TS Format Converter oder TS Remuxer

Begonnen von Heffernan, Dezember 27, 2012, 16:58:54

« vorheriges - nächstes »

Heffernan

Hallo,
sorry falls die Frage hier schonmal irgendwo aufgetaucht ist, ich konnte nichts 100%iges in der Suche finden.

Ich möchte die TS-Files in einen anderen Kontainer (MKV) umwandeln und dafür auch TS-Doctor verwenden.
Es gibt da soweit ich weiß ja zwei Möglichkeiten:
1. TS Format Converter und
2. TS Remuxer

Wie ich unter http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1077.msg4576#msg4576 gelesen habe ist folgendes dabei zu beachten:
ZitatAnzumerken ist noch, dass beim TS-Doctor über das Werkzeug "TS Format Converter" eine *.mkv der Version 1 erstellt wird (über Haali DirectShow Matroska Muxer), während beim "TS Remuxer" die Bibliotheken von mkvtoolnix (libebml + libmatroska) verwendet werden und daraus eine *.mkv der Version 2 resultiert. Folglich muss man bei den unterschiedlichen Format-Versionen auf die Kompatibilität mit den einzelnen Playern aufpassen.
Im Netz finde ich nicht viel zu den unterschiedlichen Versionen. Bisher war für mich MKV auch MKV und nicht MKV v.1 und MKV v.2
Mit welcher Variante fahre ich besser? Beim Format Converter ist die neu gepackte TS-Datei etwas größer als beim Remuxer.
Es ist doch korrekt, wenn ich davon ausgehe, dass sowohl beim TS Format Converter als auch beim TS Remuxer, die Qualität des TS-Files zu 100% erhalten bleibt, oder?

Bin da leider etwas überfordert  ??? - hoffe ihr könnt mich da mal etwas aufklären, Danke!
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

Cypheros

Beide MKV-Typen laufen auf den meisten Playern und die Bild- und Ton-Qualität bleiben 100% erhalten. Es wird nur der Kontainer (Paket-Format) geändert.

Der TS-Format Converter ist sehr einfach gestrickt und schickt die Quelldatei direkt an den entsprechenden ReMuxer. Dadurch ist der TS-Format Converter schneller. Allerdings haben besonders die Mediaplayer von WD (z.B.: WDTV Live) arge Probleme mit diesen MKVs.

Der TS-Remuxer demuxt (zerlegt) zuerst alle Audio-, Text- und Video-Streams und füttert Sie dann in den entsprechenden Muxer. Dieses Verfahren ist aufwändiger aber liefert meistens bessere Ergebnisse (weniger Tonversatz-Probleme bei AC3). Diese MKVs laufen aber problemlos auf den WD-Mediaplayern.

Heffernan

Danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort!

Da du den Tonversatz beim umwandeln ins MKV ansprichst, was kann man tun, um diesen auszuschließen? Oder sollte man das Paket-Format doch lieber bei TS belassen?
Möchte schon gerne MKV's haben, aber einen Tonversatz (auch wenn dieser nur minimal wäre) möchte ich gerne ausschließen...  :(
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

ErichV

Zitat von: Heffernan am Dezember 27, 2012, 17:20:41
Danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort!

Da du den Tonversatz beim umwandeln ins MKV ansprichst, was kann man tun, um diesen auszuschließen? Oder sollte man das Paket-Format doch lieber bei TS belassen?
Möchte schon gerne MKV's haben, aber einen Tonversatz (auch wenn dieser nur minimal wäre) möchte ich gerne ausschließen...  :(

Das Risiko des Tonversatzes wirst du nie wirklich komplett ausschließen können. Obwohl ich bereits einige Aufnahmen nach *.mkv konvertiert habe, ist bei mir zum Glück noch keine Asynchronität zwischen Bild und Ton aufgetreten. Die Gefahr des Tonversatzes besteht vor allem dann, wenn deine *.ts Aufnahme Fehler enthält (für ac3 enthält der TS Remuxer sogar einen lipsync Feature, der dem entgegenwirkt). Wenn du kurz am Anfang und Ende des Films nachschaust, ob Audio und Video übereinstimmen, sollte das reichen (ich mache immer kurze Kontrollen nach dem Remuxen). Sollte die ursprüngliche Aufnahme Fehler enthalten, landet sie bei mir meistens im Papierkorb ... ansonsten würde ich auch noch zusätzlich jene Stellen kontrollieren, wo der TS-Doctor einen Fehler angezeigt hat. Qualitative Einbußen hast du keine, es wird lediglich der Container gewechselt, unabhängig vom Matroska Format 1, 2 oder 4.
Zu guter Letzt überprüfe ich auch noch meine Files mit mkvalidator, um sicher zu gehen, dass beim Remuxen nichts schief gelaufen ist.

