Arte mal wieder

Begonnen von Ina, Dezember 15, 2012, 22:29:20

« vorheriges - nächstes »

Ina

 ??? Da ich häufig Arte sehe, nehme ich von da auch gern auf. Früher hatte ich beim Säubern der Technisat-Dateien die Auswahl, welche Sprache ich behalten möchte. Jetzt nicht mehr. Jetzt passiert es mir aber, dass eine im Recorder völlig korrekte Aufnahme, die auch lt. TS Doctor nur eine Sprachversion hat, nach dem Säubern plötzlich in Französisch abgespielt wird. Und zwar auch dann, wenn ein ganzer Stapel verarbeitet wurde: manche Aufnahmen sind danach Deutsch, manche Französisch. Was kann man machen? Danke! :-[

Cypheros

Hast Du mal ein Log von so einer Aufnahme, wo die Audio-Spuren spinnen?

Ina

Gleich noch mal für Dich sonderangefertigt. Der Fehler ist bisher immer 100% reproduzierbar gewesen, so lange es sich um die selbe Ausgangsdatei handelt.

Cypheros

Im Log findet sich:

WMP12 PMT patch: AC3 is first in PMT
PMT audio order patched to make non AC3 first (Mediaplayer 12 fix)


Mit anderen Wort wird die Reihenfolge der Audio-Streams in der PMT verändert, da der Mediaplayer von Windows 7 sonst gar keinen Ton wiedergibt. Da aber im WMP12 das Wechseln der Tonspur nicht möglich ist, gibts halt manchmal Deutsch und manchmal Französisch.

Deaktiviere die Option unter Einstellungen/Korrekturverhalten und nimm einen brauchbaren Mediaplayer wie den kostenlosen MediaplayerClassic HC.

Ina

Okay, danke erstmal für die Antwort. Da ich aber nicht nur für mich aufnehme, sondern auch noch für andere Leute, liegt ein Wechsel des Players nicht in meinem Einfluss. Und wie kommt es denn zustande, dass mal die eine Sprache aufgezeichnet wird und mal die andere? Ich ändere doch an den Einstellungen meines Recorders nichts. Ich kenne das aber noch aus den Mono-Zeiten bei mir, dass man mit den Aufnahmen von Arte meistens Glück hat und manchmal nicht. Wenn nicht, dann hatte man beide Sprachen übereinander. Aber eben nur manchmal. Pures Französisch ist mir nicht erinnerlich. Deshalb frag ich mich schon, obs vielleicht am Sender liegt.
Außerdem hat der Test gerade ergeben, dass die Sprache umspringt. Trailer, Programmhinweise usw. sind in Deutsch, dann fängt der "Hauptfilm" an und ich lande bei Französisch. Erst nach dem Export, im Recorder ist die Sprache noch Deutsch. Wie sie im reinen Export wäre kann ich nicht feststellen, denn die Exportdateien sind ja weder im MS Mediaplayer abspielbar noch in irgendeinem anderen, den ich getestet habe. Deshalb habe ich mir den TS Doctor ja angeschafft. Ich kann aber deshalb nicht erkennen, wo die Sprache verdreht wird, ob das schon beim Export ist oder beim "Heilen", dass sie abspielbar wird. Kann man nicht doch noch irgendwo schrauben? Es kann doch die Sprachauswahl nicht reiner Zufall sein...

Mam

#5
Hmm... als alter ARTE Gucker, mal meine 2Cents:

In Deinem Logfile Ina, taucht gar keine französische Tonspur auf!
Du hast nur MPEG (deutsch) und AC3 (ist bei Arte immer deutsch).
DA FEHLT EINE SPUR!

Das mit den Monozeiten gilt nicht für ARTE HD, "damals" gab es Sendungen wo im linken Kanal deutsch und im rechten Kanal französich war (also in mono abgespielt: MISCHMASCH). Davon ist man ganz schnell abgekommen, da die Leute nichts damit anfangen konnten.

ARTE HD hat nun IMMER und FÜR ALLE FILME einheitlich, eine Aufnahme im TS Doc MUSS so aussehen:
[attachimg=1]

Wenn das bei Dir (offensichtlich) anders ist, liegt es wohl am Aufnahmegerät. Überprüfe dann mal die Einstellungen des Receivers, vielleicht ist da ja irgendwo was versteckt und er nimmt nicht alle Spuren auf, oder filtert sie beim Export raus?

