Filler Data

Begonnen von yc1bt86, Mai 26, 2012, 19:29:57

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: ErichV am Mai 30, 2012, 12:39:41
Seit 1. Mai sind die HD Angaben im Online-Programmverzeichnis folgender ÖR Sender korrekt:
Das Erste
ZDF (die haben auf ein neues Programmverzeichnis umgestellt, ich fand das alte, welches ähnlich dem vom Ersten war, besser)
arte (die HD Angaben waren bis zum 1. Mai nicht immer korrekt, jetzt passen sie aber)
NDR
ServusTV

Bei den anderen ÖR Sendern sind leider noch keine Ausstrahlungen in nativem HD möglich (WDR und KiKA sollen aber demnächst in der Lage dazu sein).

Auf Anixe HD wird nach eigenen Angaben nur natives HD-Material ausgestrahlt.

Sehr empfehlenswert ist auch diese Site (speziell für ORF eins und ORF 2, die keine HD Angaben in ihrem Programmverzeichnis machen):
http://hdtv.the-media-channel.com/
Sorry, aber davon stimmt bis auf ARD/ZDF/Arte leider im Moment ÜBERHAUPT NICHTS  >:(
Natürlich sendet WDR schon native HD Sendungen, sowohl eigenproduzierte, als auch Spielfilme (z.B. gestern abend "Scoop - der Knüller").
Nur leider wird es nirgendwo angekündigt (auch nicht in den Fernsehzeitungen).
Und bei KiKa gibts auch schon seit dem 1sten Tag (sprich 1. Mai) HD Sendungen, z.B. "die Sendung mit der Maus" und viele Cartoons.

Lol "Anixe HD"??? loooool, der echte Brüller :-) Die Angaben müssen wohl schon älter sein :-)
Die sind sogar so dreist, alte Cartoons wie z.B. Bravestarr nicht nur dreist hochzuskalieren, sondern auch gleich von 4:3 auf 16:9 zu verzerren :-)))


ErichV

Zitat von: Mam am Mai 30, 2012, 18:28:57
Sorry, aber davon stimmt bis auf ARD/ZDF/Arte leider im Moment ÜBERHAUPT NICHTS  >:(

Doch, NDR und ServusTV HD Angaben stimmen auf alle Fälle.


Zitat von: Mam am Mai 30, 2012, 18:28:57
Natürlich sendet WDR schon native HD Sendungen, sowohl eigenproduzierte, als auch Spielfilme (z.B. gestern abend "Scoop - der Knüller").
Nur leider wird es nirgendwo angekündigt (auch nicht in den Fernsehzeitungen).
Und bei KiKa gibts auch schon seit dem 1sten Tag (sprich 1. Mai) HD Sendungen, z.B. "die Sendung mit der Maus" und viele Cartoons.

OK, dann dürfte WDR und KiKA bereits das eine oder andere im nativem HD ausstrahlen. Bei meinen letzten Aufnahmen (nach dem 1. Mai) war dies noch nicht der Fall (bzw. habe ich zu wenig Stichproben durchgeführt). Prognosen diesbezüglich wirst du in Kürze auch auf hdtv.the-media-channel.com finden.  ;)
Die Prognosen stimmen dort fast immer (zwei Aufnahmen waren bei mir einmal hochskaliert statt nativ, dies wurde aber sogar noch nachträglich korrigiert)


Zitat von: Mam am Mai 30, 2012, 18:28:57
Lol "Anixe HD"??? loooool, der echte Brüller :-) Die Angaben müssen wohl schon älter sein :-)

Ja, seitdem der HD Ableger wieder auf Sendung ist. Diese Nachricht wurde aber auch schon einmal im Jahr 2009 verkündet.


Zitat von: Mam am Mai 30, 2012, 18:28:57
Die sind sogar so dreist, alte Cartoons wie z.B. Bravestarr nicht nur dreist hochzuskalieren, sondern auch gleich von 4:3 auf 16:9 zu verzerren :-)))

Bei AnixeHD muss ich gestehen, dass ich kaum einen Blick darauf geworfen habe. Von offizieller Seite gibt es eben nur diese eine Verlautbarung.



