Kabel-Deutschland, Probleme?

Begonnen von Cypheros, Dezember 19, 2012, 19:58:38

« vorheriges - nächstes »

Xa89

Frohe Weihnachten! :D
Beim ZDF HD sieht's zum Glück anders aus mit der Bitrate als bei Das Erste HD. Da wird wohl eins zu eins übernommen.

KabelBW
Opening file G:\ALIDVRS2\2012-12-24.15.20.33-ZDF HD-237\info3.dvr
Show/Movie      : 15:25 - 16:55 Die Schöne und das Biest
Discarded pakets (Filler data): 88752 = 0,2% [Brutto]
Discarded pakets (to synch audio/video): 42824
Discarded pakets (not needed): 1563178

PID stream sizes
$17DE: 7,8 GB
$17E8: 166,1 MB
$17E9: 126,6 MB
$17EA: 290,7 MB
$17EB: 126,6 MB
$17F2: 192,2 MB
$17F3: 6,2 MB

ERRORS : 0
WARNINGS : 0

SAT
Opening file G:\ALIDVRS2\2012-12-24.14.55.04-ZDF HD-214\info3.dvr
Show/Movie      : 15:25 - 16:55 Die Schöne und das Biest
Discarded pakets (Filler data): 88752 = 0,2% [Brutto]
Discarded pakets (to synch audio/video): 7066
Discarded pakets (not needed): 1452068

PID stream sizes
$17DE: 7,8 GB
$17E8: 166,1 MB
$17E9: 126,6 MB
$17EB: 126,6 MB
$17EA: 290,7 MB
$17F2: 192,2 MB
$17F3: 6,2 MB

ERRORS : 0
WARNINGS : 0

testest

Zitat von: Cypheros am Dezember 19, 2012, 19:58:38
Zeigt der HDTV-Empfang bei Kabel-Deutschland Probleme, Aussetzer, Bildstörungen ?

Weiß jemand ob die immer noch bei den HD-Sendungen viele Fillerdaten verwenden?
Bei den ÖRs über SAT ist das ja deutlich weniger geworden, seit Mitte des Jahres.

Das klingt so als ob Fillerdata was ganz Übles wäre was Probleme, Aussetzer, Bildstörungen verursacht? Ist das so?

Ich bin grad ganz vernarrt in die wunderbar winzigen Dateien von "Das Erste HD" über Kabel und sehe erstmal keine Probleme, Aussetzer, Bildstörungen - bin ich zu leichtsinnig?

Cypheros

Nein, das sollten zwei unabhängige Fragen sein.

Fillerdaten verursachen normalerweise keine Probleme. Sie verschwenden nur Speicherplatz.

testest

Erleichterung, danke.
Dann noch ne haltlose Sache die mir schon länger im Kopf rumspukt:

wäre es theoretisch möglich, das es noch andere Sorten Fillerdata gibt, die die anderen Sender enthalten, die nur TS-Doc und DVBViewer nicht so gut aufspüren können?

klabauter

@Xa89

Hast Du mal einen Vergleich der Bildqualität über Kabel und über Sat beim Bond vom 22.12. gemacht?
Bei meiner KD-Aufnahme sieht man schon in der Eingangssequenz in Wellen und Gischt deutliche Kachelstrukturen. Auch sonst wird gerade in dunklen Szenen alles, was Rauch, Feuerschein etc. ist, gerne "kachelig". Ist das bei der Sat-Aufnahme auch so?
Würde mich irgendwie wundern, wenn die im Kabel die gleiche Bildqualität mit 25% der (fillerbereinigten) Datenmenge hinbekämen.


testest

#20
@ klabauter

Ich hab den Kabel-Sat Vergleich gemacht, schon mehrmals, 0,00% Quali-Unterschied. Auch schon ältere Sendungen (größere Files) und die neueren kleinen.

Von daher scheint Fillerdata entweder was "politisches"?? zu sein oder, was sich mir immer mehr aufdrängt, es gibt eben doch unterschiedliche Sorten FillerData, die von Kabel kann TS-Doc gut, die von Sat sieht er nicht, die von ORF ein bisschen..?!? Die File-größen icl. FillerDaten sind ja bei "Das Erste HD" Kabel-Sat quasi identisch, ORF etwas kleiner..

