Schnitt extrem langsam (v 1.2.22)

Begonnen von xbmcg, Juni 05, 2012, 09:28:21

« vorheriges - nächstes »

xbmcg

Hallo,

ich habe mir eine Dreambox gegönnt und wollte den TS Doctor mal ausprobieren, um zu sehen, ob er was taugt beim Schneiden von HD Aufnahmen.

In den ersten 2 Tagen ging er recht zügig zur Sache, aber seit 2 Wochen braucht er pro Minute Film 2-3 Minuten Rechenzeit.
Dabei schlafen die CPU's und auch die Filezugriffe sind kaum messbar. (Windows 7 Taskmanager / resource Monitor)

Ich habe dann noch ffmpeg nachinstalliert in der Hoffnung, es liegt am Decoder wegend irgend einem der letzten Windows Security Patche,
aber auch das brachte keine Besserung. Es scheint, das Programm ist künstlich ausgebremst / schläft beim decodieren (Quad Core CPU:
CPU=2%, Disk Activity zwischen 0 und 2%, 1.5 MB/s). Ich habe auch die Piorität mal probeweise erhöht auf above normal - gleiches Ergebnis.
Auch ein Deinstallieren, erneutes herunterladen und installieren hat nichts gebracht.

Ich habe auch mal eine komplett neue Installation von W7 auf einer neuen Platte und neu Installieren des TS Doctors versucht ohne andere Programme - gleiches Ergebnis.

Was ist mit der Software passiert? Kann man sehen, wo er hängt und was ihn da so aufhällt? So, wie er sich gerade verhält ist er ziemlich unbrauchbar.

Habt Ihr auch aehnliche Erfahrungen gemacht, hat sich was an der Codierung der Fernsehsender verändert? Die Aufnahmen sind in VLC / xbmc
problemlos abspielbar und ohne Fehler...  :-(

Cypheros

An welcher Stelle wird er denn genau langsam? Im Schnittfenster oder wenn man eine neue Datei erstellt?

Falls es beim Erstellen einer neuen Datei ist, dann unter Einstellungen/Korrekturverhalten den Punkt "Erzwinge AC3-Typ Konsistenz" deaktivieren.

xbmcg

Beim Erstellen einer neuen Datei. Die Suche nach Werbung ist gefühlt auch doppelt so lang, aber es geht noch.

Meine Einstellungen:
Kein Teletext (ausgewählt)
Keine Untertitel (ausgewählt)
Bevorzuge Schnitt vor Cut-Out (ausgewählt)
Erzwinge AC3 Typ Konsistenz (nicht)
Füge AC3 5.1 Frames... (nicht)

Behandle keine PID als Reserviert (nicht)
Automatische Werbungserkennung (ausgewählt)
Suche nach verschlüsselten Bereichen (nicht)
Audiospuren neu ordnen in PMT (ausgewählt) ???

AC3 Modus: bevorzuge 5.1
bei PCR Wrap ohne Fragen

Erweiterter PCR Check (nicht)

berücksichtige I/P Frames für Schnitt (ausgewählt)
Entferne störende B-Framen (nicht)
B-Frames überspringen (nicht)
Entferne Filler Data (ausgewählt)

Ausgangs Nachverarbeitung - keine



Cypheros

Von welcher Quelle?

Teste mal mit dem Disk-Tool (unter Werkzeuge zu finden) wie schnell Deine Ziel- und Quell-Laufwerke sind.

xbmcg

Ich habe jetzt die 1.2.27 Beta drauf, mit der geht es wieder wie gewohnt. Sehr komisch. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Rechner mal beobachten....

kerbster

Hi,

hänge mich hier mal mit dran:

Habe exakt das gleiche Problem, d.h. sobald das Schnittfenster aufgeht wird aus meinem Highend-PC eine lahme Gurke, wobei der PC in keinster Form ausgelastet ist.
Das Problem tritt seit der v 1.2.30 auf. Sobald ich auf die letzte nicht-beta Version zurückkehre (1.2.29) schneidet TS-Doctor alles wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.
Würde mich hier über Hilfe freuen -  Danke!

Grüße

Cypheros

Welche Filter werden verwendet?
Im Videofenster rechte Maustaste drücken.

Vermutlich werden unter 1.2.29 andere Filter verwendet wie unter 1.2.30.

kerbster

#7
So, gerade mal die beiden Versionen in Sachen Filter miteinander verglichen:

Keine Unterschiede!

[attachimg=1]

Woran könnte es noch liegen?

Cypheros

Schalte mal testweise unter Einstellungen/Vorschau das schnelle Sample-Grabbing und die I-Frame-Erkennung ab. Ist es dann besser?

Welche Grafikkarte? ATI?

ffdshow auf dem aktuellen Stand?
Bei ffdshow irgendwelche Bildverbesserer im Filter aktiviert (Schärfen, WarpSharp, Deinterlacing, etc)?

kerbster

Sample-Grabbing und I-Frame-Erkennung abgeschaltet - keine Besserung.
Grafikkarte ist von ATI - HD6950.
ffdshow ist vom 25.06.12.
Filter sind keine aktiviert.

Wie bereits geschrieben - bis zur Version 1.2.30 lief alles prima!

Cypheros

Aber es hat sich nix geändert bei Schnitt.

Wenn Du die 1.2.22 verwendest, ist dann wieder alles Super-Schnell? Oder hat sich in der Zwischenzeit auch noch was Anderes geändert?

kerbster

Mit 1.2.22 ist alles gut.

Kann von der Geschwindigkeit gegenüber 1.2.29 nicht feststellen.
Bist du dir sicher, dass sich ab der 1.2.30 nichts geändert hat?

Cypheros

Hast Du mal die LAVFilters probiert anstatt ffddshow? Die sind deutlich besser und man kann besser einzelne Bilder vor und zurück springen.

kerbster

Gestern schon ausprobiert - leider keine Änderung!

kerbster

So, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den TS-Doctor komplett deinstalliert, sprich inkl. entfernen aller Registry Einträge und Verzeichnisse.
Ergebnis:
Keinerlei Änderung!

Jetzt habe ich leider keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Meines Erachtens muss es eine Änderung zwischen den Versionen gegeben haben, sonst würde es ja weiterhin einwandfrei funktionieren...


www.cypheros.de