720p mkv Filme von Das Erste HD laufen nicht auf Panasonic DMP-BDT310

Begonnen von ararat, April 20, 2012, 15:24:45

« vorheriges - nächstes »

HDDREAM

OK, ich nehm's mit Freude zur Kenntnis, daß Du feststellst, daß der BD Philips BDP 7700 mkvs streams in 720p oder 1080i mit Kapitel erkennt und ohne Ruckeln wiedergibt. 

+++++++

Wenn Pics in Diashow über Dateinamen alphabetisch ordnerbar, wäre ja klasse.

++++++++

"Nero Disksspeed" hieß früher "NeroCD-DVDSpeed". Problem ist m.W. daß es nicht mit jedem Brenner kompatibel in den wichtigsten Hauptfunktionen, sondern sogar dann irreführendes Zeug anzeigt und Liste damit kompatiblem Brennern finde ich nicht. Dito keine Hinweise im web zu BD Brennern dazu. Mein kompatibler Brenner zu Diskspeed ist DVD Brenner Benq DW1650.

++++++++

Klar ararat, das Format des 1440x1080i Schnipsel ist krumm und HD in mpeg2. Drum das Ganze ja auch interessant. Also ich hatte folgendes nur kurz ausprobiert mit dem 1440x1080i Schnipsel (Schnippel erstellt durch mmg mit deaktivierter Headerkomprimierung) vor Upload. Wenn Du ihn mit dem TS Muxer nach m2ts wandelst, spielt er mit dem MPC-HC problemlos auf PC sauber und ohne Timeshift ab. Aber was korrigierst Du da mit dem Doctor dran rum? Das war nie eine TS, sondern HDV in mpeg2.

Im Orginal spielt der Film auch bei mir auf Pana BD 110 nicht ab, kann er auch laut seinem Audioformat lt. Pana nicht Aber der Pana BD 110 schluckt den unverändert belassenden Videostream als mkv von USB her und gibt ihn tadellos ruckelfrei wieder, wenn Du, wie ich Dir als Ausweichmöglichkeit empfahl, den Audiostream demuxt, nach AC3 (384kbps) konvertierst, zurückmuxt. (Ich hatte den Audiostream sogar zuvor noch normalisiert).

Mein Ärgernis ist einzig, daß der stream so nicht von einer DVD-R ruckelfrei wiedergegeben wird.

Evtl. ist die Meldung "Videoformat wird nicht unterstützt!" Falschmeldung? Allerdings ist der HDstream in mpeg2 und nicht in mpeg4. Das zu checken, ob der Philips prinzipiell ein Problem mit HD in mpeg2 hat, wäre interessant zu erfahren.

Sonst probiere mal den Konvert des Audiostreams nach Demux und zurück damit in die mkv, ob es dann klappt. Anderenfalls wäre hier eine größere Schwäche des Philips als des Panas, der es so ja wenigstens vom USB Stick her schafft. Würde mich jetzt negativ überraschen.

Juwelo HD aber m.W mpeg4, oder? Du hast darin mehr Erfahrung als HD Receiver Besitzer?

DVD-RW oder +RW wäre billig zum Testen, aber z.B. Pana unterstützt lt seinen Spezifikationen beide RWs leider nicht bei mkv.

85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Hi HDDREAM :)

Aber was korrigierst Du da mit dem Doctor dran rum? Das war nie eine TS, sondern HDV in mpeg2.
Habe ich doch gar nicht. Wo habe ich das geschrieben?
Nur MEINEN 1440x1080i Juwelo HD Stream habe ich durch den TS-Doctor laufen lassen. Dein mkv file habe ich gebrannt wie es war.

Zitat:
Habe also nach einem TV Sender mit dieser Auflösung gesucht und dann "Juwelo HD" Verkaufssender mit 1440x1080i gefunden. Probeaufnahme 3 Minuten mit Dreambox. Per FTP zum PC.

Am PC abgespielt - O.K.
Vom USB Stick auf Philips BDP 7700 abgespielt - O.K.
Zu MKV gewandelt (TS-Formatkonverter) - geht auf BDP 7700 Disc/Stick
Mit TS-Doctor erzeugte neue, "korrigierte" Datei läuft weder auf PC noch auf Blurayplayer - lässt sich auch nicht zu MKV wandeln. Meldung: "nicht alle Streams erkannt".
Originalaufnahme neu mit TS-Doctor geöffnet - Schnittvorschau bleibt schwarz.


