Untertitelverzögerung ohne Funktion?

Begonnen von Stubbe - Von Fall zu Fall, August 28, 2012, 22:07:27

« vorheriges - nächstes »

Stubbe - Von Fall zu Fall

Hallo,
habe in den Einstellungen eine (deutliche) Untertitelverzögerung von -2700ms eingestellt.
Leider ändert sich gar nichts bei der End-MKV-Datei.
Habe zuerst nur nochmal die vom Doctor erzeugte ts-Datei im Ts-Remuxer geladen und eine mkv erzeugt -> keine Veränderung.
Danach nochmals (mit eingestellter Verzögerung) die gesplitteten "Ur-Dateien" (WDR HD-Aufnahme von Technistar S1) zu .ts ->tsRemuxer->mkv->auch keine Veränderung.
Habe heute das LAV-Filter-Paket installiert - kann es daran liegen bzw. kann es daran liegen, dass die Untertitel (bei normaler Einstellung) überhaupt so stark verzögert kommen?

Stubbe - Von Fall zu Fall


Cypheros

Wo kann man denn beim TS-Doctor die Zeitverzögerung für die Untertitel einstellen?

Stubbe - Von Fall zu Fall

Zitat von: Cypheros am September 02, 2012, 00:51:33
Wo kann man denn beim TS-Doctor die Zeitverzögerung für die Untertitel einstellen?

->Einstellungen/Optionen/Untertitel/Zeit-Offset (?)

Mam

#4
Zitat von: Stubbe - Von Fall zu Fall am September 02, 2012, 01:37:42
->Einstellungen/Optionen/Untertitel/Zeit-Offset (?)

Ich befürchte, Du unterliegst hier einem Denkfehler. Das ist NICHT die Zeit +/- der Verzögerung des Abspielens, sondern ein Basiswert, der bei der Erzeugung der Titel zur Anwendung kommt.
Klingt erstmal identisch, aber da die Titel normalerweise immer bei 00:00:00 beginnen, kann dieser Wert niemals NEGATIV sein!

Der Wert hat auch keinerlei Auswirkungen auf die erzeugte MKV Datei, sondern beeinflußt nur die Zeitangaben in der SRT Ausgabedatei.

Was Du suchst, findest Du bei mkvmerge der MKVtoolnix(e). Pack dort alle Streams rein, auch die SRTs, klick sie an, und unter dem Reiter "Formatspezifische Optionen" findest Du "Verzögerung in ms" für jeden einzelnen Track. Dieser Wert wird in die MKV Datei geschrieben und von den Abspielern beachtet. Sie kann auch negativ sein (der Abspieler muss ja eh erstmal puffern, bevor er loslegen kann).

Stubbe - Von Fall zu Fall

Danke für die Antwort!
Jo, letztendlich hab ich dann auch mit mkvmerge gearbeitet und die Verzögerung angepasst.
Dass die Einstellmöglichkeit nur für positive Werte gilt, hab ich wirklich nicht gewusst. (sollte man evtl. anpassen, sodass man gar keine negativen Werte mehr angeben kann)

Cypheros


Cypheros

Die aktuelle Beta 1.2.41 unterstützt nun auch negative Offsets. Der Wert wird aber nur benutzt bei "Neue Datei erzeugen" und ändert ausschließlich die Timer in den SRT-Dateien.

Mam

Zitat von: Cypheros am September 03, 2012, 10:28:31
Die aktuelle Beta 1.2.41 unterstützt nun auch negative Offsets. Der Wert wird aber nur benutzt bei "Neue Datei erzeugen" und ändert ausschließlich die Timer in den SRT-Dateien.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so klug ist... einige Player werden bei negativen Zeiten sicherlich ins Essen brechen oder die Untertitel gar nicht mehr abspielen, weil Mist drinsteht.
Ein SRT Titel KANN nicht negativ sein!
(selbst mit Einstein in einem Raumschiff, das mit annähender Lichtgeschwindigkeit auf Dich zufliegt!)

Cypheros

Keine Bange, die Einträge mit negativen Zeit fliegen raus. Macht ja keinen Sinn Untertitel anzeigen zu wollen bevor der Film angefangen hat.


www.cypheros.de