Die mkv Kompatibilitäts Frage

Begonnen von HDDREAM, August 15, 2012, 02:52:12

« vorheriges - nächstes »

HDDREAM

Wie man an meiner Signatur erkennt, habe ich bisher nur Panasonic als Player – keine fertige Lösung für mich als Player für mkv, schon weil Pansonic nie sauber mkv Kapitel erkennt und wiedergibt...aber:

Aber es ist eigentlich kein Problem, eine mkv selbst auf solch Player zum bloßen Abspielen zu bringen. Selbst auf einem Panasonic. (es gibt noch inkompatiblere Player) Aber ist damit gewonnen oder eher verloren?

Mich beschäftigt daher die Frage: Wie sollte oder darf eine mkv hergestellt werden, sodaß die höchstmöglichste Kompatibilität zu Playern besteht? Die mkv soll so gefertigt sein, dass sie nicht (nur) auf aktuellem Player, sondern vor allem auf viele Player (der Zukunft) kompatibel. Es ist eine grausame Vorstellung, dass bei nötig werdendem Playerwechsel plötzlich alles Gefertigte abspielinkompatibel würde. Dito soll das Ding ja bei Freund möglichst auch abspielen.

Für mich ist nach TS Doctor >  mmg (mkv merge gui von mkv toolnix) Tool meiner Wahl, um mkv herzustellen:

1. mmg > Optionen > Aktivierung des Häkchens ,,Kopfdatenkompression bei Audio- und Videotracks standardmäßig ausschalten"

Diese Option (auf sie wird im web häufig hingewiesen) ermöglicht u.a. für Panasonic Player ( BD oder TFT) überhaupt erst das Abspielen. Viele im web aufzufindende mkvs sind m.E. so hergestellt, obwohl das nicht Defaulteinstellung von mmg! Hier verändere ich m.E. zwar nicht Audio/ Videostream selbst, aber deren mkv Verpackung.

Frage an Playerbesitzer anderer Marken: Wird dadurch eine mkv auch bei Ihnen abspielkompatibler oder dadurch erst unabspielbar oder egal? Nur per USB oder auch per Disk, z.B. DVD-RW?

2. mp4 als Zwischenschritt zur mkv

Mitunter spielt eine mkv noch nicht ab, wenn man TS direkt in mmg zieht und exportiert. Eine einfache schnelle Lösung OHNE Neuencodierung wäre die TS im Zwischenschritt zu einer mp4 durch XmediaRecode zu verwandeln (hier kann man sogar herrlich noch gleich den Ton normalisieren) und erst dann die mp4 per Drag und Drop in mmg zu ziehen, um dann Video und Audio zu mkv zu exportieren. Das Ergebnis ist eine minimal kleiner gewordene mkv als ohne diesen Zwischenschritt, die dann meist problemloser abspielt. Jede mir bekannte 720p wird z.B. dadurch nun auf Panasonic abspielbar. Aber ich habe so wohl sogar videostream verändert?

Frage an Playerbesitzer anderer Marken: Wird dadurch eine mkv auch bei Ihnen abspielkompatibler oder dadurch erst unabspielbar oder egal? Nur per USB oder auch per Disk, z.B. DVD-RW?

Es gäbe noch zig Optimierungsmöglichkeiten. Das soll erst mal reichen als Fragestellung.
(Toolnix Forum mir zu englisch.)
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Mam

Du (wie die meisten leider) stellst die falsche Frage  ;D

MKV ist MKV, das kann jeder Player (der behauptet MKV zu verstehen) einwandfrei lesen. Es ist nur ein Container!

Wichtig für die Kompatibilität ist WAS DRIN IST!

Sprich: in welchen Formaten die eingebetteten Streams vorliegen.

Niemand auf der Welt wird Dir eine Garantie geben, dass eine bestimmte Kombination wirklich überall abspielbar ist, es gibt Empfehlungen, keine Normen.

HDDREAM

#2
[M.E. gibt es so wenig falsche wie dumme Fragen. Und natürlich ist mkv Container, was sonst?]