Notfalls verlässt du dich einfach auf deine Augen.  ;D
In Kombination mit den bereits oberhalb erwähnten Hilfsmitteln wirst du dann schon zu einem hohen Prozentsatz richtig liegen.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

testest

#17
Hallo ihr lustigen Streithähne ;D
Ich hab ja mein 2/3 Leben beim Fernseh' geschafft und weiss deshalb daß das einzige auf das man sich verlassen kann ist, das man sich auf nix verlassen kann :D

Jeder Sender kocht sein eigenes Süppchen, dann mischen nochmal die Sat/Kabel-Provider mit und was dann zuhause ankommt ist mehr oder weniger Zufall...
Immerhin scheint das http://hdtv.the-media-channel.com/ bemüht zu sein die Spreu vom Weizen zu trennen? Werd's mal beobachten.

"Natives HD" ist schon ein Quatschi-Ausdruck, das gibt's nicht, alles Video-Material ist immer das Ergebnis verschiedenster Kompromisse.

Mal kommt es von unterschiedlichsten Sorten Zelluloid, mal aus unterschiedlichsten Sorten Videokameras/Formaten bzw. unterschiedlichsten Sorten Data-Storage der Archive, dann wird es jedesmal neu aufbereitet für unterschiedlichsten Sorten Broadcasting, was gerade angesagt ist, um dann nochmal für die Satelliten mundgerecht aufbearbeitet zu werden mit ihrer dynamischen Zuweisung von Bandbreite. Auch Kabelprovider empfangen alles erst über Satellit und können dann nochmal ein eigenes Süppchen kochen für ihre Bandbreiten.. gute Güte.. :-\

So gibt es wirklich JEDEN Schärfegrad zw. SD und HD 720p/1080i und man braucht wirklich optimalste Empfangsbedingungen und nen riesen Bildschirm, wo man 30cm bis 1 Meter davorsitzt um die Unterschiede zu erkennen. Und Anixe, Servus in 1080i (sonst hab ich da nix) sind schon irre schärfer gegenüber 720p wenn sie gerade alles richtig machen.

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist - seltenst sind die gleichen Sendungen in HD genauso unscharf wie in SD (zeichne öfter beides gleichzeitig auf).
Ich nehme mal an das viele Sender das SD-Material für HD nochmal durch nen "Schärfeaufpepper" laufen lassen um die Leute mit den teuren Riesenscreens nicht so ganz im Regen stehen zu lassen (was natürlich Schmu ist). Da kläuseln sich bei mir die Haare - soll ich jetzt die minimal schärfere 7GB oder die 4GB Version behalten?

ZitatNotfalls verlässt du dich einfach auf deine Augen.

Wenn es so weit ist ist's schon zu spät. Immer beides gleichzeitig aufnehmen auf die Dauer zu stressig...

ErichV

Zitat von: testest am Mai 30, 2012, 22:52:57
Wenn es so weit ist ist's schon zu spät. Immer beides gleichzeitig aufnehmen auf die Dauer zu stressig...

Stimmt auch wieder.

Schade, dass einige Sender verwaltungstechnisch nicht in der Lage sind, dementsprechende Angaben hinsichtlich der HD-Qualität zu veröffentlichen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ErichV

Die Angaben von arte HD dürften wohl noch immer nicht alle stimmen. Letzte Nacht hatte ich "Brazil" aufgenommen. Dieser Film wurde leider nicht in nativem HD ausgestrahlt, das war ganz klar ersichtlich. Mein Verdacht wurde bereits in einem anderen Forum bestätigt, angeblich war "Der geheime Garten" auch nur hochskaliert.
Alle Spielfilme, die weder Deutsch noch Französisch als Originalton haben, können quasi davon betroffen sein.

