Sprachspuren selbst betiteln

Begonnen von Steve83AT, September 22, 2013, 11:37:09

« vorheriges - nächstes »

Steve83AT

Hallo Cypheros!

Gibt es eine Möglichkeit die Sprachspuren selbst zu betiteln?
Bsp: Ted, der gerade in der Dialektfassung auf Sky Comedy läuft und alle dt. Sprachspuren (Std. Deutsch, Bayrisch und Berlinerisch) enthält. Entsprechend möchte ich natürlich die Sprachspuren betiteln, welcher mein Receiver auch so anzeigen würde.

Welche Möglichkeiten gibts hier?

Cypheros

Du kannst beim Transport-Stream für jede Spur nur die Sprache nach ISO 639-2 Sprachcode (3 Buchstaben) auswählen.
[attachimg=1]

Steve83AT

Danke, die Maske kenne ich schon   ;)
Nur ich glaub nicht das Bayrisch bzw. Berlinerisch in der ISO-Spezifikation dabei ist, oder?  ;D
Und 3x German einzugeben ist ein bisschen blöd ...

Mein Technisat Receiver listet die drei deutschen Sprachspuren mit folgendem Kürzel:
- Dolby Digital 2.0
- DE_BY
- DE_BE

Vielleicht gibts dafür irgendwie eine Lösung?  :)

Cypheros

Andere Lösung für TS ist mir nicht bekannt. In der PMT sind 3 Zeichen reserviert für die Sprache. Der Technisat holt sich die Daten möglicherweise aus einer anderen Quelle (SiehFern-EPG).

Steve83AT

Schade, dann muss ich wohl 3 Dateien mit der jeweiligen Sprache erstellen und die Datei entsprechend betiteln :(

Naja, vielleicht fällt dir trotzdem mal was ein. Wär spitze  ;D

Djfe

einfach mit mkvtoolnix in mkv mergen: in der GUI kannst du die Audiospuren auswählen und entsprechend umbenennen ;-)

Steve83AT

bringt mir leider nix, da mein Iomega-NAS sich ganz am DLNA-Standard hält und somit kein mkv streamen kann. Da gibts leider keinen Extra-Schnickschnack. Ergo sind die DLNA-Zertifizierungen - mit denen sich heutigen Multimedia-Geräte so gern schmücken - fürs Klo. Leider. z.B. mit NAS wurde für DLNA 1.5 zertifziert und im Zertifikat steht nur MPEG_TS, MPEG_PS, WMV
und natürlich kanns auch kein Transcoding .. :'(
und das stand natürlich alles nicht in der Beschreibung oder auf der Homepage von Iomega ...

was solls, gibts halt einen Weihnachtswunsch  ;D

Cypheros

Ist leider bei den meisten Dosen so. Der neue VU+ Solo kann auch nicht ruckelfrei auf mein Ainol Novo 7 Crystal streamen obwohl das Ainol ne Dualcore-Cpu mit 2x1,5GHz hat. Werbung und Realität liegen da weit auseinander.

Djfe

wie hast du die vu+solo2 angeschlossen? (sollte 1gbit/s sein)
ist transcoding eingeschaltet? (wenn ja: welche bitrate?)

Cypheros

Ist nur ne Solo (333MHz) und Netzwerk ist WLan (150MBit Butto). Für das eigendlich Streaming (MPEG2) sollte es reichen aber ich denke die Dualcore-CPU des Ainol ist zu schwach. Werde es morgen mal mit einem Acer Iconia mit Tegra3 probieren (4x1.2GHz).

Djfe

hast du schon versucht auf deinen PC zu streamen?
wenns da ruckelfrei läuft liegts wahrscheinlich wirklich am Tablet ;D

Cypheros

Also das Streaming von SD-Sendungen funktioniert auf dem Acer und auch auf einem Samsung Galaxy S3. Allerdings gibt es immer wieder Ruckler, so dass das TV schauen damit keinen Spaß macht. Kann aber zur Zeit nicht sagen woran es liegt. Könnte die App sein, der VU+ Solo oder der Videocodec. Genug CPU-Power sollten S3 und Acer ja haben (und Videobescheunigung steht ja auch zur Verfügung).

Djfe

eventuell funktioniert die Videobeschleunigung mit den TS-Files nicht oder die Solo ist einfach zu lahm für die Funktion (100mbit/150mbit wlan(-> glaube kaum, dass die erreicht werden und sorgt eventuell für höhere Latenzen))
kennst du den MX Video Player, einfach Mehrkerndecodierung einschalten und die Datei mit H/W+ bzw. H/W ansehen statt mit S/W, wenn das nicht klappt dann unterstützt die Videobeschleunigung des Geräts irgendwas an dem Format nicht, sei es bloß die Tatsache, dass es ein Stream ist...

Cypheros

Super Tip. Mit MX Player läuft HD über Hardwarebescheunigung(H/W+). MX Player muss im VU+ Player nur eingestellt werden als Mediaplayer, dann ist das Ruckeln weg.

Djfe

freut mich, dass du jetzt 'ne gescheite Abspielsoftware hast, die das Gerät bestmöglich nutzt ;D
nutze ihn schon einige Zeit und bin sehr zufrieden, auch wenn mein Arc S nur ein Singlecore mit 1,4 Ghz ist ::)


www.cypheros.de