Massive Probleme beim Schneiden mit dem TS Doctor

Begonnen von LED ZEPPELIN, September 24, 2013, 19:25:15

« vorheriges - nächstes »

LED ZEPPELIN

Naja, habe nur einen vier Core mit 8 GB Ram. Das muß reichen.
Will nur ein paar Sachen auf Blu Ray brennen und da nicht permanent dranbleiben.
Dafür kaufe ich jetzt keinen neuen Rechner.

Djfe

würde für solche Aufgaben, er den Vidcoder (http://vidcoder.codeplex.com/) nehmen, das ist eine etwas bessere Art der GUI für Handbrake
die aber nicht mit der Windowskommandozeile von Handbrake arbeitet, sondern direkt mit den Linuxlibraries (soweit ich das verstanden habe)
dadurch kann man das encodieren auch pausieren und z.T. feinere Einstellungen vornehmen

an deiner Stelle würde ich nach mkv konvertieren ;-)
das lässt sich einfacher demuxen (auch wenn mp4 auch gehen könnte)
sollte auch mit tsmuxer möglich sein

eventuell dauert es 4 Stunden, wg. zu hohen Einstellungen
(hast du die 64bit Version? sonst können nur 2-3gb RAM verwendet werden)

LED ZEPPELIN

Habe die 64 bit Version.
Werde mir mal Deine Empfehlung runterladen und schauen was da raus kommt. BEsten Dank dafür.
Muß aber erst mal abwarten was sich mit Handbrake tut.

Djfe

um die Qualität zu behalten solltest du natürlich den Ton durchschleifen (inklusive der gleichen Kanalzahl) und beim Video das gleiche Profil und Level und die gleiche fps Zahl nehmen wie im Ausgangsvideo
(kannste ja mit Mediainfo nachsehen)

@Cypheros wäre es schwer in den TS-Formatkonverter eine Funktion einzubauen, die mkv und/oder mp4 Streams ins BluRay Format muxed? (oder reicht da der tsmuxer von smartlabs -> Synchronität)

LED ZEPPELIN

Und da auch schon gleich die erste Frage:
Habe verschiedene Dateien mal mit dem Vidcoder angesehen.
Warum erkennt er nur bei Sky Aufnahmen das es sich um HD Material handelt? 1920 x 1080
ZDF und BR Aufnahmen in HD werden nur mit 1280 x 720 erkannt.
Und ja, es handelt sich um neues Material, das ganz sicher in HD produziert wurde.
Blickpunkt Sport und aktuelles Sportstudio

Djfe

#50
alle öffentlich rechtlichen senden in HD ja, aber nur in HD-Ready -> 720p/1280x720 dafür aber mit 50fps
-> flüssigeres Bild bei Sportübertragungen
der Vidcoder erkennt das alles richtig

Sky und die Privaten senden Full HD aber dafür "nur" 1080i mit 25fps
i steht für interlaced (Halbbilder, die beim Anzeigen zusammengesetzt werden), p steht für progressive, dass sind Vollbilder

Erklärung:
http://www.digitalfernsehen.de/Warum-ARD-und-ZDF-fuer-HDTV-weiterhin-auf-720p-setzen.106588.0.html

spätestens mit dvb-t2 (terrestrisch) werden wohl auch die öffentlich-rechtlichen (ard, zdf, arte, orf, wdr, etc.) auf Full-HD umgestellt haben

EDIT:
progressive ist interlaced überlegen, nur wurde bei der Einführung des HD Standards 1080p noch nicht zum Zwang, weshalb viele Receiver 1080p nicht unterstützen-> man muss sich einen neuen Receiver besorgen um es zu sehen
(hängt denke ich mit erhöhtem Rechenaufwand und eventuell Bandbreiten zusammen)
interlaced sendet zwei Halbbilder mit 25fps -> insgesamt 50fps -> jedoch effektiv nur 25fps, da zwei Bilder gleichzeitig angezeigt werden
die öffentlichen-rechtlichen sind vielerorts auch schon bereit 1080p aufzunehmen nur wird der nächste große Standard abgewartet (Ultrahd), weil der interlaced nicht mehr unterstützt

Mam

Also 1280x720 ist ok für die ÖRs, nur Sky (und Anixe) senden in Deutschland mit 1920x1080, dafür aber am Flimmern und mit Kammeffekten bei Schwenks.

BluRay Player mögen öfters die 1280 nicht, sie sollten zwar, sie tun es trotzdem nicht.

Ob Handbrake oder Vidcoder macht keinen Unterschied, beide benutzen denselben Encoder und sind nur ne Oberfläche, die sich drüberlegt. Also nicht verwirren lassen. Ist mehr Geschmacksfrage denn technisch begründbar.

