Bild / Ton Versatz beim Erstellen Blu-Ray

Begonnen von sirau, Januar 14, 2013, 10:00:49

« vorheriges - nächstes »

sirau

Ich habe eine 1920x1080i HD Aufnahme im Schnitteditor mit TSDoctor bearbeitet und mehrere Blöcke ausgeschnitten. Danach habe ich die Zieldatei erzeugt. Dort ist auch alles ok. Meint man.
Aber wenn ich danach mit TsMuxer eine Blu-Ray als Output Datei wähle so erhalte ich eine Fehlermeldung:

Decoding MPEG2 stream (track 1): Profile: Main@4. Resolution: 1920:1080i. Frame rate: 25
Decoding AC3 stream (track 2): Bitrate: 448Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 6
AC3 stream (track 2): bad frame detected at position00:01:15,391. Resync stream.
Decoding AC3 stream (track 2): Bitrate: 448Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 6
Processed 4281 video frames
Creation of Blu-ray playlist
Creation of Blu-ray stream info and seek index
Mux successful complete.

Der AC3 Stream scheint nicht korrekt zu sein. Das ist immer an den Schnittstellen.
Wenn man die Blu-Ray dann ansieht ist das Bild einwandfrei, aber der Ton um mehr als 2 Sekunden versetzt.

Wie erreiche ich denn beim Erstellen der .ts Datei dass der AC3 Ton nicht inkorrekt ist, sprich dass der TsMuxer keine Fehler bringt und Bild und Ton synchron sind?

Liege ich richtig, dass ich das im TSDoctor steuern muss?
Ich habe schon versucht nur an den I-Frames zu schneiden, aber der AC3 Ton ist dann immer noch nicht ok.

NorbertK

Hi,
Du solltest mal versuchen nach dem Bereinigen der Streams den TSREMUXER drüberlaufen zu lassen. ('Werkzeuge/Expertenwerkzeuge/TS REMUXER). Ohne Remuxing habe ich auch Tonversätze.
Gruß
NorbertK

sirau

Halloo Norbert,

Vielen Dank für deinen Typ, habe ich gerade getestet. Der Remuxer erzeugt mir eine Datei data0001_fixed_fixed_remuxed.mp4 und eine data0001_fixed_fixed_remuxed_Remuxed.log. Da stehen auch Zeitversätze drin, aber was mache ich mit der Datei. Die Originaldatei data0001_fixed_fixed.ts ist immer noch unverändert.
Der TSMuxer kann mit der data0001_fixed_fixed_remuxed.mp4 nichts anfangen. Oder muss ich die dem TSMuxer nicht vorwerfen?

Gruss
Sigi

NorbertK

Hi,
den TSMuxer kannst Du Dir schenken. Die Datei xxx.remuxed.mp4 ist schon fertig. Die Angaben von Delays sind normal und bei AC3 immer vorhanden. Was mich stört ist das "doppelte" fixed im Dateinamen. Hast Du den Stream 2 mal durch TS-Doktor laufen lassen?
Gruß
Norbert

testest

ZitatWenn man die Blu-Ray dann ansieht ist das Bild einwandfrei, aber der Ton um mehr als 2 Sekunden versetzt.
Das steht aber schon in der TSMuxer Doku das Synchronität nicht garantiert wird. Und, wie NorbertK schon sagte, "Die Angaben von Delays sind normal und bei AC3 immer vorhanden". Hat halt einfach TSMuxer das falsche Delay berechnet.

"AC3 stream (track 2): bad frame detected at position00:01:15,391. Resync stream" kommt auch ganz oft und trotzdem alles ok. TS-Doc warnt ja auch öfter wegen nix oder fast nix..;)

Tip, wenn die Asynchronität konstant die gleiche ist,
- vorne und hinten hören ob der Ton 2sec zu früh oder zu spät kommt, dann  so vorgehen:

- in TsMuxer bei der Tonspur dementsprechend +/- 2000 Delay einstellen
- TsMuxer erst mal testweise nur ein ts (statt Blu-ray) muxen lassen und zwar nur die ersten 10% dann "abort", TsMuxer offenlassen.
- TsMuxer schreibt trotzdem ein kurzes ts-file, darin hören ob und wie es besser geworden ist
- solange +/- x Delay anpassen bis alles synchron. Dann sollte die Blu-Ray Ausgabe auch synchron sein.

Ich muß das dauernd machen weil ich öfter Tonspuren von versch. Quellen in andere übertrage und bin schon schwer geübt..:)
Blu-Ray mach ich allerdings nie draus, mir genügt das ts.


www.cypheros.de