Wie genau schneiden

Begonnen von Stefan, April 19, 2010, 18:18:53

« vorheriges - nächstes »

ararat

#15
Hi Cypheros,

freut mich, dass Dir das HowTo gefallen hat :).

Ja MKV files (wenn sie der eigene Player abspielen kann) sind wirklich optimal.

Da ich im HowTo die (verschmerzbaren) Nachteile von MKV aufgelistet habe, hier noch die Vorteile als Nachtrag:

- kein Qualitätsverlust, weil keine Reencodierung
- TS zu MKV Konvertierung zudem erheblich schneller (3-5 Min.) erledigt, als Reencodierung (10 - 40 Std.)
- Dateigröße SEHR platzsparend:  1920x1080i HDTV Filme passen (bitratenabhängig)
 zu etwa 15 % auf DVD     = Viele (meist ca. 90 Minuten) Animationen, aber auch einige Realfilme
 zu etwa 80 % auf DVD DL = Die meisten Filme bis ca. 160 Minuten
 zu etwa  5  % auf Bluray  = Längere Filme, besonders solche mit hoher Bitrate
 ..
 MKV kann in einigen Fällen sogar noch gegenüber den bereits Platz sparenden, nicht reencodierten AVCHD/Bluray h264/AC3 Aufnahmen auftrumpfen:
 MKVs machen gelegentlich den Unterschied aus, ob man den jeweils günstigeren Rohling zum Brennen verwenden kann (DVD statt DVD DL / DVD DL statt Bluray) - die MKV files sind
 nämlich immer noch einen Hauch schlanker als die TS (M2TS) files nach Entfernung der Filler NALUs. Selbstverständlich bekommt man so auch die meisten HDTV Filme auf die Festplatte eines Mediaplayers.

Gruß, ararat
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

jacky_smith

Zitat von: ararat am Mai 04, 2010, 17:04:07
Es liegt sehr wahrscheinlich am Player.
...
b) Repariertes und geschnittenes TS file mit dem TS-Doctor Format Konverter ohne Qualitätsverlust und in etwa 3 bis 5 Minuten in ein MKV file wandeln.
Dieses MKV file dann auf DVD (95% aller Filme passen auf DVD oder DVD DL) oder Bluray Rohling (nur bei 5% aller 1080i Filmaufnahmen in Spielfilmlänge nötig) brennen.

Auch das MKV file oder mehrere MKV files muss/müssen unbedingt mit UDF 2.5 auf den Rohling gebrannt werden. Das kann praktisch jedes Brennprogramm - auch das kostenlose ImageBurn - benutze das nur noch - Nero ist von meinem PC geflogen.
Die so gebrannten Scheiben werden von meinem Philips Bluray Player (auch von LG Playern, wie ich weiß) als Datendisc erkannt. Man kann sich von der Disk das entsprechende File zur Widergabe aussuchen.


Auch von mir ein Danke für dieses Howto.

Leider scheint meint Sony-Player (BDP-S370) sehr wählerisch zu sein, was die gebrannten Formate betrifft.
Zumindest HDTV-Aufnahmen vom Kathrein UFS-922, die mit TSDoctor "repariert" und später mit TSDoctor in eine mkv-Datei convertiert wurden, werden bildmäßig nicht abgespielt, nachdem sie auf eine DVD gebrannt wurden.
Das von Dir empfohlene Vorgehen hatte ich auch bereits schon praktiziert, denn lt. Anleitung wird das mkv-Format vom Sony-Player unterstützt.

Einen kurzen Ausschnitt einer m2ts-Datei von einer Bluray habe ich versuchshalber auf die gleiche Weise mit TSDoctor zu einer mkv-Datei convertiert. Diese Datei wurde vom Brenner dann anstandslos abgespielt. Offensichtlich macht das Format der vom SAT-Receiver erzeugten TS-Datei Schwierigkeiten. Inwieweit hier TSDoctor (getestet wurde mit der 1.0.40 beta) helfend eingreifen könnte kann ich nicht beurteilen.

Ob evtl. künftige Firmwareupdates beim BD-Laufwerk hier Besserung bringen bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch.

m.f.G.
jacky_smith

ararat

Zitat von: jacky_smith am Mai 09, 2010, 10:10:06
Leider scheint meint Sony-Player (BDP-S370) sehr wählerisch zu sein, was die gebrannten Formate betrifft.
Zumindest HDTV-Aufnahmen vom Kathrein UFS-922, die mit TSDoctor "repariert" und später mit TSDoctor in eine mkv-Datei convertiert wurden, werden bildmäßig nicht abgespielt, nachdem sie auf eine DVD gebrannt wurden.
m.f.G.
jacky_smith

Ob Dein Player Schuld ist, oder die Kathi schon bei der Aufname etwas vermasselt, wissen wir eigentlich nicht.

Ich nehme jetzt einmal an, Du hast nicht vergessen, deine Brennsoftware auf das UDF 2.5 Format zu stellen - dann kann nur eins von beiden daran schuldig sein.

