WDTV AC3 Header Problem

Begonnen von Projecth264, März 14, 2010, 11:47:53

« vorheriges - nächstes »

Projecth264

Die WDTV (nur Version 1 ?) gibt kein DD5.1 aus, wenn der erste Header im AC3 mit DD2.0 startet. Auch Änderungen während des Films werden ignoriert.
Bei ProjectX gibt es die Option ,,patch 1st ac3-header to 3/2 ch-mode ,,.
Damit habe ich das Problem immer beseitigt.
Ich habe dieses Problem jetzt auch mit HD-Aufnehmen verifizieren können.
Ich wünsche mir für TSDoctor auch solch eine Funktion.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Cypheros

Hi,

kommt auf die Wunschliste. Kann aber noch keinen festen Zeitpunkt sagen, wann ich das einbauen kann.


Gruß
Cypheros

zahni

Hallo,

ich bin gestern auch über dieses Problem bim WD TV live getolpert. Die TS(4)-Files  stammen alle vomo Technisat HD S2 Plus. Warum die AC3 bei Einstellung "digital" nicht einfach immer als bitstream ausgeben ?

Wenn diese Option noch gibt, kaufe ich den "Doc".  ;D

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich das ensprechende Flag auch bei TS4-Files  (HD Aufnahmen) setzen kann ? ProjectX kann damit nichts anfangen.


Cypheros

Hi,

sieht mir eher nach einem Problem der WDTV-Live aus. Leider scheint die Firmware noch sehr verbesserungswürdig zu sein. ich wüßte nicht, was der TS-Doctor am Stream ändern könnte um die WDTV-Live dazu zu bringen immer Bitstream auszugeben.

Gruß
Cypheros

zahni

#4
Hi,

na wie Projecth264 geschrieben hat: Der Header, oder was auch immer ;) , auf 3/2-Mode patchen. Der A/V-Receiver dürfte das egal sein.
Der WD TV-Player wird dann aber nicht  mehr  versuchen AC3 2.0 als PCM auszugeben.

Ich  werde das über Ostern mal mit Projectx mit einem MPEG2-TS file testen. Dort gibt es ja diese Option.

Ich habe das natürlich auch als Support-Anfrage an WD geschickt (Antwort steht aus) und hier gepostet:

http://community.wdc.com/t5/General-Discussions/AC3-in-TS-Files-Transport-Streams-played-in-PCM-2-0-why/td-p/16662

Grüße

Cypheros

Zitat von: Projecth264 am März 14, 2010, 11:47:53
Die WDTV (nur Version 1 ?) gibt kein DD5.1 aus, wenn der erste Header im AC3 mit DD2.0 startet. Auch Änderungen während des Films werden ignoriert.
Bei ProjectX gibt es die Option ,,patch 1st ac3-header to 3/2 ch-mode ,,.
Damit habe ich das Problem immer beseitigt.
Ich habe dieses Problem jetzt auch mit HD-Aufnehmen verifizieren können.
Ich wünsche mir für TSDoctor auch solch eine Funktion.

Hi,

die neue Beta-Version 1.0.40 kann jetzt automatisch die unerwünschten 2.0er AC3-Streambereiche entfernen. Dazu in den Optionen einfach "Erzwinge AC3 Konsistenz" aktivieren.

Projecth264

Hallo Cypheros,
ich habe jetzt die Version 1.0.47Beta installiert.
Wenn ich "Erzwinge AC3-Typ Konsistenz" einschalte dauert es sehr lang bis ein Vorschritt angezeigt wird.
Ich habe daher jedes mal vor Beendigung abgebrochen.
Werde einen kleinen Teil (Anfang der Aufnahme) eines Films zum Testen dieser neuen Funktion benutzen.

Kannst du nicht nur den Anfang auf 5.1 Patchen?
Also jedes mal wenn eine neue Datei erzeugt wird. Auch z.B. nach dem Schneiden.
Es braucht wirklich nur der Anfang gepatch werden.
Wie bei ProjectX.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Projecth264

Habe eben zwei andere Aufnahmen getestet bei denen hatte ich das Problem nicht!
Warum das eine Video bei eingeschaltetem "Erzwinge AC3-Typ Konsistenz" so lange für die Bearbeitung braucht habe ich noch nicht herausgefunden.
Erst dachte ich es lag daran, dass es nur eine SD-Aufnahme ist.
Doch eine andere SD-Aufnahme lief ohne Probleme.
Wenn ich das Problem noch mal habe untersuche ich das näher.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Cypheros

Hi,

die Sache mit dem "Erzwinge AC3-Typ Konsistenz" ist, dass ich erst wenn ein AC3-Paket vollständig ist herausfinden kann ob es 5.1 oder 2.0 ist. Zu diesem Zeitpunkt sind die TS-Pakete die zu dem AC3-Paket gehören bereits in den Schreibbuffer geschrieben. Stell ich fest, dass die Anzahl der Kanäle nicht mit der gewünschten übereinstimmt muß ich die entsprechenden Pakete wieder aus dem Schreibbuffer entfernen. Deshalb dauert es am Anfang des Streams länger.

