Verständnisfrage zu Logfile-Ausgabe

Begonnen von raje, Januar 06, 2013, 15:46:23

« vorheriges - nächstes »

raje

Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zu den ".log"-Files, die bei Überprüfen bzw. beim Checken angelegt werden.
Ich habe einen Überprüfen-Lauf durchgeführt, dass folgende Infos zu einer Aufnahme bringt:

---
Cut  in at PCR: 00:00:00.000 (17:38:15.897)
Cut out at PCR: 02:14:59.899 (19:53:15.796)

Starting at paket 00000000 PTS: 00:00:00.000 (17:38:15.897)
No cutting at the end needed
ES  WARNING: For PID 0303 AC3 properties changed at 00:10:32.218 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
ES  WARNING: For PID 0303 AC3 properties changed at 01:56:46.362 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  WARNING: For PID 0303 AC3 properties changed at 02:05:22.778 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
---

Soweit sogut. Die AC3-Wechsel passen zufällig sehr gut zum Start und Ende des Films. Dann schneide ich den Film, so dass diese "Marken" außerhalb des Bereichs liegen. Dann bekomme ich folgendes Log nach Schnitt:

---
Cut  in at PCR: 00:10:32.360 (17:48:48.257)
Cut out at PCR: 01:56:45.180 (19:35:01.077)
First packet  : 0030D054
Last packet   : 0238D9E5

Starting at paket 0030D054 PCR: 00:10:32.203 (17:48:47.285)
ES  WARNING: For PID 0303 AC3 properties changed at 00:10:32.218 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
Cutting the end at paket 0238D9E6 PCR: 01:46:13.844 (19:35:01.128)
---

Man sieht, dass der Cut-In nach dem ersten AC3-Wechsel oben liegt. Warum ist der trotzdem unten noch erwähnt? Die beiden AC3-Wechsel oben, die am Ende lagen, sehe ich hier doch auch nicht mehr. Warum ist das so / wird hier unterschieden?

Danke!

Mam

Also, wie wir alle wissen, ist das Schneiden ja nicht wirklich "framegenau", sondern orientiert sich an bestimmten Pakettypen, meist als "I-Frames" angezeigt.
Der Ton ist aber völlig unabhängig vom Bild, so dass der Bildschnitt nicht mit der Tonposition übereinstimmt. Du willst ja keine "Klötzchen" beim Schnitt, also hat das Bild Vorrang.
Deshalb ist es mehr oder minder Zufall, ob der wirkliche Schnitt nun VOR oder NACH der Tonumschaltung des Senders erfolgt, somit ist auch der Logeintrag reiner Zufall. Wenn der Schnitt vorher war, gibts keinen Eintrag, kommt die Tonumschaltung vorher, so stehts halt im Log.

Ist aber völlig egal. Du wirst den Unterschied nicht hören können.
Wenn es wirklich stört, so gibt es da eine Option "Füge AC5.1 Frames ein, wenn nötig", die würde dann dafür sorgen, dass statt Umschaltung "Stille" eingeführt wird. Aber, wir reden hier von MILLISEKUNDEN am Anfang, oder am Ende, das lohnt den ganzen Stress nicht.

raje

Ok verstanden. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich nur an I-Frames geschnitten habe. D.h. Aber, dass sich der Begriff I-Frame, P-frame etc. Nur auf die Videospur bezieht? Logisch eigentlich...

Nein, der Aufwand lohnt dann wirklich nicht. Komisch finde ich dann nur, dass ein nachträglicher "Überprüfen"-Lauf auf Basis des geschnittenen Films (zweiter Logauszug unten) dann diesen immer noch vorhandenen AC3-Wechsel plötzlich nicht mehr anzeigt. Das ist für mich dann nicht ganz konsistent...?

klabauter

#3
Im ersten Log (Quelldatei) hast Du drei AC3-Wechsel.

Der erste am Anfang deines Films bleibt beim Schnitt erhalten, Gründe dafür hat Mam ja schon erläutert. Deswegen wird er im zweiten Log (geschnittener Film) auch noch angezeigt.

Die beiden anderen Wechsel liegen nach deinem Film und hinter dem tatsächlichen Cut-Out, und werden tatsächlich weggeschnitten. Daher sind sie im zweiten Log nicht mehr aufgeführt.

Also alles konsistent, oder?

raje

Hallo klabauter,
naja, nur warum werden dann bei einem erneuten "Überprüfen"-Durchlauf keine AC3-Wechsel mehr angezeigt, obwohl im "Schnitt"-Logfile noch einer übrig ist, aus den genannten Gründen? Das ist für mich nicht plausibel, denn ich habe nach dem einmaligen Schnitt ja nicht mehr geändert bzw. mit dem Film angestellt.

Das kann ich hier bei etlichen Filmen in den Logs beobachten...

Danke!

klabauter

#5
Missverständnis meinerseits, ich dachte das zweite Log sei auch von einem Check der geschnittenen Datei.

Vermutlich steigt der TS-Doc beim Schnitt etwas vor dem Cut-In in den Stream ein und kommt noch bei dem Wechsel "vorbei", übernimmt ihn aber nicht in die Enddatei. Anscheinend loggt er aber einfach alles Auffällige, an dem er vorbeikommt.
Wenn der Wechsel beim Check des fertigen Films nicht mehr angezeigt wird, wäre er im Schnittlog eigentlich überflüssig, da hast du recht.

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1482.msg7222#msg7222

Ist aber mehr ein Schönheitsfehler.


www.cypheros.de