Schnitt hängt sich auf

Begonnen von Lazzard, Juni 24, 2012, 08:22:26

« vorheriges - nächstes »

Lazzard

Hallo Leute,

ich bin gestern auf TS Doctor gestoßen und ein wenig damit herumprobiert. Eigentlich erfüllt es genau meinen Zweck, jedoch habe ich aktuell ein Problem mit meinen Aufnahmen. Wenn ich auf Schnitt vorbereiten klicke, sehe ich, wie nach und nach Filter usw im Vorschaufenster blau umrandet werden, jedoch hängt es sich dann komplett auf.

Es gibt keien Vorschau und ich komme aus diesem Fenster dann nicht einmal mehr heraus.
Ich habe es gestern mit der aktuellen Version von der Webseite sowie danach mit der Beta probiert. Leider ohne Erfolg.

Meine Aufnahmen sind mit einem Kathrein UFS 903 erstellt.

Vielleicht weis ja jemand Rat !

Vielen Dank im Voraus !

MfG
Lazzard

klabauter

Welche Filter benutzt Du? Von den kostenlosen funktionieren wohl die LAVFilters momentan am besten.

Falls noch nicht installiert, kannst Du das über Optionen/Einstellungen/Unterstützte Tools  nachholen.


Lazzard

Danke für deinen Tip mit dem LAV.

Ich habe ihn installiert und auch ausgewählt unter Optionen / Vorschau.

Aber leider bleibt der Schnitt-Bildschirm trotzdem wieder hängen. TS Doctor beenden klappt nur noch mit dem killen des Task.

klabauter

#3
Dann probier einfach mal: Datei/öffne Datei gekürzt. Vielleicht ist da irgendwelcher grober Datenmüll am Streambeginn.

update: Oder Du lässt die Datei erst einmal fixen und öffnest dann nochmal zum Schneiden.

Lazzard

Danke für eure Tipps.

Ich habe eben noch ein wenig herumprobiert, jedoch ohne Ergebnis. Er zeigt mit Building Graph und mehr passiert nicht. Dann hilft nur noch der Taskmanager zum killen. Das Wandeln in MKV funktioniert wunderbar ebenso das Zusammenfügen in eine TS Datei.
Es lassen sich alle Dateien abspielen, auch der automatische Schnitt funktioniert ubd lässt sich danach abspielen.

Scheint also wirklich nur ein Problem mit der Vorschau oder so zu sein.

klabauter

Drück mal unter Optionen / Vorschau den Button "Zeige DirectX-Log" und poste das Log.

Lazzard

Hier mal der Log.

13:32:42.053: Cypheros TS Doctor 1.2.31 beta
            : DirectX Version:  11
            : Selected audio filter: LAV Audio Decoder
            : Selected video filter: LAV Video Decoder
            : Selected Mpeg splitter: LAV Splitter
13:32:42.053: File: C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor\Temp\MultiFile.lst
13:32:42.054: INIT PLAYBACK
13:32:42.054: Creating playback thread
13:32:42.074: Successfully created Graph Builder
13:32:42.081: Successfully created Media Control
13:32:42.101: Successfully created Media Event
13:32:42.121: Adding filters to the graph
13:32:42.141: Try to add FileSource TS-Doctor Filesource
13:32:42.161: Successfully created new filter TS-Doctor Filesource
13:32:42.181: Successfully queried file source
13:32:42.201: Control interface TS-Doctor Filesource assigned
13:32:42.241: Successfully loaded file
13:32:42.261: Successfully added TS-Doctor Filesource to graph
13:32:42.281: FileSource TS-Doctor Filesource added
13:32:42.301: Enumerating filters: found 32 categories
13:32:42.386: Loading filter LAV Splitter and adding to graph successfully completed
13:32:42.430: Loading filter LAV Video Decoder and adding to graph successfully completed
13:32:42.470: Loading filter LAV Audio Decoder and adding to graph successfully completed
13:32:42.490: Use standard video renderer
13:32:43.054: Successfully created Sample Grabber
13:32:43.074: Successfully added SampleGrabber to graph
13:32:43.094: Set Sample Grabber media type
13:32:43.314: Connected TS-Doctor Filesource.Output -> LAV Splitter.Input
13:32:43.334: Successfully created FrameTypeDetect Filter
13:32:43.354: Successfully added FrameTypeDetect Filter to graph
13:32:43.374: Connected LAV Splitter.Video -> TS-Doctor FrameType Detector.Input
13:32:43.394: Connected TS-Doctor FrameType Detector.Output -> LAV Video Decoder.Input
13:32:43.414: Connected LAV Video Decoder.Output -> SampleGrabber.Input
13:32:43.434: Try to render sample grabber output pins
13:32:43.454: Rendering source pin: Output
13:32:44.677: Already Connected LAV Video Decoder -> SampleGrabber
13:32:44.697: Try to render demuxer output pins
13:32:44.702: Rendering source pin: Audio
13:32:44.882: Successfully rendered file
13:32:44.902: Default DirectSound Device
            : Video Renderer
            : LAV Audio Decoder
            : AVI Decompressor
            : SampleGrabber
            : LAV Video Decoder
            : TS-Doctor FrameType Detector
            : LAV Splitter
            : TS-Doctor Filesource
13:32:44.922: Successfully created Media Seeking
13:32:44.928: Successfully created Video Window




klabauter

Sieht tatsächlich so aus, als würde der ganze Vorgang beim Öffnen des Vorschaufenster sang- und klanglos abschmieren.

