Längenangabe im Windows Explorer

Begonnen von x112, Mai 13, 2013, 09:00:22

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Zitat von: Mam am Mai 14, 2013, 15:36:41
Keine übereilte Panik  ;D
Die "nicht stimmende" Länge ist, wie so oft ein Feature, und kein Bug.
Windoof hat ja intern noch den mysteriösen Filecache, und da landen die erzeugten Daten zuerst. Solange Platz ist, wird Festplattenzugriff nach hinten gestellt, deshalb wird auch nicht der Verzeichnisinhalt dauernd aktualisiert.
Der Explorer läuft auf einer gaaaanz weit entfernten Systemebene, der kriegt von alledem nix mit. Somit landet Deine Refresh Anforderung beim Falschen, und es erfolgt keine wirklich aktuelle Anzeige.
Je nach Systemauslastung kann es trotzdem mal funktionieren, dann wird der Cache eben entladen und der Verzeichniseintrag aktualisiert. Ist aber mehr oder minder Zufall.
Früher konnte man sich noch mit "cmd.exe" behelfen, das alte DOS Subsystem war anders (tiefer) im NT-Kernel angesiedelt. Die Ausgabe von "DIR *.*" hatte also den Cacheinhalt mit eingerechnet. Aber seit Windoof7 ist das Subsystem Geschichte und CMD.EXE auf gleichem Level wie der Explorer.

Alle freuen sich immer, dass Windoof "schneller geworden ist" (Vista->W7 und W8 soll noch einmal etwas flotter handeln), alle übersehen dabei, dass die Geschwindigkeit meist durch Weglassen und Überspringen von Funktionen erkauft wurde. Man kann einfach nicht auf der selben Hardware MEHR machen und gleichzeitig SCHNELLER sein, als zuvor.
Aber Marketing ist halt alles  ;D

+1
Danke für Erleuchtung, Mam.  :)

Zitat von: x112 am Mai 14, 2013, 20:58:20
Bei mir sieht das so aus. R1 ist die von TSDoctor erzeugte Datei aus r. Ich hänge mal meine Settings an.
Ich habe außer den LAV Filtern und Icaros nichts exotisches installiert.

Hast du in den Ordneroptionen unter der Registerkarte "Ansicht" vielleicht "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

x112

Zitat von: ErichV am Mai 14, 2013, 21:28:37
Zitat von: Mam am Mai 14, 2013, 15:36:41
Keine übereilte Panik  ;D
Die "nicht stimmende" Länge ist, wie so oft ein Feature, und kein Bug.
Windoof hat ja intern noch den mysteriösen Filecache, und da landen die erzeugten Daten zuerst. Solange Platz ist, wird Festplattenzugriff nach hinten gestellt, deshalb wird auch nicht der Verzeichnisinhalt dauernd aktualisiert.
Der Explorer läuft auf einer gaaaanz weit entfernten Systemebene, der kriegt von alledem nix mit. Somit landet Deine Refresh Anforderung beim Falschen, und es erfolgt keine wirklich aktuelle Anzeige.
Je nach Systemauslastung kann es trotzdem mal funktionieren, dann wird der Cache eben entladen und der Verzeichniseintrag aktualisiert. Ist aber mehr oder minder Zufall.
Früher konnte man sich noch mit "cmd.exe" behelfen, das alte DOS Subsystem war anders (tiefer) im NT-Kernel angesiedelt. Die Ausgabe von "DIR *.*" hatte also den Cacheinhalt mit eingerechnet. Aber seit Windoof7 ist das Subsystem Geschichte und CMD.EXE auf gleichem Level wie der Explorer.

Alle freuen sich immer, dass Windoof "schneller geworden ist" (Vista->W7 und W8 soll noch einmal etwas flotter handeln), alle übersehen dabei, dass die Geschwindigkeit meist durch Weglassen und Überspringen von Funktionen erkauft wurde. Man kann einfach nicht auf der selben Hardware MEHR machen und gleichzeitig SCHNELLER sein, als zuvor.
Aber Marketing ist halt alles  ;D

+1
Danke für Erleuchtung, Mam.  :)

Zitat von: x112 am Mai 14, 2013, 20:58:20
Bei mir sieht das so aus. R1 ist die von TSDoctor erzeugte Datei aus r. Ich hänge mal meine Settings an.
Ich habe außer den LAV Filtern und Icaros nichts exotisches installiert.

