HD-Aufnahme auf Video-DVD brennen (nicht BD)

Begonnen von parameter, September 22, 2013, 08:44:20

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Hast du bei Handbrake/Vidcoder unter den Picture-Settings schon versucht, "Anamorphic/Anamorph" auf "Strict/Genau" zu stellen?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

parameter

Zitat von: ErichV am Oktober 10, 2013, 12:17:54
Hast du bei Handbrake/Vidcoder unter den Picture-Settings schon versucht, "Anamorphic/Anamorph" auf "Strict/Genau" zu stellen?

Welchem Zweck soll das konkret hinsichtlich meines letzten Postings dienen?
Wenn ich "Anamorph genau" einstelle wird ja automatisch "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert (Häkchen) und ich kann auch nicht mehr skalieren. Wie soll ich da von einem HD-Video von 1920x1080 zu einem anamorphen SD-Video von 720x576 kommen?
TS-Doctor 1.2.184

ErichV

#17
Stimmt, war ein Denkfehler von mir, sorry.
Die Sache mit dem HD-Video ist für mich Neuland, früher hat man (z. B. bei DVDs) das anamorph Flag recht leicht mit IfoEdit, DVDPatcher etc. setzen können.
Mir ist klar, auf was du hinaus willst, allerdings fällt mir momentan keine konkrete Lösung ein.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Djfe

eventuell gibt es da Software zum Kaufen... (Nero)
die das am Stück erledigt
über gratis Software kenne ich nur den "Umweg" über diese zwei Programme
wobei aber nur einmal Qualitätsverlust auftritt, nämlich bei der Umwandlung in mpeg2 im mkv container,
das ganze ins m2ts zu bringen dauert deutlich kürzer, weil es ja nur ein Containerwechsel ist (Demuxen und ins neue Format Muxen)

da beide Programme Stapelverarbeitung unterstützen (beim TSMuxer bin ich mir grad nicht ganz sicher, sollte aber über Kommandozeile o. Ä. auch möglich sein: http://lmgtfy.com/?q=tsmuxer+batch+convert)
ist es ja nicht wirklich aufwändig

im Vidcoder entsprechendes Profil erstellen
alle Dateien hinzufügen lassen und in einem zweiten Verzeichnis speichern lassen
und nach der Fertigstellung entsprechend den tsmuxer übers Verzeichnis laufen lassen - fertig.

zum anamorph flag:
biste sicher, dass es ohne nicht mit der Box geht/bzw. bedeutet es ohne das flag einen Qualitätsverlust?

hab mal kurz gegooglet und folgendes gefunden:
http://www.videohelp.com/tools/Restream
eventuell lässt sich das damit umsetzen, kenne das Programm leider nicht

Mam

Zitat von: Djfe am Oktober 10, 2013, 18:12:31
zum anamorph flag:
biste sicher, dass es ohne nicht mit der Box geht/bzw. bedeutet es ohne das flag einen Qualitätsverlust?

Also, die Box hat mit dem Flag gar nix am Hut, es ist einzig und allein für den Fernseher interessant.
(ok, im seltene Falle, wo man das Skalieren dem Receiver überlässt, ist es natürlich für in relevant, aber im Normalfalle sind die Scaler in den TVs viel besser und werden verwendet)

"Qualitätsverlust" ? hmmm...
Das Flag legt fest, ob ein horizontales Pixel so "O" aussieht, oder so "[]" (also quadratisch, oder rechteckig), an der Qualität ändert sich nix, das Pixel ist immer noch dasselbe  ;D

parameter

Zitat von: Djfe am Oktober 10, 2013, 18:12:31
zum anamorph flag:
biste sicher, dass es ohne nicht mit der Box geht/bzw. bedeutet es ohne das flag einen Qualitätsverlust?

Das Fehlen des Flags bedeutet bei einem anamorphen File eine in der Breite gestauchte Wiedergabe, die Du dann - wenn mit der Abspielhardware möglich - manuell jedesmal durch Umschalten korrigieren musst.

Zitathab mal kurz gegooglet und folgendes gefunden:
http://www.videohelp.com/tools/Restream
eventuell lässt sich das damit umsetzen, kenne das Programm leider nicht

Ja, das Tool kann u.a. das Flag setzen. Vielen dank für den Hinweis.
TS-Doctor 1.2.184

ErichV

Hat Restream dein Problem letztendlich lösen können?

Ich bin heute zufällig (beim Lesen von Beiträgen eines anderen Forums) auf HDTV2DVD gestolpert.
Keine Ahnung, ob dir dieses Tool weiterhelfen kann, aber ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert (ich hoffe, dass es nicht nur für NTSC ausgelegt ist).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

peter999

Dafür nehme ich XMedia Recode. Ist zwar etwas seltsam zu bedienen, aber das Teil kann fast alles in alles andere Übertragen. Das klappt sogar mit einer BR in eine DVD wandelt. Hatte mal eine BR verschenkt, aber der Beschenkte hatte nur ein DVD-Laufwerk.  XMedia hat es gerichtet...

Und mit TS klappt es auch problemlos...
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)


www.cypheros.de