Version 1.2.90 - Probleme beim Aufteilen in Dateien

Begonnen von ChrisA, September 25, 2013, 12:23:01

« vorheriges - nächstes »

ChrisA

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich mich für die vielen sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum bedanken die mir so manche Lösungen und Tipps gegeben haben. Das hat sehr viel Zeit und Mühe gespart. Vielen Dank!

Auch ein herzliches Dankeschön an den (die) Entwickler des TS-Doctor für ein hervorragendes Video-Tool (und ich habe lange gesucht und viele Programme auch aus dem professionellen Bereich verglichen)!  ;)

Nun zu meinem Problem.
Seit einigen Tagen habe ich die Version 1.2.90 installiert und damit folgendes Problem festgestellt.
Beim Aufteilen einer Aufnahme in mehrere Dateien kommt es zu einer der drei folgenden Fehlersituationen.
1) Beim Erstellen der ersten Datei erscheint die Meldung "Es wurden keine Audiodaten geschrieben". Eine Datei wurde auch nicht erstellt.
oder
2) Es wird eine Datei erstellt und bei der nächsten erscheint die Fehlermeldung sinngemäß "Nicht genügend Arbeitsspeicher"
oder
3) Bei einer Aufnahme die ich in 4 Dateien splitten wollte, wurde nur jede 2 Spur als Datei erstellt, obwohl alle 4 ausgewählt und benannt wurden.

Zur Fehlersituation 1) habe sind die Logs beigefügt. zu 2) und 3) leider nicht, da ich die log-Funktion deaktiviert hatte.

Ich arbeite sehr viel über die Batch-Funktion, daher die Frage ob es möglich ist, die zu splittenden Dateien auch der Batch hinzuzufügen? Das würde meine Arbeit nochmals deutlich erleichtert.  ;)

Beste Grüße

ChrisA

Cypheros

Hat der TS-Doctor die Dateien automatisch aufgeteilt?
Hast Du mal unter Schnittansicht und dann den Button ganz links unten angeklickt um die Aufteilung auf mehrere Dateien zu überprüfen?
Möglichweise ist dabei was schief gelaufen denn die 3 Folgen haben einen identischen Titel, was zu Problemen bei der Unterscheidung führen kann. Gegebenenfalls die Aufteilung von Hand durchführen.

Falls 2 und 3 nochmal auftauchen, bitte Log beifügen.

Die Erweiterung der Batchliste für Dateiaufteilung ist in Vorbereitung.

ChrisA

Die Aufteilung habe ich vorgenommen und jeder Datei einen individuellem Namen zugewiesen.
Zum Test habe ich jedoch mal die Benennung nicht vorgenommen und es beim vorgegebenen Schema [Dateiname (x).ts]  belassen. Am Resultat hat sich jedoch nichts geändert.
Das Problem ist bei mir auch persistent mit allen Dateien die ich bisher aufteilen wollte.

Sobald sich Fall 2 und 3 wieder zeigen, füge ich das Log an.

Danke!

ChrisA

So was doofes aber auch. Nun konnte ich mit der 1.2.90 die Aufnahmen wie gewünscht und ohne Fehler aufteilen.  :)
Einzige Unterschiede zu vorher, die Dateien habe ich in ein Unterverzeichnis verschoben und die Cuttinglist gespeichert. Vielleicht lag es ja daran.

Sollte es nochmal Probleme geben, dann melde ich es hier wieder. Ich habe die Tage noch einige Aufnahmen zu bearbeiten.

Aber wenn wir schon so gemütlich zusammen sind, ich habe da noch ein paar Vorschläge. Vielleicht lassen die sich ja einfach umsetzen.

1) Option für automatisches erstellen der Cut-Datei. Diese wird zur Quelldatei gespeichert (z. B. im Format [Dateiname].cuttinglist ) und beim Öffnen der TS-Datei prüft der TSD (bei gesetzter Option) ob eine Schnittliste vorhanden ist und fügt diese automatisch ein. So wie jetzt nur dass die Schnittliste permanent erhalten bleibt und somit auch später noch in Zugriff besteht.

2) Ich arbeite viel via Tastatur, was im Schnittbereich auch sehr gut funktioniert. Nur fehlen mir Shortcuts für die anderen Funktionen, z. B. Schnittliste laden, Schnittliste invertieren, Dateien aufteilen und Schnittbereich verlassen (OK).

3) Im Dateiauswahldialog wäre es schön, könnte die aktive Zeile mittig anstatt unten ist. Das macht das öffnen der folgenden Datei/Ordner einfacher und zudem erhöht es die Übersichtlichkeit, wenn die nächsten Dateien/Ordner direkt sichtbar sind.

4) Ich arbeite viel mit der Batch-Funktion. Da kann es schon mal sein, dass sich in dieser 50 Dateien befinden. Ein nachträgliches bearbeiten der ein einzelnen Positionen wäre schön. Bisher muss ich den entsprechenden Punkt löschen und die Datei neu zur Batch-Liste hinzufügen, auch wenn ich lediglich einen Tippfehler im Dateinamen korrigieren wollte.

5) Backup oder Versionshistorie der Bach-Datei wäre auch schön. Es ist mir schon einmal passiert, dass die Batch-Datei abgearbeitet wurde, aber die Dateien im Ziel nicht vorhanden waren. War kein TSD Problem, dennoch war die Batch dann gelöscht und ich musste diese erneut erstellen und auch die Schnittpunkte bei vielen Dateien neu setzten (s. Cutting-Datei). (Mittlerweile weiß ich wo die Batch-Datei liegt und sichere diese bei Bedarf manuell, aber du weißt sicher wie es mit der manuellen Sicherung so ist...  ;)

Vielen Dank für die rasche Antwort und annehmen meines Problems!

ChrisA

ChrisA

Update.

Gerade trat die Meldung "Es wurden keine Audiodaten geschrieben" wieder auf. Diesmal nicht beim Splitten der Aufnahme, sondern bei der Batch-Verarbeitung. Gleich bei der 1. von 8. Dateien und über alle Dateien hinweg. Mit dem Effekt, dass die Batch.tsb danach gelöscht war. TS-Dateien wurden nicht erstellt, dafür die Log-Files. Abbrechen konnte ich den Vorgang nicht.

Nachdem ich den TS Doctor geschlossen und die Batch.tsb von der Sicherung wiederhergestellt habe, wurden alle Dateien einwandfrei verarbeitet.

Beste Grüße
ChrisA

Cypheros

OK, scheint was Neo-spezifisches zu sein. Lasse heute Nacht ne Testaufnahme mit 3 TerraX-Folgen auf ZDF-Neo laufen und checke morgen das Ergebnis.

ChrisA

Vielen Dank dafür.

Ich vermute dass es sich um ein Laufzeitproblem handelt, da es nach Programmneustart wieder funktioniert. Zudem tritt das Problem erst nach Bearbeiten von bisher mehr als 30 Aufnahmen auf.

Die äußeren Umstände, wie RAM, Festplattenspeicher etc. habe ich überprüft. Alles OK und mehr als ausreichend verfügbar. Zugriffsprobleme auf das Ziellaufwerk zum Problemzeitpunkt konnte ich auch nicht feststellen.

Cypheros

Danke für den Hinweis. Konnte bei einem ersten Check nämlich nix feststellen. Allerdings zeigen sich Probleme bei der Verwendung von USB-Stick am VU+ Solo, nämlich jede Menge Fehler in der Aufnahme.


www.cypheros.de