Hast du in den Ordneroptionen unter der Registerkarte "Ansicht" vielleicht "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert?
Um die Miniaturaransicht ging es mir nicht, die ist bei den Dateien vorhanden, aber in dem Screenshot oben abgeschnitten.
Mir ging es um die fehlende Länge und darum das Windows auch weitere Attribute wie z.B. Bildbreite und Höhe nach der Verarbeitung durch TS Doctor manchmal nicht mehr erkennt. An ein Caching Problem glaube ich nicht, denn wenn Windows etwas was ein Programm erzeugt manchmal weglässt, dann wäre das ein Bug im Betriebssystem. Und mit der r.ts Datei tritt der Anzeige Fehler immer auf und nicht nur manchmal.

Mam

#17
Zitat von: x112 am Mai 15, 2013, 07:22:29
An ein Caching Problem glaube ich nicht, denn wenn Windows etwas was ein Programm erzeugt manchmal weglässt, dann wäre das ein Bug im Betriebssystem.

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Das Caching Problem bezog sich nur auf Erichs "warum sind die Daten nicht sofort aktuell, selbst wenn ich F5 drücke?", nicht auf Deine Frage.

Dein Problem ist viel komplizierter, da viele viele Faktoren mit hineinspielen. Grundsätzlich braucht man ein Analyseprogramm, um die Daten zu ermitteln. Beliebt ist da "mediainfo", aber das darf Microsoft natürlich nicht ausliefern oder benutzen. Deshalb kommen hier eigene DLLs zum Einsatz, die, je nach Betriebssystemversion, mehr oder minder... hmm. DUMM sind :-)
Sie greifen auf die registrierten Filter im Betriebssystem zurück, und, wie man ja inzwischen weis, sind bei Windoof 8 kaum noch welche vorhanden.
Selbst die, die da sind, sind mehr oder minder "unterste Schublade". Deshalb installiert eigentlich jeder irgendwelche Codec Packs oder Zusatzprogramme. Und deshalb kommt irgendwann bei jedem etwas anderes raus.

Probier mal oben erwähntes MediaInfo und schau nach, ob damit alle gewünschten Daten angezeigt werden.

ansonsten gilt der Leitspruch "trau keinem Explorer"   ;D

(Ach ja, wenn Du bei den Einstellungen von Mediainfo "Shell Erweiterung aktivieren" erlaubst, dann siehst Du auch Deine Daten im Explorer wieder...)

Cypheros

Aber bei mir zeigt diese Datei zum Beispiel unter Windows 8 die Formatdaten an. Wenn das Pluspack (MCE) unter Windows 8 installiert ist, sind wieder alle Filter da, wie unter Window 7, nur teurer.

x112 hat auch das Plus-Pack installiert und somit alle notwendigen Filter aber bei Ihm kommt nix im Explorer. Ist schon seltsam.

@x112 Kannst Du Icaros nicht mal testweise deinstallieren? Vielleicht funkt der ja dazwischen.


Mam

Zitat von: Cypheros am Mai 15, 2013, 09:45:47
x112 hat auch das Plus-Pack installiert und somit alle notwendigen Filter aber bei Ihm kommt nix im Explorer. Ist schon seltsam.

Aber, es reicht doch, irgendwelche andere Software (DVD Player oder MP3 Editor oder wat weis ich) zu installieren, die (ungefragt und unbemerkt) irgendwelchen Kram mitinstalliert. Schon ist alles durcheinandergewürfelt.

Deshalb bin ich son Fan von Tools, die alles an Bord haben und nicht abhängig sind von Fremdprogrammen (VLC z.B). Die sind im Problemfalle wenigstens deterministisch.

