Datei Export nach Schnitt unvollständig

Begonnen von fanformusik, Juni 01, 2012, 18:18:48

« vorheriges - nächstes »

fanformusik

Hallo,
ich schneide DVB-C Streams (KabelBW, Technotrend CT3650, Rohdaten .ts Format) auf dem Computer mit und benutze den TS-Doctor zum Trimmen. Das funktioniert(e) bestens.

Seit kurzem gibt es Probleme bei Das Erste HD (Formatumstellung??):
- Ich kann Schnittpunkte einwandfrei setzen
- TS-Doctor exportiert die getrimmte Datei und schliesst den Vorgang mit Erfolgsmeldung ab
- Bei der exportierten Datei "..._fixed" fehlen am Anfang und Ende jeweils einige Minuten

In meinem Fall sind fehlen bei einem 90 min. Spielfilm jeweils ca. 5 min. (!) am Anfang und Ende, obwohl die Schnittpunkte korrekt sitzen. Offenbar berechnet der TS-Doctor irgendwelche Längen falsch.
Mir ist noch aufgefallen dass die Grösse der .ts Rohdatei deutlich kleiner ist als vor einigen Monaten (ca. 50%), ich vermute daher dass es bei KabelBW oder bei der ARD eine Formatumstellung gab. Vielleicht kommt der TS-Doctor damit (noch) nicht zurecht.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp für einen workaround geben?

DANKE

Xa89

#1
Schon versucht die Aufnahme zuerst zu reparieren und dann schneiden ?
Im Kabel soll sich an der Ausstrahlung eigentlich nichts geändert haben. Ich mache grad eine Testaufnahme bei Das Erste HD (Kabel-BW) mit dem Piccollo. Hab seit dem 30. April nichts mehr aufgenommen vom Kabel.

Xa89

In meiner Aufnahme von Das Erste HD waren 40,5 % Filler. Mit welchem Programm wird auf dem Computer aufgenommen ? Kann es vielleicht die Filler entfernen ?

testest

Bei mir auch no problemo bei Das Erste HD (Kabel-BW) Aufnahmen (Dreambox).

Cypheros

Gibt es von dem Vorgang, wo die 5 Minuten am Anfang und Ende fehlen eine Log-Datei?
Ich wüsste nicht warum der TS-Doctor willkürlich am Anfang und Ende was wegschneiden sollte. Wenn doch, sollte der Grund im Log stehen.

fanformusik

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten! Ich habe mal weiter geforscht und komme zum Schluss dass irgendwas mit den Zeit-/Positionsangaben nicht stimmt. Mein Stream ist ein Mitschnitt vom letzten "Tatort", der Nutzfilm ist 90min lang. Zusätzlich 5min Vorlauf und 10min Nachlauf, so dass die Gesamtlänge 1:45h ist was der TS-Doctor auch korrekt anzeigt.

Ich habe mir den Rohmitschnitt auf einem Player (MediaPlayerClassic-Home Cinema) angeschaut und festgestellt dass der Start des Hauptfilms bei Position 4min59sec beginnt. Im Schnittfenster des TS-D wird als Startpostion aber 00:08:41 gefunden d.h. fast 4min zu spät. Die Endposition findet TS-D bei 01:30:16 was 5min zu früh ist. Die zu exportierende Gesamtlänge berechnet der TS-D mit 1h21min was formal stimmt, und der exportierten Datei fehlt dann je ein Stück am Anfang und Schluss. Offenbar ist der eigentliche Exportvorgang ok, unklar bleibt warum eine Start- und Endposition gefunden wird die nicht zur Vorschau passt.

Mir ist noch aufgefallen, dass der MPC die Spielzeit nur dann richtig anzeigt, wenn man den Film von Anfang an durchlaufen lässt. Springt man z.B. mit der Maus bei laufender Wiedergabe in der Zeitleiste herum (Anfang ->Ende ->Mitte ->Ende, ->Anfang usw) so zeigt der MPC plötzlich auch die "falschen" Zeitposition, d.h. Filmanfang bei 00:08 min, genau wie der TS-D.

Ich habe daher eine .TS-Prüfung gemacht, die 4 Warnungen aber Null Fehler ergeben hat. Logfile ist anbei.

Zu der Formatumstellung bei Das Erste HD: Die Dateien eines 1:45h Mitschnitts waren früher so 8..10GB gross, jetzt nur noch 4...6GB. Kann man das mit Fülldaten erklären?