Audio Passthrough ist ok für AC-3, bei MPEG Tonspuren lieber in AAC wandeln, Dein Bluray Player wirds Dir danken (oder das nachfolgende Programm wandelt eh, ohne Dich zu fragen)

Djfe

Zitat von: Mam am Oktober 18, 2013, 18:55:25
Ob Handbrake oder Vidcoder macht keinen Unterschied, beide benutzen denselben Encoder und sind nur ne Oberfläche, die sich drüberlegt. Also nicht verwirren lassen. Ist mehr Geschmacksfrage denn technisch begründbar.
ja es liegt auch am Geschmack, dennoch gibt es Unterschiede:
Vidcoder hat einiges mehr drauf als die Windowsversion von Handbrake (die linux und mac version sind vergleichbar)
die für mich entscheidenden Vorteile:
bessere Erklärung der einzelnen Parameter beim Encodieren, Encodieren lässt sich pausieren, eine klasse Batchverarbeitung

LED ZEPPELIN

Besten Dank für die umfangreichen Erklärungen.
Will zwar nicht bis in die Tiefen dieser Problematik eindringen, aber warum gewisse Dinge nicht so laufen wie gedacht möchte ich schon gerne wissen. Wenn das so gut und verständlich erklärt wird kann ich auch was damit anfangen.
Etwas Grundwissen i und p etc. ist auch schon vorhanden.
Werde berichten wenn das Programm fertig ist. Drückt mir mal die Daumen.  ;)

LED ZEPPELIN

Noch eine Frage zum nachfolgenden Programm.
Ich nutze im Moment den Leawo Blu Ray Creator weil ich dort eigene Fotos/ Videos/ Musikstücke in die Menues einfügen kann.
Gibt es was vergleichbares oder besseres? Habe bisher nichts gefunden.
Leider kann man damit nur Dateien bis ca. 1,5 h brennen, da das Programm bei der Umrechnung sonst zu große Dateien anlegt.
Sieht zumindest in der Vorschau so aus.
Interessanterweise reagiert die Vorschau auch eher auf die Länge der Videodatei als auf die Größe, was ich schon etwas seltsam finde.

LED ZEPPELIN

#55
Die Datei läuft so weit synchron. Aber das Problem trat ja auch erst auf wenn ich in eine Blu Ray Struktur gewandelt habe.
Obwohl mein Blu Ray Creator das Format m4v nehmen sollte, geht nichts.
Wie kriege ich die m4v Datei in eine Blu Ray Struktur umgewandelt? Oder wenigstens in eine mp4 Datei. Umbenennen löst das Problem nicht ganz zufriedenstellend. Außerdem brauche ich auch dann noch ein Programm das mir die Datei in eine Blu Ray Struktur bringt. Ich will nicht jedes Mal einen Rohling verschiessen. Wird langsam teuer und ist vor allem sehr zeitaufwendig. Wenn ich die Struktur erst mal auf dem PC habe kann ich den Stream gleich auf Synchronität checken.
Bisher habe ich kein Programm für solche Umwandlungen gefunden.
Irgendwelche Ideen?

LED ZEPPELIN

Jetzt habe ich also 4h umgewandelt und kriege die Datei dann nicht in eine Blu Ray Struktur gebracht.
Es ist frustrierend.

Djfe

welches Format denn? will das Programm einfach die Datei nicht öffnen? kannst du den Film am PC einwandfrei abspielen?

Mam

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 18, 2013, 21:44:56
Die Datei läuft so weit synchron. Aber das Problem trat ja auch erst auf wenn ich in eine Blu Ray Struktur gewandelt habe.
Na ja, das beweist ja schon mal, dass Deine TS Dateien nicht wirklich das Problem darstellen, sondern nur Deine komische BluRay Umwandlung.

Zitat
Obwohl mein Blu Ray Creator das Format m4v nehmen sollte, geht nichts.
Hier liegt ja das erwartete Hauptproblem. "m4v", "mkv", "mp4", das alles sagt NICHT VIEL aus über den Inhalt. Deshalb diese ganzen vordefinierten Profile, da kommt jedesmal eine andere Datei raus. Probier zumindest einmal "Normal" und einmal "High Profile" durch (fang mit "Normal" an, da ist die Wahrscheinlichkeit höher).

Zitat
Wie kriege ich die m4v Datei in eine Blu Ray Struktur umgewandelt? Oder wenigstens in eine mp4 Datei. Umbenennen löst das Problem nicht
ganz zufriedenstellend. Außerdem brauche ich auch dann noch ein Programm das mir die Datei in eine Blu Ray Struktur bringt.
Damit bist Du hier leider im falschen Forum. Sprich: KEINE AHNUNG  ;D

Zitat
Ich will nicht jedes Mal einen Rohling verschiessen. Wird langsam teuer und ist vor allem sehr zeitaufwendig. Wenn ich die Struktur erst mal auf dem PC habe kann ich den Stream gleich auf Synchronität checken.
Du weißt schon, dass es WIEDERBESCHREIBBARE Medien gibt? (Und wenn Dein Bluray Player die nicht akzeptieren mag, weist Du sicherlich, wo sich Deine Wertstofftonne befindet, in die der Player  umgehendst reingehört). Ich hab hier gar keine anderen Rohlinge, auf die Scheiben kommt eh nix von Dauer.

Zitat
Bisher habe ich kein Programm für solche Umwandlungen gefunden.
Irgendwelche Ideen?
Sorry, nein. Brennen ist out, schon seit Äonen...

LED ZEPPELIN

Zitat von: Djfe am Oktober 18, 2013, 22:43:47
welches Format denn? will das Programm einfach die Datei nicht öffnen? kannst du den Film am PC einwandfrei abspielen?
m4v Das Programm öffnet die Datei zwar, dann geht aber nichts mehr. Bearbeiten, brennen etc. geht gar nicht.
Am PC läuft die Datei mit dem Media Player classic ohne Problme und Asynchronitäten.


www.cypheros.de