ProgFan

Hallo,

ich bin bis jetzt immer hin gegangen und habe über Tools->TS Packet Filter alle PIDs, außer Video und AC3, gelöscht.
Anschließend ->Reinigen->Schneiden->Reinigen. Beim Schneiden halte ich mich an die Warnings aus der Log-Datei vom ersten Reinigungsvorgang (Wechsel AC3 2.0->5.1).
Dies funktioniert in Verbindung mit der WD TV Live eigentlich ganz gut.
Allerdings habe ich hier und da Probs mit ts-Streams, wo der Doc generell den AC3 Stream nicht als 5.1 erkennt. Ich denke mal, das liegt in erster Linie am Stream selbst.
Beobachtet bei einigen Aufnahmen von Sky.

Gerät: TS HD8-S (TSD-Format), Files extrahiert mit DigiExtraktor
TS Technibox UHD S | TS Digit ISIO S

Cypheros

Hi,

habe seit heute Sky Film, Welt und Welt Extra für 16,90 € im Monat ;D

Welcher der 30 Sender zeigt das Problem?

ProgFan

Du bist gut, welcher der 30 Sender?  :D

Ich habe meine 3 Problemfälle hin bekommen. Frag nicht wie. Vielleicht lag es jetzt auch an der verwendeten Beta v1.0.48.
Hier mal ein Auszug einer Log-Datei:

The following PIDs will be imported into new stream: $03FF, $0403

Scanning for video details
Video format: MPEG2 720x576 / 25 fps

Scanning for audio details
Audio stream 1:

Cutting areas (PES aligned)
Cut 1 In : 13:20:43.753 ()
Cut 1 Out: 15:22:31.753 ()
Cut 1 PCR/PTS/DTS offset: 00:00:00.000



Cut in  at PCR: 00:01:40.909 (13:20:43.459)
Cut out at PCR: 02:03:28.429 (15:22:30.979)
First packet  : $00039F56
Last packet   : $011EB8CA
TS Warning: PCR timing for PID 03FF last PCR:13:19:19.758 current PCR:13:19:19.779 at paket $00009233 TimeBase:4316380077 PCRExtension:220
TS Warning: PCR timing for PID 03FF last PCR:13:19:28.227 current PCR:13:19:17.184 at paket $0000C243 TimeBase:4316146576 PCRExtension:147
TS Warning: PCR timing for PID 03FF last PCR:13:19:19.758 current PCR:13:19:19.779 at paket $0000D9E0 TimeBase:4316380077 PCRExtension:220
TS Warning: PCR timing for PID 03FF last PCR:13:19:20.256 current PCR:13:19:28.247 at paket $0000DB3D TimeBase:4317142228 PCRExtension:57

Starting at paket $00039F56 PCR: 00:01:40.700 (13:20:43.249)
ES  WARNING: For PID 0403 AC3 properties changed at 00:01:40.231 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
Cutting the end at paket $011EB8CB PCR: 02:01:48.657 (15:22:31.906)
Cutted pakets at the beginning: 237350
Cutted pakets at the end: 368860
Discarded pakets (to synch audio/video): 515
Discarded pakets (not needed): 3760

ERRORS : 0
WARNINGS : 5

Speed: 19,4 MBytes/sec
Duration: 00:02:51


Unter Audiostream 1 müsste was eingetragen sein. Hier lag ein AC3 5.1 Audiostream vor.
Wie man sehen kann, ist dieses Feld leer.  ???

Festgestellt habe ich in 2 Fällen, das der Schnittpunkt entgegen der in den Logs angezeigten Warnung:
ES  WARNING: For PID 0403 AC3 properties changed at 00:01:40.231 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
z. B.  bei 00:01:42.231 besser war. Obwohl man hier teilweise mitten im Vorspann landet. Was aber in diesen Fällen für
mich nicht tragisch war.

Der WD TV Live spielte diese .ts-Streams jetzt mit DD 5.1 ab.

Beim 3. Film gehe ich mal davon aus, das mit der V1.0.48_beta etwas anders abläuft. Ich kann es aber nicht ganz nachvollziehen.

Mein persönlicher Workaround für diese Fälle sah so aus:

Optionen -> Korrekturverhalten -> Suche nach doppelten Paketen in PES-Streams -> angehakt

Tools -> TS Packet Filter -> Lösche ungültige Pakete -> nicht angehakt
        -> bei den PIDs alles außer Video und AC3 angehakt (wenn PAT und PMT in der Liste angezeigt, diese nicht angehakt)
        -> bei Fehlermeldung PCR Timing -> mit nein bestätigt
        -> bei Fehlermeldung verschlüsselte Pakete -> mit nein bestätigt

Bei den Reinigungsvorgängen kamen oben genannte Fehlermeldungen auch mal vor, diese habe ich immer mit nein bestätigt.

Momentan bin ich happy. Die 3 Probleme sind behoben.
Vielleicht kann jemand mit ähnlichen Problemen etwas mit meiner Beschreibung anfangen.
TS Technibox UHD S | TS Digit ISIO S


www.cypheros.de