Ich frage auch nicht nach Garantie (das wäre dumm), aber es wäre doch interessant, ob nicht komprimierter Header bei mkv bei den meisten BD-Playern zu Abspielproblemen führen oder eben gerade nicht.

Das Problem ist ja eher, daß heute jeder Hersteller behauptet, daß seine Ware den Container mkv abspielt, was in der Regel bloß recht eingeschränkter Werbegag. Denn unabhängig vom Inhalt gibt Pana z.B. nur NICHT headerkomprimiertes mkv wieder, Topfield Receiver nur durch mkvclean geschleustes, usw, usw, usw...

Wichtig sind mir persönlich die 720p und 1080i streams mit Kapitel-mkvs von bekanntesten frei empfangbaren Sender von Astra und Astra2 sauber wiederzugeben. Irgendwelche Exotenformate könnte man ja notfalls mal neuencodieren, weil sie vermutlich selten (bei mir).

Bezogen auf Deinem Popcorn A200, der ja Multimediaplayer und nicht BD Player und sehr guten Ruf hat, interpretiere ich:

Es ist also für ihn egal, ob mkv Header komprimiert oder nicht?  Ja?
Dito der beschriebene "Zwischenschritt mp4" egal?  Ja?

und weiter:

Weißt Du max. Videobitrate beim Popcorn, bzw. ob die bei aktuellen Ausstrahlungen erreicht wird? Wie hoch wäre die aktuell?
(Audio sehe ich m.E. nicht als das Problem an, weil das leicht korrigierbar.)

Könnte man Laufwerk an Popcorn dranhängen, bzw. wie sähe es dann aus mit der max. möglichen Videobitrate bei einer DVD-R? (Beim Format DVD Video ist mir bekannt, daß die Grenze, also max. Videobitrate in etwa bei 10.000 liegt, aber für eine mkv Daten-DVD ist sie mir nicht bekannt.

85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Mam

#3
Zitat von: HDDREAM am August 15, 2012, 22:58:07
>Bezogen auf Deinem Popcorn A200, der ja Multimediaplayer und nicht BD Player und sehr guten Ruf hat, interpretiere ich:
Also mein Poppy ist schon sooo alt, da gibts schon die Nach-Nachfolgeserie.
(OOOPS, merke gerade, ich hab im Profil gelogen, ich hab einen A100, den allerersten!)
Er ist bestimmt nicht mehr das Maß aller Dinge und sein größtes Limit ist das 100Mbit LAN, damit schafft er es nicht, eine BluRay über LAN ruckelfrei abzuspielen.
Inzwischen gibts Versionen mit GB Lan, und moderneren Chipsätzen, die dann behaupten "mehr" abspielen zu können. Der Nachbar hat mal das Nachfolgemodell (A200) gekauft, habe bislang noch keine Meckermeldung erhalten (die Nachbarn sind etwas technisch unbegabt, wenn was nicht fluppt, stehnse auffe Matte...).

Zitat
>Es ist also für ihn egal, ob mkv Header komprimiert oder nicht?  Ja?
>Dito der beschriebene "Zwischenschritt mp4" egal?  Ja?
Weis ich nicht, bislang hat er sang- und klanglos so alles abgespielt, was ich ihm vorgeworfen habe. Allerdings produziere ich ja so 99% meiner MKVs selber mit Handbrake und verwende dabei natürlich meist die gleichen Einstellungen.
MP4 hab ich noch nie verwendet, das Format ist mir zu beschränkt (Anzahl der Audiospuren usw).

Zitat
>und weiter:
>Weißt Du max. Videobitrate beim Popcorn, bzw. ob die bei aktuellen Ausstrahlungen erreicht wird? Wie hoch wäre die aktuell?
>(Audio sehe ich m.E. nicht als das Problem an, weil das leicht korrigierbar.)
Nein, sorry, aber mit DVDs und BluRay Bitraten (sofern sie von einem lokalen Laufwerk kommen) kommt er normalerweise klar.