(Anmerkung: manchmal kommen auch Filme mit Audiodeskription (für Sehbehinderte), diese benutzen dann für die Audiodeskription den franz. Tonkanal. Der Film wird dann also nur in deutsch gesendet. Das wird dann aber meistens durch eine Einblenungung am Anfang des Filmes im oberen Bildschirmbereich angezeigt)

Anmerkung (2): Welche Tonspur abgespielt wird, legt der Player selber fest. Manche spielen einfach blind "die erste" ab, manche haben eine "bevorzugte Sprache", die sie dann suchen. Es kann also gut sein, dass ein Player deutsch spielt, ein anderer Französisch. Allerdings sollte derselbe Player auch immer dieselbe Sprache spielen :-)
Achte vordringlich darauf, dass im TSDoc ALLE Spuren angezeigt werden (siehe Bild), dann klappt das schon mit dem Abspielen.

Cypheros

Du verwendest einen Technisat-Receiver richtig?

Diese zeichnen leider die wichtige PMT nicht auf, so dass die korrekte Erkennung der Sprache nicht möglich ist. Die PMT wird vom TS-Doctor neu erzeugt und die Audio-Spuren werden alle per Default auf Deutsch gesetzt.
Mein Technisat HD S2 zeichnet bei Arte HD immer nur eine Mpeg und eine AC3-Spur auf obwohl ich im Tonmenü 3 Tonspuren habe. Das scheint ein Bug des Receivers zu sein.
Der Technisat zeichnet nur die MPEG-Spur bei Arte auf, die im in der Tonauswahl eingestellt ist. Wenn Du die französische Mpeg-Spur aufnehmen willst, musst Du den Ton auf französisch stellen.

Ina

Zitat von: Mam am Dezember 18, 2012, 07:17:54
In Deinem Logfile Ina, taucht gar keine französische Tonspur auf!
Gottseidank hat das aufgehört. Auch wenn es noch schöner wäre, wenn es fehlerfrei funktionieren würde.

Zitat von: Mam am Dezember 18, 2012, 07:17:54
Du hast nur MPEG (deutsch) und AC3 (ist bei Arte immer deutsch).
DA FEHLT EINE SPUR!

Naja, seit ein paar Monaten sendet Arte nicht mehr synchron in Deutschland und Frankreich. Wohl seitdem finde ich auch nur noch eine Sprache in den Dateien. Nichtsdestotalben ist die andere irgendwie drin. Wie das sein kann, würde ich auch gern verstehen.

Zitat von: Mam am Dezember 18, 2012, 07:17:54
Das mit den Monozeiten gilt nicht für ARTE HD, "damals" gab es Sendungen wo im linken Kanal deutsch und im rechten Kanal französich war (also in mono abgespielt: MISCHMASCH). Davon ist man ganz schnell abgekommen, da die Leute nichts damit anfangen konnten.

Schön wärs gewesen. Ja, meistens hats geklappt. Aber mein alter DVD-Recorder - der Schrott hab ihn selig - von Panasonic hat jahrelang gelegentlich Mischmasch aufgenommen, wenn ihm danach war. Ohne dass ich die Einstellungen (hatte der überhaupt welche?) geändert hätte.

Zitat von: Mam am Dezember 18, 2012, 07:17:54
ARTE HD hat nun IMMER und FÜR ALLE FILME einheitlich, eine Aufnahme im TS Doc MUSS so aussehen:
[attachimg=1]
Tut sie auch. Trotzdem kommt eine zweite Sprache manchmal rein.


Zitat von: Mam am Dezember 18, 2012, 07:17:54
Wenn das bei Dir (offensichtlich) anders ist, liegt es wohl am Aufnahmegerät. Überprüfe dann mal die Einstellungen des Receivers, vielleicht ist da ja irgendwo was versteckt und er nimmt nicht alle Spuren auf, oder filtert sie beim Export raus?

Seit Monaten nehme ich über Timer bestimmte Programmschienen auf, um sie mir dann anzukucken, wenn ich Lust dazu habe. Das mach ich dann - immer korrekte Sprache am Receiver - und lösche meistens danach. Manches will ich dann aber doch behalten und exportiere. Und dann kommt die spannende Frage, welche Sprache dann wie Kai aus der Kiste springt.

Ina

Ina

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2012, 11:57:12
Du verwendest einen Technisat-Receiver richtig?

Das hoffe ich mal. Aber bei der Kiste ist das nicht so einfach. Wenn du mich fragst, haben die einen, der sich die Bedienabläufe ausdenkt und keinen, der mal gegencheckt. Vor- und Nachlaufzeiten funktionieren über einen bestimmten Programmierweg, über andere nicht. Die Titel der Sendungen werden manchmal korrekt angezeigt, aber meistens nicht. Unterschied nicht erkennbar. Setzen des Löschschutzes bewirkt nicht etwa einen Löschschutz, sondern nur die Anzeige eines Schlosssymbols. Exportierte Dateien sind nicht von SW-Playern lesbar. Ich hasse die Kiste, aber eine bessere hab ich nicht gefunden.

