TS-Aufnahmen nach Wandlung in MPEG teilweise nicht abspielbar

Begonnen von nobbie, Mai 08, 2010, 16:49:35

« vorheriges - nächstes »

nobbie

Hallo,

sorry, falls das überhaupt nicht hierher passt, aber ich weiß mir keinen anderen Rat.

Ich nehme sowohl mit dem PC seit vielen Jahren (TV-Card von KNC) , als auch neuerdings mit einem Comag SL 100 HD-Clone DVB-S-Filme als TS-Dateien auf NTFS-Medien auf und war damit bis jetzt zufrieden.
Jetzt habe ich mir für den Urlaub einen Mini-Media-Player gekauft, um auch schnell mal von HDD oder USB-Stick Filme an einem beliebigen TV schauen zu können.
Mein Problem besteht nun darin, dass der Player nur Dateien abspielt, die vom Comag-Clone stammen und in MPEG gewandelt wurden (ohne Neucodierung natürlich, da ja sonst nicht Urlaubstauglich!). Egal womit ich die TS-Dateien von der TV-Card  in MPEG wandele (da habe ich bestimmt mehr als 10 verschiedene Programme probiert!), kann diese vom Media-Player nicht abgespielt werden, obwohl sie praktisch in jedem anderen PC-Media-Player spielbar sind!
Es gibt dann sogar MPEG-Dateien, die laut des Programms "MediaInfo" völlig gleiche Eigenschaften haben und trotzdem wird nur die vom Comag-Clone abgespielt!
Als einzigen Unterschied habe ich nun dank MPEG2-TS Packet Analyser festgestellt, dass in den nicht abspielbaren Dateien immer im Header des dritten TS-Packets steht:"AFD not found in this packet" und vermute nun mal, dass es an dieser fehlenden Formatinfo liegt.
Meine Frage lautet nun: kann der TS-Doctor dieses Problem lösen (probieren kann ich leider nicht mehr, da abgelaufen) und wenn nicht, kennt jemand eine Methode, mit der man den Header der nicht abspielbaren MPEG's so patchen kann, dass sie laufen?

Dank im Voraus und

gruß nobbie

Derrick

Wenn du den ts erst mit project.x demuxt und die einzelstream mit z.b. dem Imago wieder als mpeg muxt, sollte alles ok sein. Aus deiner beschreibung geht nicht hervor, was du machst und die fehlermeldung sagt mir auch nichts. Ansonsten ein sample uploaden. Dann könnte man vielleicht mehr sehen..

nobbie

Hi Derrick,

wenn ich Werbung herausschneiden muss, demuxe ich schon immer mit ProjectX, schneide dann mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt und Multiplexe dann mit Womble MPEG-VCR oder auch TMPEGEncoder oder......; wie bereits geschrieben nützt alles nichts bei den TS-Files vom PC aufgenommen!
Wenn keine Werbung enthalten ist, schneide ich Anfang und Ende gleich mit Womble und lasse das Programm dann in MPG wandeln (dauert nur paar Minuten bei normaler Filmlänge!).
Wie bereits geschrieben - geht auf jedem PC-Mediaplayer, aber eben nicht auf dem verdammten Zusatzgerät für den Urlaub.
Es muss an dem von mir beschriebenen Unterschied im Header der Files liegen, denn sonst gibt es keine Unterschiede in den Files; nur wie kann ich ihn korrigieren???

gruß nobbie

Cypheros

Hi,

leider führt der Boom auf Mediaplayer dazu, dass viele unbrauchbare Geräte am Markt sind. Bis Player wie die PopcornHour oder WDTV eine so gute Medienverträglichkeit erlangt haben, dauerte es Jahre und duzender Updates.
Für die billigen Mediaplayer gibt es meistens keinerlei Updates und man muß mit dem Leben, was das Ding kann. Wenn normale MPEGs nicht dazu gehören, dann kann man da nicht viel dran machen.
Der TS-Doctor kann nur versuchen einen MPEG-Stream so gut es geht an den DVB-Standard anzugleichen aber er kann nicht dafür sorgen, dass ein Gerät, dass Standard-MPEG-Dateien nicht abspielen kann, diese Fähigkeit plötzlich erhält.

Also am besten Mini-Mediaplayer bei Ebay reinsetzen und einen vernünftigen kaufen, der regelmäßige Updates bekommt.


Gruß
Cypheros

obraendl

Diese Ramsch Player verschwinden so schnell wie sie gekommen sind da jetzt auch die grossen Hersteller der Unterhaltungselektronik auf diesen Zug aufgesprungen sind. Ab Mitte Juni besitzen auch die Bluray Player von Sony das Video Streaming wie z.B die Popcorn Geraete an, Panasonic, Samsung und LG Bluray Player habens bereits drin.

