NTFS oder FAT

Begonnen von SkobyMobil, April 11, 2013, 15:23:55

« vorheriges - nächstes »

SkobyMobil

Hallo,
wie einige ja bemerkt haben sollten, ärger ich mich hier ja mit ts-Stream´s die
Krätze an den Hals.
So richtig will mir das ja noch nicht in den Kopf: Da gibt es zwei Player,
DVR-Studio/TS-Doctor, die Programme dazu entwickelt haben. Das sind doch keine
Blödmänner, die haben sich doch etwas dabei gedacht...
Edius kann m2ts, mts, mpeg u.a. Das steht außer Zweifel.

Diese "Player" liefern aber etwas falsches- weil sie etwas falsches verarbeiten?

Meine ts-Files werden auf einer NTFS-Platte aufgenommen. Würde es etwas bringen
diese auf einer FAT-Platte aufzunehmen?
Gruß und Dank
Andreas

Djfe

ein Player ist im Normalfall eher sowas wie der VLC bzw. der Windows Media Player

das DVR-Studio und der TSD sind eher für die "Instandsetzung" der Aufnahmen verantwortlich, sie ordnen die "Tabellen" die Film und Ton synchron halten neu und decken dabei mit auf wenn die Aufnahme Fehler hat (welche entstehen wenn Teile des Signals nicht von der Satellitenschüssel kommen durch Regen oder ähnliches), außerdem kann man mit ihnen die Aufnahmen schneiden und noch viel mehr

was meinst du mit:
ZitatDiese "Player" liefern aber etwas falsches- weil sie etwas falsches verarbeiten?
werden dir haufenweise Fehler angezeigt oder fehlen nach der Bearbeitung Teile des Films, die in der Originaldatei noch da waren?

NTFS macht nur den Unterschied, dass du Dateien speichern kannst die größer als 4gb sind und hat vielleicht noch einige Vorteile bezüglich der Dateisicherheit (bin mir da nicht ganz sicher), ansonsten hat es im Vergleich zu FAT den Nachteil, dass es nicht mit allen Geräten kompatibel ist, da Microsoft seinen Quellcode nicht rausrückt, hängt also davon ab ob du nur Windows Geräte benutzt oder auch mit Linux, etc. auf die Platte zugreifen können möchtest

SkobyMobil

Hallo,
"Player" -im Sinne von Markt-Player, Hersteller etc.

"das DVR-Studio und der TSD sind eher für die "Instandsetzung" der Aufnahmen verantwortlich"
ja- das ist es ja! Soll-ten sie können...

Fehler halten sich in Grenzen, wenn ich das ts-File (gefixt) wieder hochhole
sind es 0 Fehler. Der Film beginnt dort- und endet dort, wo er geschnitten ist.

Es ist aber ein ts-File! Damit ist nichts anzufangen!
Die Programme "können" "mp4" und "m2ts" exportieren . Dem ist aber nicht so.
Gruß und Dank
Andreas


ErichV

Zitat von: SkobyMobil am April 11, 2013, 20:16:37
"das DVR-Studio und der TSD sind eher für die "Instandsetzung" der Aufnahmen verantwortlich"
ja- das ist es ja! Soll-ten sie können...

Andererseits können solche Programme nicht zaubern, vor allem dann, wenn der entsprechende Informationsgehalt im Audio-/Videostream fehlt. Woher so der TS-Doctor wissen, in welcher Farbe die fehlenden Pixel ursprünglich dargestellt wurden?
Wie man deinem Log entnehmen konnte, waren in der Aufnahme Fehler enthalten. Jetzt besteht die Aufgabe darin, die Ursache hierfür zu finden. Leider kommen diesbezüglich viele Punkte in Frage: fehlerhafte Ausstrahlung des Kabelproviders, hardwarespezifische Probleme, ungeeigneter Datenträger hinsichtlich der Aufzeichnung etc. ...

Zitat von: SkobyMobil am April 11, 2013, 20:16:37Es ist aber ein ts-File! Damit ist nichts anzufangen!

Wenn du deine .ts Datei remuxt (einige von dir genannten Containerformate unterstützt auch der TS-Doctor), so erhältst du die gewünschte Zieldatei.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Cypheros

Sorry für die Krätze am Hals. Wenns nicht besser wird, mal einen Arzt aufsuchen und ne Salbe draufmachen  ;)

Aber nun mal Spaß beiseite, ich hab noch nicht ganz verstanden wo es wirklich hapert. Du nimmst was mit Deinem Edius-Receiver auf, was Du auch mit dem Doc oder einem "anderen" Programm bearbeiten kannst. Richtig?

Das Problem fängt an wenn Du versuchst die bearbeitete Datei an Deinem Edius anzuschauen. Hast Du leider nicht ausdrücklich erwähnt aber das glaube ich aus Deinen Ausführungen entnehmen zu können.

Der TS-Doctor und auch das DVR-Studio liefern Dir normalerweise einwandfreie TS-Dateien. Ich denke mal, die lassen sich am PC auf problemlos anschauen oder?