Wenn ich mir die Specs des aktuellen A300 angucke, dann prahlen sie allerdings damit, dass dank GB Ethernet, 800mhz Cpu und USB3 die Bitraten alle kein Problem mehr seien sollten. Keine Ahnung, obs stimmt, allerdings war die Firma bislang immer sehr verlässlich bei ihren Versprechungen. Frag doch Cypheros, der sollte ja schon das Nachfolgemodell A200 haben.
Ansonsten guck Dir die Werbung zu den aktuellen Produkten an: http://www.popcorn-hour.de/a-300/uebersicht.html
Zitat
>Könnte man Laufwerk an Popcorn dranhängen, bzw. wie sähe es dann aus mit der max. möglichen Videobitrate bei einer DVD-R? (Beim Format DVD Video ist mir bekannt, daß die Grenze, >also max. Videobitrate in etwa bei 10.000 liegt, aber für eine mkv Daten-DVD ist sie mir nicht bekannt.
Also bei meinem Model (und auch bei den meisten Nachfolgetypen) kann man sowohl n Laufwerk einbauen, als auch per USB anschließen. Hab ich aber nicht, ich streame alles immer vom LAN. Ich hab das mal spaßeshalber ausprobiert, ging, aber ich hab es nicht intensiv getestet, da ich keinen Bedarf dafür habe.

Ich bin auch der Faultyp, der nicht von der Couch hoch will um eine Scheibe zu wechseln, deshalb gibts hier keine Player für BluRay oder DVD.

Aber BD (/ DVD) Player sind auch reine Consumerprodukte, will meinen: wenn Du sie kaufst, hast Du schon verloren.
Die sind immer "spitz-auf-Kopp" ausgestattet (sprich: wenn Du Glück hast, schaffen sie gerade ihre normale Aufgabe, Reserven gibts nicht, die hätten ja Geld gekostet) und mit der heißen Nadel programmiert. Deshalb finde ich Deine Frage etwas vermessen, es wird niemanden auf der Welt geben, der es schafft, über diesen Wust von Geräten (+Versionen) einen Überblick zu haben und konkrete Hilfe geben zu können.

Wenn laut MKV Definition ein komprimierter Header erlaubt ist, ein Gerät zwar behauptet, MKV zu unterstützen, dies aber offensichtlich nicht tut, so ist dies ein PRODUKTMANGEL und berechtigt zur Nachbesserung, bzw. zu Rückgabe. Auf andere Weise lernen es die Hersteller nicht...

HDDREAM

Ich habe hier – ohne das ausführlich erklären zu wollen -, wo ich abspielen will, einfach absolut keine Möglichkeit für Ethernet, Lan, W-Lan usw. von PC.  :(

Ich mag auch mkvs nicht unübersichtlich auf HDDs und dann doppelt wegen Sicherung speichern, sondern hätte es gerne, wenn's passt, auf 1 - 2 DVD-R geteilt, oder notfalls evtl. BD-R als Planung. Für paar Exotenformate evtl. Stick als Zusatz an USB.

(Und wenn ich mal was versenden würde, hätte erst recht niemand solchen Multimediaplayer, obwohl ich selbst mir natürlich am Nächsten, wenn's damit wenigstens für mich gelöst wäre.)

Darum ist der von Dir genannte Popcorn A-300 eigentlich total überdimensioniert.

Und ein Nachbar, bei dem ICH auf der Matte stehen könnte, gibt's hier auch nicht – leider –, eher umgekehrt. Und mit so Hardware zusammenbauen, habe ich es nicht so, dito nicht mit englischen Bedienungsanleitungen und techn. Fachtermini. Ok, ein Laufwerk am PC austauschen, wenn schon eines drinnen !!! war + jumpern, das bringe ich hin. Aber das wars. Drum habe ich bißchen Bammel vor einem (Welchem? C-200 wohl nur mit Laufwerk + USB mit zusätzlicher HDD Möglichkeit?) Popcorn ohne Nachbar oder notfalls intensiver Mail- oder Telefonhilfe für Notfall, wenns' hängt, vielleicht gerade beim Start...  :o

Ich weiß vom Popcorn A-210, dass er Kapitel von mks supportet, was mir wichtig, aber nicht mehr. Leider schon gar nicht, wie es mit DVD von Laufwerk (s. Frage Videobitrate). Das macht die Sache so schwierig.