In einer ersten Mitteilung hieß es, dass diese Probleme ab 1. Mai beseitigt wären, in einem zweiten Schreiben spätestens ab 1. Juni:

ZitatSehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse am Europäischen Kulturkanal ARTE.

Unsere Techniker arbeiten derzeit noch an einer Lösung bezüglich nativem HD. Das Problem wird voraussichtlich ab 01.06.2012 gelöst sein.

Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


ARTE-Zuschauerdienst


Da "Brazil" nach dem 1. Juni ausgestrahlt wurde, dürften wohl noch nicht alle technischen Mankos behoben worden sein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die HD Angaben der restlichen Sender (sprich jene vom Ersten, ZDF, NDR und ServusTV) sind gemäß meiner Beobachtungen korrekt, jene von arte (noch) nicht ganz.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Mam

Zitat von: ErichV am Juni 05, 2012, 12:38:02
Die Angaben von arte HD dürften wohl noch immer nicht alle stimmen. Letzte Nacht hatte ich "Brazil" aufgenommen. Dieser Film wurde leider nicht in nativem HD ausgestrahlt, das war ganz klar ersichtlich. Mein Verdacht wurde bereits in einem anderen Forum bestätigt, angeblich war "Der geheime Garten" auch nur hochskaliert.
Alle Spielfilme, die weder Deutsch noch Französisch als Originalton haben, können quasi davon betroffen sein.

In einer ersten Mitteilung hieß es, dass diese Probleme ab 1. Mai beseitigt wären, in einem zweiten Schreiben spätestens ab 1. Juni:

Hmm, irgendwas würfelst Du da aber arg durcheinander. Arte hat doch nie behauptet, ALLES in (nativem) HD zu senden, und Brazil war auch ganz klar als nicht-HD ausgewiesen ?!?!?!? ("Der geheime Garten" auch nicht)

Auch ist das Ganze doch kein "Problem", manche Filme liegen als Filmmaterial vor und können neu (als HD) eingescannt werden, andere gibts nur als Video im Archiv, da muss dann hochskaliert werden.

Das Ganze hat auch nicht unbedingt etwas mit deutsch/französich/andere Sprachen zu tun, sondern mehr, wo die Filme denn herkommen. Arte ko-produziert viele europäische Filme mit, hat bei denen also direkten Zugriff auf das Ausgangsmaterial. Bei Hollywoodfilmen wird nur eine Kopie zur Verfügung gestellt, und die kann je nach Preis seeehr unterschiedliche Qualität haben.

(Und bevor sich wieder jemand über das Wort "nativ" ereifert, es kennzeichnet nur, dass das Basisformat in HD vorlag, und NICHT hochskaliert wurde. Denn gesendet wird ja immer alles in HD)

Ein (ebenfalls meist europäisches) Problem ist, das die sehr gute PAL Qualität (720x576), die wir gewohnt sind, nicht wirklich großartig differiert zur "kleinen HD" Qualität 1280x720. Bei den Amis sieht der Sprung von Never-the-same-colour (640x480) zu 1280x720 deutlich sichtbarer aus.
Und da die Fernsehproduktion schon immer hier "etwas besser als sendbar" war (Betacam), sieht manches hochskalierte trotzdem schärfer aus, als in reiner SD Qualität. Betonung auf: "sieht so aus..."


testest

ZitatEin (ebenfalls meist europäisches) Problem ist, das die sehr gute PAL Qualität (720x576), die wir gewohnt sind, nicht wirklich großartig differiert zur "kleinen HD" Qualität 1280x720. Bei den Amis sieht der Sprung von Never-the-same-colour (640x480) zu 1280x720 deutlich sichtbarer aus.

Stimmt mit dem Amis aber auch bei uns schon gewaltiger Sprung. Viele Leute machen immer(noch) den Fehler (du natürlich nicht ;)) und stellen die flach-Kiste genauso weit weg wie damals die Röhre, ein schwerer Fehler, das bei der Röhre hilfreich war raubt bei den Flachen die Erkennung der entscheidenden Details.

