Keine Sendungsinformationen bei VU+ Solo2

Begonnen von XantaKlaus, September 09, 2013, 17:13:22

« vorheriges - nächstes »

XantaKlaus

Es wäre nice to have und einfacher, aber ansonsten kann ich ja händisch in die Datei rein schauen, bevor das in Stress ausartet (außer 100 andere Leute haben das gleiche Problem).

Und Teletext gibt keine Auskunft kann auch heißen ich habe die Teletextanalyse nicht aktiv, weil ich die .eit Datei verwenden möchte, nehme ich an. ;)

Raika111

Hallo Guten Tag
Habe seit 3 Wochen ebenfalls einen Solo2. Habe die gleichen Probleme. Hatte vorher Topfield 2100 war immer alles ok. Wollte nur schreiben damit die "100" voll werden.

Djfe

ok habe gerade auch einen Film ohne Sendeinformationen vom TSD (Sky Comedy)
die stehen aber in der .eit drin
wäre echt nice to have wenns keinen zu großen Aufwand macht 8)

Cypheros

OK VU+ Solo wurde geordert. Der fehlte noch in der Sammlung  ;D

Ich schau mal, wie man die Sache mit den Sendeinformationen verbessern kann.

XantaKlaus

Klasse, jetzt verwendet die Solo dann auch hoffentlich das gleiche Format wie die Solo2. :D

Cypheros

Ja, OpenVuPlus in der Version 2.1.
Das Modell Solo ist das leistungsschwächste Modell (333Mhz) von VU+ und hat nur einen Tuner, kein Display aber das gleiche Betriebssystem. Kostet nur die Hälfte und ist zum Testen ausreichend.

XantaKlaus

Die Spezifikationen kannte ich, nachdem ich gerade eben erst aufgerüstet habe, nur das mit der Software war mir nicht 100%ig klar. Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz.  :)

Djfe

also die vu+ solo2 hat bei mir bereits das vti image in version 6.0.1 drauf ;D
und das gibts auch entsprechend für die solo:
http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=DatabaseItem&id=463
(du musst dich auf deren Support Forum anmelden damit du Zugriff auf die Database mit den Firmwares hast)

oder basiert deren Firmware auf OpenVuPlus in der Version 2.1. (kenne mich da nicht 100%-ig aus)

XantaKlaus


Cypheros

Ok, das Team-Image ist sowohl auf Solo als auch auf Solo² lauffähig.

Cypheros

Bin noch dabei den VU+ Solo Receiver unter die Lupe zu nehmen. Das mitgelieferte Image von 2012 ist totaler Schrott und ich kriege noch nichtmal einen USB-Stick für die Aufnahme ans Laufen. Wird nicht erkannt und kann nicht gemountet werden.
Das aktuelle VTI Team-Image (8/2013) ist schon besser, hat aber offenbar arge Probleme mit dem Schreiben auf USB-Sticks. Hunderte von Fehlern in der Aufnahme in regelmäßigen Abständen, selbst bei einem Ultra-Speed Stick mit 20MByte/Sek Schreibgeschwindigkeit. Da scheint der Schreibbuffer zu klein zu sein. Werde es morgen mal mit einer schnelleren Festplatte probieren.

Djfe

verwendest du ext3? wird der Stick nach hdd gemountet(scheinst ja keine hdd zu haben)?
http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=8296
btw. die solo hat nur usb 2.0 anschlüsse -> sicher, dass das reicht? -> schade, dass die Solo nur 'ne 100mbit Netzwerkkarte besitzt sonst könntest du auf deinen PC aufnehmen
nimmst du in HD oder SD auf?

Cypheros

Also USB 2.0 sollte bis zu 60 MByte/Sek. liefern, was mehr als ausreichend ist. Normalerweise reichen Schreibgeschwindigkeiten von 5MByte/Sek. für SD und 12MByte/Sek. für HD-Inhalte vollkommen aus.
Auch das Streamen auf NAS sollte über 100MBit-Netzwerk gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

Stick war natürlich nach /media/hdd gemountet und mit ext2 (schneller als ext3 und empfohlen für Sticks) formatiert.

Mit externer 500GByte Toshiba Stor.E Plus gibt es übrigens keine Fehler mehr, und die ist auch per USB angeschlossen.



Mam

Also bei den Sticks gucken die Leute immer nur nach Schreib/Lesegeschwindigkeit und lassen dabei leider die erforderliche LÖSCHZEIT ausser Acht  ???

Wenn der Stick schon einige Zeit in Betrieb war, dann kann man davon ausgehen, dass er langsam aber sicher Blöcke "re-usen" muß. Und bei Sticks gibts kein TRIM...

Also: alle Sticks fangen irgendwann mal an zu schnarchen, das Schreibverhalten ist völlig undeterministisch.
Es gibt auch keine (legale) Möglichkeit, sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Bei manchen Sticks bietet der Hersteller aber so "smart-erase" Tools an, die sollten es dann richten.
"Format" oder "mkfs" tun es auf jeden Fall nicht...

(Sticks sind nur für Looser  ;D Der Trend geht eindeutig zur SSD  ;D ;D ;D)

Djfe

#29
nicht nur sticks sondern auch bei sd karten zumindestens im Profifilmbereich, da alles andere zu langsam für die hohen Datenraten ist
zu den sticks: was ich auch noch ziemlich wichtig finde: die Latenz :O (hängt indirekt mit der Löschzeit zusammen), wenn er für ganz viele Dateien länger braucht ist das auch nicht Sinn der Sache und man müsste schön Archive verwenden

Leert das Formatieren nicht die einzelnen Zellen!? bzw. gibt es slc Sticks, die würden das Problem lösen und extrem teuer sein :P ^^

EDIT:
lol ... gibt's ja wirklich :D und gar nicht mal so teuer wie ich dachte: http://www.amazon.de/xBlue-Germany-schnellsten-Sticks-Weltweit/dp/B006ZPOWDA
(natürlich gibt's solche Sticks mit MLC heute für unter 20€, aber dennoch, übrigens schreibt dieser an USB 2.0 mit "nur" 30 mbit/s -> dein Stick wird also vermutlich noch ein wenig langsamer sein, schätze das Festplatten immer schneller als Sticks an USB laufen werden)


www.cypheros.de