MKV encodieren/komprimieren...aber wie?

Begonnen von Quattrostelle, Juli 05, 2013, 21:03:05

« vorheriges - nächstes »

Quattrostelle

Hallo!

Bin gerade dabei den TS-Doctor zu testen. Wirklich schickes Programm. Schneiden läuft problemlos..aber zum archivieren soll die Datei dann möglichst kompakt encodiert werden. Wenn ich aber konvertieren möchte (Menü "TS-Formatkonverter" richtig ?) kann ich gar nicht die Video-Bitrate festlegen, so daß die MKV-Datei nur bedingt kleiner wird als die TS-Datei. Es findet anscheinend nicht die gewünschte Encodierung statt sondern die Videodatei wird nur in den MKV Container gepackt. Gibt es eine interne Lösung zur Encodierung oder kann ich dass dann nur mit externen Programmen machen?

Mam

Der TSD ist recht stolz darauf, KEINE QUALITÄTSVERLUSTE zu produzieren  ;D

Sprich: er encodiert gar nicht.

Du mußt dazu schon hinterher ein anderes Programm, wie z.B. Handbrake benutzen.

Aber, das ist "kein Bug, sondern ein Feature", ursprünglich war TSD dazu da, fehlerhafte Dateien zu reinigen und somit wieder abspielbar zu machen, heute kann er schon mit einem recht ordentlichen Schnitt und Produktion von Untertiteldateien (leider immer noch nicht so bunt, wie möglich  >:( ) aufwarten, aber Encoden soll er gar nicht.

Quattrostelle

TSD ist spitze. Da geb ich dir recht. Wollte halt nur wissen ob es eine integrierte Lösung zum Encodieren gibt. Das bearbeiten ohne Qualitätsverlust ist eine tolle Sache aber für Langzeitarchivierung erfordern die Dateien dann doch zuviel Speicherplatz.  Ist Handbrake da die gängigste/beste Software zum Encodieren?

Mam

Zitat von: Quattrostelle am Juli 05, 2013, 21:56:10
Ist Handbrake da die gängigste/beste Software zum Encodieren?

Weis ich nicht, ist auf jeden Fall die gängigste bei mir seit ein paar Jahren  ;D

Leider ist im Moment die zugehörige Webseite nicht erreichbar, wohl "Admin im Urlaub".
Man sollte den Kram aber auch auf SourceForge oder so finden.

iks-jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

#5
Jaja, ich weis, ist trotzdem (für mich) tot.
Ich hab nur noch IPV6 nach außen, und da ist deren Server im Moment der nicht-antwortende :-(
Wenns für die anderen geht, ist ja fein.

[root@ip6gate ~]# ping6 handbrake.fr
PING6(56=40+8+8 bytes) 2002:82b4:4034:1:7271:bcff:febc:5bc8 --> 2001:41d0:1:aa81:3::1
16 bytes from 2001:41d0:1:aa81:3::1, icmp_seq=0 hlim=57 time=57.319 ms
16 bytes from 2001:41d0:1:aa81:3::1, icmp_seq=1 hlim=57 time=54.301 ms
16 bytes from 2001:41d0:1:aa81:3::1, icmp_seq=2 hlim=57 time=58.733 ms
16 bytes from 2001:41d0:1:aa81:3::1, icmp_seq=3 hlim=57 time=48.057 ms
^C
--- handbrake.fr ping6 statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/std-dev = 48.057/54.603/58.733/4.104 ms


Die Kiste ist schon an, aber der Admin hat vergessen, den Webserver an das Port zu binden... (bzw, den FALSCHEN Socket gebunden...)

(Allerdings setze ich immer die nightly builds ein, das letzte Release ist inzwischen soweit von der Realität entfernt....)

iks-jott

Sorry, wenn ich mich als gewöhnlicher User in den Elitetalk eingemischt habe :(
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: iks-jott am Juli 06, 2013, 23:10:23
Sorry, wenn ich mich als gewöhnlicher User in den Elitetalk eingemischt habe :(

Quatsch, ich hab nur daraufhingewiesen, dass die Seite im Moment für MICH nicht erreichbar ist (war, heute geht sie wieder), wohl wissend, dass bei reinem IPV6 hier manchmal was klemmt, was bei den anderen problemlos geht. Aber, da ich das ja nicht überprüfen kann, muss ich wohl warnen, oder nicht?

Es ist leider so, dass viele Webserver nicht korrekt installiert sind, und bevor die Masse der Leute auf IPV6 losgelassen wird, und dann auf die Nase fallen, gibt es reichlich Tester. Wenn man so einen Klemmer findet, schreibt man den Admin an und weist ihn auf das Problem hin. Das ist noch nichmals Schusseligkeit oder Dummheit. Manche Hoster vermieten Kisten mit aktiviertem IPV6 und sagen es ihren Kunden gar nicht. Und da sie selber zu 99% noch IPV4 benutzen, können sie den Fehler auch gar nicht bemerken.
Und manche mieten auch einfach nur den vorkonfigurierten Webspace, sie können gar nicht selber administrieren, da muss man dann den Hoster informieren, der das Problem beseitigt. Ist alles recht nervig und zeitaufwendig...

Aber, irgendwann gehts dann. Und wenn alle mal gehen, dann ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen  ;D

iks-jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!


www.cypheros.de