Hinweis:
Seit mkvtoolnix Version 5.9.0 (aktuelles Release) werden CueDuration Elemente hinzugefügt, was bei manchen Playern zu Wiedergabeproblemen führen kann (speziell beim VLC media player). Hier muss man dann unter Extras --> Einstellungen --> Demuxer --> Matroska ein Häkchen bei Dummy-Elemente setzen, damit die remuxten Dateien einwandfrei abgespielt werden können. Die neuen Dateien werden alle im Matroska Format Version 4 (DocType) geschrieben, zwecks Abwärtskompatibilität steht die DocTypeReadVersion weiterhin auf 2 (falls du dich fragen solltest, warum MediaInfo jetzt auf einmal zwei Werte bei der Matroska Formatversion anzeigt).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Heffernan

Super, Danke für die schnelle Hilfe! Werde dann den TS-Remuxer wie von Cypheros beschrieben verwenden und die Files so kontrollieren wie du beschrieben hast.
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

HDDREAM

Zitat von: Cypheros am Dezember 27, 2012, 17:11:41
Beide MKV-Typen laufen auf den meisten Playern und die Bild- und Ton-Qualität bleiben 100% erhalten. Es wird nur der Kontainer (Paket-Format) geändert.

Der TS-Format Converter ist sehr einfach gestrickt und schickt die Quelldatei direkt an den entsprechenden ReMuxer. Dadurch ist der TS-Format Converter schneller. Allerdings haben besonders die Mediaplayer von WD (z.B.: WDTV Live) arge Probleme mit diesen MKVs.

Der TS-Remuxer demuxt (zerlegt) zuerst alle Audio-, Text- und Video-Streams und füttert Sie dann in den entsprechenden Muxer. Dieses Verfahren ist aufwändiger aber liefert meistens bessere Ergebnisse (weniger Tonversatz-Probleme bei AC3). Diese MKVs laufen aber problemlos auf den WD-Mediaplayern.

Sorry, ich stehe jetzt komplett mit Einigem auf Schlauch und erlaube mir hier deshalb ausführlich zu beschreiben und nachzufragen:

(Mit timeshift habe ich kein spezielles mkv Problem. mkv merge gui (Toolnix) hatte ich separat schon vor Kauf von TSD installiert.)

Unter TSD Reiter unterstützte Tools finde ich, daß mein installiertes Toolnix mit Versionangabe vom TSD supported wird. Bis vor kurzen dachte ich, das dies alles sein. Das bezieht sich aber wohl nur auf den TS-Remuxer. Aber was macht der TS Remuxer mit Toolnix, was nicht Toolnix selbst macht? Es sind immer doch 2 Durchläufe nötig: 1. Im TSD Schnittfenster TS erzeugen, 2. mkv entweder durch mkv merge gui oder durch TS-Remuxer indirekt erzeugen, was nicht schneller geht. Aber weniger Optionen anbietet (Kapitel, Teilen, Anhängen usw...)

Ohne Anzeige im TSD Reiter Unterstütze Tools (Wieso?), benutzt der TS Format - Konverter m.E. (Richtig???) den Haali DirectShow Matroska Muxer. Aber was exakt?

Darin ist auch sogenanntes GDSMux, das dem Haali Media Splitter !!!beiliegt!!!, ich ebenfalls separat ohne TSD aufrufen könnte...(dito mit Kapitelcreierung!)
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Matroska-Videodateien-948322.html


..., aber das seit 03/2011 nicht mehr supported wird. Also wohl absolut uninterressant im Vergleich zu toolnix. Benenne ich aber GDSMux.exe um (GDSMux.000), funktioniert der TS-Formatkonverter dennoch weiter. Dito dasselbe bei Umbenennung der DSmux.exe. Nur ohne haali, aber mit toolnix, funktioniert der TS-Formatkonverter nicht.

Ferner ist hier im Forum die Rede nicht von mkv Programmen, sondern von mkv Versionen 1 + 2: Version 1 (haali) oder Version 2 (mkv merge gui). Laienmäßig denke ich mir, daß eine Version 1 zeitlich vor einer Version 2 liegt? Also version 1 doch jetzt schon ziemlich veraltet (Abwärtskompatibilität?), wenn jetzt Version 4 anfing (Überhaupt richtig?) Aber jetzt wird's mir hier leider technisch und englisch absolut zu kompliziert.   :(

Bei mkv merge gui kann ich nachlesen vor Update, was sich verändert hat, bekomme gar Warnhinweis zu Updates ab 5.9.0 wegen oft Player inkompatibler Hinzufügung von 'CueDuration Elemente';  bei [was auch immer in] haali, weiß ich gar nicht mal, wann, zu was, ob da gar noch Updates angeboten werden durch Haali Update.

