Filmvorschau im Videoschnittfenster nur auschnittsweise sichtbar

Begonnen von W. Hermann, September 03, 2013, 07:28:13

« vorheriges - nächstes »

W. Hermann

Hallo,
für diese Problem habe ich mich im Forum angemeldet: Gestern habe ich den TS-Doctor (aktuelle Version) gestartet und wollte einen Film schneiden. Wenn ich das Fenster dann öffnet kann man schon erkennen, das ein Teil des Bildes vom Film nicht dargestellt wird. Wenn ich dann das Schbittfenster auf Bildschirmgröße vergrößere, sehe ich nur noch einen Auschnitt des Filmes (so ungefähr ein Viertel in der rechten unteren Ecke) der Rest fehlt und ist schwarz. Auch im Vollbildmodus ist das so.
Der Fehler ist völlig neu - bislang funktionierte alles perfekt; eine älter Version zeigt das gleiche Verhalten.
Ich vermute das irgend ein Update - von welchem Programm auch immer - dahinter stecket.
Um den Film für den Schnitt wieder vollständig  anzuzeigen habe ich im Moment nur folgenden work-around gefunden:
Die Bildschirmauflösung einmal ändern und danach wieder auf den alten Wert stellen. Dann wird der ganze Film wieder im Schnittfenster gezeigt; das funktioniert leider nur so lange wie das Fenster geöffnet ist.
Lade ich einen neuen Film passiert wieder das gleiche.
Ich kann gerne screenshots oder vielleicht auch eine .avi Datei - wohin? - schicken,

F1, F1, F1

Cypheros

Welcher Video-Codec wird verwendet?

Wenn man im Schnittfenster über dem Video die rechte Maustaste drückt, erscheint ein Menü in dem unter "Filter" die verwendeten Wiedergabefilter angezeigt werden.

Du kannst versuchen unter Einstellungen/Optionen/Vorschau unter Video-Renderer mal den "Enhanced Video Renderer" einzustellen. Bei ATI/AMD-Grafikkarten macht der normale Videorenderer machmal Probleme.

Ansonsten hilf es vermutlich nicht die System-Videofilter zu verwenden sondern die kostenlosen LAVFIlters. Unter EInstellungen/Optionen/Unterstützte Tools können die LAVFilter heruntergeladen und installiert werden. Dialog dann mit OK schließen und der TS-Doctor startet neu mit den besseren Wiedergabefiltern.

W. Hermann

Erst einmal ein Danke für die schnelle Antwort!

Mit der Umstellung auf "Enhanced Video Renderer" ist das Problem "ein wenig" gelöst - ansonsten sind die LAV Filter bereits installiert.
Es scheint aber ein generelles Problem mit den Fenstern zu geben.

Nach der Umstellung auf "Enhanced Video Renderer" sehe ich jetzt folgendes (etwas kompliziert zu beschreiben)
1. Test
Start des TS-Doctors (Vollbild) und Datei öffnen und dann zu "Schnitt vorbereiten"
Jetzt erscheint das kleine Fenster mit der Vorschau die jetzt wieder OK ist!  :D
Wenn ich jetzt zum Webbrowser wechsel - wo ich ja gerde diesen Text schreibe - und wieder zurück, ist die Film-Vorschau weg und ich sehe dafür den Bildschirmausschnitt
des Browsers in der Filmvorschau (und diesen Teil des Textes  :o)
2. Test
Jetzt vergrößere ich das Schnittfenster auf Vollbild:
Im Bereich der Filmvorschau sehe ich links oben einen quadratischen Ausschnitt des Filmes, in der Mitte dahinter das komplette alte, kleine Schnittfenster
(mit dem kleinen Vorschaufenster mit Sicht auf meinen Browser) und dahinter sehe ich im restlichen Teil des großen Vorschaufensters die Oberfläche des TS-Doctors. :'(
Wechsel ich jetzt wieder zwischen Browser und und Schnittfenster sehe ich in der gesamten Filmvorschau den Ausschnitt meines Browsers.

Der ganz Spuk ist jetzt aber immer vorbei, wenn ich einmal das Scroll-Rad der Maus betätige - Dann sehe ich wieder den Film im ganzen Vorschaufenster und
das ist ja schon eine kleine Verbesserung.


3. Test
Es gibt aber mit den Fenstern noch mehr "lustige" Effekte:
Wenn ich bei der Bearbeitung den Button "Zeitraffer-Ansicht" betätige, poppt ein Fenster auf und die Szenen werden in Bildern dargestellt.
Drücke ich wieder auf den Button verschwindet das Fenster (zumindest der Rahmen), aber der Fenster-Inhalt und der die rechte Scrollbar bleibt in der Vorschau sichtbar.

4. Test
Verschiebe ich das Zeitraffer-Fenster, so wird es immer wieder neu geschrieben und ich sehe ganz viele Fenster die entlang der Bewegungslinie hintereinander liegen.
"Wurm-Effekt" Betroffen ist wieder einmal der Vorschaubereich für den Film.
Mit der Bewegungsgeschwindigkeit kann ich den Abstand der Fenster variieren - bei schnellerer Bewegung wird der Abstand größer.

