Batch-Verarbeitung inkl. PCR-Fix möglich?

Begonnen von Donomy, Januar 07, 2013, 12:13:16

« vorheriges - nächstes »

Donomy

Hallo!


Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Batch-Verarbeitung beim TS-Doctor:

Ich nehme über "TechniSat HD8-C" Kabel-Receiver TV-Sendungen auf eine externe USB-Festplatte auf. Diese Aufnahmen werden dann auf den PC überspielt (mit der MediaPort-Software von TechniSat) um anschliessend auf ein NAS kopiert zu werden.

An sich funktioniert das sehr gut, aber ich würde aber gerne alle TV-Aufnahmen nochmals mit dem TS-Doctor bearbeiten, um einerseits die Dateigrösse zu reduzieren und andererseits die Fehler aus den Streams zu bekommen. Dabei geht es mit weniger um den Schnitt der TV-Aufnahmen (weil die Aufnahmen bereits an den Receivern geschnitten werden), sondern mehr um die Bereinigung des Streams selbst.

Die Trial-Version vom TS-Doctor habe ich bereits runtergeladen und die funktioniert wirklich toll. Ist ein klasse Programm und wird sicher bald gekauft.  :)


Jetzt zu meiner Frage, bzw. meinem Problem:

Auf dem NAS liegen bereits 300+ Aufnahmen. Hauptsächlich sind das Aufnahmen vom ORF 1 HD, aber es sind auch viele von ZDF HD, ARD HD, zdf_neo HD und Arte HD dabei. Teilweise auch noch einige SD-Aufnahmen von einsplus oder 3Sat.

Hauptsächlich bei ORF-Aufnahmen passiert es mir, dass beim Öffnen der Datei die Fehlermeldung "PCR-Werte ausserhalb des zulässigen Bereichs. PCR anpassen?" erscheint. Das passiert ganz am Ende beim "Start/Ende Check", bevor die Video-Streams gecheckt werden. Wenn ich hier "Ja" wähle und eine gefixte TS-Datei erstelle, dann kann ich danach diese gefixte TS-Datei ganz normal öffnen und mit dem TS-Doctor öffnen und auch im Batch Reparieren.

Soweit so gut, aber leider kommt diese Fehlermeldung auch in der Batch-Verarbeitung. D.h. wenn ich bspw. 20 TS-Dateien im Batch (via Kommando-Parameter) reparieren möchte, dann bleibt der Batch bei der ersten Datei mit diesem Fehler stehen. Dadurch macht die Batch-Verarbeitung leider auch wenig Sinn, weil ihc vorher keine Ahnung habe, welche der Aufnahmen diesen Fehler hat... dazu müsste ich jede Datei einzeln öffnen und überprüfen, womit ich diese Datei dann ja gleich einzeln Reparieren könnte.  :(

Blöderweise ist dieser Fehler nicht bei allen Aufnahmen, sondern nur manchen... eben hauptsächlich jene vom ORF.

Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit dem TS-Doctor diesen PCR-Fehler im Batch zu bearbeiten, ohne das dieser hängenbleibt? Oder muss ich dafür wirklich jede Aufnahme einzeln mit dem TS-Doctor öffnen, überprüfen und ggf. vor dem Batch eine gefixte Datei erstellen?

Bei neuen Aufnahmen stört mich der Fehler weniger, weil die neuen Aufnahmen werden jetzt ohnehin mit dem TS-Doctor bearbeitet, bevor die auf das NAS kommen... mir geht es hauptsächlich um eine Möglichkeit, alle bisherigen Aufnahmen zu reparieren, ohne jede einzeln öffnen und fixen zu müssen.


Danke und Beste Grüße aus Österreich!

Donomy.

Cypheros

Ich schau mal ob ich das auch im Batch hinbekomme. Die Technisat-Aufnahmen sind vermutlich auf mehrere Dateien gesplittet oder?

Donomy

Danke für die Antwort.  :)

Nein, die TechniSat-Aufnahmen sind in einer einzigen Datei, also nicht gesplittet. Zwar nimmt der TechniSat die Aufnahmen in 1GB-grossen Dateien auf, aber beim Kopieren von Receiver -> PC mit der MediaPort-Software wird eine einzelne .TS4 (oder .TS) Datei erstellt. Die enthält dann die gesamte Aufnahme und bisher habe ich diese dann 1:1 auf das NAS kopiert.