Bevor jetzt Cypheros unnötig lange nach ungewöhnlichen Fehlern in Deinen Aufnamen suchen müsste, könnte man das ja vielleicht mal abklären. Wundert mich nämlich, dass der Sony so wählerisch sein soll. Eines von beiden sollte er nämlich trotz h264 eigentlich können, entweder Miniblu/AVCHD (also Bluray Struktur auf DVD) oder MKV.

Ich könnte ja mal ausprobieren, ob eine Deiner Aufnahmen auf einem meiner Player laufen würde (Miniblu auf PS3 oder MKV auf Philips BDP 9500).

Wenn Du einen kurzen Schnipsel h264 HDTV Material

= TS-File 5-10 Sekunden im Schnittfenster (nicht mit dem RAW Cutter) von TS-Doctor schneiden  (egal, ob von ARD,ZDF,Arte 720p, oder Anixe, Servus TV, Sky 1080i)
und dann irgendwo hochladen würdest (rapidshare oder anderswo -- Link hier posten).

Ich würde dafür wohl ein, zwei Rohlinge opfern, um das auszuprobieren.

Vielleicht würden andere hier im Forum ja auch mitmachen, sich Deine Aufnahme herunter laden und in ihren üblicherweise benutzten Formaten auf den eigenen Bluray Geräten ausprobieren???

Dann wüssten wir zumindest schon einmal ob Sony eine bessere Firmware braucht oder Du vielleicht einen anderen Player/Sat-receiver (falls Cypheros zuvor nicht doch noch evtl.  an Deinen Aufnamen etwas fixen könnte).

Gruß,
ararat
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

jacky_smith

Danke ararat für Deine Mitarbeit.

Gebrannt wurde das mkv-file mit UDF 2.5
Hierauf habe ich schon geachtet.

Ein Testfile habe bei rapidshare hochgeladen (http://rapidshare.com/files/385349565/testst__ck_zdf.ts.html).

Da ich dort nicht angemeldet bin, kann die Datei max. 10mal runtergeladen werden.

Meine Brennversuche habe ich immer mit einer DVD-RW gemacht, so dass Du nicht einmal Rohlinge (nur Zeit) opfern müsstest. Alternativ habe ich auch einmal einen DVD-R-Rohling verwendet, was aber am Ergebnis nichts verbessert hat.

Hilfsweise habe ich hier im Forum noch die log-Datei hochgeladen (test_stück_zdf.txt).

Ergänzend noch folgendes:
SD-Aufnahmen (mpeg2) mit dem Kathrein UFS-922 laufen problemlos durch ProjectX (verwende ich schon seit Jahren) und können nach Schneiden mit mpeg2schnitt ohne Recodierung mit dem Programm TMPGenc Authoring 4.0 als lauffähige DVD gebrannt werden.
Insofern glaube ich weniger, dass der SAT-Receiver hier etwas vermasselt.
Gut - theoretisch kann die Situation bei HDTV-Material wieder anders aussehen.

Sowohl die HDTV-ts-, als auch die mkv-files laufen auf meinem Mediaplayer Fantec TV-FHDS problemlos.
Erfahrungsgemäß sind solche Geräte allerdings deutlich tolleranter, was Variationen im Stream angeht.

Viele Grüße
jacky_smith

ararat

#19
Hallo jacky-smith

Gleich vorweg: Sowohl die MKV als auch die Bluray/AVCHD Scheibe mit Deinem Testschnipsel liefen in meinen Playern.

Habe allerdings sicherheitshalber DVD-Rs (keine -RWs) gebrannt, damit möglichst auch die Rohlinge nicht Schuld sein können.

Die Kathi können wir also vermutlich als Verursacher ausschließen.

Allerdings ist mir etwas Kurioses am TS-Format-Konverter von TS-Doctor, speziell dem TSMuxeR aufgefallen
:

Nur Sekunden kurze TS-Datei Schnipsel , die zuvor mit TS-Doctor im Schnittfenster erzeugt wurden, führen bei AVCHD/Bluray Erstellung mit dem TS-Format-Konverter zu einem leeren BDMV\STREAM Ordner.
Ist eine Aufname länger (habe nicht probiert, ab welcher Größe), wird aber eine Datei 00000.m2ts erzeugt.

Ich hab´s eben mit drei Dateien ausprobiert.
1.) Dein Probeschnipsel = lererer Ordner
2.) Etwa gleich kurzer TS-Schipsel (7 Sekunden) von einer meiner Aufnamen = leerer Ordner
3.) Die komplette 1 Stunden Aufname, aus deren Mitte mein 7 Sekunden Schnipsel aus 2.) stammt = Ordner enthält 00000.m2ts in voller Länge


Um Deine Probedatei zu Bluray zu machen, musste ich gestern ein anderes Tool verwenden, als den TS-Format-Konverter von TS-Doctor, mit dem es nicht funktionierte.
Ich habe dafür TS4NP (verbessertes TSRemux) benutzt. Damit ging es.

