AC3 vs MPEG bei Aufnahme ARD HD

Begonnen von eris, Januar 05, 2013, 14:04:44

« vorheriges - nächstes »

eris

Hallo,

hat vielleicht hier jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Phänomen ist:

Ich habe eine Technisat ts4-Aufnahme einer ARD Sendung in HD. Nach Einlesen werden u.a. neben H264-Video ein AC3- und ein MPEG-Stream fuer den Ton angezeigt. Wenn ich nun versuche, mit selektiertem AC3-Ton den "Transportstream zu säubern", wird TSdoctor möglicherweise nie fertig. Mit ausgewähltem MPEG-Ton gibt es jedoch kein Problem und der Prozess läuft mit gewohnter Geschwindigkeit ab.

Kann es sein, dass der AC3-Stream defekt ist - und zwar nur der? Wäre es möglich, dass die Aufnahme mit MPEG-Ton trotzdem in Ordnung ist?

Gruesse, eris

| DVB-C | Technisat Isio C | Panasonic TX-P42VT20E & DMP-BDT110 | Win7 64bit | Nero11 |

klabauter

Zitat von: eris am Januar 05, 2013, 14:04:44
Kann es sein, dass der AC3-Stream defekt ist - und zwar nur der? Wäre es möglich, dass die Aufnahme mit MPEG-Ton trotzdem in Ordnung ist?

Theoretisch möglich wäre das vielleicht, ich vermute aber eher, dass du unter Einstellengen/Optionen/Korrekturverhalten den Punkt "erzwinge AC3-Typ Konsistenz" aktiviert hast. Wenn ja, dann schalte das mal ab und probiers nochmal.

eris

Ja, danke, das hat funktioniert  :)

Bei der Weiterverarbeitung der .ts Dateien in Nero11 ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung des MPEG-Streams die Laufzeit verdoppelt wird (das Bild ist während der zweiten, verdoppelten Laufzeit komplett schwarz), was bei Verwendung von AC3 nicht auftritt. Diese Verdoppelung verschwindet, wenn die Datei mit dem MPEG Stream einmal durch den TsRemuxer gelaufen ist.
| DVB-C | Technisat Isio C | Panasonic TX-P42VT20E & DMP-BDT110 | Win7 64bit | Nero11 |

NorbertK

Hallo Eris,
für die Nachbereitung bin ich von Nero 11 wieder auf Nero 9 zurückgegangen. Die Schnittfunktion nach Nero 9 ist eine Katastrophe. Aber zum Thema: Was Nero macht hängt von den Videooptionen ab (siehe Anhang). Für SD Aufnahmen nutze ich TS-Doktor nicht, habe damit zu große Probleme. Hier nehme ich wie gehabt "ProjektX" und den Imagomuxer.
Für HD nehme ich immer nach dem TS-Doktor den TSREMUXER, da dann ein Output vorliegt, den Nero bei der Funktion "Blue-Ray erstellen" für das "Smart-Encoding" akzeptiert. Damit ist die Aufnahme dann in 5 Minuten auf der Platte. Hier auch die Einstellungen im Anhang.
Mit meinen Einstellungen habe ich noch nie bemerkt, dass eine Abhängigkeit zwischen Tonformat und Verarbeitungszeit besteht. Aber wie schon Eingangs gesagt, habe ich Nero 11 gekippt. Hatte neulich mal Nero 12 getestet, war aber auch nicht der Brüller. Videoschnitt ist wesentlich aufwändiger als bei Nero 9. Aber dafür bei 12 exakter als bei 11...

eris

Hi Norbert,

ZitatWas Nero macht hängt von den Videooptionen ab
So sehen meine auch aus (allerdings single pass).

ZitatFunktion "Blue-Ray erstellen"
Ich erstelle immer nur DVDs.

ZitatAbhängigkeit zwischen Tonformat und Verarbeitungszeit
So war das nicht gemeint ... Nero glaubt, dass die Laufzeit des zu erstellenden Films doppelt so hoch sei (z.B. 4 statt 2 Std).

Danke sehr & Gruesse, eris
| DVB-C | Technisat Isio C | Panasonic TX-P42VT20E & DMP-BDT110 | Win7 64bit | Nero11 |


www.cypheros.de