Es wäre wirklich Klasse, wenn das im Batch auch korrigiert werden könnten, ohne das ein Dialog kommt... mir würde es absolut reichen, wenn TS-Doctor keine Reparatur vornimmt, sondern im Batch-Lauf bei diesem Fehler einfach eine PCR-gefixte TS-Datei erstellt. Diese Dateien könnte ich dann ja nochmals in einem zweiten Batch-Lauf korrigieren. Ich müsste halt nur irgendwie nach dem Batch erkennen können, welche Dateien repariert und welche nur PCR-gefixt sind, damit ich letztere nochmals in einen Batch-Lauf reparieren lassen kann.  :)


Beste Grüsse,

Donomy.

Cypheros

Die meisten Dialog lassen sich abschalten bzw. mit einer Default-Antwort versehen. Schau mal unter Einstellungen/Dialog-Einstellungen.

Donomy

Danke für die Info, aber leider kann ich die Dialog-Meldung dort nicht abschalten. Aktuell ist der Ablauf wie folgt:

TS(4)-Datei wird geladen, dabei erscheint beim "Start/Ende"-Check die Meldung "PCR-Werte ausserhalb des zulässigen Bereichs. PCR anpassen?".

Wähle ich hier "Nein", dann bricht TS-Doctor die Verarbeitung der Datei ab.
Wähle ich "Ja", dann kommt eine Dialog-Box für den Dateinamen der gefixten Datei, welche TS-Doctor dann erstellt. Die Dateigrösse ist genau gleich der originalen Datei, nur mit dem zusatz "PCRfixed" am Ende.

Diese neu erstellte Datei kann ich dann im Batch-Lauf verwenden (läuft einwandfrei durch).

Problem ist halt nur, dass fast alle Aufnahmen bei mir diesen PCR-Fehler haben und ich deswegen keinen Batch-Lauf machen kann, weil ich dazu zuerst die "PCRfixed"-Dateien brauche. Und um diese zu bekommen muss ich jede Datei im TS-Doctor per Hand öffnen... weil im Batch-Lauf kommt die PCR-Meldung als Dialog, selbst wenn alle Dialog-Einstellungen auf "Ja" oder "Nein" bei den Einstellungen gesetzt sind.  :(


Beste Grüsse,

Donomy.

Cypheros

Fehlermeldung "PCR-Werte ausserhalb des zulässigen Bereichs. PCR anpassen?" sollte sich mit der neuen 1.2.61 erledigt haben für Technisat-Aufnahmen.

Donomy

Danke für die Mühe, aber leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Ist gegenüber der Version 1.2.57 unverändert, beim "Start/Ende"-Check kommt der Balken auf 50%, direkt danach erscheint weiterhin die PCR-Fehlermeldung.

Habe es direkt im TS-Doctor via "Datei öffnen" ausprobiert und via Batch mit Kommando-Aufruf. Ist bei beiden dasselbe. :(

Brauchst Du eine Beispiel-Datei mit dem Fehler? Ich könnte die ersten 15-20 MB so einer Aufnahme rausschneiden und zuschicken, damit Du das analysieren kannst.

Cypheros

Ja, gerne. Offenbar macht Dein Technisat HD8-C doch was anders wie mein Technisat S2 HD.

support (ät) cypheros.de

Donomy

Habe Dir gerade das Mail geschickt mit einem Beispiel im Anhang, sind die ersten 13 Sekunden einer Aufnahme vom "ORF 1 HD" mit dem PCR-Fehler beim Öffnen.

Danke für Deine Mühen bei der Behebung von diesem Problem!  :)

Cypheros

Also der PCR ist wirklich neben der Spur:

First video PTS is 8228332492 25:23:45.917
Last video PTS  is 8229516685 25:23:59.074

First PCR  is 16656914400 00:10:16.923
Last PCR  is 17042405695 00:10:31.200


Eigentlich sollten sich PTS und PCR bis auf einige Millisekunden gleichen. Da baut der HD8-C offenbar seine eigenen, nicht konformen PCR-Werte ein.