Die Effekte unter 3 und 4 waren immer schon da, die unter 1 und 2 sind neu (ohne - wie gesagt - am TS-Doctor was zu ändern).
Scheint irgenwas mit meinem System besonders zu sein.

Wer hat eine Idee?

P.S.
Ansonsten ein wirklich schönes Programm - bessonders bei den Bedienelementen des Schnittfensters denke ich immer:
"Da hat einer darüber nachgedacht, was man wirklich braucht!"
Großes Lob!




Cypheros

Danke fürs Lob.   :D
Das von Dir beschriebene Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen. Welche Grafikkarte und welches Windows verwendest Du?
Kannst Du mal einen Screenshot davon machen?

Du kannst unter "Anhänge und andere Optionen" Bilder anhängen.

W. Hermann

So - Betriebssystem ist: WIN7 Home Premium mit SP1 / Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670
... und nun die Bilder zu Test 2 und Test 4 ...

da bin ich gespannt - zu besichtigen in Salzkotten-Verne

[attachimg=1]

[attachimg=2]

Djfe

sieht mir nach einem Problem mit der Skinengine/der grafischen Darstellung aus
versuch mal testweise den TSD Skin zu deaktivieren,
indem du den folgenden beiden Optionen Häkchen verpasst
[attachimg=1]

W. Hermann

 :P
Nö - sieht genau so aus ...
aber die Grafik ist ein wenig cooler (sorry - mein Beitrag ist nicht konstruktiv)
[attachimg=1]

W. Hermann


Cypheros


W. Hermann

 :-\ Grafiktreiber ist jetzt aktualisiert - das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche.

Es gibt noch eine andere Einstellung:
Zum Rendern nicht "Enhanced Video Renderer" benutzen und nicht "Automatic" sondern einen anderen wählen.
Dann ist zumindest das Vorschaufenster nach dem Umschalten auf Vollbild richtig.

Ich sehe aber deutlich, das es erst falsch gezeichnet wird und dann kommt wohl noch ein Befehl, der so etwas wie
der eine Klick am Scrollrad der Maus bewirkt und dann wird das Vorschaufenster neu aufgebaut.

Bei Test 4 ist das Ergebnis immer noch das gleiche.






Djfe

#10
hast du das Problem auch mit anderen Programmen?

normalerweise treten solche optischen Fehler nur für eine kurze Zeit auf, wenn der Rechner laggt (hatte ich früher bei meinem alten lahmen xp Rechner noch, aber nie solche bleibenden Aussetzer wie hier, nur teilweise wie hier beim Fensterverschieben)

eventuell hilft dir folgender Thread weiter (habs nur teilweise überflogen, aber ist ein ähnliches Problem):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=569408

W. Hermann

 :D  :o  :P  :'(  :-*
Gute oder schlechte Nachricht zu erst?

die schlechten Nachrichten:
- das Problem tritt nur mit dem TS Doctor auf
  (alle andere Programme (CAD(R), Corel technical designer suite X5 (R), Nero 11 (R) usw. funktionieren einwandfrei ...)
- der Rechner ist nicht ganz alt: Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz, 3100 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), WIN7-64bit,

die gute Nachricht:
- schaltet man das Aero-Design ein (ich hasse es wegen der Teiltransparenz!) sind
ALLE oben beschriebenen Fehler weg; alle empfohlenen Änderungen sind nicht notwendig

DANKE für diesen guten Tipp!

Djfe

#12
ich teste das mal eben kurz bei mir, ob das Problem generell auftritt

EDIT: kann die Probleme definitiv bestätigen habe bei mir desktopgestaltung und visuelle design in den Kompatibilitätsoptionen ausgeschaltet
und schon flimmert bei mir bei der Wiedergabe der Desktop durch... (Nvidia Karte und deswegen wahrscheinlich ein flimmern statt komplett desktop)
außerdem bleiben Fensterreste beid er Analyse zurück wenn man es verschiebt während keine rückmeldung angezeigt wird

EDIT2: das Fenster bewegt sich auch langsamer beim verschieben und wenn man es maximiert ist es auch weniger schön -> es zeigt "Schlieren" in beiden Fällen (das Fenster wird unzuverlässig vom Bildschirm radiert), diese verschwinden nur wenn man ein anderes Fenster darüber zieht oder maximiert (Explorer z.B.)
ok wollte ansich eine Aufnahme machen, aber der Free Screen Videorecorder von DVDVideosoft ist scheinbar zu blöd dafür: niedrige FPS, der spezielle TSD Skin wird lustigerweise gar nicht erst mit aufgenommen und man kann nicht speziell den zweiten Bildschirm aufnehmen

kleine Ergänzung zu oben: das flimmern im Vorschaufenster während der Wiedergabe habe ich nur auf meinem zweitbildschirm
außerdem habe ich derartige Probleme auch mit anderen Programmen wie dem VLC: wenn ich mit der Mouse über den Zeitstrahl fahre, wird die Zeit an dieser Stelle ja darüber angezeigt, wenn ich dann weiter nach rechts oder links fahre, wird diese Fenster auch nicht korrekt entfernt und hinterlässt schlieren#
könnte ein generelles Windowsproblem sein... ???

Cypheros



www.cypheros.de