Andererseits ÖR Sender plus Astra 2 HD Sender, da hätte ich gehofft, dass das lösbar wäre bei nur 720p und 1080i. Evtl. irre ich?

Da mkv open source, gibt's doch keine offiziell fertige mkv Defintition, daß komprimierter Header erlaubt? Mir erscheint's bloß von der Pragmatik andersrum.

(Das mit Produktmangel ( Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft) ist halt sehr relativ. Die Hersteller sind da nicht dumm und sichern sich ab. Jede Supportantwort von irgendwem beinhaltet ja schon irgendeinen Spruch, dass Inhalt nicht zutreffen muß, dito Anleitungen, usw. usw.. Und für Thematik mkv ist Internetkauf - Rückgabezeit für Checks halt recht knapp, erst recht, wenn man damit erstmalig beginnt.)
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Hi alle.

Den Popcorn A100 hatte ich auch (verschenkt). Der konnte, wenn ich mich recht erinnere, noch keine Kapitel.
Ein Mediplayer, der MKVs angeblich mit Kapiteln abspielt, ist z.B. der Egreat 300.

http://www.egreat-hd.de/forum/archive/index.php/thread-487.html

Kann dazu aber nicht viel sagen (Amazon Kundenrezensionen lesen - Alternativen ebenfalls anschauen - Foren der Gerätehersteller auf Kundenprobleme hin durchsuchen).


Garantiertes Abspielen von MKVs gibt´s aber natürlich nicht weil, wie oben schon erwähnt, keine Norm vorhanden ist und alles mögliche in den Container gepackt werden kann.


Wenn ich höchstmögliche Sicherheit und gleichzeitig Komfort (Kapitel) wollte, würde ich eine Doppelstrategie fahren.

1.) TV-Aufnahmen zum Archivieren im TS-Format auf DVD/BD-R brennen (und, sofern gewünscht, z.B. mit dem Philips BDP 7700 Blurayplayer direkt abspielen - ts aber ohne Kapitel).
Aus diesen TS Dateien kann man sich bei späterem Bedarf vermutlich noch am ehesten andere/zukünftige Formate erstellen.

2.) Die TS-Files würde ich dann zusätzlich auch zu MKV wandeln und mit Kapiteln versehen (dauert keine drei Minuten auf meinem PC) und auf einen Mediaplayer zum Abspielen mit Kapiteln übertragen.

Sicher ist aber nichts. Daher spare ich mir den Aufwand zweier Geräte (Blurayplayer reicht mir - Mediaplayer kann ich ohne).
Medien sterben sowieso früher oder später aus und eine Abwärtskomptibiltät wird es nicht auf ewig in jeder neuen Gerätegeneration geben.

Z.B. Kassetten (Audio und Video) stehen immer mehr auf dem Abstellgleis. Wer noch eine große Sammlung hat, kann die digitalisieren, wird sich aber an der mageren Qualität meist nicht freuen. Zudem braucht man extra Hardware, um die Konvertierung durchzuführen.
Ich würde meine alten, niedrig aufgelösten VHS-Cassette Videospielfilme (alle verschenkt) auch digitaliesiert jedenfalls nicht mehr auf meinem 50 Zoll TV schauen wollen, obwohl mein Blurayplayer einen sehr guten Skalierer hat (mein TV auch).
Ausnahmen wären höchstens private Eigenaufnahmen gewesen (Kindheitsvideos, etc.), wenn ich welche besessen hätte.

Ähnliches wird in Zukunft auch für unsere heutigen Audios/Videos gelten. Sie werden technisch veraltet sein.

Technische Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: z.B. Vinylschallplatte empfindlich, aber bessere Dynamik als CDs.
Röhrenverstärker ...

