HD-Aufnahme auf Video-DVD brennen (nicht BD)

Begonnen von parameter, September 22, 2013, 08:44:20

« vorheriges - nächstes »

parameter

Hallo miteinander,

was für Software setzt Ihr ein zum Herunterrechnen eine HD-TS-Aufnahme auf das DVD-SD-Format?

Ich habe das bisher noch nicht gemacht und möchte es heute mal angehen.
Meine beabsichtigte Vorgehensweise ist:
1. Demuxen
2. Herunterrechnen des TS-Files auf SD
3. Erzeugen der DVD mit ifoedit

Wie geht Ihr insgesamt vor, wenn Ihr vorhabt, eine Video-DVD aus HD-Material zu erzeugen?
Gibt es eventuell nichtkommerzielle Software, die einem das alles in einem Schritt erledigt?

TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Unter Windows Vista und Windows 7 solltest Du unter Werkzeuge den DVD Maker von Windows finden. Damit lassen sich ganz einfach DVDs erstellen.
[attachimg=1]




parameter

Zitat von: Cypheros am September 22, 2013, 10:46:12
Unter Windows Vista und Windows 7 solltest Du unter Werkzeuge den DVD Maker von Windows finden. Damit lassen sich ganz einfach DVDs erstellen.

Ich habe Windows 8 und ein noch vorhandener Windows 7 Minirechner hat kein DVD-Laufwerk und auch keinen Platz dafür. Ich müsste also erst einen externen DVD-Brenner besorgen, da ja wohl der Windows-DVD-Maker zwingend auf einen vorhandenen Brenner angewiesen ist und sich nicht auf die Erzeugung eines ISO-Files oder die DVD-Ordnerstruktur beschränken lässt.

Versuchsweise habe ich mal eben versucht eine TSD-Testversion in eine Windows7-virtuelle Maschine zu installieren, aber das hast Du wohl bei der Testversion unterbunden.

Ehe ich mir weitere Überlegungen hinsichtlich der Verwendung des DVD-Malers über den TSD mache:
Werden denn H.264-TS-Files als Quelle unterstützt oder müsste ich die dennoch erst mal auf SD-Auflösung runterrechnen?
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Der DVD-Maker rechnet es automatisch auf die richtige Größe. Auch die Bitrate wird angepasst, damit es auf einen 4,7GB-Rohling passt.

Der TS-Doctor läuft unter einer VM wenn Du in mit einer Lizenzdatei freischaltest.

Schade, dass Microsoft den DVD-Maker bei Windows 8 wegelassen hat. Ein weiterer Grund nicht zu Windows 8 zu wechseln  ;)

parameter

Zitat von: Cypheros am September 22, 2013, 12:28:47
Der TS-Doctor läuft unter einer VM wenn Du in mit einer Lizenzdatei freischaltest.

Deckt meine TSD-Lizenz die zusätzliche Verwendung in einer virtuellen Maschine auf dem gleichen Rechner ab?
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros


Djfe

also ich hab das bei meiner letzten dvd mit dvdstyler gemacht
passend dazu auch gleich ein tutorial gefunden ;D :

http://www.borncity.com/blog/2012/11/22/windows-8-ersatz-fr-den-windows-dvd-maker-i/

der nimmt auch ts-files 8)

parameter

Zitat von: Djfe am September 23, 2013, 18:58:04
der nimmt auch ts-files 8)
Steht allerdings nicht in der Beschreibung. Nimmt er auch TS-HD-Files, denn nur darum geht es mir in diesem Beitrag.
TS-Doctor 1.2.184

Djfe

#8
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals eine ts Aufnahme in HD war, probiers doch aus ;D
http://www.dvdstyler.org/de/components/content/81 -> dort steht unter den unterstützten Dateiformaten: MPEG-2 TS / PS, MPEG-4 (DivX/Xvid), H.264
und es ist ja nichts anderes als eine mpeg-2 ts nur mit h.264/mpeg-4 (vom video ist es divx und xvid auch recht ähnlich)
ansonsten gehste halt den umweg über handbrake/vidcoder um das video zu konvertieren (da dvdstyler aber auch reencoded, leidet darunter eventuell die Qualität)

EDIT:
ein paar Tipps: nutze am besten ac3 als audio format und nicht mpeg (ac3 wird von quasi allen playern unterstützt sorgt durch höhere Kompression aber für eine höhere Qualität)

so habs eben getestet und auch wenn er im Datei öffnen Dialog zuerst die .ts files ausblendet und kein Vorschaubild für die Videodatei anzeigt funktioniert das ganze ;-)
er wurde halt übersprünglich nur auf spezielle Endungen und Formate ausgelegt (da aber FFMPEG als Bibliothek zum transkodieren/reencoden verwendet wird ist das ganze kein Problem, da diese mit dem Format einwandfrei klar kommt ;D, btw. diese kommt eventuell auch im TSD im Schnittfenster zum Einsatz, je nachdem welchen Splitter/Videofilter du ausgewählt hast)

parameter

Zitat von: Djfe am September 25, 2013, 15:07:17
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals eine ts Aufnahme in HD war, probiers doch aus ;D

War einige Zeit abwesend, daher erst jetzt meine verspätete Antwort.
Vielen Dank für dir Empfehlung, es funktioniert tatsächlch gut.