Die müssen auf jeden Fall vom TS-Doctor korrigiert werden. Mal sehen ob ich das auch über den Batch hinkriege.


Donomy

Habe mir mal die Mühe gemacht und die Aufnahmen am NAS durchgesehen. Der überwiegende Teil (so ca. 80%) hat diesen Fehler. Dabei fällt auf, das alle Sender betroffen sind, egal ob HD oder SD.

Ich habe aber eine Vermutung woran es liegen könnte: Beim HD8-C kann man die Aufnahmen schneiden, bevor man diese auf den PC kopiert. Dazu setzt man "Marken" und löscht dann Bereiche aus der Aufnahme heraus (zwischen den gesetzten Marken).
Das habe ich bis jetzt sehr oft gemacht, weil es eigentlich recht praktisch war und ich damit die Aufnahmen am Anfang und Ende kürzen konnte. Aber ich habe das nicht bei allen Aufnahmen gemacht und es sieht so aus, als ob alle Aufnahmen, die ich nicht am HD8-C geschnitten habe (sondern direkt ohne Schneiden kopiert habe), auch keinen PCR-Fehler aufweisen.

Das ist jedenfalls meine Vermutung, woher das kommt... in Zukunft lasse ich das Schneiden am HD8-C und mache das direkt mit dem TS-Doctor.  :)

Ich hätte übrigens einen Lösungsvorschlag, damit der PCR-Fehler auch im Batch funktioniert: Wenn die Abfrage auf "PCR anpassen?" nicht erscheint und stattdessen der PCR automatisch korrigiert werden würde, dann würde auch der Batch durchlaufen. Er hängt ja eigentlich nur an der einen Dialog-Box mit "PCR anpassen" und danach an der "Korrigierte Datei öffnen?". Und das muss man ja ohnehin beides mit "Ja" beantworten, weil TS-Doctor sonst abbricht.  ;D

Cypheros


Cypheros

TSDoctor.exe "X:\DateiMitPcrFehler.ts" AUTOFIX "Y:\DateiMitPcrFehler_fixed.ts" sollte nun funktionieren. Die temporäre Datei wird nun im Temp-Verzeichnis erzeugt, dass unter Einstellungen/Allgemein angegeben ist, und am Ende wieder gelöscht.

Donomy

Hallo Cypheros,


Erstmal Danke für die Änderung. Bei einer einzelnen Datei funktionert das super.  :)

Aber bei mehreren Dateien hat TS-Doctor noch ein Problem. Ich habe bspw. 30+ Dateien in einem Ordner, wovon die meisten die PCR-Fehler haben. Wenn ich jetzt den batch mit:

"C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor\TSDoctor.exe" "T:\Filme-PCR\*.ts" Autofix "T:\Filme-OK\"

aufrufe, dann bearbeitet TS-Doctor zwar alle Dateien, aber er schreibt nur jede dritte oder vierte in das Ziel-Verzeichnis. Zusätzlich "verdreht" er den Inhalt, so das bspw. der Dateiname "Film3.ts" heisst, aber das eigentlich "Film2.ts" wäre... was natürlich ganz blöd ist, weil man so die Dateien alle nochmals durchsehen und umbenennen muss.  :(

Ist das Absicht und soll das nur mit einer einzelnen Datei funktionieren?

Donomy

Es gibt aber einen Workaround. Wenn man den "forfiles"-Befehl verwendet, kann man dennoch alle Dateien nacheinander automatisch reparieren lassen, bspw. so:


forfiles /P t:\pcr-files /M *.ts /C "cmd /c c:\progra~2\cypheros\tsdoctor\tsdoctor.exe @file Autofix t:\fixed\@fname.@ext"


Somit wird der TS-Doctor für jede Datei einzeln aufgerufen (alle TS-Dateien auf Laufwerk T: im Verzeichnis "PCR-FILES") und erstellt einzeln jede Datei neu (ins Verzeichnis "T:\FIXED"). Dann läuft es durch (getestet mit 3 Dateien), weil der TS-Doctor jedesmal neu aufgerufen wird. Das ist dann quasi ein Batch-im-Batch.  ;D


www.cypheros.de