Aufnahmen mit AC3-Ton (DD5.1 ) von privaten Sendern

Begonnen von Bibo64, September 09, 2012, 18:39:54

« vorheriges - nächstes »

Bibo64

Hallo Cypheros,

ich habe ein Problem mit den HD-Mitschnitten von Pro7, SAT.1 etc. Es betrifft die Spielfilme mit DD5.1 Ton, bei denen ein Wechsel zu DD2.0 während der Werbepausen stattfindet. Mag sein, dass das Problem auch bei reinen 5.1-Mitschnitten existiert. Es äußert sich so, dass ich nach dem Schneidevorgang mit TS-Doctor nichts mehr mit der Tonspur machen kann. Weder TSmuxer noch eac3to können die Tonspur weiterverarbeiten. Eigentlich müßte ich den Ton nur noch einmal muxen, also demuxen der TS-Datei, Video encodieren und Ton wieder dazumuxen. Aber das schlägt fehl! Nach der Bearbeitung durch den TS-Doctor ist der Ton zwar abspielbar, kann aber durch De(RE)muxprogramme nicht mehr verarbeitet werden, sie finden einfach die Tonspur nicht mehr. TSmuxer meldet: Some tracks not recognized. This tracks was ignored. File name: "......".
Was rätst Du mir? Ist der Fehler oder das Problem schon bekannt?

Cypheros

Die nicht erkannten Streams beim TSMuxer sind normalerweise Teletext und Untertitel. Versuch doch mal den Demuxer/Remuxer im TS-Doctor (Unter Werkzeuge zu finden).

Bibo64

Ich habe TS-Doctor so konfiguriert, dass NUR Video und ein Audiostream übrig bleibt. Es ist Fakt, dass nach der Bearbeitung durch TS-Doctor der Audiostream nicht mehr erkannt wird. Zuerst dachte ich, das wäre evtl. durch die Entschlüsselung bedingt. TS-Doctor findet jedoch keine Reste von verschlüsselten Paketen. Und die Playersoftware spielt ja auch die TS-Dateien ab. Irgendwie muss TS-Doctor jedoch den Audiostream falsch muxen oder evtl. nicht korrekte Header schreiben. Es gelingt mir mit keinem Programm, das TS wieder zu splitten. Audio wird einfach nicht mehr demuxt, weil es nicht mehr gefunden wird. eac3to UND TSMuxer erkennen den Audiostream nicht mehr.
Nochmal um es völlig klar zu machen: TS-Datei VOR Bearbeitung durch TS-Doctor läßt sich demuxen, Audiostream wird separat gespeichert, beide Programme erkennen den Audiostream und verarbeiten ihn korrekt. NACH dem Schnitt mit TS-Doctor läßt sich die TS-Datei zwar abspielen, die Demuxingprogramme finden den Audiostream jedoch nicht mehr.
Ich lade gerne eine unbearbeitete TS-Datei hoch und die bearbeitete mit TS-Doctor (max. 100MB, habe nur 256Kbit Upload). Wenn Du mir sagst, welche LOGs Du brauchst um mein Problem nachvollziehen zu können, tue ich auch das!
Ich bin seit Anfang 2010 registrierter Benutzer und war (und bins immer noch) zufriedener Nutzer. Nur bei diesen Dateien bin ich am Verzweifeln. Und ich bin gewiss kein blutiger Amateur...

Cypheros

Derartige Probleme kenne ich überhaupt nicht mit dem TS-Doctor. Das Log von der ersten Bearbeitung wäre schonmal recht hilfreich.

Was sagt denn der Demuxer/Remuxer des TS-Doctors? Erkennt der die Tonspur?

Bibo64

#4
Habe mal alles getestet, was Du vorgeschlagen hattest. Ich habe die in 4 Teilen vorliegende Sendung mit dem TS-Doctor zusammengesetzt und dann eine Minute mit DD5.1-Ton herausgeschnitten. LOG für diese Aktion: 10.000.Seabiscuit_fixed.log. Bei der resultierenden Datei erkennt der TS-Demuxer die Tonspur und zerlegt die TS-Datei in die Streams *.264 und *.ac3. Das LOG sieht so aus: 10.000.Seabiscuit_fixed_Demux.log
Vielleicht findest Du ja heraus, wieso andere Programme den Tonstream nicht mehr finden?
Anmerkungen: Teletextstream war beim Herausschneiden deaktiviert. Nur Video und ein Audiostream waren aktiviert.
Was ich auch nicht geprüft habe ist, ob sich der durch den TS-Demuxer extrahierte Audiostream synchron muxen läßt... (Welches Delay hätte der eigentlich?)

Ah, Danke, dass Du Dich damit beschäftigst...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Cypheros

Möglicherweise ist der PCR-Wrap Schuld an den Problemen. Wenn Du die originalen Dateien noch hast, versuch doch mal die Dateien zuerst einmal durch den TS-Doctor zu schicken ohne zu Schneiden. Bei dem Dialog mit dem PCR-Wrap, musst Du zustimmen!

Dann die neue erzeugte Datei schneiden. Die resultierende Datei sollte sich problemlos demuxen lassen.

