Filler Data

Begonnen von yc1bt86, Mai 26, 2012, 19:29:57

« vorheriges - nächstes »

yc1bt86

seit ca. 4 Wochen stelle ich fest, dass die Dateigröße nach dem Bearbeiten mit tsDoctor nur unwesentlich kleiner wird. Nun weiß ich nicht, ob es seit einer neueren Version so ist oder ob es mit dem Transponderwechsel Anfang Mai zusammenhängt. In den Einstellungen habe ich das Entfernen der Filler Data aktiviert. Hat jemand eine Idee?

Cypheros

Seit der Senderumstellungen werden neue Video-Encoder von ARD,ZDF und Co. verwendet, die nicht mehr soviele Fillerdaten produzieren sondern die Datenrate auf anderem Wege hoch halten. Allerdings führen diese Änderungen bei einigen Sat-Receivern zu erheblichen Bildstörungen. Ob da nochmal was dran geändert wird.

mike33

Zitat von: Cypheros am Mai 26, 2012, 20:22:17
Seit der Senderumstellungen werden neue Video-Encoder von ARD,ZDF und Co. verwendet, die nicht mehr soviele Fillerdaten produzieren sondern die Datenrate auf anderem Wege hoch halten. Allerdings führen diese Änderungen bei einigen Sat-Receivern zu erheblichen Bildstörungen. Ob da nochmal was dran geändert wird.

Hi,
was bedeutet "die Datenrate auf anderem Wege hoch halten"? Ich dachte, wir würden (endlich) höhere Bitraten genießen dürfen. Heißt das, dass nun statt der leeren Fillerdaten, andere ebenso leere Daten produziert werden, die man aber nicht mehr ausfiltern kann?

Verwirrte Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

McCabe

Nein, die Nettodatenrate ist nun generell etwa verdoppelt, es werden praktisch keine Filler Nalus mehr eingesetzt. (oft nur ca. 0,1%)
Die Bildqualität hat sich bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern deutlich verbessert. Die Filegröße einer vergleichbaren Aufnahme hat sich natürlich ebenfalls ca. verdoppelt.

mike33

Danke, McCabe. Dann bin ich ja beruhigt.

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

yc1bt86

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge; jetzt bin ich ein bißchen schlauer  :)

testest

Zitat von: McCabe am Mai 28, 2012, 11:55:21
Nein, die Nettodatenrate ist nun generell etwa verdoppelt, es werden praktisch keine Filler Nalus mehr eingesetzt. (oft nur ca. 0,1%)
Die Bildqualität hat sich bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern deutlich verbessert. Die Filegröße einer vergleichbaren Aufnahme hat sich natürlich ebenfalls ca. verdoppelt.
..ob das ein Segen ist?? Habe gerade davor/danach verglichen:
Je nach Ausgangsmaterial (Quali des Originals) hat sich die Bildqualität ein kleines bisschen bis gar nicht verbessert aber unsere Festplatten füllen sich doppelt so schnell...

ErichV

Zitat von: testest am Mai 29, 2012, 15:38:04
Zitat von: McCabe am Mai 28, 2012, 11:55:21
Nein, die Nettodatenrate ist nun generell etwa verdoppelt, es werden praktisch keine Filler Nalus mehr eingesetzt. (oft nur ca. 0,1%)
Die Bildqualität hat sich bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern deutlich verbessert. Die Filegröße einer vergleichbaren Aufnahme hat sich natürlich ebenfalls ca. verdoppelt.
..ob das ein Segen ist?? Habe gerade davor/danach verglichen:
Je nach Ausgangsmaterial (Quali des Originals) hat sich die Bildqualität ein kleines bisschen bis gar nicht verbessert aber unsere Festplatten füllen sich doppelt so schnell...

Stimmt, das ist natürlich ein Nachteil.  :(
Von daher werde ich den Großteil meiner HD-Sender-Aufnahmen auf natives Bildmateral beschränken, sprich wenn schon, denn schon.  ;D
Andererseits gibt es schon wirklich gute 3 TB Platten um ca. EUR 150,- bis 160,- ... damit kommt man relativ lange aus. Wird ein seltenerer Film folglich nur hochskaliert ausgestrahlt, werde ich ihn trotzdem aufnehmen.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

testest

Zitat3 TB Platten um ca. EUR 150,- bis 160,-...
..die jetzt eigentlich bei 80-100 € sein müssten. Auf November hoffen - Wiederauferstehung aus den östlichen Fluten von WesternDigital der hoffentlich alle folgen (müssen)..