So als würde man sich im Kino nicht nur in die hinterste Reihe setzen sondern noch im Kino dahinter in die Letzte (ohne Zwischenwand).
Ich sitz immer in der 5. Reihe, sonst kann ich auch gleich zuhause bleiben..:)

Ausserdem strahlen längst nicht alle Sender "sehr gute PAL Qualität" aus schon garnicht dauernd. Im Gegenteil, auch gerade die Bezahl- und Werbe-sender lieben es (nicht nur) die SD-Übertragung auf Gering-Minimum-Bandbreite runterzuschrauben und noch allerlei Encodertricks, jedes übertragene Byte kostet auf verschiedenen Wegen Geld, ausserdem Überredungskunst: sollte nicht jeder heutzutag die HD-Übertragung dazukaufen..? :P

Ich hab vor einiger Zeit dazu 2 Vergleichs-Videos verfasst zum Vergleich bei optimaler Übertragung/Empfang. Auf der Seite(n) vorher nochmal die Problematik behandelt..
http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/34863-endlich-hd-1080i-sd-576i-testvideos/page__view__findpost__p__269066

ErichV

Zitat von: Mam am Juni 05, 2012, 16:45:05
Zitat von: ErichV am Juni 05, 2012, 12:38:02
Die Angaben von arte HD dürften wohl noch immer nicht alle stimmen. Letzte Nacht hatte ich "Brazil" aufgenommen. Dieser Film wurde leider nicht in nativem HD ausgestrahlt, das war ganz klar ersichtlich. Mein Verdacht wurde bereits in einem anderen Forum bestätigt, angeblich war "Der geheime Garten" auch nur hochskaliert.
Alle Spielfilme, die weder Deutsch noch Französisch als Originalton haben, können quasi davon betroffen sein.

In einer ersten Mitteilung hieß es, dass diese Probleme ab 1. Mai beseitigt wären, in einem zweiten Schreiben spätestens ab 1. Juni:

Hmm, irgendwas würfelst Du da aber arg durcheinander. Arte hat doch nie behauptet, ALLES in (nativem) HD zu senden, und Brazil war auch ganz klar als nicht-HD ausgewiesen ?!?!?!? ("Der geheime Garten" auch nicht)

Im TV-Programm auf der arte Homepage ist der Spielfilm "Brazil" als natives HD gekennzeichnet (so stand es auch im Teletext):
http://www.arte.tv/de/Programm/244,broadcastingNum=1408680,day=3,week=23,year=2012.html

Woher hast du deine Informationen, Mam?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Mam

Zitat von: ErichV am Juni 05, 2012, 18:16:28
Woher hast du deine Informationen, Mam?
;D Aus meiner Fernsehzeitung, und die hatte wohl recht in diesem Fall  ;D
Vielleicht hat ja nur der Webmaster n Tippfehler gemacht und die Filme irrtümlicherweise als HD getaggt?

Mürfies Lohw #53: "Iren sind menschlich und Schotten sind dicht!" (oder so ähnlich)

Mam

Zitat von: testest am Juni 05, 2012, 17:54:32
Viele Leute machen immer(noch) den Fehler (du natürlich nicht ;)) und stellen die flach-Kiste genauso weit weg wie damals die Röhre

Zuviel des Lobes, die Flachbüchse steht bei mir genau da, wo vorher die dicke Sony-Röhre war. Das Wohnzimmer ist irgendwie das Gleiche geblieben  ;D

(allerdings ist das Dingen mit 42" nun deutlich größer als die olle Röhre (war 88cm oder so??? schon so lange her...))

Das Mehr an Schärfe nutzt mir aber auch nicht wirklich was, meine Augen sind gleichzeitig proportional schlechter geworden mit der Zeit  :D

ErichV

Zitat von: Mam am Juni 05, 2012, 20:25:24
Zitat von: ErichV am Juni 05, 2012, 18:16:28
Woher hast du deine Informationen, Mam?
;D Aus meiner Fernsehzeitung, und die hatte wohl recht in diesem Fall  ;D
Vielleicht hat ja nur der Webmaster n Tippfehler gemacht und die Filme irrtümlicherweise als HD getaggt?