Aber, ich kanns ja eh nicht nachstellen, hier ist und bleibt Windows-8-freie Zone. Mal sehen, wo sie bei 8.1 wieder zurückrudern, dann überleg ichs mir vielleicht nochmal. Aber derzeit ist 8 eine völlig unausgegorene Absichtserklärung und Gelddruckmaschine.

x112

Ich habe mal die bei mir von TS Doctor erzeugte Datei hochgeladen. @Cypheros: wird da eine Länge angezeigt ?
Icaros an oder aus ändert nichts. Ich habe auch noch geprüft ob diese Datei in einer Windows 7 und Windows 8 VM eine Länge anzeigt. In der Win8 VM sind übrigens keine zusätzlichen Programme oder Filter installiert. Die Original Datei verrät auch hier die Länge. Aber überall das gleiche Ergebnis: nach dem TS Doctor Lauf wird keine Länge mehr angezeigt. Mediainfo hat keine Probleme mit der Länge.


Mam

Zitat von: x112 am Mai 15, 2013, 19:52:22
Mediainfo hat keine Probleme mit der Länge.

Na, denn würd ich doch die Suche bei Windoof aufgeben und stattdessen Mediainfo fragen  ;D
Kannst ja die Tooltips davon einschalten, dann brauchste noch nichtmals rechte_maustaste->mediainfo aufrufen, nur ne Sekunde warten.

Aber Spaß beiseite, wenn Mediainfo ne vernünftige Länge erkennen kann, dann ist der Eintrag ja offensichtlich auch NACH TSD noch vorhanden, nur Windows ist zu dumm, ihn zu finden.
Vielleicht (reine Spekulation aber nach genügend Studium von Windows Quelltext trotzdem recht begründeter Verdacht) hat der Windows Parser (mal wieder) nur ein Problem mit der Reihenfolge der Attribute? So, wie beim Medienplayer die Dolby Spur immer als erste Tonspur drin sein muß sonst wird sie nicht gefunden...

Ehrlich, geb die Suche auf, vergebene Liebesmüh. Vielleicht gibts irgendwann einmal ein Update und dann gehts mystischerweise wieder...

Cypheros

#22
Ist wirklich seltsam, ist bei mir unter Windows 8 auch nur das Vorschaubild zu sehen aber keine Längenangabe oder Details zur Auflösung. Hab ich bei keiner anderen Datei beobachten und ich habe gerade eben so 50 bis 60 Aufnahmen gechecked, die mit dem TS-Doctor geschnitten wurden. Bei Windows 7 habe ich ebenfalls keine Probleme mit den Videodaten Deiner Datei, nur die Länge ist 0:
[attachimg=1]


Die Datei r.ts kommt aus dem Smartcutter oder?
Schneide ich mit dem TS-Doctor am Anfang noch etwas ab, bis zum nächsten I-Frame, dann ist wieder alles OK:
[attachimg=2]

x112

Ich schneide immer mit dem Smartcutter, TS Doctor nehme ich dann "nur" zum Beheben von Fehlern wie PES Länge oder Filler Bytes entfernen oder AC3 zuerst (klappt allerdings auch nicht immer, manche Aufnahmen von TNT Film HD sind da hartnäckig). Damit die Datei kleiner wird habe ich nach dem Smartcutter mit TSDoctor die ersten 100MB ab Offset 0 abgeschnitten. Das Problem tritt aber auch bei der 3 GB Original Datei aus dem Smartcutter auf, die ist aber etwas zu groß zum Uploaden.
Das zusätzliche Wegschneiden bis zum 1. I Frame hilft tatsächlich, aber bei manchen Dateien fallen die fehlenden ca. 2s auf. Die Frage ist also was macht der TS Doctor hier anders als sonst ?

Cypheros

Naja, der Smartcutter mogelt sich den Stream-Anfang irgendwie hin und der TS-Doctor entfernt offenbar Teile der Mogelpackung.

So sieht ein normaler Streamanfang aus:
[attachimg=1]

So sieht es aus, wenn der Anfang vom Smartcutter kommt:
[attachimg=2]

Der Smartcutter erzeugt ausserdem den PCR neu und packt ihn statt zum Videostream zum AC3-Ton. Das kenn ich von keinem Sender. Warum nun Windows die Länge nicht mehr erkennt, wenn der Smartcutter seine Hände im Spiel hatte, weiß ich auch nicht aber ich bin mir sicher, wenn Du den Smartcutter aus dem Workflow läßt, wird auch immer die Länge richtig angezeigt.

x112

Das Schöne am Smartcutter ist halt das framegenaue Schneiden. Als Alternative gibt es noch Videoredo H264 der inzwischen wohl auch ganz brauchbar ist.
Macht videoredo auch so seltsame Sachen am Anfang ? Mit welchem Programm kann man denn die Graphen erzeugen ?
Da dieses Längenproblem nur bei sehr wenigen Dateien entsteht, ist das nicht so schlimm.

