1.2.71 Problem bei Satellitenradio.TS

Begonnen von hensoe, Februar 25, 2013, 19:01:33

« vorheriges - nächstes »

hensoe

Habe mir angewöhnt, neben TV-Mitschnitten auch Mitschnitte von Satellitenradiostationen in meiner Konservierungskette als erstes durch TSDoctor zu schicken. Das klappte noch mit v1.2.66 ohne Probleme, auch wenn TSDoctor wohl kaum Einfluss auf die Audiospuren nimmt. Mit v1.2.71 klappt das nicht mehr. Es gibt zwar keine Fehlermeldung, doch ist die resultierende Datei _fixed.ts nur wenige Bytes groß und abspielende Programme wie hier VLC melden: 'Kein passendes Decodermodul: VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "undf" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.' Getestet mit Mitschnitten von France Musique (TS mit stereo mp2) und BR-Klassik (TS mit stereo mp2 und ac3).

Cypheros

Problem mit BR-Klassik nachvollziehbar und taucht nur auf, wenn kein Schnitt durchgeführt wird.

Das Fehlverhalten lässt sich aber umgehen:
Einfach einmal auf Schnitt vorbereiten klicken und dann mit OK das Schnittfenster verlassen. Dann wird auch eine vollständige Datei erzeugt.


hensoe

Danke für die Antwort. Habe Lösungsversuch dieser Art nicht probiert, weil ich Audio nicht mit TSDoctor schneide. Benutze mp3DirectCut in Verbindung mit DelayCut für ac3. Bin bei Audio also nicht wirklich eingeschränkt durch diesen Fehler. Nahm aber an, dass sich der Autor dafür interessieren 'tät'.
In diesem Zusammenhang: Ist meine Annahme richtig, dass TSDoctor Audiospuren unangetastet lässt, solange man nicht schneidet, (de)muxt etc.? Die 'reinigende Wirkung' bezieht sich bei TSDoctor wohl nur auf video. Jein?

Cypheros

Die reinigende Wirkung bezieht sich auf den ganzen Transportstrom. Es werden störende Daten entfernt und alles auf Fehler überprüft und ggfs die Datenstruktur repariert, damit die Datei bei der Wiedergabe nicht hängt. Es werden aber keine Audiodaten verändert. Auch der Schnitt von Audio-Datenströmen ist mit dem TS-Doctor 100% verlustfrei. Es wird nicht neu kodiert.

hensoe

Ja, danke für den Verweis auf die Schnittfunktion. Über den von Ihnen beschriebenen Weg wird auch in der 1.2.71er Version - nicht jedes mal - eine brauchbare _fixed-Datei geschrieben.

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, warum ich bei reinen audio-TS vor einigen Jahren davon abkam, mit TSDoctor zu schneiden. Nach den heute von Ihnen angeregten erneuten Versuchen sehe ich vor allem 2 Gründe. Erstens scheint mir das weder in v1.2.71 noch in v1.2.66 möglich und zweitens hätte ich Zweifel an der Feineinstellung und Benutzerführung, von der bei genauen Audioschnitten möglichst hohe Genauigkeit und Handhabbarkeit erwarte. Das Ohr ist ein verdammt empfindliches Organ. Ihr Programm hat andere Präferenzen.

Meine heutigen Versuche, Audio.TS überhaupt mit TSDoctor zu schneiden, scheiterten. Nach 'Schnitt vorbereiten' erschien bei wechselnden und bereits 'reparierten' Audio.TS stets das Fehlerfenster 'Quelldatei konnte nicht geöffnet werden für die Wiedergabe. Versuchen Sie die Aufnahme zuerst zu reparieren über die Funktion "Neue Datei erstellen"'. Das verschwand mit dem OK und ein 'Failed to render file' erschien - ohne Zugriff auf die ActionButtons. Verständlich, weil die Videospur fehlt - doch für AudioOnly-Bearbeitung sehe ich da keinen Weg. Da hilft dann nur noch der ExitButton oben rechts.

Cypheros

Mit der 1.2.66 brauchst Du keinen Schnitt versuchen, das verhindert ein Bug, der sich dort schon länger rumgetrieben hat. Verwenden wohl nicht sehr viele den Schnitt von Radioaufnahmen.

Bei der 1.2.71 sollte es aber recht genau funktionieren. Habe es gerade eben mit einer frischen Aufnahme von BR-Klassik probiert.

