Fehlerhafter Schnitt - Sky-Aufnahme mit Mediaportal

Begonnen von Heffernan, Dezember 07, 2012, 18:22:43

« vorheriges - nächstes »

Heffernan

Hallo,
habe den TS Doctor in der Version 1.2.52 im Einsatz. Bin soweit auch zufrieden mit dem Tool und finde es von der Bedienung sehr gut!

Leider habe ich immer öfter Probleme bei Aufnahmen von Sky.
Oftmals wird eine Tonspur nach der Bearbeitung von dem TS-File einfach "verschluckt". Ich habe auch unnatürlich viele Fehler in der "defekten" Audiospur. Im OriginalFile läuft die Datei aber sauber im VLC-Player ab. Bei dem editiertem File fehlt aber eine komplette Tonspur (in diesem Fall die englische).
Ich habe jetzt mal (nach durchstöbern des Forums) das Bearbeiten mit der Option "Öffne Datei gekürzt" ausprobiert und einfach mal 1 GB am Anfang und am Ende weggeschnitten. Der Film war dann zwar nur 30 min. lang, aber es gab keinen Fehler und alle drei Audiospuren ließen sich problemlos abspielen.
Anbei mal ein Screenshot von den Einstellungen vor dem Erstellen des neuen TS-Files und der Log mit den ganzen AC3-Fehlern (nach dem Schnitt).

Danke und Gruß
Michael
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

Cypheros

#1
Das sind zwei verschiedene Fehler. Die fehlende Tonspur wird durch das Hinzuschalten der englischen Tonspur während der Aufnahme hervorgerufen. Das heisst die englische Tonspur ist nicht immer da, sondern nur wärend des Films. Vor und nach dem Film verschwindet die Tonspur. Das sieht man auch an dem Symbol mit dem Ausrufezeichen.
Wenn Du den Film dann so schneidest, dass der Bereich vor dem Film und nach dem Film weg ist, sind auch die Tonspuren vollkommen in Ordnung.

Es werden auch alle Spuren in die Datei geschrieben:
PID stream sizes
$0030: 2,2 GB
$0040: 107,2 MB
$0041: 107,2 MB
$0042: 213,4 MB
(englische Tonspur)

Der zweite Fehler ist die defekte deutsche Tonspur mit der PID $0041. Das sieht seltsam aus mit dem "Buffer overflow". Das dürfte nicht passieren. Ist es denn sicher, dass die deutsche Tonspur in der originalen Aufnahme vollkommen in Ordnung ist? Das sieht nämlich nicht so aus.

Vielleicht verursacht ja auch Mediaport die Probleme. Versuch doch mal die Aufnahme über einen USB-Stick (Fat32-formatiert) vom Receiver zu kopieren.

Heffernan

Die Anzeige scheint hier etwas falsch zu sein.
Ich habe jetzt mal nur die PID $0042 aktiviert - der Prozess läuft sauber durch, der Ton ist aber nicht englisch sondern deutsch und wird unter VLC auch als Deutsch gekennzeichnet?!
Anschließend habe ich nur die PID $0041 (angeblich die dt. AC3-Spur) mit dem englischen Ton exportiert, ich bekomme wieder die diversen Fehler und unter VLC ist kein Ton zu hören.
Wie gesagt, im Original-File von der MediaPortal-Aufnahme läuft alles fehlerfrei ab.

Einen Receiver mit Aufnahmefunktion habe ich leider nicht, ich nehme alles via PC und der Software "MediaPortal" auf.
Müsste vielleicht mal eine andere Software ausprobieren, gibt es hier gute Freeware-Alternativen, die auch Sky empfangen bzw. ein CI-Modul unterstützen?

Gruß
Michael
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

Cypheros

OK, kein Technisat-Receiver mit Mediports sondern PC mit Mediaportal.
Der Audio-Stream $0042 ist nicht im Inhaltsverzeichnis PMT vorhanden gewesen und der TS-Doctor hat ihn erst dort einfügen müssen. Das es englischer Tonist, ist natürlich nur eine Vermutung. Rausfinden kann man die Sprache nur Anhand des Eintrags in der PMT, aber der fehlt ja.

Also die Ton-Spur $0041 ist offenbar defekt und die $0042 ist zwar nicht über die gesammte Aufnahme vorhanden aber OK. Sieht mir nach einem Problem von Mediaportal oder dem Enschlüsselungsmodul aus. Kannst Du vielleicht mal so 10 bis 20 MByte aus der Mitte der original-Aufnahme mit dem Raw-Cutter rausschneiden und mir zusenden?
Mich würde mal interessieren wieso es einen Buffer-Overflow beim AC3-Ton gibt.

support (ät) cypheros.de

ErichV

Kleiner Tipp am Rande:
Heute, um 14:10 Uhr, wird Aristocats noch einmal auf Disney Cinemagic ausgestrahlt.  ;)
(Die nächsten Sendetermine sind dann erst am 25.12.2012, um 16:40 Uhr, und am 28.12.2012, um 20:15 Uhr).