Ein Tipp wie es weitergeht?

Danke!

Xa89

Hast wohl bei der Aufnahmeoption "Entferne H.264 Fülldaten" den Haken gesetzt oder ein Update installiert vom Aufnahmeprogramm.

testest

Hey fanformusik, müsstest halt mal mehrere Aufnahmen machen, kürzere, längere, auch von anderen Sendern, evl. kommt dabei was raus oder es war nur ne Eintagsfliege? Rein an Das Erste HD oder Kabel-BW liegts jedenfalls nicht, ist hier astrein schneidbar mit und ohne "Entferne H.264 Fülldaten".

Cypheros

Im Log ist auf jeden Fall nicht zu erkennen warum er zu spät anfängt und zu früh aufhört. PCR-Wraps können schon mal zu solchen Effekten führen aber sowas scheint in der Aufnahme nicht vor zu kommen.

Man müsste sich die ersten 9 Minuten (280 MByte) der Rohdatei mal genauer ansehen um dahinter zu kommen warum die Timer anfangen zu spinnen.

fanformusik

Ok, danke für die Nachrichten! Ich sollte noch erwähnen dass ich mit dem DVBViewer Pro aufnehme (aktuelle Version 4.9.5, die gibts schon länger). Das Problem hab ich bei allen Mitschnitten in den letzten Wochen, also keine "Eintagsfliege".

a) Kann ich selbst irgendwas hier tun um das Problem einzukreisen?
b) Soll ich einen Teil oder den ges. Mitschnitt irgendwohin hochladen? Falls ersteres: mit dem TS-D kürzen?
c) Ich probiere mal ZDF HD und andere ob der gleiche Effekt auftritt.

Danke für Tipps!


Cypheros

Hallo, die ersten 9 Minuten sollten etwa 280MByte groß sein. Mit dem RawCutter (unter Werkzeuge) kann man diesen Teil abschneiden ohne die eigentlichen Daten zu verändern.

FTP-Zugang zum Upload schicke ich Dir per PM.

Cypheros

Ich denke mal du benutzt die ffdshow-Filter. Besser sind die LAV-Filters, da ist das Springen viel präziser.

fanformusik

#12
Hi,

ich habe nun Mitschnitte von verschiedenen Kanälen und Formaten (SD, HD) gemacht und auch "altes" Material was noch auf der Festplatte lag ausprobiert: Es gibt überall denselben Effekt: Die im Schnittfenster gezeigte Vorschau passt nicht zur Zeitposition. Gibt man die Zeitpunkte der Schnittposition "manuell" ein ist nach anschließendem Export die erzeugte Datei ok, navigiert man im TS-D Schnittfenster zur gewünschen Position und übernimmt die, liegt man oft mehrere Minuten daneben.

Den Effekt gibt's übrigens auch, wenn man eine mit dem TS-D exportierte Datei nochmal nachtrimmt: Auch da passen die im Vorschaufenster angezeigten Bilder nicht zur Zeitposition.

Ich habe probehalber alle ffdshow Filter auf meinem System deaktiviert und dafür im TS-D die Microsoft Filter (Win 7) eingestellt, leider ohne Verbesserung. Jetzt probiere ich die LAV-Filter, vielleicht hilft das.

Ansonsten bleibt wohl nur noch Neuinstallation des TS-D?
Kann man dazu zwei Instanzen parallel installieren, z.B. in zwei verschiedenen Verzeichnissen?
Andere Tipps, wie ich die Sache (wieder) in den Griff kriege?

Danke.

Cypheros

Hallo, Neuinstallation wird vermutlich nicht viel bringen, ausser vielleicht den Haali-Splitter, den der TS-Doctor für die Vorschau braucht.

Du könntest Versuchen mal die "Alle Einstellungen zurüch zu setzen" in den Einstellungen links unten auf der ersten Seite.

Das ist wirklich ein rätselhafter Effekt.

fanformusik

Hallo an alle,

ich hab am Wochenende den 1.2.29 Release aufgespielt - und der Effekt ist weg.
Sehr merkwürdig, aber ich bin erst mal froh dass der TS-D wieder funktioniert und werd mich jetzt ans schneiden machen...

Danke für Euere Tipps, falls sich erneut Probleme einstellen melde ich mich wieder hier.


www.cypheros.de