Was auch immer man archiviert, man kann froh sein, wenn man das wirklich Wichtige retten kann, aber genauso, wenn Besseres das Veraltete ersetzt.
Nicht ohne Grund (und auch nicht umsonst ;D) kommen alte Kinoklassiker, die daheim in geringer Qualität als DVDs bereits im Regal stehen, restauriert und hochauflösend als Blurays neu wieder auf den Markt.
Ich schaue mir "Cleopatra" doch lieber restauriert und mit 5.1 Ton von Bluray an, statt meiner alten analogen TV Aufnahme (über SCART) mit 2.0 Ton vom DVD-Recorder zuzuschauen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Gerät nicht mehr alles Neumaterial abspielt, welches man zum eigenen Archiv hinzufügt. So etwas lässt sich bei Kauf aber nicht vorhersagen. Garantiert ist grundsätzlich nur der Status Quo.
Habe ich selbst leidvoll festellen müssen. Nur drei Monate nach Kauf eines 300 € teuren Blurayplayers (will die Marke jetzt nicht über Gebühr schlecht machen), änderte die ARD offenbar irgendetwas an ihren HDTV TS-Streams und der Player spielte daraus erstellte MKVs nicht mehr ab. Nur als AVCHD funktionierten die Aufnahmen noch. Habe damals dazu hier einen Thread eröffnet.
Bei Kauf hatte ich noch gejubelt, wie toll das Gerät sei und wie gut es alles abspielt ...
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

alexander

Auf meinem Samsung BDP 3600 kann ich MKV-Dateien nur vor- und zurückspulen, wenn ich beim Generieren die Kommandozeilenoption
--clusters-in-meta-seek
hinzufüge. Das war bis zu mkvMerge 3.?.?.? wohl Standard.

HDDREAM

http://www.gutefrage.net/frage/wird-eine-mkv-ohne-headerkomprimierung-haeufiger-kompatibler-oder-inkompatibler-bei-bd-player

Danach stände es bis dato 4 : 0 (BD Player: Panasonic, Samsung, Toshiba + HD Receiver Edison) für die Aktivierung der Option "ohne Headerkomprimierung" bei mkv merge gui (mkv toolnix)!


85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

HDDREAM

5 : 0

Nach Anschaffung - siehe Signatur - von Philips 7700 BD Player kann ich Aussage ergänzen: Der Philips spielt mkvs mit oder ohne Headerkomprimierung ab.

Für mich meine These dadurch bisher weiter erhärtet: Kompatibiliät von mkvs wird ohne Headerkomprimierung bisher nur erhöht.
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ErichV

Zitat von: HDDREAM am Oktober 17, 2012, 02:28:31
5 : 0

Nach Anschaffung - siehe Signatur - von Philips 7700 BD Player kann ich Aussage ergänzen: Der Philips spielt mkvs mit oder ohne Headerkomprimierung ab.

Für mich meine These dadurch bisher weiter erhärtet: Kompatibiliät von mkvs wird ohne Headerkomprimierung bisher nur erhöht.

Bei mkvtoolnix habe ich auch standardmäßig die Headerkomprimierung deaktiviert, konnte diesbezüglich noch keine Vorteile feststellen.
Verwendet der TS Remuxer eigentlich die selben Einstellungen wie mkvtoolnix oder werden hier andere Standardwerte herangezogen?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

HDDREAM

Zitat von: ErichV am Oktober 17, 2012, 17:27:41
Bei mkvtoolnix habe ich auch standardmäßig die Headerkomprimierung deaktiviert, konnte diesbezüglich noch keine Vorteile feststellen.
Verwendet der TS Remuxer eigentlich die selben Einstellungen wie mkvtoolnix oder werden hier andere Standardwerte herangezogen?

Es gibt leider etliche Player, bei denen die Headerdeaktivierung auch bei H.264 nicht hilft, oder die sogar mkvclean benötigen, oder allenfalls, daß überhaupt etwas ohne Kapitel abspielt. Mitunter darf man nicht mal zwischendurch auf Pausetaste drücken, damit es nicht abstürzt. Drum war ich ja von Panasonic zu dem Philips 7700 gewechselt, den ararat mir dankenwerterweise empfahl.