Passend zum Thema "Encoden" aber eine ergänzende Frage:
Wie stelle ich es an, aus einem H264-HD-Transportstream einen anamorphen 16:9 MPEG2-Transportstream zu machen.
Die Quelle kann interlaced und deinterlaced sein.
TS-Doctor 1.2.184

Djfe

#10
1. also zuerst encodierst du den Stream mit Vidcoder in eine MPEG-2 mkv
2. und dann benutzt den tsmuxer um das ganze in eine .m2ts Datei zu muxen ;-)

zu 1.:
Encodierungseinstellungen deines Profils öffnen, in den Video-Tab wechseln und den Video-Codec auf MPEG2(Libav) ändern, solltest du nach dem encoden aber definitiv zurücksetzen, sonst hast du ja immer MPEG2 statt dem qualitativ besseren H264, beim benutzen des Vidcoders mit demselben Profil
zu 2.:
benutze am besten folgende GUI, dann brauchst du dich nicht mit der Commandozeile auseinanderzusetzen:
http://www.chip.de/downloads/tsMuxeR-GUI_42591287.html

Viel Spaß!
btw. wofür brauchst du eine .m2ts? (alter Receiver?)

EDIT:
bin mir nicht sicher, ob das Video dann anamorph ist, ist das wirklich nötig? -> bedeutet meines Wissens nach immer einen Qualitätsverlust

ErichV

Zitat von: parameter am Oktober 08, 2013, 10:30:10
Wie stelle ich es an, aus einem H264-HD-Transportstream einen anamorphen 16:9 MPEG2-Transportstream zu machen.

Ich glaube, dass das technisch gesehen gar nicht möglich ist (bezüglich anamorph).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Djfe

Zitat von: ErichV am Oktober 09, 2013, 10:45:47
Ich glaube, dass das technisch gesehen gar nicht möglich ist (bezüglich anamorph).
Denk ich auch und ist hier auch vermutlich gar nicht wirklich gefragt/benötigt...
schätze, dass Parameter einfach nur dachte, dass es .m2ts nur in anamorpher Form gibt

(oder wird eine anamorphe Form für DVDs benötigt, bin da nicht so informiert, eventuell verwenden amerikanische (Fernseh-)Standards Pulldown ???)

ErichV

Zitat von: Djfe am Oktober 09, 2013, 14:33:14
oder wird eine anamorphe Form für DVDs benötigt

Ja, bei manchen DVDs und TV-Ausstrahlungen in SD.
Es gibt Aspect Ratios (z. B. 4:3), wo eine anamorphe Aufzeichnung nicht stattfindet. Was will man denn bei einem Seitenverhältnis von 4:3 entzerren? Der verfügbare Platz auf der Filmrolle wird hier bereits voll ausgenutzt.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

parameter

@Difje & ErichV
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich antworte mal zusammenfassend.

Ziel des ganzen ist wie vermutet u.a. die Aufbereitung zur Wiedergabe auf alter SD-Receiver-Hardware wie beispielsweise der dBox2.
Dabei ging es mir um die Erzeugung eines Formats, wie es bei Aufnahme von SD-TV-Sendungen vorliegt, also einen TS-Stream ind der Auflösung 720x576.

Und das würde ich gerne ohne jede Menge Zwischenschritte erreichen, die natürlich bei zunächst MKV und dann auch noch M2TS gegeben sind.

Im SD-Format (DVD und auch "echte" 16:9-TV-Sendungen) werden Breitbandformate grundsätzlich anamorph verzerrt, also in der Breite gestaucht. Die DVD bzw. die TV-Sendung bzw. Aufzeichnung enthält dann ein 16:9-Flag, das dem kompatiblen Wiedergabegerät sagt, es soll die anamorphe Quelle wieder in die Breite entzerren.
Die anamorphe Verzerrung dient der Qualitätssteigerung, da bei einem nichtanamorphen Format die volle vertikale Auflösung von 576 nicht genutzt würde und bei einem solchen Letterbox-Format ein Teil der Zeilen für die oberen und unteren schwarzen Ränder verloren ginge, die in dem Fall Bestandteil des Bildsignals wären.

Ich habe inzwischen etwas mit Vidcoder herumprobiert und es auch geschafft, eine anamorphe Wandlung in MKV hinzubekommen, natürlich ohne das 16:9-Flag einer TV-Sendung/Aufzeichnung bzw. DVD.

Allerdings interessiert mich nach wie vor, wie ich das Optimalziel (TS-Datei im anamorphen 16:9-Format, 720x576, incl. 16:9-Flag).
TS-Doctor 1.2.184


www.cypheros.de