(Das Problem bemerkte ich, weil ich hier problematische - zum Glück nur - mpeg2.mkv habe, die keinen Schnellvorlauf und Kapitelsprung selbst bei älterer mkv merge gui Version zuläßt, wohl aber so funktioniert, wenn mit altem GDSmux creiert.)
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ErichV

Zitat von: HDDREAM am Januar 27, 2013, 02:33:46
Aber was macht der TS Remuxer mit Toolnix, was nicht Toolnix selbst macht? Es sind immer doch 2 Durchläufe nötig: 1. Im TSD Schnittfenster TS erzeugen, 2. mkv entweder durch mkv merge gui oder durch TS-Remuxer indirekt erzeugen, was nicht schneller geht. Aber weniger Optionen anbietet (Kapitel, Teilen, Anhängen usw...)

Der TS-Doctor greift beim TS-Remuxer zwar auf mkvtoolnix zurück, aber er trägt auch seinen eigenen Teil beim Muxen bei (z. B. wird darauf geachtet, dass AC3 Tonspur mit der Videospur synchron bleibt, so eine Art lipsync feature [für mpeg2 Tonspuren gibt es diese Funktion noch nicht]). Wenn du die *.mkv Datei danach mit mkvtoolnix bearbeiten willst (z. B. um Kapitel hinzuzufügen etc.), dann kannst du die Datei, die über den TS-Remuxer erstellt wurde, noch immer direkt in die mkvmerge GUI importieren.

Zitat von: HDDREAM am Januar 27, 2013, 02:33:46
Ohne Anzeige im TSD Reiter Unterstütze Tools (Wieso?), benutzt der TS Format - Konverter m.E. (Richtig???) den Haali DirectShow Matroska Muxer. Aber was exakt?

Darin ist auch sogenanntes GDSMux, das dem Haali Media Splitter !!!beiliegt!!!, ich ebenfalls separat ohne TSD aufrufen könnte...(dito mit Kapitelcreierung!)
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Matroska-Videodateien-948322.html


..., aber das seit 03/2011 nicht mehr supported wird. Also wohl absolut uninterressant im Vergleich zu toolnix. Benenne ich aber GDSMux.exe um (GDSMux.000), funktioniert der TS-Formatkonverter dennoch weiter. Dito dasselbe bei Umbenennung der DSmux.exe. Nur ohne haali, aber mit toolnix, funktioniert der TS-Formatkonverter nicht.

Für den TS Format Konverter brauchst du keine separaten Tools (Installation von Haali Media Splitter reicht aus).

Zitat von: HDDREAM am Januar 27, 2013, 02:33:46
Ferner ist hier im Forum die Rede nicht von mkv Programmen, sondern von mkv Versionen 1 + 2: Version 1 (haali) oder Version 2 (mkv merge gui). Laienmäßig denke ich mir, daß eine Version 1 zeitlich vor einer Version 2 liegt? Also version 1 doch jetzt schon ziemlich veraltet (Abwärtskompatibilität?), wenn jetzt Version 4 anfing (Überhaupt richtig?) Aber jetzt wird's mir hier leider technisch und englisch absolut zu kompliziert.   :(

Lass dich dadurch nicht beirren. Deine Player sollten im Endeffekt alle mkv Profiles abspielen können, egal ob Version 1, 2 oder 4 vorliegt. Die Gerätehersteller richten sich größtenteils nach Version 2 aus (von Version 3 hat man als normaler User nie wirklich etwas gehört, Version 4 dürfte noch relativ neu sein). Die DocTypeReadVersion steht weiterhin auf 2, auch wenn seit mkvtoolnix Version 5.9.0 *.mkv Dateien im Profile Version 4 erstellt werden (dem Player sollte das im Prinzip egal sein und folglich die Videodatei weiterhin einwandfrei abspielen können ... leider ist die Praxis anders: VLC media player streikt, wenn man in den Optionen nicht eine kleine Änderung vornimmt [ist aber auch der einzige mit bekannte Player, dem die Änderungen nicht gepasst haben]).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

HDDREAM

Danke Dir für Deine Erläuterungen.