Cypheros

Probier mal die Streameye Trial von Elecard.

Videoredo hab ich schon lange nicht mehr probiert. Trial abgelaufen.

ErichV

Bei VideoRedo sieht es wie folgt aus (arte HD Aufnahme).

Als ich die Trial von SmartCutter getestet hatte, zeigte mir der TS-Doctor immer einige Fehler. Bei VideoRedo kommt nur die Meldung:
ZitatPES Längenangabe im Videostream entdeckt. Dies kann zu Problemen führen!
Die PES-Länge für den Videostream auf einen sicheren Wert patchen?

Folgendes ist mir bei einem Schnitt mit VideoRedo und anschließender Bearbeitung mit dem TS-Doctor aufgefallen (sprich zusätzlich neben der Sache mit der PES Längenangabe):
Bei ServusTV HD (1920x1080/25i) gibt es an der Schnittstelle Warnungen (ebenso bei alten Aufnahmen von den öffentlich-rechtlichen deutschen Sendern [bevor die Decoder umgestellt wurden]). Wenn man ORF1 und 2 HD an einem I-Frame schneidet, gibt es auch im TS-Doctor keine Warnung, soweit ich mich erinnern kann. Die ORF Aufnahmen schneide ich jedoch alle mit dem TS-Doctor.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

x112

Danke für die Infos zum videoredo. Ich werde die neueste Version doch noch mal testen.

Die neuste lizenzierte Version von Smartcutter erzeugt bei mir außer der PES Längenangabe keine Meldung mehr. Mit der vorletzten kam zusätzlich noch eine Meldung über Discontinuities an den Schnittstellen. Bei früheren Versionen sowohl von TSD als auch von Smartcutter ist es immer wieder passiert das sich der TSD beim Entfernen von Filler Bytes am Streamanfang verschluckt hat: d.h. im Ausgabefile waren Fehler drin die beim Erzeugen des Files nicht angezeigt wurden. In letzter Zeit sind mir solche Fehler aber nicht mehr untergekommen. Besonders ätzend ist beim Smartcutter das komplett vermurkste Datei Namens Handling: wenn der Name zu lang ist werden je nach Schnittmethode auch mal ein paar Segmente ohne Warnung weggelassen oder der Rechner hängt sich mit 100% CPU Last auf.

Beim Videoredo (vor etwa 2 Monaten mit der Trial getestet) hat TSD immer über HRD Infos oder so ähnlich gewarnt. Das ließ sich auch mit der entsprechenden Option in Videoredo nicht abstellen. Dafür sieht man mit Videoredo genau wo die Umschaltungen zwischen AC3 Film und 2.0 Werbung stattfinden. Mein Cambridge Audio BD751 den ich zum Anschauen der Dateien nutze mag so was gar nicht und schaltet dann auf Stummfilm bis man kurz Pause und wieder Play drückt. Mit Smartcutter ist es manchmal schwierig den Übergang exakt rauszuschneiden.

Bei beiden Programmen werden immer wieder mal besonders bei Super RTL HD Aufnahmen heftige Darstellungsfehler an den Werbegrenzen dargestellt (grüne Frames mit wilden Artefakten). Es ist so schlimm das man fast im Blindflug schneiden muss, im Ergebnisfile sind aber keine Fehler zu sehen und auch TSDoctor ist zufrieden. Ich glaube die Paranoia Sender Tricksen da absichtlich rum um uns das Leben schwer zu machen.

Fazit: ich kenne kein Programm das wirklich sauber framegenau HD Aufnahmen schneiden kann. Da gibt es noch ein Programm (Name fällt mir nicht mehr ein) das bei jedem Start Infos über die Datei an den Hersteller schickt, aber damit hat es sich sofort disqualifiziert.

Danke für die vielen Tipps, ich denke wir können das hier abschließen.


www.cypheros.de