Neue (?) Virtualisierungssoftware für MAC - WinOnX

Begonnen von MountainKing, Oktober 16, 2012, 21:21:36

« vorheriges - nächstes »

MountainKing

Hi,

es gibt eine sehr interessante VM Software auf MAC:

http://www.winonx.com/


Damit habe ich es zumindest geschafft, die TS-Doctor-exe zum anlaufen zu bringen. Es erscheint dann aber bald die Meldung, dass TS-Doctor keine virtualisierte Systeme unterstützt. Ist das richtig so? Und soll das so bleiben?

Wenn ich die Software nicht ausprobieren kann, dann tu' ich mich mit einem Kauf natürlich etwas schwer. Vielleicht kann man das ja auch ändern?!?


Gruß Jens

Cypheros

#1
VMs kollidieren lediglich mit der Trialversion, da sich damit der 30-tägige Testzeitraum kinderleicht umgehen lässt.

Allerdings ist das keine richtige VM sondern eher eine Art Windows-API Emulator, ähnlich wie Wine.

In einer richtigen VM läuft ein normales Windows mit allen Vor- und Nachteilen. Damit hat der TS-Doctor normalerweise keine Probleme. Bei Wine und ähnlichen Tools ist das was anderes, da hier die DirectX/DirectShow-Api perfekt implementiert sein muss, um eine Vorschau im Schnittfenster erstellen zu können. Habe das mit Wine noch nicht hingekriegt obwohl der TS-Doctor startet und bis auf den Schnitt funktioniert. Offenbar fehlt da bei der DirectX-Api noch was.

VMWare und Parallels sollen den TS-Doctor aber nach Rückinfo einiger User auf dem Mac ans Laufen bringen.

MountainKing

Ah, OK, Ich danke dir für die Antwort.

Ich lese also heraus, dass der TS-Doctor auch unter Wine/WineBottler mindestens beim Schnitt nicht wie gewünscht funktionieren wird, richtig? Das ist schade, da es ja gerade um den Schnitt geht - jedenfalls mir.

Naja, mal sehen, wie ich das Schnittproblem löse (es geht insbesondere um HD-Fernsehaufnahmen, die von der Werbung befreit werden sollen).


Gruß Jens

Cypheros

Vermutlich wird es unter Wine nicht funktionieren aber möglicherweise gibt es Tricks um DirectX unter Unix/OSX ans laufen zu kriegen.

Vielleicht meldet sich ja hier noch ein User aus dem Forum, der weiss wie es geht.

tschesch

Hallo

Bis vor ein,zwei Wochen konnte ich ganz bequem unter Kubuntu mit Wine den ts_doctor starten, nutzen und schneiden.
Seit gestern funktionierte es nicht mehr.
Ich meine, dass die Tage ein WINE-Update installiert wurde.

Ärgerlich :-/
Aber dank virtualbox kein großes Problem ;-)

MountainKing

Ich bin' nochmal. Es gibt hier ein sehr interessantes Angebot für verschiedenste Mac-Software:

https://stacksocial.com/sales/the-istack-mac-bundle-2-0

Darunter auch Crossover XI. Gehe ich recht in der Annahme, dass es mit dem TS-Doctor auch hier eher problematisch werden könnte, wie oben schon beschrieben (also ähnlich wie bei Wine auch)?

Diese Lösung - ohne separate Windows-Lizenz - fänd' ich einfach am pfiffigsten. Deshalb frag ich dazu ständig nach. Es geht nicht um die Lizenz an sich (da hab ich noch das eine oder andere Win XP; das ich nutzen könnte), aber allein die Installation von Windows mit den ganzen Service-Packs usw. hält mich im Moment noch davon ab.

Gruß Jens

Cypheros

Das Problem ist, dass der TS-Doctor für die Vorschau und die Festlegung des Schnitts auf DirectShow aufbaut. Die Analyse, der eigentliche Schnitt und die Erzeugung der neuen Datei funktionieren auch ohne DirectShow. Leider ist es nicht so leicht eine Movieplayer für alle möglichen Formate mit anderen Komponenten zu realisieren (Einzelbild- Vor und zurück, sowie I-Frame-Erkennung).


www.cypheros.de