Zitat von: ErichV am Januar 28, 2013, 18:01:16
Der TS-Doctor greift beim TS-Remuxer zwar auf mkvtoolnix zurück, aber er trägt auch seinen eigenen Teil beim Muxen bei (z. B. wird darauf geachtet, dass AC3 Tonspur mit der Videospur synchron bleibt, so eine Art lipsync feature [für mpeg2 Tonspuren gibt es diese Funktion noch nicht]). Wenn du die *.mkv Datei danach mit mkvtoolnix bearbeiten willst (z. B. um Kapitel hinzuzufügen etc.), dann kannst du die Datei, die über den TS-Remuxer erstellt wurde, noch immer direkt in die mkvmerge GUI importieren.

Im TS Remuxer arbeiten sowohl mkvtoolnix wie auch haali des TS Formatkonverters anteilsmäßig zusammen? Aber das hiesse ja, daß jedem, der wie ich bisher - ohne Zwischenschritt TS-Remuxer - direkt seine durch TSD geschnittene TS in mmg (mkv merge gui) eingäbe, dem würde da evtl. Optimierung verloren gehen? Und das, obwohl haali matroska splitter m.E. doch seit 03/2011 nichts neues mehr in bezug auf mkv enthält. S. hier:

http://haali.su/mkv/

Erst mal für mich Laie schwer vorstellbar. Hier (Timeshift) hatte ich bisher (!) auch noch nie Probleme.

Zitat von: HDDREAM am Januar 27, 2013, 02:33:46
Lass dich dadurch nicht beirren. Deine Player sollten im Endeffekt alle mkv Profiles abspielen können, egal ob Version 1, 2 oder 4 vorliegt. Die Gerätehersteller richten sich größtenteils nach Version 2 aus (von Version 3 hat man als normaler User nie wirklich etwas gehört, Version 4 dürfte noch relativ neu sein). Die DocTypeReadVersion steht weiterhin auf 2, auch wenn seit mkvtoolnix Version 5.9.0 *.mkv Dateien im Profile Version 4 erstellt werden (dem Player sollte das im Prinzip egal sein und folglich die Videodatei weiterhin einwandfrei abspielen können ... leider ist die Praxis anders: VLC media player streikt, wenn man in den Optionen nicht eine kleine Änderung vornimmt [ist aber auch der einzige mit bekannte Player, dem die Änderungen nicht gepasst haben]).

Sie sollten, aber sie haben doch irgendwie irgendwann Abspielprobleme. Auf PC mit MPC-HC besteht natürlich kein Problem.
Bei meinem BD Player Philips 7700 bei 'normaler' mmg Erstellung inkl. Kapitel besteht auch kein Abspielproblem (laß uns diese eine exotische mpeg2.mkv vergessen).

Aber wenn ich eine mkv mit Button 'Anhängen' von mmg erstelle - und den Button brauche ich unbedingt ständig zum "Kleben" von mpeg4, so klappt das alles wunderbar egal wie viele geklebte Schnipsel, aber nicht mehr ab mmg 5.8.0. :( (Solch Spezialproblem läßt sich natürlich keinem Firmensuppport erklären.) Und solch fertige mkv kann ich auch nicht nochmal umgekehrt durch TS Remuxer schicken.

Evtl. kommt ja noch Problem behebendes Firmwareupdate, anderenfalls darf ich beim mmg nicht höher updaten und fing seitdem halt exakt das Grübeln an bezüglich Abwärtskompatibilität, die ja eh auch bei allem älteren auf Disk Fertiggestellten in Zukunft nötig.

Du sagst, zumindest diese Bedenken sind unnötig?
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Cypheros

Zitat von: HDDREAM am Januar 29, 2013, 02:57:32

Im TS Remuxer arbeiten sowohl mkvtoolnix wie auch haali des TS Formatkonverters anteilsmäßig zusammen? Aber das hiesse ja, daß jedem, der wie ich bisher - ohne Zwischenschritt TS-Remuxer - direkt seine durch TSD geschnittene TS in mmg (mkv merge gui) eingäbe, dem würde da evtl. Optimierung verloren gehen? Und das, obwohl haali matroska splitter m.E. doch seit 03/2011 nichts neues mehr in bezug auf mkv enthält. S. hier:


Nein, der TS-Remuxer hat einen eigenen Demuxer, der z.B. für AC3 ein Sync-Feature hat, dass dafür sorgt, dass Bild und Ton bei Fehlern im Datenstrom synchron bleiben. Sowas kann der Haali-Demuxer nicht.

ErichV

Zitat von: HDDREAM am Januar 29, 2013, 02:57:32
Und das, obwohl haali matroska splitter m.E. doch seit 03/2011 nichts neues mehr in bezug auf mkv enthält. S. hier:

http://haali.su/mkv/

Dass der Haali Media Splitter nicht mehr aktualisiert wird, nervt mich auch extrem. Es gibt zwar eine neuere Version (1.11.288.0) des Splitters, jedoch weiß niemand so wirklich, warum diese nicht auf der offiziellen HP gelistet wird und ob hier überhaupt noch eine Weiterentwicklung stattfinden wird. Der TS-Doctor verwendet die vorletzte Version, da diese kompatibler ist (die neueste Haali Media Splitter Ausgabe macht, soweit ich weiß, Probleme bei dänischen Sendern).