Vielleicht klappt es dieses Mal mit der Aufnahme bzw. könnte man dann einen Vergleich anstellen.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Heffernan

#5
Danke für den Tipp, aber es geht mir nicht direkt um die eine Aufnahme, das Problem taucht öfters mal auf, egal ob SD- oder HD-Aufnahme. Manchmal läufts durch, aber häufig habe ich auch genau diese Probleme.
Das mit dem Raw-Cutter kann ich tun, allerdings laufen dann diese 10-20 MB auch sauber und ohne Fehler durch. Ich hatte ja schon oben im 1. Post geschrieben, dass ich mit der Option "Öffne Datei gekürzt" einige MB's vom Anfang und Ende wegschneiden kann (hatte dann noch ca. 30 Min. Film aus der Mitte) und der Film sich dann problemlos schneiden lässt. Alle Audio-Kanäle sind dann auch perfekt da.
Ich hab' dir den File trotzdem geschickt.

Noch etwas:
Gibt es die Möglichkeit den Raw-Cutter bzw. die Option ,,Öffne Datei gekürzt" auch für das Schneiden des Films einzusetzen? Also das ich statt der Byte-Angabe eine Zeit-Angabe machen kann, so dass der File schon vorher bei Film-Anfang und Film-Ende geschnitten wird und anschließend erst durch den TS-Doctor läuft? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?! ;-)
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

ErichV

Bezüglich der S*k*y-Aufnahmen sind die Audiospuren bei mir fast immer fehlerfrei (nur bei Empfangsstörungen oder Problemen hinsichtlich der Aufzeichnung auf den Datenträger können auch hier Fehler enthalten sein). Im Teletext-Stream scheint hingegen öfters der eine oder andere Fehler auf (wieso kann ich nicht sagen). Da S*k*y keine Untertitel sendet, landet dieser Stream sowieso immer in der Tonne.  ;D

Bei den S*k*y-Aufnahmen habe ich aber manchmal das Problem, dass bestimmte Audiospuren in der PMT nicht aufscheinen, weil sie erst, wie Cypheros richtig sagt, später zugeschaltet werden. Allerdings macht der TS-Doctor einen darauf aufmerksam und fragt, ob die jeweiligen Datenströme in die PMT aufgenommen werden sollen, was super klappt.
Wird die Datei jedoch ohne Schnitt gefixt, können die meisten Mediaplayer, trotz Eintragung der fehlenden Audiospur in die PMT, diese nicht wiedergeben. Erst wenn ich mit dem TS-Doctor ziemlich knapp vor Filmbeginn den Cut-In und kurz nach Filmende den Cut-Out Punkt setze und die Aufnahme im Anschluss fixe, kommen die Player mit allen vorhandenen Tonspuren zurecht. Vom Raw-Cutter bzw. von der Funktion "Öffne Datei gekürzt" mache ich in diesem Fall keinen Gebrauch. Danach lade ich die geschnittene und gefixte Datei nochmal in den TS-Doctor, kontrolliere die Sprache der jeweiligen Audiospur (ger, eng etc.) und setze, falls dies noch nicht passiert ist, die AC3 Tonspur an erster Stelle.
So konnte ich bisher sämtliche Tonspuren immer beibehalten.

Bezüglich deiner Frage:
Nein, eine Zeitangabe ist hier leider (noch?  ;D) nicht möglich. Allerdings kannst du dir das auch selbst ausrechnen, wenn du weißt, wie viele TS-Pakete bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt bereits wiedergegeben wurden (hier müsstest du die Anzahl der TS-Pakete mit 188 Byte [dies entspricht der Größe eines Pakets] multiplizieren und erhältst die gewünschte Byte-Angabe).  ;)
Andererseits gibt es auch Programme, die anzeigen, wie viele MB zum jeweiligen Zeitpunkt bereits abgespielt wurden (z.B. TSPlayer).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ErichV

Im Falle von Aristocats sah dies dann so bei mir aus:
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ErichV

Hier der Streamcleaning- und Schnitt-Prozess (inkl. Log-Datei):
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ErichV

Gefixte Datei in den TS-Doctor laden + Feintuning:
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Heffernan

