neue (bzw.alte) Grafikkarte und alles bleibt dunkel?

Begonnen von lothar, August 26, 2012, 00:13:17

« vorheriges - nächstes »

lothar

Hallo,
meine Grafikkarte hat ihren Geist aufgeben  :-[, bis zum neukauf habe ich eine alte eingesetzt (nvidea 6600 gt). nun gibt es beim schneiden allerdings nur ein eingangsbild, dann wird alles schwarz. in den otpionen finde ich keine einstellmöglichkeiten. reicht die karte nicht aus? muss ich ts doc evtl. neu installieren? danke für eure hinweise lothar

Cypheros

Aktuellen Grapfikkartentreiber installieren und ggfs auch DirectX aktualisieren (bei XP directx 9.29 /Juni 2010).

lothar

danke für die antwort. die aktuellesten treiber für win7 x64 sind drauf. bei nvidea ist da kein unterschied zwischen der 9600 GT, die ich hatte und die den geist aufgab, und der alten 6600 gt, die ich nun wieder eingebaut hatte. Ich habe den treiber deinstalliert und wieder aufgespielt (allerdings ohne reboot). Problem bleibt: wenn ich in den schnittmodus wechsle, sehe ich ein bild, sobald der videostream bewegt wird, wird es dunkel, nur noch Ton...
Muss ich eventuell ts doc nochmal neu aufspielen? vg lothar

Cypheros

TS-Doctor neu installieren wird vermutlich nicht viel helfen. Das Problem liegt irgendwo zwischen Grafiktreibern und Videofiltern.

Versuch mal die Videobeschleunigung im Videofilter zu deaktivieren.

lothar

wo stell ich das denn ein?
treiber für grafikkarte neu zu installieren, hat nix gebracht. habe auch cuda unterstützung aus coreAVC rausgenommen, ohne erfolg.
hänge mal eine log-datei ran, vielleicht bringt die aufschluss? danke nochmal und grüße lothar

Cypheros

Das Log sieht OK aus, nichts Besonderes zu erkennen.
Interessanter wäre das DirectX-Log, das Du unter Einstellungen/Vorschau beim Drücken der Taste "Zeige DirectX-Log" bekommst.

lothar

hier kommt die directX Log file.
Was übrigens noch auffällt: beim Palyback im Schnittmodus (erst Standbild und dann bei Bewegung, auch wenn nur +1 sec., alles dunkel) läuft timer, auch i-frames tauchen da auf.
danke und grüße  lothar

Cypheros

Hi,

sieht soweit OK aus und es scheint alles zu laufen. Irgend etwas blockiert da die Videoausgabe. Allerdings taucht auch ein Filter auf, der im Graphen nichts zu suchen hat:

            : Default DirectSound Device
            : Video Renderer
            : AC3Filter
            : AVI Decompressor
            : ffdshow Audio Decoder
            : SampleGrabber
            : CoreAVC Video Decoder
            : TS-Doctor FrameType Detector
            : Haali Media Splitter (AR)
            : TS-Doctor Filesource

Versuch doch mal den AC3-Filter zu deinstallieren. Vielleicht stört der denn die eigendliche Audio-Wiedergabe sollte über den ffdshow Audio Decoder erfolgen.

Mal versucht statt dem CoreAVC den ffdshow Video Decoder für H264 (HDTV) zu verwenden?

lothar

ac3 filter deinstalliert, ffdshow video decoder für h264 aktiviert. nichts. zum verzweifeln.
andere programme (dvbviewer pro etc.) spielen die gleichen dateien ordentlich ab.
vielleicht doch ts doctor neu installieren?

ErichV

Versuche folgendes:
1. Deinstalliere alle Codecs bzw. Codec Packs von deinem System (inkl. TS-Doctor und Haali Media Splitter).
2. Starte den PC neu (gewisse Registry-Einträge werden erst beim Reboot entfernt).
3. Kontrolliere mit einem Programm (zB mit dem Codec Tweak Tool), ob noch irgendwelche fehlerhafen Codecs bzw. Filter vorhanden sind. Falls ja, diese entfernen und gegebenenfalls den PC neu starten.
4. Die gewünschten Codecs wieder neu installieren und darauf achten, dass keine Komponenten doppelt geladen werden. Ich würde an deiner Stelle nur die LAV Filters installieren.
5. TS-Doctor installieren (inkl. den beiliegenden Haali Media Splitter).
6. Den TS-Doctor starten und die Frage, ob eine kritische Einstellung bei den Codecs korrigiert werden soll, gegebenenfalls bejahen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

lothar

@erichV. Danke für den hinweis. tsd, haali, coreavc und ffdshow sind runter. ich erinnere mich an frühere windows-versionen, wo die codecs unter audiogeräten aufgeführt waren. bei windows 7 finde ich da nichts mehr. es sind aber garantiert noch welche da. wo muss ich nachsehen? vg lothar

ErichV

Ich glaube, dass die herkömmliche Deinstallation reicht. Unter "Systemsteuerung --> Programme" einfach einen Blick darauf werfen, ob noch irgendwelche Codecs installiert sind und diese gegebenenfalls deinstallieren. Sollten irgendwelche fehlerhaften Registry-Einträge vorhanden sein, so würde das Codec Tweak Tool diese zu einem hohen Prozentsatz beseitigen. Liegt das Problem in den Tiefen des Betriebssystems begraben, hilft am ehesten nur ein neues Aufsetzen von Win7. Falls es dann noch immer nicht funktioniert, dürfte deine Grafikkarte den Anforderungen nicht gewachsen sein.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

lothar

Der hinweis auf die grafikkarte scheint den meisten sinn zu machen. ist eine nvidia 6600 gt (hatte vorher eine 9600 gt). Neuaufsetzen von TSD und Codecs hat jedenfalls nichts gebracht. Danke und Grüße

Cypheros

Die 9600 ist eine DirectX11-Grafikkarte aber die 6600 bestimmt nicht. Da geht dann Aero und verschiedene andere Sachen auch nicht.

lothar

DAnn muss da also eine neue Graka her. Gibt es da eine Empfehlung für einen nichtspielenden Allrounder? Danke nochmal   lothar


www.cypheros.de