Das hat aber nichts damit zu tun das Das Erste HD nicht u.U. immer stärker komprimiert als andere, weil das steht wieder auf nem anderen Blatt.
Natürlich hätt ich schon längst losgebrüllt wenn davon eindeutig was zu sehen wäre. Wenn doch, dann tun sie das so geschickt (sehr teure Algorithmen) das jedenfalls auf den ersten und zweiten Blick nix davon zu sehen ist.

Das dritte Auge wächst mir gerade noch...

parameter

Zitat von: Cypheros am Dezember 23, 2012, 12:27:11
Das ist eine klasse Gegenüberstellung. Da scheint wohl jeder Sender seine Filme selbst zu encoden.

Prinzipiell gibt/gab es wohl 2 Vorgehensweisen. Bis zur Erweiterung der öffentlich rechtlichen HD-Sender im vorigen Jahr (Dritte und Spartenprogramme) wurden wohl die vorhandenen Sender von der ARD den Kabelanbietern aufbereitet in einem "Kabelkompressionscenter" zur Verfügung gestellt. Ob alle Kabelanbieter diese so übernommen haben, weiß ich nicht.

Bei den dann hinzugekommenen Sendern ist das weggefallen und die Kabelanbieter müssen wohl auf das SAT-Signal zurückgreifen und gegebenenfalls selbst encoden. Inwieweit sich jetzt auch bei den "alten" Sendern was fürs Kabel geändert hat, weiß ich nicht.

Mein (Halb)Wissen stammt aus einem Thread des Kabelanbieters Netcologne, den ich hier mal hervorgekramt habe:

http://netcologneforum.de/viewtopic.php?f=15&t=1782&hilit=ard
TS-Doctor 1.2.184

testest

Kabelanbieter müssen sehr viel reencoden aber weniger um uns zu ärgern sondern schon deshalb weil sie die Bandbreite (den Datenstrom) dauernd an ihre individuelle und lokale Versorgungslage anpassen müssen. Dazu kommt noch das sie oft eigene Verschlüsselung haben. Das weiss ich noch von früher als ich selber (Aushilfs-)Sendeabwickler war ;)

Wenn sie einfach nur die Bandbreite krass runterfahren wollten (stark komprimieren um uns zu ärgern) könnten sie ja zB. damit anfangen keine FillerDaten mehr zu schicken?

klabauter

#23
Dank euch beiden für die Infos!

Ist ja alles recht undurchsichtig. Oder werden da am Ende stark komprimierte Filme für Sat per re-encoding künstlich aufgeblasen damit es nach mehr aussieht? Gleiche "Bildqualität" bei dreifacher vierfacher (ich sag ja: ich brauch nen Taschenrechner ;D) Datenrate dürfte ja technisch gar kein Problem sein... 

parameter

TS-Doctor 1.2.184

klabauter

Na, da dürfte sich das Board "Gute Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion" ja hoffentlich wachsender Beliebtheit erfreuen... ;D ;D ;D

Xa89

Na, dann bin ich morgen gespannt auf  "Ein Quantum Trost" bei Kabel_Deutschland.  ;)

klabauter

Ist schon programmiert...

Hoffentlich werden die Klötzchen nicht so dick, dass sie nicht mehr durchs Kabel passen.  ;)

Cypheros


klabauter

Hier mal die erste Wasserstandsmeldung zu Kabel Deutschland:

Opening file E:\TEMP\James Bond 007 Ein Quantum 2013-01-08 19-10.ts

Discarded pakets (Filler data): 6292594 = 12,7% [Brutto]
Discarded pakets (to synch audio/video): 411719
Discarded pakets (not needed): 59185

PID stream sizes
$17E8: 189,2 MB
$17E9: 138,3 MB
$17EB: 138,3 MB
$17EA: 320,9 MB
$17F3: 6,9 MB
$17DE: 6,8 GB


Sieht ja noch ziemlich normal aus. Haben die vielleicht den "Lego-Modus" noch nicht freigeschaltet? Die Dritten Programme der ARD bekomme ich auch wie bisher immer noch in allen möglichen regionalen Geschmacksrichtungen. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen...


www.cypheros.de