Ja, sieht so aus.  ;D
Internet- und Teletext-Angaben waren vor dem 1. Mai auch manchmal unterschiedlich, wobei die Teletext-Angaben öfter gestimmt haben. Fernsehmagazine und das ARTE Magazin dürften wohl in dieser Hinsicht am zuverlässigsten sein.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

testest

Zitat von: Mam am Juni 05, 2012, 20:32:51
Zuviel des Lobes, die Flachbüchse steht bei mir genau da, wo vorher die dicke Sony-Röhre war. Das Wohnzimmer ist irgendwie das Gleiche geblieben  ;D

(allerdings ist das Dingen mit 42" nun deutlich größer als die olle Röhre (war 88cm oder so??? schon so lange her...))

Also bei 42" solltest du schon mal testweise mir zuliebe bis auf 1,50 Meter ranrücken um die volle Pracht zu sehen, ehrlich! Dann spiele das Video aus dem Link oben ab, zw. 1080 und 720 sollte ein deutlicher Unterschied zu sehen sein (falls der TV Full-HD ist).

Zw. 720 und 576 dann richtig krasser Unterschied, auch ohne Full-HD! :o


ZitatDas Mehr an Schärfe nutzt mir aber auch nicht wirklich was, meine Augen sind gleichzeitig proportional schlechter geworden mit der Zeit  :D

Glaub ich nicht, glaub ich nicht! :-* Gib's ruhig zu, du hast ne Fernsehbrille wie ich...

Mit der könntest du auch sehen, daß "Brazil" von Arte-HD nicht wirklich so unscharf ist wie "Natives" SD sondern ganz schön viel schärfer. 8)
..kommt natürlich nicht an "echtes, optimales" 720 ran aber immerhin...

Mam

Zitat von: testest am Juni 05, 2012, 22:07:54
Also bei 42" solltest du schon mal testweise mir zuliebe bis auf 1,50 Meter ranrücken um die volle Pracht zu sehen, ehrlich!
Für die Positionierung des Mobiliars sind FRAUEN zuständig. Ich kann da höchstens Anträge stellen, die garantiert sofort abgelehnt werden.

Zitat von: testest am Juni 05, 2012, 22:07:54
Glaub ich nicht, glaub ich nicht! :-* Gib's ruhig zu, du hast ne Fernsehbrille wie ich...
Nö, sogar noch viel schlimmer: son Gleitsichtteil. Damit siehste nie scharf sobald Du Dich in einer bequemen Lage auf der Couch geräkelt hast. .
Und die entgleitet garantiert im spannendsten Moment.

Aber ich kann Dich in sofern beruhigen, ich überprüfe die "Qualität" auch am Computer, und da ist ein 27" Full HD Monitor im Abstand von 60cm..
(und eine spezielle Computerbrille  ;D, damit kannse jedes Pixel einzeln von Hand begrüßen )

2311

#28
Ob die Bemerkung viel Sinn macht kann man in Frage stellen.. dennoch ich bin nicht sehr happy mit dem "Wegfall" der Filler-Nallus. Ich kann die Meinung vieler, dass sich das Bild durch die konstante Bitrate erheblich verbessert hat nicht nachvollziehen. Die "alten Aufnahmen" empfand ich als abolut befriedigend bis gut (z.B. "im auftrag des Drachen (Eastwood) mit um die 4GB).

Na ja jammern hilft da wohl nicht viel .... mit Archivieren ist da nix mehr, die ts-Files sind einfach zu gross...

Xa89

Archivieren kostet zur Zeit ungefähr 34 Cent pro Film auf einer 2 TB Festplatte für 100 €. Hab grad nachgesehen, auf meiner zuletzt gekauften Festplatte sind 293 Filme. Durch das Weglassen der überflüssigen Tonspuren und des Teletextes könnten noch mehr Filme drauf sein.   


www.cypheros.de