Verwirrung bei Tonspuren

Begonnen von parameter, Januar 23, 2013, 12:17:09

« vorheriges - nächstes »

parameter

Hi,
ich habe in den letzen Tagen 2 Filme von Sky über Kabel aufgenommen, bei denen folgendes Phänomen auftritt.

Bei erkannten Streams führt der TSD 2 AC3-Audio-Streams auf, wobei beide als German und in der numerischen Reihenfolge der PIDs umgekehrt aufgelistet werden. In der Schnittvorschau spielt TSD ohne manuellen Eingriff die englische Tonversion.

Das XML-File der Aufnahme meines Receivers listet die Tonspuren in numerischer Reihenfolge auf, zuerst die deutsche, dann die englische.

VLC und Windows-Mediaplayer spielen die deutsche Spur ab.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Der TS-Doctor listet die Audio-Streams in der Reihenfolge auf, in der sie in der PMT gelistet sind. Andere Tools machen das gegebenenfalls anders.
Die Reihenfolge in der PMT kann aber mit dem TS-Doctor verändert werden.

parameter

Danke für die Erläuterung.
Normalerweise passiert diese fehlerhafte Reihenfolge bei meinen Aufnahmen auch nicht.

Und in der Regel werden auch die Audio PIDs gar nicht mit einer Sprache bezeichnet und es steht dort im Tsdoctor lediglich MPEG oder AC3.
Deshalb verändere ich vorm Schreiben - sofern ich daran denke -  immer die Bezeichnung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es 3 AUFIO-PIDs Bezeichnungen für "German" zur Auswahl gibt.
Hat die Entscheidung für irgendeine dieser 3 weitergehende Konsequenzen bei der Wiedergabe/Anzeige in diversesten Geräten und Playern, die ich noch nicht bemerkt habe?
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Die Sprachliste ist nach ISO 639 und sollte auch vollständig sein (500 Einträge). Ob die diversen Geräte und Player auch die gesamte Liste unterstützen wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings bei den wichtigsten Sprachen wird dies wohl der Fall sein.


www.cypheros.de