Änderung des Audio Formats?

Begonnen von Kaiser, August 08, 2013, 23:58:40

« vorheriges - nächstes »

Kaiser

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einem Problem mit den Aufnahmen auf meiner VU+ Solo2 Box.
Ich habe letztens auf ARD HD eine Sendung im .ts Format aufgenommen und mit TS Doctor 1.2 bearbeitet (geschnitten).
Nach dem Speichern wollte ich diese neue .ts Datei auf meinem TV abspielen (über meinen DLNA Server auf meinem NAS).
Nun zu meinem Problem:
Die Originaldatei (wie aufgenommen) wird problemlos abgespielt.
Die bearbeitete Datei (geschnitten) wird zwar abgespielt, aber ohne Ton. Ich erhalte die Fehlermeldung vom TV:
  Dateiformat nicht unterstützt. Audio-Codec: MP2
Allerdings scheint das Problem mein NAS (Synology DiskStation) zu sein, denn mit einem USB-Stick direkt am TV wird die geschnittene Datei korrekt abgespielt.

Nun die Frage: Wird am Audio-Format was geändert? Mit der Originaldatei läufts ja.

Habe ein Screenshot der beiden Dateien beigefügt. Oben ist die unbearbeitete Originaldatei, unten die geschnittene Datei.
Finde jetzt keine großen Unterschiede.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.


Schöne Grüße, Kaiser

Cypheros

Nein, das Audio-Format wird nicht geändert. Möglicherweise konvertiert das NAS die Datei beim Streamen und kommt mit den geschnittenen Dateien nicht klar.

Kaiser

Aber wie kommt es dann, dass die Originaldatei ohne Probleme abgespielt wird (auch per NAS)?
Es gibt nur Probleme mit der geschnittenen Datei.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Problem nur bei unserem kleinen TV auftritt (Samsung UE32ES5700).
Auf dem großen (Samsung UE46ES7090) gibt es das Problem nicht.

Cypheros

Mir fällt noch ein, dass es unter Korrekturverhalten in den Einstellungen den Punkt gibt "Füge AC3 5.1 Frames ein, wenn nötig".
Der sollte deaktiviert sein.

Leider sind die Mediaplayer in den verschiedenen Modellen nicht gleich und besonders den günstigeren Modellen fehlen viele Codecs und Features, wodurch sie beim Abspielen etwas zickig sind. Zum Teil bietet Samsung aber für die TVs auch Updates an, die einige Probleme beheben.

Du kannst auch mal schauen ob es besser funktioniert, wenn Du nur eine Tonspur verwendest und alle anderen Spuren deaktivierst. Besonders auch die Teletext und Untertitel mal rausnehmen.

Kaiser

Ok, danke für die Tipps. Werde ich mal durchprobieren.

Kaiser

So habs wohl raus.
Es scheint an den MP2 Inhalten zu liegen.
Wenn ich diese alle entferne und nur AC3 drin lasse, laufen die Aufnahmen.
Das heisst mein kleiner TV unterstuetzt kein MP2. :-(

Vielen Dank für die Hilfe.


www.cypheros.de