Aber wenn ich eine mkv jetzt so herstelle, kann ich z.B. für jemand mal bloße Kopie mal machen und dort kann es wenigstens überhaupt dann angesehen werden (was dem oft reicht).

Das 5 : 0  ist aber immer noch unsicheres Ergebnis. Ich vermute nur, daß je mehr komprimiert ist, es eher unkompatibler für Standalones wird.

mmg = mkvmerge gui (mkvtoolnix) wird ist hier separat installiert, geupdatet und wird auch separat benutzt, weil ich nur so herrlich bequem damit Kapitel erstellen kann oder z.B. zuvor demuxten und nun normalisierten stream einfach reinziehen kann und urspünglichen deaktivieren. Dito mkv teilen, sodaß sie auf DVD5 paßt.

Ich vermute jedoch stark, da der TSD in seinen Konfigs Toolnix so unterstützt, daß mmg dann deshalb ebenfalls ohne Headerkomprimierung innerhalb von TSD verbleibt, wenn so konfiguriert. Toolnix ist ja selbständig. Das gleiche gilt ja auch für andere Programme, die der TSD unterstützt. So steht's zumindest in ihm drinnen. 
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

#11
Hi alle  :)

Hatte letzt eine problematische Dreamboxaufnahme (Goyas Geister / 720 p / Arte HD), an der sich auch der TS-Doctor ein wenig verhob. Musste das TS-File gekürzt laden, weil ungekürzt nicht möglich.
Habe mir dann ohne weiteren Schnitt zuerst einmal eine neue Datei erstellen lassen und diese dann im Schnittfenster vom TSD noch weiter I-Frame-genau geschnitten.
Die neue Datei wurde mit 0 Warnungen und 0 Fehlern vom TSD gemeldet.

Wollte dann zu MKV wandeln:
1.) TS Formatkonverter meldete in etwa "Konnte nicht alle Streams erkennen". Das Goyas Geister_fixed_new.mkv war unbrauchbar, startete nicht.

2.) Mit MKV Merge konnte ich dann ein Goyas Geister_fixed.mkv erzeugen, das auch artig am PC ca. 10 Sekunden abgespielt wurde (mit WMP 12 und WMP-Classic Homecinema aus letztem k-lite Codec Pack), dann aber nur noch die Audiospur wiedergab, während das Video stehen blieb. Man konnte allerdings per Mausklick auf einen späteren Abspielpunkt der Zeitleiste die Videowiedergabe wiederaufnehmen. Nicht gerade Vertrauen erweckend.

Ich hatte dummerweise meine Originalaufnahme von der Dreambox schon gelöscht, weil der TSD ja Null Fehler bei der Bearbeitung gemeldet hatte und das TS File auch sauber abgespielt wurde. Ich habe sogar an dem Tag die Festplatte meiner Dreambox neu formatiert (neue Dreambox Firmware mit neuem Festplattenmanager war der Anlass).
Auf meinem PC gab es also nur noch die _fixed.ts-Datei, die der TSD erzeugt hatte und keine weitere Kopie.

Also versuchte ich, weil die MKV Erzeugung damit nicht sauber funktionierte, den Anfang von Goyas Geister_fixed.ts noch etwas mehr mit dem TSD zu kürzen (die stockende Stelle der MKV-Merge-MKV-Datei lag nur am Anfang vom Vorspann).
Ich also wieder im Schnittfenster I-Frame-genau den Anfang des vom TSD erzeugten "0 Warnungen 0 Fehler TS-Files" um ein paar Sekunden gekürzt und auf "Neue Datei erzeugen" geklickt.
Der Verlaufsbalken bei der Bearbeitung des Streams war eine Katastrophe. Der angeblich fehlerfreie _fixed.ts_Stream zeigte sich während der erneuten Bearbeitung mit Dutzenden roten Kurvenausschlägen (= Fehlern / Gelb angezeigt werden, vermute ich, die Warnungen). Es hagelte nur so Fehler. Das Original-TS-File war vom TSD offenbar derart korrigiert worden, dass die _fixed.ts-Datei keine weitere Korrektur zu _fixed_fixed.ts mehr vertrug.