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2012, 11:57:12
Diese zeichnen leider die wichtige PMT nicht auf, so dass die korrekte Erkennung der Sprache nicht möglich ist. Die PMT wird vom TS-Doctor neu erzeugt und die Audio-Spuren werden alle per Default auf Deutsch gesetzt.
Mein Technisat HD S2 zeichnet bei Arte HD immer nur eine Mpeg und eine AC3-Spur auf obwohl ich im Tonmenü 3 Tonspuren habe. Das scheint ein Bug des Receivers zu sein.

Auf einen mehr oder weniger kommts bei dem gar nicht an.

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2012, 11:57:12
Der Technisat zeichnet nur die MPEG-Spur bei Arte auf, die im in der Tonauswahl eingestellt ist. Wenn Du die französische Mpeg-Spur aufnehmen willst, musst Du den Ton auf französisch stellen.

Ich will nur deutsch. Und vor dem Export ist auch alles deutsch. Nach dem Export ja meistens auch. Deshalb denk ich mir, dass es für die anderen Fälle doch auch eine Lösung geben muss...

Mam

Zitat von: Ina am Dezember 18, 2012, 19:48:03
Ich will nur deutsch. Und vor dem Export ist auch alles deutsch. Nach dem Export ja meistens auch. Deshalb denk ich mir, dass es für die anderen Fälle doch auch eine Lösung geben muss...

Hmm, nicht böse sein wegen der Frage  ;D
Dir ist aber schon klar, dass auf Arte manchmal Filme kommen, die nur in französisch sind (auch auf der deutschen Tonspur) ???
Kann es sein, dass Du ein paar davon erwischt hast und den entsprechenden Hinweis nicht gelesen hast?

(selbst doofe Maschinen reagieren meist deterministisch, wenn Technisat das nicht macht, ist er ein Fall für die Tonne. Besser Geld weg, als Nerven  ;D)

Ina

Zitat von: Mam am Dezember 19, 2012, 06:50:51
Zitat von: Ina am Dezember 18, 2012, 19:48:03
Ich will nur deutsch. Und vor dem Export ist auch alles deutsch. Nach dem Export ja meistens auch. Deshalb denk ich mir, dass es für die anderen Fälle doch auch eine Lösung geben muss...

Hmm, nicht böse sein wegen der Frage  ;D
Dir ist aber schon klar, dass auf Arte manchmal Filme kommen, die nur in französisch sind (auch auf der deutschen Tonspur) ???

Nee, böse bin ich nicht. Aber ich frag mich, wie oft ich noch schreiben muss, dass der Film auf dem Recorder korrekt deutsch abgespielt wird. Dass mir der Receiver dass ungebeten live und vollautomatisch übersetzt, glaube ich eher nicht.

klabauter

Seit der letzten Kabelumbelegung bekomme ich auf arteHD tatsächlich nur noch französisch (MPEG) und deutsch (AC3) geliefert. Die Trailer z.B. sind aber auch bei der "französischen" Tonspur auf deutsch, das entspräche ja den von dir beschriebenen Sprachwechseln. Dein SW-Player gibt dann also offenbar eine solche Tonspur wieder. Das er es manchmal tut und manchmal offenbar die AC3-Spur wiedergibt, dürfte, wie ja auch Cypheros schreibt, an der falschen Kennzeichnung der MPEG-Tonspur und/oder dem WMP-Fix liegen.
Wenn du sowieso nur deutsch brauchst, dann lösche doch einfach die MPEG-Spur...

Cypheros

Ja, und wenn die AC3-Spur wieder erwarten trotzdem französisch ist, dann ist der Film vermutlich nur in französisch gesendet worden.

Ina

Zitat von: klabauter am Dezember 19, 2012, 14:07:10
Wenn du sowieso nur deutsch brauchst, dann lösche doch einfach die MPEG-Spur...
Gerade getestet - jau, auf'm MS Mediaplayer alles deutsch. Super, das war schon mal das Wichtigste. Wenn die aktuell laufende Aufnahme im Kasten ist, probier ich noch mal, ob der Recorder auch noch Ton hat. Wäre schön, aber wenn nicht, dann nicht. Dem Ding trau ich alles zu. Danke! :-*

Ina

Zitat von: Cypheros am Dezember 19, 2012, 14:50:10
Ja, und wenn die AC3-Spur wieder erwarten trotzdem französisch ist, dann ist der Film vermutlich nur in französisch gesendet worden.
Und wenn der Ton jetzt okay ist aber der Technisat aber dafür kein Bild mehr zeigt, beiß ich in die Tischplatte. Im Ernst: Bild ist weg. Und nein, ich habs nicht rausgelöscht, der MS Player zeigt es klaglos an. Hast du dazu irgendeine Inspiration?


www.cypheros.de