Zitat von: HDDREAM am Januar 29, 2013, 02:57:32
Aber wenn ich eine mkv mit Button 'Anhängen' von mmg erstelle - und den Button brauche ich unbedingt ständig zum "Kleben" von mpeg4, so klappt das alles wunderbar egal wie viele geklebte Schnipsel, aber nicht mehr ab mmg 5.8.0. :( (Solch Spezialproblem läßt sich natürlich keinem Firmensuppport erklären.) Und solch fertige mkv kann ich auch nicht nochmal umgekehrt durch TS Remuxer schicken.

Evtl. kommt ja noch Problem behebendes Firmwareupdate, anderenfalls darf ich beim mmg nicht höher updaten und fing seitdem halt exakt das Grübeln an bezüglich Abwärtskompatibilität, die ja eh auch bei allem älteren auf Disk Fertiggestellten in Zukunft nötig.

Die Funktion Anhängen hatte ich bisher immer nur bei *.mkv Dateien verwendet und funktionierte einwandfrei. Ab Version 5.8.0 ist mir keine gravierende Änderung bekannt, die hierfür verwantworlich sein könnte. Hast du schon mit mosu (Programmierer von mkvtoolnix) Kontakt aufgenommen? Du könntest hier ein Ticket aufmachen und ihm darüber erzählen.

Zitat von: HDDREAM am Januar 29, 2013, 02:57:32
Du sagst, zumindest diese Bedenken sind unnötig?

Im Prinzip ja, sofern die Hersteller von Software und Hardware die mkv Standards richtig implementieren. Leider sieht hier die Praxis oft anders aus. Langfristig wird es bei Playern wie MPC-HC oder VLC keine Probleme geben, da die Programmierer hier sehr bemüht sind, die Standards zu erfüllen. Bei Hardwarekomponenten wird die Angelegenheit heikler sein, weil viele Hersteller nur schauen, möglichst viele Formate zu unterstützen, ohne dass auf eine qualitative Umsetzung geachtet wird.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

HDDREAM

Zitat von: ErichV am Januar 29, 2013, 14:14:11
Dass der Haali Media Splitter nicht mehr aktualisiert wird, nervt mich auch extrem. Es gibt zwar eine neuere Version (1.11.288.0) des Splitters, jedoch weiß niemand so wirklich, warum diese nicht auf der offiziellen HP gelistet wird und ob hier überhaupt noch eine Weiterentwicklung stattfinden wird. Der TS-Doctor verwendet die vorletzte Version, da diese kompatibler ist (die neueste Haali Media Splitter Ausgabe macht, soweit ich weiß, Probleme bei dänischen Sendern).

Und so besonders viel aktueller wäre dies Update auch schon nicht mehr. Insofern ist das m.E. schon nachdenkenswerter Punkt, wenn man berücksichtigt, wie viele Updates bei toolnix es dort inzwischen gab, ob der alte Haali Splitter da wirklich so wichtig sein kann gegenüber toolnix... oder ob die zig Versionen von toolnix so wichtige Weiterentwicklung brachten? Technisch kann ich es absolut nicht beurteilen. [Ein simpelstes Menue (lt. wiki denkbar) entsteht ja dadurch nicht mal.]

Zitat von: ErichV am Januar 29, 2013, 14:14:11
Die Funktion Anhängen hatte ich bisher immer nur bei *.mkv Dateien verwendet und funktionierte einwandfrei.

(Äahm, wir reden von *mkv!) Du bist aber somit der Erste, den ich kennenlerne, der sie auch benutzt! :) Die Funktion ist nämlich klasse, weil sie entgegen filemerger Aufnahmen unterschiedlicher 720p oder 1080i Sender problemlos smartrendernd verbindet.

Zitat von: ErichV am Januar 29, 2013, 14:14:11
Hast du schon mit mosu (Programmierer von mkvtoolnix) Kontakt aufgenommen? Du könntest hier ein Ticket aufmachen und ihm darüber erzählen.

Ja (per dt. Mailfrage an ihn, weil ich leider mit Fachenglisch  :( Probleme habe.) Antwort: mo kann dies spezielle Problem von Philips nicht kennen. Logisch eigentlich. Hier so keine Lösung.