ErichV

Zitat von: testest am Mai 29, 2012, 23:34:32
Zitat3 TB Platten um ca. EUR 150,- bis 160,-...
..die jetzt eigentlich bei 80-100 € sein müssten. Auf November hoffen - Wiederauferstehung aus den östlichen Fluten von WesternDigital der hoffentlich alle folgen (müssen)..

Mich wundert echt, dass die Festplattenpreise noch immer so hoch sind. Die erste Prognose (kurz nach der Überflutung) war, dass im 1. bzw. spätestens im 2. Quartal dieses Jahres die Preise wieder ihr Normalniveau erreichen werden. Lassen wir uns überraschen ... an der Nachfrage scheint es auf alle Fälle nicht zu mangeln  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

testest

u.a. Festplatten sind Wunderwerke der Technik, ein Umstand der im verwöhnten Westen gerne übersehen wird.
Eine zerstörte Massenproduktion wieder aufzubauen richtig extrem schwierig.

Ich sag doch immer - das erste was beim Klimawandel hops gehen wird sind die PC's für alle.
Der Abschied vom digitalen Zeitalter ist in vollem Gange, juhuuu...

Mam

Also für mich sind nach der Umstellung des Encoders die Dateien deutlich (20-30%) kleiner geworden.

Weniger Rauschen lässt sich besser komprimieren. Bei extremen Rauschen (das ZDF hatte so zwischen 2005 und 2008 echt miese Kameras im Einsatz) hilft nur noch der "Smoother", aber dann sollte man lieber auf SD Auflösung runterrechnen, sonst wird das Bild zu weich.

Was mich im Moment etwas stört / irritiert ist, bei den neuen HD Kanälen der Ö/R findet man nirgendwo eine Angabe, ob eine Sendung in nativem HD ist, oder nur hochgerechnet.

testest

Zitatbei den neuen HD Kanälen der Ö/R findet man nirgendwo eine Angabe, ob eine Sendung in nativem HD ist, oder nur hochgerechnet.

lechts, haben wollen!! :o  :-*
Sprich oh TV Profi, wo finde ich diese Angabe bei nicht-Ö/R Kanälen ?? Muß ich ne Fernsehzeitung kaufen?


ZitatWeniger Rauschen lässt sich besser komprimieren. Bei extremen Rauschen (das ZDF hatte so zwischen 2005 und 2008 echt miese Kameras im Einsatz) hilft nur noch der "Smoother"

Aha, hmmm, du nimmst also immer sowas spannendes wie "Drehscheibe" auf? ;) Ich begegne den Kameras der Sender eigentlich nie und bei Filmen verhält es sich leider gerade umgekehrt - je schärfer der Film desto mehr und feineres Filmkorn ist zu sehen.

ErichV

Zitat von: Mam am Mai 30, 2012, 06:49:51
Was mich im Moment etwas stört / irritiert ist, bei den neuen HD Kanälen der Ö/R findet man nirgendwo eine Angabe, ob eine Sendung in nativem HD ist, oder nur hochgerechnet.

Seit 1. Mai sind die HD Angaben im Online-Programmverzeichnis folgender ÖR Sender korrekt:
Das Erste
ZDF (die haben auf ein neues Programmverzeichnis umgestellt, ich fand das alte, welches ähnlich dem vom Ersten war, besser)
arte (die HD Angaben waren bis zum 1. Mai nicht immer korrekt, jetzt passen sie aber)
NDR
ServusTV

Bei den anderen ÖR Sendern sind leider noch keine Ausstrahlungen in nativem HD möglich (WDR und KiKA sollen aber demnächst in der Lage dazu sein).

Auf Anixe HD wird nach eigenen Angaben nur natives HD-Material ausgestrahlt.

Sehr empfehlenswert ist auch diese Site (speziell für ORF eins und ORF 2, die keine HD Angaben in ihrem Programmverzeichnis machen):
http://hdtv.the-media-channel.com/
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ErichV

Zitat von: testest am Mai 30, 2012, 12:27:24
wo finde ich diese Angabe bei nicht-Ö/R Kanälen ?? Muß ich ne Fernsehzeitung kaufen?

Für die nicht ÖR kann ich dir empfehlen:
http://hdtv.the-media-channel.com/
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0


www.cypheros.de