Werbung schneiden - Schwärze einfügen/Überlapp

Begonnen von Cert, Juli 08, 2013, 21:20:51

« vorheriges - nächstes »

Cert

Hi,

wenn ich Werbung aus Filmen schneide, habe ich festgestellt, dass das teils sehr harte Szenenwechsel erzeugt. Ich würde vermuten, dass im normalen Film da eine Sekunde schwarz wäre oder so. Kann ich so etwas mit dem TS-Doctor einfügen?

Ein anderes Phänomen ist, dass manche Sender nach der Werbung die letzte Szene vor der Werbung nochmals wiederholen. Würde die automatische Schnittfunktion so etwas erkennen?

Danke!

Einstein

Hallo
Zu Deiner ersten Frage würde ich sagen: Nein. Dazu müssest Du das gefixte Video in ein richtiges Video-Schnittprogramm reinladen. Da kannst Du dann Schwarzbilder einfügen und, oder Überblendungen machen.

Zu Deiner zweiten Frage würde ich sagen: Geht auch nicht. Der "Doctor" kann ja nicht feststellen, ob nach der Werbung eine kurze Wiederholung kommt. Könnte jedoch über eine Szenenvergleichsfunktion möglich sein. Aber dies gibt es meines Wissens nicht mal in einer prof. Schnitt-Software.

Viele Grüsse
Einstein

Djfe

musst du alles manuell schneiden, leider...  :(
kannst auch wie von Einstein gesagt erst alles fixen und dann mit weiteren Programmen konvertieren und schneiden
der tsd unterstützt, genaues Schneiden nicht, weil er dafür neu encoden müsste, was einen Qualitätsverlust hervorruft
stattdessen werden einfach nur alle unbenötigten Frames rausgenommen ohne die anderen anzufassen -> das sorgt für die teilweise harten Übergänge
wenn du Glück hast gibt es einige schwarze Frames dazwischen, wenn du an denen den Schnittpunkt setzt sollte es einigermaßen gehen, da der Film/Sender dann von selber gefadet hat

manchmal hilft es Artefakte zu vermeiden wenn du nur an I-Frames schneidest (für mich gehts häufig aber auch so)

Cert

#3
Programme, um richtig zu schneiden mit Schwärze usw. sind vermutlich teuer, oder?

Edit: Ohje, habe gerade zum ersten Mal Artefakte gesehen. Das ist aber echt unschön, das hatte ich mit dem Freemake Video Converter nicht. Dabei war ich so begeistert vom Handling und der automatisierten Werbungssuche :(

Djfe

wie gesagt beim tsd gehts absichtlich nur ums reparieren
für andere Dinge wie Schneiden sind andere Programme besser geeignet
das Konzept vom TSD ist es nunmal ohne Qualitätsverlust zu arbeiten (Artefakte entstehen durch fehlende Referenzframes, was man natürlich als Qualitätsfehler betrachten kann, theoretisch wurden die einzelnen Frames aber nicht angetastet und sind noch in der originalen Qualität vorhanden)
wenn du Filme durch gute Schnittprogramme jagst hast du immer einen Qualitätsverlust, je nachdem wie Zeitaufwändig dann neu encodet wird kann sich die Qualität stark ändern
meistens ist dieser Qualitätsverlust aber nicht 100% sichtbar (solange man nicht mit der Lupe vorm Bildschirm sitzt ;D)

Reihenfolge: erst TSD für fixen, Beschreibung auslesen, Tonspuren entfernen (was alles an Bedarf da ist)
(eventuell grobes Schneiden, um Platz zu sparen)
und dann durch weitere Programme leiten

Zum Konvertieren nach MKV oder MP4 kann ich dir Vidcoder empfehlen (open source -> gratis)
beim Schneiden kenne ich grad leider nichts, aber da gibts sicherlich auch was gratis (natürlich kann jeder der will Geld für gute Schnittprogramme ausgeben, aber man muss es ja Gott sei dank nicht :), mir persönlich reicht die Schnittfunktion des TSDs vollkommen aus)


www.cypheros.de