Ich bezweifle zwar, dass es Dir etwas bringt, hänge aber mal TS4NP hier an. Vielleicht bekommst Du damit ja Bluray Scheiben hin, die mit Deinem Sony Player laufen (mit der PS3 laufen sie auf jeden Fall). Evtl. macht der TSMuxeR ja sonst noch irgend etwas anders, als TS4NP/TSRemux.

Das Programm muss nicht installiert werden, kannst Du einfach auf den Desktop legen. Es besitzt im Gegensatz zu TSMuxeR eine eigene bereits eingbaute grafische Oberfläche. Ist also kein Kommandozeilen Tool, zu dem man eine zusätzliche GUI brauchen würde. Es kann aber nicht, wie der TS-Doctor, etwa TS-Dateien reparieren oder mehrfach schneiden - nur Anfang und Ende trimmen, Spuren entfernen und dann wahlweise das Ergebnis als ts,m2ts oder Bluray ausgeben.

Evtl. musst Du die ts4np.exe mit Admin Rechten (Ausführen als) starten, vermutlich ist das aber nicht nötig.
Microsoft .NET Framework 2.0 muss allerdings auf Deinem PC installiert sein, damit das Programm läuft (in Win7 immer /in Vista meist schon drin)

Vermutlich wirst Du aber wohl in den sauren Apfel beißen müssen, Dir einen anderen Player zuzulegen, wenn Du Deine Scheiben komfortabel und verlustfrei (ohne multiAVCHD) erstellen und abspielen willst. Hoffentlich kannst Du Deinen Sony noch umtauschen.
Hab meinem Bruder zu Ostern einen LG BD 370 geschenkt (inzwischen schon ab etwa 130 € im Internet) - der spielt MKVs tadellos und komfortabel ab - nur die Fernbedienung wirkt etwas (noch akzeptabel) billig - ansonsten liest er Scheiben flott ein.

Dieser Post wird eindeutig zu lang - Schluss vom Märchenonkel :-[
Gruß, ararat

Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

McCabe

#20
Hallo, ich habe mir das Testfile auch geladen und direkt mit MultiAVCHD einen AVCHD Ordner erstellt,(dauerte ca 2 Minuten, natürlich ohne zu transcoden, wobei MultiAVCHD die längste Zeit zum Erstellen des Menüs benötigte) den ich mit Image Burn im UDF 2,5 Format auf DVD RW gebrannt habe.
Das Ergebnis: Läuft auf meinem Panasonic Bluray Player BD 60 einwandfrei mit Start- und Kapitelmenü.
Wie Ararat schon vermutet hat liegt das Problem wohl doch am Sony Player.
Ich hatte vor dem Pana für einen Tag nen Sony (kann leider die genaue Type nicht mehr nennen) der manche AVCHDs einwandfrei abspielte, bei anderen hingegen stark ruckelte. Bild und ton kam jedoch immer.
Gruss
McCabe

jacky_smith

Besten Dank für Eure Tests - ist ja nicht selbstverständlich, dass einem so schnell und umfassend geholfen wird.

@ararat
ich hatte schon mehrere Player per Versand bestellt (Preissegment bis 220 €) und wieder zurückgesandt.
Der Grund war meistens, dass eine vorab gekaufte Bluray (die Referenz-BD "Baraka") an einer sehr markanten Stelle bei Kameraschwenks deutliches "Bildflirren" aufwies.
Alleine der Sony spielte die Stelle nahezu störungsfrei ab.
Bei 2 anderen Playern war die Fernbedienung eine Katastrophe.

Mit dem Sony BDP-S370 meinte ich, einen mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis gefunden zu haben.
Die Kröte mit dem Nichtabspielen der mkv-Aufnahmen tauchte leider erst zu spät auf, denn der Kauf ist nun schon 6 Wochen her.

Als Option zum Abspielen der geschnittenen HDTV-Aufnahmen habe ich natürlich noch meinen Mediaplayer, der erfreulicherweise wenig wählerisch ist.

An freier/Demo-Schnitt- und "Authoringsoftware" habe ich wohl schon alles getestet, was nur den Anschein erweckte, framegenau zu schneiden (h264TSCutter [nicht framegenau], TSSniper [nicht framegenau], Smartcutter [framegenau], VideoReDoTVSuite4 [framegenau], tsdoctor [nicht framegenau]) bzw. ohne Neucodierung eine BD-Struktur/mkv-Datei zu erstellen (TsRemux, tsMuxerR, mkvmerge GUI, multiavchd, Nero 10 [leider gekauft] und auch schon ts4np).

Aber wenn der Player nicht mitmacht, ist eben ohne Neucodierung ein Abspielen nicht möglich.

Nochmals Danke für Eure Hilfe
m.f.G.
jacky_smith


www.cypheros.de