Bibo64

Hallo Cypheros,

ich habe alle Dateien mit dem TS-Doctor zusammengesetzt. Da kam aber keine Meldung, dass irgendetwas mit dem PCR-Wrap nicht stimmen würde. Die Dateien wurden ohne Murren geladen und bearbeitet. Ich habe dann eine einzige TS-Datei schreiben lassen. Aus dieser habe ich wieder ca. eine Minute herausgeschnitten. Es bleibt das Problem, dass weder TS-Muxer noch eac3to die Tonspur erkennen... Das LOG habe ich wieder angehängt. Und die Korrektureinstellungen in TS-Doctor.
Was kann ich noch tun?

Cypheros

Du schneidest immer eine Minute aus dem Film und schickst dann das Log. Schick doch bitte mal das Log vom ganzen Film.

x-pn

Hallo,
ich möchte gleich einmal versuchen mit meinem ersten Forenpost zur Lösung des Problems beizutragen. Ich hatte auch schon öfter das Problem, dass tsMuxeR die AC3-Streams nach dem Reparieren meiner Aufnahmen mit TS-Doctor nicht mehr erkannt hat. Ich nehme im Gegensatz zum Thread-Ersteller von den HD-Kanälen der öffentlich rechtlichen Sender auf. Gerade eben hatte ich wieder das beschriebene Problem mit der Aufnahme des SWR3 New Pop Festivals auf Das Erste HD am Freitag.

Nach einigem "Rumprobieren" mit den Einstellungen des TS-Doctor bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Option "Füge AC3 5.1 Frames ein, wenn nötig" für das Problem verantwortlich sein könnte. Wenn ich die Option deaktiviere erkennt tsMuxeR die AC3-Streams nach dem Schneiden, wenn vor dem Schnittpunkt das Kanalformat zwischen 5.1 und 2.0 wechselt. Mit aktivierter Option wird der AC3-Stream nicht erkannt.

Ich habe verschiedene Logs erstellt bei denen ich wechselweise die Option aktiviert und deaktiviert habe wobei ich den TS-Doctor einmal direkt von Anfang der Aufnahme hab arbeiten lassen und einmal den Schnittpunkt an den Beginn der eigentlichen Sendung gelegt habe. Ich hoffe das kann helfen.

TS-Doctor 1.2.42
tsMuxeR 1.10.6

Bibo64

Hallo Cypheros, hallo x-pn!

Danke für Eure Bemühungen und Tipps! Ich war die letzten Wochen sehr beschäftigt, daher erst heute die Zusammenfassung meiner Anstrengungen.
Vorab: Das Abschalten der Option "Füge AC3 5.1 Frames ein, wenn nötig" führte bei meinem "Seabiscuit-Problem" zum Erfolg. Ich konnte anschließend den Ton de- und remuxen. Obwohl der TS-Muxer kurz gemeckert hatte, erkannte er aber trotzdem den AC3-Ton. LOG füge ich an, da es noch nicht ganz rund läuft. Man kann damit aber leben...
Bei einem weiteren Film (Tintenherz), den ich auch nicht weiterbearbeiten konnte (gleiches Problem mit dem AC3 5.1 Ton), bin ich dann auf die Idee gekommen, nicht den TS-Doctor die Einzelteile zusammenfügen zu lassen. Ich habe die Einzelteile separat recodiert und remuxt und die MKV-Teile mittels mkvmerge "gejoined". War zwar mehr Arbeit und nicht so elegant, wie das recodieren an einem Stück, ging aber...
Ich würde mir aber wünschen, wenn der TS-Doctor das mit dem AC3 5.1 in den Griff bekäme.
@Cypheros: Ich habe Deine Kritik zur Kenntnis genommen und KOMPLETTE LOGs erstellt. Ist natürlich sinnvoller, das ganze Problem zu sehen und nicht nur einen kleinen Teil. Danke!
Daher finden sich weiter unten jetzt das LOG für den gescheiterten Versuch, den Film am Stück zu lassen und die Variante mit den Einzelteilen. Und natürlich das LOG Seabiscuit, bei dem der Ton zwar erkannt wurde, aber trotzdem noch eine kleine Holprigkeit besteht. Ein weiteres LOG ist das, als ich versucht habe, bei der Komplettvariante den Ton mit dem TS Demuxer zu bearbeiten. Die resultierende Datei konnte ich nicht weiter benutzen. Sie wurde als DD2.0 erkannt, obwohl DD5.1 drin steckte, und führte beim remux-Versuch zu Tonversatz, den ich nicht in den Griff bekommen konnte.

alexander

Hallo Cypheros,

bei der Prüfung einiger geschnittener Filme von ARD HD und ZDF HD musste ich feststellen, dass das Problem leider auch bei mir häufiger (geschätzt 10 %) auftritt.
Gelegentlich ist der Fehler beseitigt, wenn ich einen IFrame früher oder später schneide.
Ich habe ein Beispiel von einer ZDF HD Aufnahme. Hier kann ich schneiden wo ich möchte. Das Problem tritt stets auf. Wohin könnte ich Dir eine 30 MB-Datei zum Testen hochladen?
Deaktiviere ich die Option "Füge AC3 5.1 Frames ein, wenn nötig" ist das Problem ebenso behoben. Der Fehler tritt nur bei AC3-Tonspuren auf.


www.cypheros.de