[Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?

Started by Billardheld, June 13, 2012, 18:18:36

Previous topic - Next topic

Billardheld

...und da bei mir das Problem nicht über KabelBW auftritt, sende ich Dir die Video-Version (10MB) von DVB-T aus München.

testest

Die gängigen Sender U-texten ja fast alle auf 777, evl. lasse TSD dieser Seite ne Art von Sonderbehandlung zukommen?

Hab bei mir auch schon testweise 'Scanne nur - 777' angehakt..

Cypheros

OK, ich schau mal wie das am elegantesten zu lösen ist.

Danke für die Samples.  :)

Mam

Quote from: testest on June 21, 2012, 13:18:01
Die gängigen Sender U-texten ja fast alle auf 777, evl. lasse TSD dieser Seite ne Art von Sonderbehandlung zukommen?

nee, nee, bidde nich.. Das ist ersma recht falsch (nur ZDF und 3Sat  tummeln sich auf 777, vielleicht noch andere ZDF-irgendwas Sender, aber das wars dann auch schon.

Allerdings könnte man darüber nachdenken, ob TS Doc diese komische Kennung 02 oder 03 nicht herzlich togal sein sollte, und er einfach, wie VLC oder Project-X, IMMER nach diesen Seiten sucht. Dann kommen allerdings sehr häufig viele Dateien mit irgendwelchen Börsenkursen oder Renditeerwartungen dabei raus.
(Also, wenn dann höchstens (mal wieder) ne neue Option: "ignoriere TTX Kennung", die dann nur für spezielle Kabelopfer zu aktivieren ist)

testest

#19
nee, nee, ZDF-Vision komplett 777, ORF und Schweiz komplett 777. Das ist nicht wenig..

So wie das Prob momentan aussieht, nur 1 Kanal (ZDF himself) auf Kabel und DVB-T spinnt, ist das ja sehr eingeschränkt, da müsste TSD "nur" kurz gucken ob in 777 trotz Kennung 03 Untertitelartige Zeilen auftauchen.

Der Unterschied zu einem Player ist der, diesem kann 02/03 egal sein, er zeigt halt an wenn händisch dazu aufgefordert bzw. wenn was "drin" ist.
TSD muß es schon genau wissen, andernfalls bringt er den Text ja um...

Mam

#20
Quote from: testest on June 21, 2012, 17:45:53
So wie das Prob momentan aussieht, nur 1 Kanal (ZDF himself) auf Kabel und DVB-T spinnt, ist das ja sehr eingeschränkt, da müsste TSD "nur" kurz gucken ob in 777 trotz Kennung 03 Untertitelartige Zeilen auftauchen.

Wie wäre es stattdessen die Kabelverwutzer bzw die terristrischen Falschausstrahler mal zu kontakten und auf den Fehler hinzuweisen?
Ich hab den WDR auch mit einigen Mehls geärgert, bis sie endlich den richtigen Dolby Ton zustandegebracht haben.

Prinzipiell finde ich es besser, Fehler abzustellen, als sich irgendwie drumrumzulügen. Mit der Zeit sieht dann das Programm aus, wie ein schweizer Käse, und der Programmierer fragt sich, wofür diese ganzen komischen Abfragen denn nochmal gut waren, oder, noch schlimmer, sie werden irgendwann zum Bumerang und keiner weis mehr, warum...

KISS ! (keep it simple and stupid)

testest

#21
..ich glaub für den locharmen Holländer Gouda mittelalt ist es schon lange, ungefähr 4 Jahre zu spät wenn ich mich hier so umsehe. ;D

Das ZDF weiss schon dass es mist gebaut hat, viele Beschwerden kommen gerade von Leuten mit alten Receivern die mit der neuen Codierung generell nicht klar kommen. Ob und wie es das kratzt ist ne andere Frage, da muß man auch bisschen Geduld haben. KabelBW stellt auch dauernd was um, ok, da könnt ich mal intervenieren aber DVB-T München hätt ich damit noch nicht erreicht.

Ein einziges mal hab ich Subtitles gebraucht die TSD partout nur halb auslesen wollte, da meld ich mich hier schon gar nicht, da hol ich sie mit nem anderen Tool raus, fertig. Wie meistens schreib ich hier fröhlich für andere Leute, diesmal ist es Herbert... mich interessiert's wenig.

Gerade du, nächstes mal wenn du mit ner abstrusen Idee aufwartest, weil du das Gefühl hast Cypheros könnt sich grad langweilen werde ich dich an deine heutigen Worte erinnern.. :P

Cypheros

#22
Update zur Situation: ZDF Untertitel!!!

Die Seite 777 wird mit der falschen Kennung data_unit_id = 2 als "non-subtitle data" übertragen und zwar auch über SAT!!!

Das war bisher nicht aufgefallen, da die Seite 150 in der Regel auch Teletext enthält und die fehlende Seite 777 deshalb nicht vermisst wurde.

Die Wochenend-Beta 1.2.31 sollte diese Irrläufer zuverlässig finden, nicht nur Seite 777. Wäre interessant zu wissen ob bei anderen Sender auch sowas im Log steht:
  Misassigned Teletext page 777 found (data_unit_id = 2). Added to page list.

