Lautstärke anpassen

Begonnen von parameter, April 12, 2013, 08:09:28

« vorheriges - nächstes »

parameter

Hi Cypheros,

ich nehme viel von Sky auf, die meistens mit mehreren Tonspuren auch in Orginalsprachen daherkommen.
HD-Filme bei Sky kommen immer mit AC3-Tonspuren.

Ich ärgere mich jedesmal, wie leise oftmals die deutschen Filmspuren sind. Zwar ist mir klar, dass AC3 aufgrund der größeren Dynamik leiser erscheint. Das erkärt jedoch nicht, warum die englische AC3-Spur immer erheblich lauter als die deutsche ist. Es scheint also eventuell noch Luft nach oben bis zur Vollaussteuerung ohne Clipping zu bestehen.

Könntest Du Dir vorstellen, in einer künftigen TS-Doctor-Version Funktionen zur Anpassung der Tonspuren einzubauen?

Mögliche Szenarien sehe ich in folgender Form:

  • Anhebung aller Tonspuren bis zur Vollsteuerung ohne Clipping bei Beibehaltung der Dynamik
  • Individuelle Anhebung der Lautstärke einzelner Tonspuren
  • Komprimierung der Dynamik zur Verringerung der Lautstärkeunterschiede (nachbarfreundliche Version)
TS-Doctor 1.2.184

SkobyMobil

Hallo,
na hoffentlich kann er sich das NICHT vorstellen. DOC ist eines der wenigen Programme, die das Material nicht angreifen.
Natürlich kann man einen "anausknopf" implemtieren, aber jeder Code kostet Ressourcen.
Gruß und Spaß
Andreas

Mam

Irgendwie hast Du nicht verstanden, dass TSD keine Veränderung an den Daten vornehmen möchte.
Ob nun Video, oder Audio, auf jeden Fall müsste der Teil dann neu kodiert werden, das kostet Rechenzeit und, besonders wichtig(!), LIZENZGEBÜHREN!

Aber, wenn Du die Knete an Dolby, MPEG & Co überweist, wird der Scheffe hier Dir bestimmt gerne die Funktionen einbauen.... bestüüüüümmmmt....

parameter

Verändern tut der TSDoctor immer was. Es ist nur eine Defintionsfrage, was man als verändern bezeichnet.
Das Ressourcenargument kann ich nicht nachvollziehen, denn warum sollte eine an- und abstellbare Option Ressourcen kosten, die der jeweilige Nutzer nicht ausdrücklich will.
TS-Doctor 1.2.184

ErichV

Zitat von: parameter am April 12, 2013, 08:09:28
Ich ärgere mich jedesmal, wie leise oftmals die deutschen Filmspuren sind. Zwar ist mir klar, dass AC3 aufgrund der größeren Dynamik leiser erscheint. Das erkärt jedoch nicht, warum die englische AC3-Spur immer erheblich lauter als die deutsche ist.

Das ärgert mich ebenfalls sehr.
Neben Sky ist auch ORF so ein Kandidat, wo die AC3 Tonspuren eher einem Wispern ähneln.
Ein Lob an dieser Stelle an die deutschen ÖR, dort ist der Lautstärkenunterschied im Vergleich zu den anderen Tonspuren nur geringfügig gegeben.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Djfe

das hängt zum Teil von den Sendern ab aber auch zum Teil an den Formaten
das der englische Ton bei Sky lauter ist liegt daran, dass er in ac3 2.0 kodiert ist der deutsche hingegen in ac3 5.1, sodass die anderen Tonspuren bei Audioanlagen ohne 5.1 Support wegfallen und es leiser klingt
würde der Ton allgemein lauter gemacht wäre er auf 5.1 surround anlagen/headset etc. zu laut
meine Empfehlung: erhöhre einfach die Lautstärke; such dir ein anderes Programm, welches die Audiokonvertierung in Stereo unterstützt oder hol dir einfach eine 5.1 fähige Anlage  ;)

Mam

Zitat von: ErichV am April 12, 2013, 14:06:18
Ein Lob an dieser Stelle an die deutschen ÖR, dort ist der Lautstärkenunterschied im Vergleich zu den anderen Tonspuren nur geringfügig gegeben.

Das war ein harter Kampf und betrifft zum Glück nicht nur die ÖRs. ALLE deutschen Sender haben sich verpflichtet, auf allen Tonspuren ein gemeinsames (und somit globales) Lautstärkelevel zu halten. Wir waren es leid, beim Zappen jedesmal nen Herzkasper zu bekommen, nur weil da gerade mal wieder Werbung lief und die ja besonders hervorgehoben werden sollte.

Halten sich auch eigentlich alle dran, nur Dr. Dish TV behauptet, sie hätten noch nicht die richtige Software installiert um den Pegel anzugleichen.
Aber hauptsächlich sind die MPEG Spuren leiser geworden, die AC3 Spuren gleich geblieben.

Noch einen kleine Tip für den original Schreiber: ohne Umkodieren gehts nicht, also nimm son Tool wie Handbrake, da kannste auch jeden Tonkanal umwandeln, anpassen, anheben, Dynamik stauchen usw. Auch in Dolby 5.1 oder DTS. Aber im TS Doc hat das alles nix zu suchen...

peter999

Hallo EricV,
das was Du "Wispern" nennst, nenne ich Dynamik. Hoffentlich kommt Sky und ORF nicht auf den Gedanken, alles in einen Klangbrei zu verwurschteln, so wie es Radiosender im Auto tun...

Dafür hat jeder 5.1 Receiver/Verstärker mindestens zwei Dynamikeinstellung. Wenn es also zu leise ist oder der Verstärker am oberen Limit ist :) (es gibt auch falsche Lautsprecher am falschen Verstärker) , dann hilft z.B. der Nachtmodus, damit werden die leisen Töne angehoben, so dass sie fast so laut sind wie die normalen Töne...

Oder wenn Dein Sat-/Kabelreceiver die Einstellung "Downmix" für DD 5.1 hat, dann nimm den, dann hast Du lauten Ton und zumindest Dolby Sourround (halt nicht mehr 5.1).

Aber was ist schöner, als in einem Film mit ruhigen Dialogen plötzlich Godzilla durchs Wohnzimmer fegt, so dass das Sofa wackelt....  8) 8) 8)

Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

parameter

Zitat von: peter999 am April 13, 2013, 13:38:42
Aber was ist schöner, als in einem Film mit ruhigen Dialogen plötzlich Godzilla durchs Wohnzimmer fegt, so dass das Sofa wackelt....  8) 8) 8)
Ich gehöre noch zu der Generation, die Wert auf verständliche Dialoge legen und für die solche Effekhascherei schlichtweg nur nervig ist, nicht nur im Fernsehen sondern auch im Kino.
TS-Doctor 1.2.184

peter999

Hallo Parameter,
meine Generation ist von 1956....

Dann brauchst Du kein Dolby Digital 5.1 oder 7.2 oder was immer.
Und nervig ist es nur, wenn es schlecht abgemischt wurde, z.B. der Bayr. Rundfunk ist da ein negatives Beispiel, wenn es um Aufnahmen geht. Auch AXN HD liefert zwar alles in DD 5.1, aber in einem gleichmäßigen Brei, da ist dann ein Furz genauso laut wie die Explosion eines Jumbos....  :-X

P.S. im Kino war ich schon seit vielen Jahren nicht mehr....

Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)


www.cypheros.de