Zitat von: ErichV am Januar 29, 2013, 14:14:11
Im Prinzip ja, sofern die Hersteller von Software und Hardware die mkv Standards richtig implementieren. Leider sieht hier die Praxis oft anders aus. Langfristig wird es bei Playern wie MPC-HC oder VLC keine Probleme geben, da die Programmierer hier sehr bemüht sind, die Standards zu erfüllen. Bei Hardwarekomponenten wird die Angelegenheit heikler sein, weil viele Hersteller nur schauen, möglichst viele Formate zu unterstützen, ohne dass auf eine qualitative Umsetzung geachtet wird.

Hier kommen wir exakt zum Kernpunkt. ;D Was interessiert mich, ob mal eine Version von MPC buggy, da switcht man zurück und behält die alte halt eine Version länger. Aber ich will und kann (ohne das ich das hier lange ausführe) die mkv nicht über PC zu TFT noch von HDD anschauen. Der aktuelle Philips BD Player 1A tolle Lösung fürs Abspielen der mkv von einer DVD eigentlich, wenn ich nicht über 5.8.0 update. Letztlich wird es immer mit Standalones so einmal sein. Irgendwann wird auch hierfür wieder neues Abspielgerät nötig sein. Dann wäre es böse, wenn bestimmte früher hergestellte mkv's nicht mehr laufen. Andererseits ist mir noch nie eine recht alte mkv begegnet, die nicht abspielte. Insofern doch Ende der Grübelei oder reine Spekulatius bez. künftige Abwärtkompatibilität bei künftigen Hardwareplayern?
(Kein Speicherformat ist freilich für Ewigkeit, wir ja selbst auch nicht.  :))
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ErichV

Zitat von: HDDREAM am Januar 30, 2013, 01:36:04
(Äahm, wir reden von *mkv!) Du bist aber somit der Erste, den ich kennenlerne, der sie auch benutzt! :) Die Funktion ist nämlich klasse, weil sie entgegen filemerger Aufnahmen unterschiedlicher 720p oder 1080i Sender problemlos smartrendernd verbindet.

Ja, natürlich reden wir von *.mkv.  ;D
Ich wollte nur damit sagen, dass ich bisher nur *.mkv Files über "anhängen" hinzugefügt habe. Es wurden also keine mp4, ts, m2ts etc. als Quelldateien ausgewählt, sondern immer nur zwei bereits existierende *.mkv Dateien miteinander verbunden, wo die Audio- und Videostreams auch ident waren.

Zitat von: HDDREAM am Januar 30, 2013, 01:36:04
Ja (per dt. Mailfrage an ihn, weil ich leider mit Fachenglisch  :( Probleme habe.) Antwort: mo kann dies spezielle Problem von Philips nicht kennen. Logisch eigentlich. Hier so keine Lösung.

OK ... dann wäre wohl eine Anfrage beim Philips Support wohl die letzte Möglichkeit, um hier etwas bewegen zu können (vielleicht sind sie motiviert, ein neues Firmware-Update zu veröffentlichen  ;))

Zitat von: HDDREAM am Januar 30, 2013, 01:36:04
Letztlich wird es immer mit Standalones so einmal sein. Irgendwann wird auch hierfür wieder neues Abspielgerät nötig sein. Dann wäre es böse, wenn bestimmte früher hergestellte mkv's nicht mehr laufen.

Vollkommen richtig ... der typische Leidensweg vieler EDV-User. Das Alte kommt mit dem Neuen nicht mehr zurecht, so beschafft man sich etwas Neues ... kommt jedoch das Neue auch wieder mit dem Alten zurecht?  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

HDDREAM

Zitat von: ErichV am Januar 30, 2013, 12:43:32
Ich wollte nur damit sagen, dass ich bisher nur *.mkv Files über "anhängen" hinzugefügt habe. Es wurden also keine mp4, ts, m2ts etc. als Quelldateien ausgewählt, sondern immer nur zwei bereits existierende *.mkv Dateien miteinander verbunden, wo die Audio- und Videostreams auch ident waren.

Richtig, streams müssen maximalst ident sein.

Meiner Erfahrung nach nicht erforderlich, dies mit bereits umcontainerten streams, also *mkv's machen zu müssen. Hier habe ich sogar gegenteilige Erfahrungen. Ich habe immer die durch TSD gecutteten *ts files genommen, die z.T. sogar selbst mehrfache TSD Cuts (bis sogar ca. 5 oder 6 Cuts) enthielten. Alles in allem sind es dann ca. bis zu 12 *ts files die ich über Funktion Anhängen zusammenmergte bis so die max 4,35 GB für DVD-R voll. (Ging auch in anderem Fall mit mp4, vorher demuxtem flv. bei kleinerer mkv): Ergebnis nie Timeshift. Und in diesem einzigen Arbeitsvorgang erstelle ich auch gleich die Kapitel.

