Partitionierung rückgängig machen

Begonnen von Einstein, Dezember 19, 2012, 05:22:35

« vorheriges - nächstes »

Einstein

Hallo
Ich habe von einem Bekannten eine Festplatte erhalten, welche in zwei Partitionen aufgeteilt ist (F;H). Nun möchte ich diese Partitionierung rückgängig machen (F;und H habe ich bereits formatiert), wie geht das.

Viele Grüsse
Einstein

Mam

Zitat von: Einstein am Dezember 19, 2012, 05:22:35
Hallo
Ich habe von einem Bekannten eine Festplatte erhalten, welche in zwei Partitionen aufgeteilt ist (F;H). Nun möchte ich diese Partitionierung rückgängig machen (F;und H habe ich bereits formatiert), wie geht das.

Viele Grüsse
Einstein
Definier doch mal bitte "rückgängig machen" genauer.
Wenn Du nur eine Partition haben willst, F & H löschen (mit diskpart oder "Datenträgerverwaltung") und eine neue Partition anlegen (gesamte Größe)
Wenn Du auch die alten Daten wiederhaben willst, dann wirds etwas komplizierter  ;D (und vor allen Dingen laaaangwieeeeerigeeeeerrrrr...)

Einstein

Hallo Mam
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zu Deiner Frage: Ich möchte nur eine Partition und die ges. Festplatte kann gelöscht werden (habe ich schon gemacht). Nur, wo finde ich "diskpart u. "Datenträgerverwaltung" unter "Windows 7". Entschuldige bitte, wenn ich mich vielleicht etwas blöd anstelle.

Viele Grüsse
Einstein

Mam

#3
Also ignorieren wir vorerst "diskpart", das ist ein Kommandozeilentool und wenn man damit nicht so richtig firm ist, kann man den Rechner damit leicht schlachten  8)

"Datenträgerverwaltung" findest Du unter "computer" (Icon auf Desktop oder im Startmenü) -> rechte Maustaste -> Verwalten (pause...)
Oder über "Systemsteuerung"->"Verwaltung"->"Computerverwaltung (pause...)
Nach der Pause den hier angezeigten Ast öffnen und die nächste Pause ("Datenträgerverwaltung wird geladen...") abwarten.
Siehe hier:
[attachimg=1]

Dann kannst Du im rechten unteren Bereich Deine Platte mit den Partitionen auswählen, jede davon anklicken und im Menü der rechten Maustaste "Löschen" auswählen.
Wenn alle Partitionen weg sind, wieder die Platte anklicken, rechte Maustaste, "neues einfaches Volume" und fertig ist die Laube (nach ein paar weiteren Oks und so)

Aber bitte auch die RICHTIGE PLATTE auswählen, sonst GAME OVER PLAYER ONE!
(manchmal muss man erst recht weit nach unten scrollen, bevor sie erscheint)

(PS: bevor irgendjemand fragt, warum bei mir auf C noch 5Gb frei sind (und bleiben): bei SSDs sollte man 5-10% der Platte freilassen, damit der Plattencontroller beim Schreiben immer ein paar freie Blöcke hat und die alten später in Ruhe löschen kann)

(PPS: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten)


www.cypheros.de