Ton Probleme auf dem neuen WDR HD

Begonnen von Mam, Mai 01, 2012, 17:33:33

« vorheriges - nächstes »

Mam

Ja, hat nicht unbedingt etwas mit einem spezifischen Receiver zu tun, aber das Problem scheint sehr verbreitet zu sein und der WDR rührt sich bislang nicht.

Phänomen: die neuen WDR HD Kanäle (komischerweise nur DVB-S und nicht DVB-S2!) enthalten nun eine Dolby Digital Spur (löblich!), sie wird zwar bei "normalen" Filmen als AC3-2.0 (= stereo) angezeigt, angeschlossene Dekoder schalten trotzdem in den 5.1 Modus und produzieren einen recht phantasievollen, jedoch kaum noch verständlichen, Output.
Bei mir kommt dann alles aus der Box links vorne, und aus dem Subwoofer, andere berichten, dass der Ton nur noch von hinten aus den Surroundboxen "knistert" (kann sein, dass die Frau nur einen Dolby-Surround Dekoder hatte? keine Ahnung, meins ist auf jeden Fall "echtes" Dolby Digital).

Auf allen anderen Kanälen funktioniert DD einwandfrei (heute mittag war allerdings derselbe Mist auch auf ARD HD, aber nur während des "Europakonzert der Berliner Philharmoniker 2012", da konnte man schnell drüber wegzappen :-)   ;D )

Leider gehört die Dreambox wohl nicht zu den Receivern, bei denen man den bevorzugten Tonkanal festlegen kann, sonst würde ich bei WDR HD erstmal DD abschalten.


www.cypheros.de