Gruss obraendl

nobbie

Zitat von: Cypheros am Mai 09, 2010, 23:18:17
..... Wenn normale MPEGs nicht dazu gehören, dann kann man da nicht viel dran machen.
Der TS-Doctor kann nur versuchen einen MPEG-Stream so gut es geht an den DVB-Standard anzugleichen aber er kann nicht dafür sorgen, dass ein Gerät, dass Standard-MPEG-Dateien nicht abspielen kann, diese Fähigkeit plötzlich erhält.

sorry, Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich zu blöd ausgedrückt!
Das Teil ist durchaus in der Lage, MPEG-Files, sogar größer 4GB von beliebigen NTFS-Speichermedien wiederzugeben - z.B. wenn sie vom Comag-TS-Format in MPEG von mir gewandelt wurden.! Das Problem liegt eher darin, dass meine PC-TV-Card von KNC-ONE beim Aufzeichnen der TS-Datei irgend etwas spezielles in den Header der Datei schreibt (oder besser gesagt, halt nicht; s. erstes Posting), das die Wiedergabe derartiger ins MPEG-Format gewandelter TS-Dateien auf diesem Mediaplayer verhindert.
Das Problem ist lt. Internetrecherche nicht neu und scheint bei TV-Card-Herstellern ein beliebtes Schmankerl zu sein, die Abspielbarkeit auf diversen Standalone-Media-Playern zumindest "einzuengen"; die in PC's verwendeten Player haben damit im allgemeinen keine Probleme!

Da ich sicherlich noch 'ne Weile vorwiegend bei SD-Material bleiben werde, würde ich Deine neueste Version schon ganz gern mal auf das o.g. Problem ansetzen, aber nur für den Versuch ist's mir halt zu aufwändig und leider ist meine Trial mal wieder abgelaufen.

Sollte Dein Angebot vom alten Forum weiterhin bestehen, würde ich es jetzt gerne annehmen.

Gruß und Dank, nobbie

Derrick

ZitatDas Problem liegt eher darin, dass meine PC-TV-Card von KNC-ONE beim Aufzeichnen der TS-Datei irgend etwas spezielles in den Header der Datei schreibt (oder besser gesagt, halt nicht; s. erstes Posting), das die Wiedergabe derartiger ins MPEG-Format gewandelter TS-Dateien auf diesem Mediaplayer verhindert.
Das Problem ist lt. Internetrecherche nicht neu und scheint bei TV-Card-Herstellern ein beliebtes Schmankerl zu sein, die Abspielbarkeit auf diversen Standalone-Media-Playern zumindest "einzuengen"

Glaub nicht allen unsinn, der geschrieben wird. Die karte hat absolut nichts damit zu tun. Wenn, dann ist es die zugehörige software. Obwohl, ts ist ts, und da wird nichts in irgendwelche header geschrieben. Ich hatte dir angeboten, einen testfile zu analysieren, aber da kommt wohl nichts mehr..

nobbie

Zitat von: Derrick am Mai 10, 2010, 20:37:15
ZitatIch hatte dir angeboten, einen testfile zu analysieren, aber da kommt wohl nichts mehr..

doch, aber erst heute nachmittag! Trotzdem schonmal Danke!

gruß nobbie

nobbie

Hi Derrick,

sorry, dass ich auf das Hochladen einer Probedatei nicht reagiert habe, aber das hatte ich gleich beerdigt, da das Problem bei kleineren Dateischnipseln nicht mehr besteht!
Es geht hier wirklich nur darum, dass mein Mediaplayer eine vom Comag in TS aufgenommene und in MPEG2 umgewandelte 4,3GB große Datei problemlos abspielt, aber eine gleichgroße, auch in TS mit TV-Karte im PC aufgenommene und mit dem gleichen Programm zu MPEG2 gewandelte Datei eben nicht! Wenn ich diese TV-Karten-MPEG2-Datei auf eine Größe unter 2GB kürze, wird sie auch abgespielt, weswegen ich von einem Upload abgesehen hatte, denn 2 x 4,3GB schien mir dann doch zu groß.
Wie ich bereits erwähnte sind die Dateiangaben von MediaInfo völlig identisch.

Als einzigen Unterschied habe ich folgendes im 3.Frame des nicht spielbaren Videos gefunden:


sorry, wollte hier ein Bild einfügen, aber wenn sich das nicht von selbst erklärt, wie das geht und in der Hilfe unter dem Stichwort dann nichts zu finden ist, bin ich schon wieder satt!!

Da steht halt: User data startcode (00 00 01 B2) found at 142
                    AFD not found in this packet

und an der Stelle steht 4mal FF hintereinander, während in dem spielbaren Video hier steht:
                   User data startcode (00 00 01 B2) found at 142
                   AFD start code (44 54 47 31) - dort standen oben die 4mal FF -  found at 150
                         AFD_identifier:DTG1
                         active_format:8
                         usw.

Das habe ich dann so interpretiert, dass in dem nicht spielbaren Video halt irgendwelche Formatinfos fehlen, die meinen Mediaplayer in dem Fall nicht starten lassen. Und dieses Verhalten habe ich mit allen MPEG2-Dateien vom Comag bzw. TV-Karte und dann ist es mir auch egal, ob das von der Karte, oder deren Software kommt; für mich ist's halt nur Murks in der PC-Aufnahme und nicht etwa schuld des Mediaplayers, denn das der es kann, hat er ja bewiesen!
Wenn Du nach dieser Beschreibung immer noch der Meinung bist, dass Dir paar Videoschnipsel mehr nützen, mach' ich das natürlich; wollte aber erst nochmal Klarstellung, bevor ich mich in dieses Wagnis begebe!

gruß nobbie




www.cypheros.de