DVB-Untertiel

Begonnen von olli135, Februar 03, 2013, 22:46:40

« vorheriges - nächstes »

olli135

 Hallo,

Diese Untertitel sind eine hervorragende Ergänzung zu den heutigen modernen Streams(HD *.TS).
Leider gibt es mit diesen Untertiteln aber immer wieder Probleme. Ich habe einen etwas betagteren Mediaplayer "Fantec FDHL" - und dieser stürzt brutal ab wenn in den Untertiteln ein Fehler vorhanden ist. Ein etwas mühevoller Ansatz um dieses Problem zu lösen ist, mit Project X(an sich ein gutes Tool) den Stream zu demultiplexen bzw. generieren von SUP und SUB/IDX Dateien.
Diese Dateien kann man dann mit SubtileEditor nach SRT (OCR und manuelle Korrektur)  konvertieren.
Leider haben wir beim TsDoctor(was eigentlich ein hervorragendes Tool ist) aber nur eine mäßige Unterstützung von diesen Untertiteln. Es werden zwar immer wieder mal Fehler in den Streams gemeldet aber nicht korrigiert.

Ich habe eine Frage zu DVB-Untertitel:
Mit Hilfe von TsDoctor kann man zwar die Streams demultiplexen und somit die DVB-Untertitel extrahieren aber in welchem Format werden diese denn gespeichert?


Sinnvoll wäre es hier ähnlich wie ProjectX diese Untertitel als SUP und SUB/IDX abzulegen.

Mit freundlichen Güßen,

olli135

Cypheros

Der TS-Doctor gibt die DVB-Untertitel als Elementarstream aus und konvertiert nicht wie Project in ein anderes Pixelformat. DVB-Untertitel sind ein komplexes Thema, weshalb es auch nicht viele Programm gibt, die da wirklich gut mit klar kommen.

olli135

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es Tools die den ES-Stream darstellen können oder weiter verarbeiten?

Gruss, Olli135




www.cypheros.de