Mam

Quote from: Cypheros on June 22, 2012, 10:46:38
Das war bisher nicht aufgefallen, da die Seite 150 in der Regel auch Teletext enthält und die fehlende Seite 777 deshalb nicht aufgefallen ist.

Hmm, dann erklär mir doch mal bidde, warum der lieber TS Doc bei mir die Dateien mit einer netten "777" im Namen anlegt???

Bevor wir hier darüber spekulieren, wann, wo und warum der Sender manchmal 02 oder 03 einbaut, sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass manche Geräte bei der Aufnahme den Stream modifizieren und die falsche Kennung eintragen könnten.
Ist zumindest auch eine Möglichkeit.
Denn gerade ZDF wird ja nur zentral in Mainz erstellt und von da aus verteilt. Regionale Unterschiede würden viel eher bei der ARD auftauchen.

Cypheros

ZDF über DVB-T (Paderborn) liefert bei mir auch die richtigen Teletext-Daten, aber alles was über SAT kommt vom ZDF ist mit data_unit_id = 02 markiert für Seite 777. Mit verschiedenen Receivern getestet!

Konnte ich bisher nur beim ZDF beobachten und auch bei Aufnahmen von 2010.

Die Untertitel über Seite 150 sind dagegen alle richtig zugeordnet.


Mam

Quote from: Cypheros on June 22, 2012, 12:52:44
Konnte ich bisher nur beim ZDF beobachten und auch bei Aufnahmen von 2010.
Hmm, 2010 interessiert nicht mehr, wir gehören doch nicht zu den ewig Gestrigen ???
Du bist also keine 100km von mir weg (maximum, eher 50), und unser SAT sollte eh überall der Gleiche sein (DVB-T wäre hier in Dortmund, aber hier kommt eigentlich gar nix mehr an, deshalb gibts solch Equipment bei mir nicht)., oder???

GERADE (Aufnahme läuft noch) aufgenommen:
[attachimg=1]

mit 2 Receivern, bei beiden spuckt TS Doc ohne Murren Seite 777 aus...

Wie soll das gehen? Ich hab hier Glück und alle anderen Pech? Bei mir sind die Bits vertauscht???

Mam

#26
BRRREEEMMMS!!!  ???

Könnte es sein, dass wir von falschen Vorraussetzungen ausgehen? Ich red natürlich immer von ZDF HD, den gibts ja wohl gar nicht bei DVB-T...

Ich probier mal eben ZDF, die Sendung läuft ja noch...

Update: Nö, geht auch. Es wird ebenfalls Seite 777 brav exportiert. Also auf Sat, ob HD oder SD, funktioniert es einwandfrei, sowohl mit Dreambox, als auch mit TerraTec...

testest

Quoteda die Seite 150 in der Regel auch Teletext enthält..
..kann ich bei meinen Aufnahmen der letzten Zeit nix von entdecken, immer nur 777, Astra + Kabel. Wie bei Mam. Bei dem Pilawasample das ich dir geschickt habe auch kein 150.
Was momentan im ZDF immer parallel zu 777 läuft sind DVB Untertitel.

Hier ein ulkiges Beispiel wie konfus die UT Geschichte sein kann:
schaue gerade auf ZDF (Astra 19.2) ne Kochsendung. DM8000 zeigt DVB UT an, die sind aber leer. Keine Teletext UT obwohl sonst auch die gezeigt werden die TSD (noch) nicht sehen kann.

Jetzt ne Aufnahme davon in VLC, text 777 ausgewählt, siehe da kommt in regelmäßigen Abständen die Einblendung "KEINE UT".. :o
777 extrahiert mit ProjectX bestätigt das auch (siehe Anhang). Also,

-> offenbar gibt es 2 Instanzen Teletext UT zu verstecken, diejenige die TSD nicht findet und diejenige die DM8000 (und TSD) nicht findet (finden soll).
-> wieso läuft ein leerer DVB UT?
-> wieso sind im Teletext UT 777, den keiner sehen kann/soll Informationen enthalten? Testphase? Für inkompatible Receiver? Irgendwie so...

Mam

Quote from: testest on June 22, 2012, 16:49:18
Jetzt ne Aufnahme davon in VLC, text 777 ausgewählt, siehe da kommt in regelmäßigen Abständen die Einblendung "KEINE UT".. :o
777 extrahiert mit ProjectX bestätigt das auch (siehe Anhang). Also,

Nee, da hast Du den Anfang verpaßt, eine meiner obskuren Änderungswünsche an den unterforderten Programmierer, bestand darin, "KEINE UT" zu erkennen und daraufhin die Extration der Datei zu verhindern.
ZDF sendet IMMER diesen Text, wenn sie nix Ordentliches an Untertiten haben (WDR ebenfalls)
Und da wir nicht immer den Mist von Hand löschen wollten....

Billardheld

Also die Sendung die aktuell läuft, funktioniert mit TS-Doktor - mhhh, denke der Fehler tritt hauptsächtlich bei den Abendsendung auf!


www.cypheros.de