Bei den Vorschauoptionen würde ich im Normalfall alle Auswahlen auf "AUTOMATIC" setzen, der TS-Doc sucht sich dann idR das Beste aus. Du benutzt jetzt z.B. den LAV-Splitter, der hat aber Probleme beim Suchen, da is z. Zt. Haali zu empfehlen. Ich glaube aber eher nicht, dass Dein Problem daran hängt. Du könntest aber nochmal einen anderen Renderer versuchen, vermutlich steht noch der "Enhanced Video Renderer" zur Auswahl, vielleicht kann der was retten.

testest

#8
In den Vorschauoptionen Haken weg vor "Benutze schnelles Sample-Grabbing" probieren.

Bei Splitter immer Haali nehmen (schneidet genauer).

Bei Renderer den EVR (lädt schneller).


Hast du Ati oder Nvidia?

klabauter

Zitat von: testest am Juni 24, 2012, 16:56:21
Bei Splitter immer Haali nehmen (schneidet genauer).

Bei Renderer den EVR (lädt schneller).

Ich empfehle, solange alles funktioniert "AUTOMATIC", weil ich glaube, dass Cypheros die Optionen nicht grundlos so priorisiert, wie er es tut, und das ja dann bei aktuellem Anlass (siehe z.B. LAV-Filters) wohl auch anpasst.
Mit dem "immer" ist das immer so eine Sache. Haali hat auch seine Tücken, ich habe einige tolle Sachen bei der Navigation in Streams mit entfernten Filler-Data erlebt...

Lazzard

Ich habe es jetzt mal so probiert wie eben beschrieben. Also Haali und EVR ausgewählt, Rest auf Auto.
Jetzt sind wir einen Schritt weiter...oder zurück ?
Beim Schnittversuch bleibt er nun hängen, ohne dass der Video und Audio Renderer blau umrandet sind.

testest

"Benutze schnelles Sample-Grabbing" ausschalten probiert?
Wenn das nix hilft, tippe ich auf "kaputte" Decoder bzw. zu viele die sich gegenseitig stören. Da sollteste mal alles rausschmeißen und nur das nötigste neu installieren.


@ klabauter
Nee, Cypheros hat keinen Einfluss auf installierte Filter und welchen Merit sie haben. Da ist reiner Zufall was bei Automatic genommen wird.

TS-Doc ist zudem immernoch für ffdshow als Standard konfuguriert, ein Decoder mit dem kein frame-genaues Schneiden möglich ist.
zB. "Benutze schnelles Sample-Grabbing" verlangsamt alles und nur ffdshow braucht es wirklich.

klabauter

@Lazzard
Ach, wie lästig...

Lad mal die folgende Testdatei im TS-Doc (die Nachfragen beim Öffnen einfach mit ja beantworten), wenn die sich nicht in der Vorschau öffnen lässt, können wir zumindest schonmal deine Dateien als Fehlerquelle ausschließen:
http://www.cypheros.de/files/Testbild_colour_description_alternating_120sec.ts

Wenn Du Lust hast kannst Du ja noch das DirectX-Log davon posten. Klingt aber irgendwie nach "Chefsache"...


klabauter

#13
Zitat von: testest am Juni 24, 2012, 18:00:51
Nee, Cypheros hat keinen Einfluss auf installierte Filter und welchen Merit sie haben. Da ist reiner Zufall was bei Automatic genommen wird.

Da tät mich jetzt die Meinung vom Chefprogrammierer interessieren, hab ich immer anders wahrgenommen.

Wenn er keinen Einfluss auf die Filterauswahl hätte, könnte man ja auch händisch nichts einstellen. Der Windows-Merit ist mE nochmal eine andere Geschichte, oder?

Lazzard

Ich glaub jetzt klappt es.

Meine Einstellungen sind jetzt wie folgt:
Splitter: Haali
Audio Filter: Auto
Video Filter: beides Auto
Video Renderer: EVR
Schnelles Sampling: deaktiviert

Mit diesen Einstellungen hängt sich das Schnittprog nicht auf.
Nachher werde ich mal ausprobieren wie es mit dem schneiden klappt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !


www.cypheros.de