Der Fehler "Quelldatei" rührt vermutlich vom verwendeten Audio-Filter her. Wenn Du Windows 7 hast und der TS-Doctor den Microsoft Audio-Filter verwendet gibt es oft Probleme bei Aufnahmen, die eine AC3-Spur haben.

Du kannst auch unter Einstellungen/Optionen/Korrekturverhalten die Option "Audiospuren neu anortnen in PMT (WMP12 fix)" aktivieren um die Abspielsituation mit den Microsoft-Filtern zu verbessern.

Am Besten ist es aber unter Einstellungen/Optionen/Unterstütze Tools die freien LAVFilters zu installieren. Die machen weniger Ärger und sind zum Schneiden (Radio und TV-Aufnahmen) viel besser geeignet.


hensoe

Hallo, Cypheros. Habe jetzt Zeit gefunden, nach Deinem Tipp die neuesten x32 Audio LAV Filter auf meinen W8x64 zu installieren. Und siehe da - der Schnitt von AudioOnly mit mp2- und ac3-Steriospuren geht problemlos. Und dann lässt sich - wie von Dir bereits erwähnt - unter v1.2.71 die resultierende TS-Datei schreiben. Wäre aber schön, wenn im nächsten Update wieder die einfache AudioOnlySäuberung möglich wäre, ohne die Schnittfunktion anzufassen zu müssen. Besten Dank. Kümmerst Dich vorbildlich um die Leute hier. Bin ganz gerührt.

Auf einen Rutsch MP2 und AC3-Spuren via TS schneiden zu können, wäre für mich sehr interessant. Muss aber dennoch Wasser in den Wein schütten. Die Benutzerführung von TSDoctor ist in puncto AudioSchnitt nicht gerade ideal. Zu ungenau, zu schwache optische Hilfen und ein paar fehlende Unterstützungsfunktionen. Doch das soll hier keine Mäkelei werden. Für meinen einfachen VideoSchnitt reichts allemal. Mal ganz abgesehen vom StreamSäubern und - Reparieren.

empe

Hallo, da ich auch hin und wieder Radiosendungen aufnehme (allerdings mit einem Kabel-Receiver), kann ich seit den letzten beiden TDSDoctor-Versionen die Aufnahmen nicht mehr schneiden. Die Version 1.2.71 kam mit der Neuerung "Radio-Aufnahmen können geschnitten werden". Seltsamerweise funktionierte es bei mir bis dahin und seit dem Update eben nicht mehr. Auch mit dem Update auf Version 1.2.76 hat sich daran nichts geändert...

Falls es von Bedeutung sein sollte: Ich nutze den TSDoctor seit Herbst letzten Jahres und von Beginn an mit Windows 8. Probleme hatte ich bisher keine - außer das nun beschriebene... Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, woran es liegen könnte, dass der Radio-Schnitt nicht mehr klappt. Vielen Dank im Voraus!

Cypheros

Inzwischen ist zwar die 1.2.78 aktuell aber mit der 1.2.76  sollten sich Radio-Ausnahmen schneiden lassen.

Wie sieht denn das Fehlerbild aus? Gibt es eine Fehlermeldung?

empe

"Inzwischen ist zwar die 1.2.78 aktuell..."

;) Stimmt natürlich - bringt aber leider auch keine Änderung.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Es läuft ganz normal durch: ich kann auch einzelne Tonspuren entfernen und der Stream wird offenbar auch gereinigt, so dass sich die Dateigröße deutlich verringert. I-Frames gibt es ja bei reinen Audio-Aufnahmen offenbar nicht nicht, so dass ich die Aufnahmen abgespiele und den Anfangs- und Endzeitpunkt so gesetzt habe, wie ich es brauche. Nach dem Schneiden ist die Aufnahme nur eben genauso lang wie vorher, als ob ich keine neuen Start- und Endzeiten gesetzt hätte. Bis zur Version 1.2.71 funktionierte das (zumindest bei mir) ohne Probleme...

Cypheros

OK, hab nochmal drübergeschaut und ein weiteres Problem gefunden. Sollte mit der in Kürze erscheinen Version 1.2.81 wieder funktionieren.

empe

HURRA! Das Schneiden von Radio-Aufnahmen funktioniert nun wieder!

Vielen Dank für den schnellen Support!


www.cypheros.de