Wenn ich dagegen das alles in 3 statt meinen 2 Schritten mache ( TSD > mkv [toolnix] > Funktion Anhängen) kann es (aber muß nicht!) irgendwo zu Timeshift kommen.

Allerdings:
1. Ich bekomme das evtl. nicht mehr alles sauber ohne Timeshift an irgendeinem Abschnitt als *ts mit dem TS Muxer aus der mkv raus! (nur 1 x ausprobiert = gescheitert)
2. Ich habe ( s.o.) das NIE mit TS Remuxer als Zwischenschritt ausprobiert...? Weil ich zu der Zeit falsch dachte, daß TS Remuxer eh identisch mit Toolnix, bzw. irgendeiner der Cuts halt weil zu unsauber dafür verantwortlich, daß der TS Muxer da dann keine Chance mehr hat beim Rückumcontainern.

Ob der TS Remuxer dies hier sogar für TS Muxer noch stabilisieren kann, wäre also für mich offen.

Glaubst (Weißt) Du, daß hier mit Zwischenschritt TS Remuxer tatsächlich Option für weitere Optimierung? (Ich war schon sehr sehr freudig erstaunt, daß es immer sauber mit 'Funktion Anhängen' in die mkv ging und tadellos abspielt  8) , sofern bis max. 5.8.0!) 

Zitat von: ErichV am Januar 30, 2013, 12:43:32
OK ... dann wäre wohl eine Anfrage beim Philips Support wohl die letzte Möglichkeit, um hier etwas bewegen zu können (vielleicht sind sie motiviert, ein neues Firmware-Update zu veröffentlichen  ;))

Geschehen. Bleibt nur noch abwarten. Funktion Anhängen ist zugegeben etwas "speziell", aber KLASSE.

Zitat von: ErichV am Januar 30, 2013, 12:43:32
Vollkommen richtig ... der typische Leidensweg vieler EDV-User. Das Alte kommt mit dem Neuen nicht mehr zurecht, so beschafft man sich etwas Neues ... kommt jedoch das Neue auch wieder mit dem Alten zurecht?  ;D

Also: HD = mkv = no risk, no fun. SD = DVD Video: sicherer, aber nicht soviel fun.  ;D
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ErichV

#13
Zitat von: HDDREAM am Januar 30, 2013, 23:48:48
Glaubst (Weißt) Du, daß hier mit Zwischenschritt TS Remuxer tatsächlich Option für weitere Optimierung? (Ich war schon sehr sehr freudig erstaunt, daß es immer sauber mit 'Funktion Anhängen' in die mkv ging und tadellos abspielt  8) , sofern bis max. 5.8.0!)

Ich würde diesen Schritt an deiner Stelle bei allen *.ts Dateien anwenden, die letztendlich im *.mkv Containerformat archiviert werden sollen. Wenn es für mp2 auch dieses Lipsync-Feature gibt und vielleicht noch zusätzlich eine Batchverarbeitung über den TS Remuxer möglich ist, dann ist es in meinen Augen auf alle Fälle wert, diesen Zwischenschritt zu tätigen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob der Arbeitsaufwand nicht zu hoch ist bzw. du die nötige Zeit dafür aufbringen kannst.  ;D
Bevor du aber zukünftig alles über den TS Remuxer laufen lässt, würde ich vorher noch einige Tests mit einzelnen Aufnahmen durchführen und kontrollieren, ob wirklich alles deinen Vorstellungen entspricht. Obwohl ich schon viel mit den einzelnen Programmen experimentiert habe, ist es mir noch nie wirklich gelungen, die Synchronität von Ton und Bild zu zerstören.

Zitat von: HDDREAM am Januar 30, 2013, 23:48:48
Also: HD = mkv = no risk, no fun. SD = DVD Video: sicherer, aber nicht soviel fun.  ;D
Genau.  ;)
Was mich wundert, ist, dass es abgesehen von mkv kein weiteres Containerformat gibt, das sämtliche Elementarstreams, 3D Inhalte, Kapiteleinteilungen, Covers, Dateianhänge etc. so flexibel verwalten kann. Wenn man schaut, wie viele Leute noch auf avi und Co. setzen, zeigt dies, dass hier irgendwo ein Manko herrscht. Auch mkv ist nicht komplett perfekt:

  • Seamless Branching ist äußerst kompliziert umzusetzen
  • Es gibt keine Funktion, die es ermöglicht, beim Wechsel einer Audiospur die Zwangsuntertitel oder Untertitel für Hörgeschädigte in der zugehörigen Sprache mitzuverändern
  • keine separaten Flags, um Audio- und Untertitelstreams als Stream für Normaluser/Hörgeschädigte/Sehbehinderte/Sonstige (Director's Commentary etc.) zu kennzeichnen (hier bleibt nur der Trackname als Abhilfe)
  • keine Flags, um die exakte Qualität des Streams zu kennzeichnen (z. B. bei Tonspuren: Dolby Digital 2.0 Mono, Dolby Digital 2.0 Stereo, Dolby Digital 2.0 Surround etc.)
Das ist natürlich schon Kritik auf hohem Niveau, zeigt aber, dass auch selbst für den mkv Standard noch Verbesserungspotential besteht.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

HDDREAM

Zitat von: ErichV am Februar 01, 2013, 14:07:02
Ich würde diesen Schritt an deiner Stelle bei allen *.ts Dateien anwenden, die letztendlich im *.mkv Containerformat archiviert werden sollen...

OK, Probieren geht über Studieren! Synchron Test usw. zuvor, eh klar. :)

Richtig, das Ganze ist ziemlich aufwendig und auch sehr platzraubend, deshalb kann und werde ich es jetzt auch nicht sofort, sondern bei nächstem anfallendem Projekt durchführen. Das wird also längere Zeit dauern. Drum bitte nicht wundern, wenn ich mich erst in etlichen Wochen zurückmelde. Aber irgendwann gebe ich feedback, versprochen.  :)  So far: Danke für Tipp!

(mp2 hatte ich bisher noch gar nicht bei mpeg4 verwerkelt.)

-----------

noch eine Nachfrage:

Mir fällt jetzt noch ein, daß ich in bezug auf Ton Normalisieren bei *ts / *mkv, sofern mitten im stream etwas becuttet, auch an Timeshift gescheitert war, wenn ich den Audiostream - natürlich vorher ohne TS Remuxer - mit toolnix ( Videostream deaktiviert) oder XmediaRecode exportiert, normalisiert (XmediaRecode oder Audacity), zurückimportiert hatte.

Auch hier die Lösung vor Demux die *ts mit TS Remuxer "vorzubehandeln" oder vollkommen anderer workflow, weil dieser Schritt hierfür nicht ausreichend?

Zitat von: ErichV am Februar 01, 2013, 14:07:02
Was mich wundert, ist, dass es abgesehen von mkv kein weiteres Containerformat gibt, das sämtliche Elementarstreams, 3D Inhalte, Kapiteleinteilungen, Covers, Dateianhänge etc. so flexibel verwalten kann. Wenn man schaut, wie viele Leute noch auf avi und Co. setzen, zeigt dies, dass hier irgendwo ein Manko herrscht. Auch mkv ist nicht komplett perfekt:

  • Seamless Branching ist äußerst kompliziert umzusetzen
  • Es gibt keine Funktion, die es ermöglicht, beim Wechsel einer Audiospur die Zwangsuntertitel oder Untertitel für Hörgeschädigte in der zugehörigen Sprache mitzuverändern
  • keine separaten Flags, um Audio- und Untertitelstreams als Stream für Normaluser/Hörgeschädigte/Sehbehinderte/Sonstige (Director's Commentary etc.) zu kennzeichnen (hier bleibt nur der Trackname als Abhilfe)
  • keine Flags, um die exakte Qualität des Streams zu kennzeichnen (z. B. bei Tonspuren: Dolby Digital 2.0 Mono, Dolby Digital 2.0 Stereo, Dolby Digital 2.0 Surround etc.)
Das ist natürlich schon Kritik auf hohem Niveau, zeigt aber, dass auch selbst für den mkv Standard noch Verbesserungspotential besteht.  ;)

Hier kann ich nichts zu beitragen, denn so wie die meisten Usern bei DVD Video nicht mal Menue, Submenues, Kapitel creieren, Ton in Höhe anpassen usw. und selbst bei mkv nicht bisher von mir entdeckte vorhandene Möglichkeiten ausnutzen (Kapitel / Funktion Anhängen, Splitten), waren mir Deine aufgezählten Punkte halt widerum nicht wichtig. Mit Avi hatte ich mich nie beschäftigt. mpeg4 ist noch immer ziemliches Neuland für mich.

Was ich wirklich bei mpeg4 wie auch andere vermisse, ist tadelloser smartrendernder Editor, der sauberer als TSD arbeitet (ganz schlimm BBC  >:( ) UND zudem auf meinem PC überhaupt laufen würde.   :(
Aber das hat mit mkv ja nichts mehr zu tun.
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]


www.cypheros.de