2GB-Bug bei "öffne Datei gekürzt"?

Begonnen von klabauter, Juli 08, 2012, 20:57:39

« vorheriges - nächstes »

klabauter

Eigentlich komme ich idR mit der Standardvorgabe von 10 MB (von mir aus auch MiB ;D) hin, wenn ich mal wieder eine Datei gekürzt öffnen will/muss. Dass es bei manchen Dateien Schwierigkeiten gibt, wenn ich einen anderen Wert einstellen möchte, war mir schon mal aufgefallen, aber heute wollte ich unbedingt eine Datei am Anfang stärker kürzen, daher bin der Sache erst jetzt nachgegangen.

Das Problem äußert sich bei den betroffenen Dateien so: ich klicke im "öffne Datei gekürzt"-Dialog auf den kleinen Pfeil um den Offset zu erhöhen. Beim ersten Klick geht der Wert um 1MB rauf, beim zweiten Klick erscheint ein negativer Wert, bei weiteren Klicks wechselt der Wert nur noch zwischen "Negativ" und 0. Das "funktioniert" auch beim Verringern und auch fürs Dateiende.
Ein Kürzen findet dann nicht mehr statt.

Ich habe mal ein bißchen herumprobiert und bin zu folgender Theorie gelangt:
Datei         <2GB geht
        >2GB <4GB geht nicht
        >4GB <6GB geht
        >6GB <8GB geht nicht
usw...  (fragt mich bitte nicht nach ganzzahligen Vielfachen von 2GB  ;D)

Den gewünschten Wert von Hand einzutragen hilft auch nicht, da hab ich mal einfach für den Anfang 2000000 eingetragen und konnte beim Klick auf "OK" noch kurz ein Minuszeichen mit irgendwas dahinter aufblitzen sehen...
Wie gesagt, einfach die Standardvorgabe übernehmen funktioniert.

Kann das jemand nachvollziehen?

Natürlich kann man das Problemchen z.B. mit dem Raw-Cutter umgehen, aber "öffne Datei gekürzt" finde ich praktischer, weil es schneller geht. Wenn es geht  ;)

Cypheros

Ist ein Int32-Problem der verwendeten Componente. Werde die Werte von Byte auf MByte ändern.

klabauter

#2
Problem in 1.2.33 gelöst. Danke!  :)

(..solange man nicht meht als 2GB kürzen will...  ;D ;D ;D)


www.cypheros.de