Zwar kann mein Philips BDP 7700 TS-Dateien direkt abspielen und zumindest das -TS-File Goyas Geister_fixed.ts lief am WMP12 fehlerfrei durch, aber mein Ehrgeiz war geweckt. Ich wollte versuchen, eine abspielbare MKV-Datei zu erhalten und hatte dazu bestenfalls noch die angeblich fehler-/warnungsfreie _fixed.ts-Datei zur Verfügung.

3.)
Ich habe es dann mit HDConvertToX (ohne Neuencodierung - nur mit Option "Copy video" und "Copy audio") probiert und es war kein Problem. Die erzeugte MKV Datei spielt fehlerfrei. Ob dabei die Headerkomprimierung eingeschaltet war oder nicht? Keine Ahnung!
Eigentlich verwendet HDConvertToX auch nur MKV-Merge, aber eine ältere Version als die, die ich für den TSD installiert habe (Version 4.3 statt 5.7). Es scheint auch ein paar Optionen anders zu setzen (hab´s verglichen).

Um HDConvertToX benutzen zu können, braucht man auf dem PC die Programme
FFdshow Tryout, XviD Codec, Haali Media Splitter, AviSynth 2.5.8

Es lohnt sich also immer, auch einmal zu probieren, ob man mit anderen Einstellungen/Programmen zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Mam

Nicht traurig sein, Shit happens  :P
Im Gegensatz zu den Audiospuren gibt es bei der Videospur KEINE Prüfsumme. Der TS Doc kann also nur feststellen, ob die jeweilige Paketgröße stimmt.
Ist sie korrekt meldet er 0 Fehler/Warnungen, der Inhalt kann jedoch trotzdem defekt sein!

Normalerweise betrifft eine Störung immer ein paar Pakete, Audio und Video gemischt, aber wenn es richtig dumm läuft, dann sind nur ein paar Bits im Videstream verbogen.
Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber es gibt ja auch immer wieder Lotto Millionäre (behauptet man).

Wenn es also bei Dir nur einen Film betrifft, fluche einmal laut, schmeiss ihn weg und warte auf die nächste Wiederholung :-)))

ararat

#13
Hi, Mam :)

Nee, nee, nee - wegwerfen bei dem oben geschilderten Film ist nicht. Ich habe ihn ja schließlich gebacken bekommen mit HDConvertToX. Jetzt habe ich "Goyas Geister" in 720p in zwei Formaten (TS/MKV) auf eine BD-R gebrannt und beide spielt mein Philips BDP7700 einwandfrei ab.

Allerdings gilt das nicht für 39 von 60 fehlerhaften Aufnahmen von meiner Dreambox Festplatte, die auch der TS-Doctor nicht retten konnte - leider konnte er es nur bei 21 Aufnahmen - aber immerhin :)
.
Die Aufnahmefehler waren durch die von mir bis vor Kurzem benutzte Firmware bedingt. Jetzt ist eine gefixte Firmware mit neuem Festplattenmanger auf meiner Dreambox, der angeblich für saubere Aufnahmen sorgen soll.

Nützt im Nachhinein aber für alte fehlerhafte Aufnahmen nix - kaputt aufgezeichnet bleibt kaputt.

Muss ich mich damit abfinden. Die Dreambox OE2.0 Firmware hat derzeit noch Alpha Status. Ich könnte auch wieder die alte, stabile OE1.6 Firmware benutzen, aber da ich in meinem englischsprachigen internationalen Satforum (nicht MEIN Forum - ich bin dort nur Teammitglied) regelmäßig über die Entwicklungen bei der Firmware berichte, sollte ich schon besser aus eigener Erfahrung wissen, worüber ich dort schreibe.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Mam

Tscha, das steht ja schon in der Bibel: "wer Alpha säht wird Beta ernten..."  ;D (oder so ähnlich, ich bin schon zulange weg von dem Haufen ...)


www.cypheros.de