Das Problem liegt meistens in den Sat-Receivern. Deren Abspielsoftware ist oft sehr unausgereift und auch wenn draufsteht, dass er diese oder das Format beherrscht, sieht die Wahrheit oft anders aus. Du kannst versuchen mit dem TS Remuxer oder dem TS Format-Converter die TS-Datei in MP4 oder M2TS umzuwandeln und schauen ob sich der Edius erbarmt wenigstens diese Formate abzuspielen. Falls das auch nicht hilft, würde ich einen anderen Mediaplayer für die geschnittene Aufnahme empfehlen.

Viele TV-Geräte haben heutzutage einen USB-Anschluss über den Du TS-Dateien abspielen kannst, genauso wie viele Bluray- oder DVD-Player. Die dort verbauten Mediaplayer sind deutlich besser als der Krampf, den viele Receiver-Hersteller in Ihre Blechdosen einbauen.


SkobyMobil

Tach, Chef!
Arzt, Salbe? Die nehme ich schon intravenös- Blutarmut durch kalte Wut. ;-)

Also, sei gegrüßt...
Ich nehme mit einem Edision argus piccollo plus HDip (Edision.de) Receiver auf.
Im Moment auf eine NTFS-Festplatte. Das ganze läuft über DVB-C. Eingespeist wird
es vom Vermieter. Empfangen von einer Sat-Anlage. Beide Signale liegen immer
weit im grünen Bereich (84-92) Was immer das heißen mag...
Wenn man jetzt Fernsehen schaut, mit der Glotze- dann gibt es nichts zu meckern.
Nich die geringste Störung, nichts.
Wenn ich jetzt über den Edision-Receiver (als Empfänger) schaue, verhält es sich
auch so. Da ist nichts störendes.

Dieser Receiver liefert mir ein ts-File auf die Festplatte. Wenn ich mir dieses
ts-File mit dem Receiver wieder anschaue, dann kann man die "Störungen"
vernachlässigen.

Diese ts-File ziehe ich mir auf den Rechner. Dann öffne ich das File mit dem DOC
und überprüfe es. Da laufen dann mal mehr- mal weniger Fehler auf.
Dann erzeuge ich ein neues ts-File (_fixed)
Dieses neue ts-File schneide ich dann. Der Film beginnt genau am Schnitt- und
endet auch genau am Schnitt.
Jetzt habe ich ein neues, geschnittenes ts-File. Jeder (Software) Player der
"ts" kann spielt es ohne Probleme ab.
Mit diesem ts-File kann ich aber nichts anfangen. Weil- man es nicht weiter-
verarbeiten kann.

Der DOC "kann" in m2ts oder mp4 exportieren.
Ich nehme jetzt das geschnittene ts-File in den DOC (DVR) und exportiere es als
m2ts-File oder mp4-File.

Diese m2ts/mp4-File öffne ich nun mit Edius (www.grassvalley.com) oder
(https://de.wikipedia.org/wiki/Edius) DAS ist ein Schnittprogramm, kein "Player"

Dieses Schnittprogramm (und meine Hardware) kann m2ts und mp4 u.a. in Echtzeit.

Der VLC spielt beide (m2ts/mp4-File´s) unter Win und OS X ab.
QuickTimeX (OS X 10.6.3 Server) öffnet das mp4-File, spielt es aber nicht ab.
QuickTime 7.5 (WinXPpro) bricht das öffnen mit:
"Der Film enthält eine ungültige Sample-Beschreibung" ab.

Edius öffnet das m2ts-File und spielt es unter "geschraddel" ab.
Edius öffnet das mp4-File nicht.

QuickTime und Edius sind über jeden Zweifel erhaben, was diese Codex angeht.

Also- was liefert mir DOC (DVR) da für ein m2ts/mp4-File?
Eines, das für OpenSource, Share- und FreeWare ausreicht- oder eines das man
auch (semi-)professionell nutzen kann?

Ich will das Video/Audio doch nur- gegebenenfalls, sanft ein- und ausblenden.
Und das ganze dann in einem definiertem Format abspeichern. Sei es nun auf
Festplatte oder Blu-Ray.

So, ich geh mir dann mal wieder Salbe holen. In diesem Sinne
Gruß, Spaß und Dank
Andreas

Cypheros

Also über jeden Zweifel erhaben ist keine Software. Weder Quicktime, Edius noch TS-Doctor oder DVR-Studio.

MP4 ist eine Abkürzung und nicht nur für ein Kontainer-Format sondern auch für ein Videoformat (MPEG4). Beide haben nichts miteinander zu tun, werden aber immer in den gleichen Topf geworfen. Den Kontainer hat Adobe entwickelt: Siehe MP4 
Das Video-Format haben sehr viele Firmen gemeinsam entwickelt.

Die ganze Sache mit den Formaten und der Kompatibilität ist so kompliziert, dass auch Firmen wie Adobe oder Microsoft drüber stolpern und das ein oder andere Abspiel-Problem haben.

Ist also alles kein Kinderspiel mit den Formaten und weder der Herr Haenlein, der Herr Adobe noch ich, kann das mal eben weg programmieren.

Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass sich verschiedene Programme mit verschiedenen Formaten vertragen aber nicht alle Programme mit allen  Formaten.

SkobyMobil

...dann hätte ich mir das hier sparen können. Ich werde mich dann einmal auf die
Suche machen. Vielen Dank für die Mühe.
----------------------------------------------------------------------



Hallo,
das ganze läßt mich ja nicht in Ruhe schlafen...

Das geschnittene ts-File habe ich mit DOC überprüft- 0 Fehler.

Dann habe ich das File auf die Festplatte meines MediaPlayer gezogen.
(MacMini 3.1 Server, OS X 10.6.3 Server, FW800-2Tb-WD-Red Festplatte, VLC-Player) Verbunden über DVI/HDMI mit Panasonic Plasma FullHD, 1080/60

Das TS-File auf den VLC gezogen, Vollbild, Kopfhörer auf.
Länge des ts-File 47:15min.

Fehler:
1 kaum wahrzunehmender "Ton-Knakser", was immer das heißen mag
32 Bildfehler, in Form von "Blitzern"- kaum bemerkbare Klötzchenbildung.

Aus diesem File kann der DOC/DVR kein vernünftiges m2ts/mp4 liefern?
Oder bringen diese 32 Bildfehler den Export "schriftlich"- so aus den Tritt,
dass ein gesicherter Export nicht mehr möglich ist?
Und wenn dem so ist, warum zeigt dann der DOC, 0 Fehler-
und DVR, 4 Audio Fehler? man, man, man, man!
Gruß und Spaß
Andreas

peter999

#8
Hallo SkobyMobil
Grundsätzlich gilt: TS != TS !!!
Jeder Hersteller fummelt in dieses Containerformat irgendwas. Ich hatte schon viele Receiver, Nokia, Kathrein, Dreamboxen von der 7000, 7025, HD 8000, HD 500, Ferguson, teilweise TS, beim Kathrein ein ähnliches aber nicht identisches Format...

Es gibt und gab Files (ts), die der eine Player abspielen konnte, der andere aber nicht und natürlich umgekehrt auch. Mein Panasonic Fernseher kann angeblich TS (über DNLA und Freigabe), verschluckt sich aber regelmäßig an Dateien, die überall anders abgespielt werden können..
Ich habe noch eine ICY Box 3011plus, die kann auch sowohl DNLA, als auch Freigabe im Netz, die bootet mitten im Film, wenn sich eine Fliege auf den Fernseher setzt.....

Es gibt halt nur ganz wenig genormte Formate...

Ich habe HD Studio 2 gekauft und bis vor einige Monate auch genutzt, bin dann zum Doktor gewechselt. Ich bin froh, dass bei mir alle Dateien aus dem Doktor sowohl mit VNC, DVBViewer 5, teilweise MediaPlayer von Microsoft, der Mediaplayer meiner Dreamboxen (direkt per NFS Verbindung auf ein NAS), PowerDVD 12, Nero 12.5 BR Player, und noch ein paar Exoten abspielen kann.

Vielleicht hilft es, das Ganze zu Demuxxen und zu versuchen, es dann in Deinen "Profi-Editor" zu laden und zu verarbeiten.

Für meine Ansprüche (das ist nicht verhandelbar :) ) reicht mir in jedem Fall der Doktor aus....

Wenn Du ehedem das DVR - Studio nimmst, dann ist das ehedem SD Material und die Qualität nur bedingt gut....


P.S. ich habe mal nach dem Edius gesucht, da war ich schon mal auf den Seiten vor zwei Jahren, als ich ein HD Schnittprogramm gesucht habe..... Das ist aber doch ein bisschen overpowered.... Timelines und Audio-Mix sind ja eigentlich was für Hobby-Filmer, Filmemacher usw. aber nicht wirklich für das banale Schneiden eines Filmchens, das irgendwo mal im TV gelaufen ist... (nichts für ungut)...
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

SkobyMobil

Hallo,
mag ja sein, dass Edius "überladen" ist- aber es ist da, und es kann das...

Ich habe ja schon an mir selber gezweifelt, also habe ich noch einmal eine
10min-Aufnahme gemacht.
"TS-Doctor" bekommt es nicht hin, daraus einen Stream zu exportieren, der sich
mit Edius oder QuickTime bearbeiten/anschauen läßt.

Lädt man aber diesen original Stream in "Tipard TS Converter" ist es kein
Problem diesen in ".mp4" zu exportieren.
Dieser ".mp4" Stream läßt sich mit Edius bearbeiten, läuft mit QuickTime 7.5
unter Win- und auch mit QuickTime X unter Mac OS X.

Also, wie auch immer- es geht.
"TS-Doctor" kommt entweder mit dem Edision-Receiver-Stream nicht klar, oder
die LAV-Filter "ticken" nicht richtig.

Der "Tipard TS Converter" ist aber keine Alternative (zu überladen). Ich werde
alle paar Monate mal nach TS-Doctor und LAV-Filter schauen.
Gruß, Dank und Spaß
Andreas


www.cypheros.de