#10
Okay, von deiner Vorgehensweise mache ich das eigentlich ziemlich ähnlich, nur das ich mir den letzten Schritt spare und meist direkt schon beim Cut die Reihenfolge der Tonspuren (sofern von mir gewünscht) korrigiere.
Aber wie man beim 1. Schritt (Cut) schon sieht, hast du ja keinerlei Fehler - vielleicht ist ja tatsächlich was mit dem Original-File nicht in Ordnung. Was mich halt wundert, ist die Tatsache, das wenn ich einen großen Teil des Films mit den Raw-Cutter exportiere und anschließend mit TS-Doctor fixe, ich keinerlei Fehler in den Audiospuren habe. Auch der unbearbeitete Original-File läuft mit allen drei Tonspuren absolut korrekt im VLC-Player.

Was ich an deinen Screenshots noch merkwürdig finde, bei meiner Aufnahme von letzter Woche habe ich deutschen Ton in MPEG & AC3, englischen Ton ebenfalls in AC3 - bei deiner gestrigen Aufnahme hast du allerdings MPEG in deutsch und englisch und AC3 nur in deutsch?! Wie kann das sein? Hat Sky das anders augestrahlt?!
Habe gerade mal im VLC-Player die Original-Datei abgespielt und unter Codecs geguckt, da wird für die gesamte Datei eigentlich auch nur Englischer Ton in MPEG angegeben und deutsch in MPEG und AC3 - kann es sein, dass da der Fehler liegt?! Dann müsste der PID0041 ja nicht wie im TS-Doctor AC3 Deutsch sein, sondern MPEG Englisch und PID 0042 dürfte nicht AC3 Englisch, sondern AC3 Deutsch sein. Möglich das der TS-Doctor hier etwas falsch interpretiert?
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

Cypheros

#11
Es sieht wirklich so aus als ob Sky da bei Deiner Aufnahme nicht nur den zweiten Audio-Stream beim Filmstart aktiviert hat, sondern auch bei PID $0041 von AC3 auf Mpeg umgeschaltet. Das würde auch erklären warum der AC3-Parser da Probleme gekriegt hat. Dieses Vorgehen ist mir bei Sky oder anderen Sendern bisher noch nicht untergekommen.

So sieht das bei dem Schnipsel aus der Mitte des Films aus, den Du mir geschickt hast:
[attachimg=1]

Heffernan

Mhh, okay, was kann ich da jetzt tun?
Kommt der Fehler dann vielleicht von der MediaPortal-Software? Würde hier eine andere Software abhilfe bringen? Ist DVBviewer vielleicht für TS-Aufnahmen besser geeignet?

ZitatNein, eine Zeitangabe ist hier leider (noch?  ;D) nicht möglich. Allerdings kannst du dir das auch selbst ausrechnen, wenn du weißt, wie viele TS-Pakete bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt bereits wiedergegeben wurden (hier müsstest du die Anzahl der TS-Pakete mit 188 Byte [dies entspricht der Größe eines Pakets] multiplizieren und erhältst die gewünschte Byte-Angabe).  ;)
Andererseits gibt es auch Programme, die anzeigen, wie viele MB zum jeweiligen Zeitpunkt bereits abgespielt wurden (z.B. TSPlayer).
Um das mit dem VLC-Player zu machen, müsste ich mir den gesamten Film anschauen und zum richtigen Zeitpunkt die TS-Paketgröße notieren...
TSPlayer habe ich nicht, den gibt's wohl nur in Verbindung mit DVBviewer - welche Software könnte das noch anzeigen?
PC mit MediaPortal
TT-connect S2-3650 bwz.

ErichV

#13
Der TS Packet Editor könnte dir hierbei vielleicht helfen (leider keine Freeware).
Version 0.301 war allerdings noch Freeware, vielleicht findest du diese noch über Google.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Cypheros

Nein, das geht auch mit dem TS-Doctor.

Im Log vom Schnittversuch findet man die Paketnummern an den geschnitten werden sollte:

Cut in  at PCR: 00:07:06.859 (00:07:06.859)
Cut out at PCR: 01:22:40.459 (01:22:40.459)
First packet  : 00125E71
Last packet   : 00FF7F32


Die Originaldatei mit dem Raw-Cutter aufmachen und die Werte eintragen (das Dollar-Zeichen $ vor die Zahlen setzen nicht vergessen, da es hexadezimale Werte sind).
[attachimg=1]

Die geschnittene Datei mit dem TS-Doctor öffnen und fixen (Neue Datei erzeugen). Dann sollte die Aufnahme perfekt sein.


www.cypheros.de