Evtl. ist die Meldung "Videoformat wird nicht unterstützt!" Falschmeldung?
Nein.
Der Ton läuft (ruckelnd zwar, aber er läuft) - nur das Bild bleibt schwarz. Wenn man mein JuweloHD.mkv file mit Deinem mkv Testfile vergleicht (Mediainfo - deshalb die Textdateien angehängt) gibt es beim Video Unterschiede: z.B. Matroska Version 1 gegenüber Matroska 2 und ein paar Kleinigkeiten im MKV mehr (siehe Mediainfo.txt Dateien).

wenn Du, wie ich Dir als Ausweichmöglichkeit empfahl, den Audiostream demuxt, nach AC3 (384kbps) konvertierst, zurückmuxt.
Einmal davon abgesehen, dass ich nicht angefangen hätte, Streams auf alle möglichen Arten umzuwandeln ... Wo hast Du das empfohlen - find ich nirgends?

DVD-RW oder +RW wäre billig zum Testen, aber z.B. Pana unterstützt lt seinen Spezifikationen beide RWs leider nicht bei mkv.
Vermutlich, aber ich kann doch nicht nach jeder Forenanfrage in die Stadt fahren und von meinem Geld benötigte Artikel einkaufen, die ich selbst gar nicht brauche.
Ich installiere z.B. auch keine Programme, die ich selbst nicht benutze, nur um sie für andere zu testen (es sei denn, ich habe selbst evtl. Bedarf).
Dafür bin ich einfach in zu vielen Foren und bekomme zu oft Anfragen.
Besonders mit Anfragen per PN plagt man sich oft drei, vier Wochen herum und wenn die Leute ihr Problem offenbar gelöst haben, sind sie oft schlagartig verschwunden.

Wenn ich DVD-RW dann getestet habe, kommt anschließend die Frage, ob´s auch mit DVD+RW geht. Nach 1440x1080, ob der Player auch 413x666 kann. Ich kann zeitlich einfach nicht alle Fälle durchtesten. Bezogen auf die Audio-/Videoformate, die ich benutze, kann der Philips BDP7700 einfach mehr als der Pana. (Vermutlich wird er auch dein Problem-mkv können, wenn Du die Aufnahme von M2TS (noch besser TS) im TS-Formatkonverter = TSMuxer vom TS-Doctor (statt mit Deinen Tools) zu MKV wandelst. Probier´s aus. Wenn Du dann einen neuen Schnipsel hast, kopiere ich den gerne auf einen USB-Stick und probiere ihn für Dich aus. Was der Player vom Stick abspielt, spielte er bisher auch immer von Disc. Ich verbrenne daher für Tests nicht noch mehr Rohlinge (Habe schon drei verballert)

Empfehlung: Gerät bestellen und zurückgeben, wenn es nicht das kann, was es soll ;). Das ist der schnellste Weg.

In diesem Forum geht es um TV Streams, die man mit dem TS-Doctor abspielbar macht. Man kann nicht erwarten, dass das Tool Videos aller Art unterstützt.
Wenn Dein mkv also nie ein Stream war, solltest Du das Problem über die Abspielbarkeit evtl. auch einmal in einem Forum diskutieren, das sich vornehmlich mit Audio-/Video- Formatwandlung befasst. Vielleicht. bekommst Du ja sogar einen Tipp, wie Du das File im Pana zum Laufen bringst und kannst Dir einen Player-Neukauf sparen.
Ich selbst bin nicht der große Formatwandler. Langwieriges Konvertieren, im Grunde alles, wobei man öfter und länger eine Eieruhr zu sehen bekommt, langweilt mich.

----

Allerdings noch einmal der Hinweis an Cypheros, dass der TS-Doctor meinen unbearbeitet abspielbaren 1440x1080i Test-TS-Stream (Juwelo HD SAT 3 Minuten Aufnahme) von der Dreambox 8000 unbrauchbar gemacht hat, statt ihn zu reparieren. Das sollte nicht geschehen. Der TS-Doctor soll ja nicht abspielbare Streams in abspielbare wandeln und nicht umgekehrt.
Das Logfile von der zerstörerischen Umwandlung hat sich bisher noch niemand herunter geladen!

Die "normalen" Auflösungen 720p/1080i macht er alle einwandfrei.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

#17
Hi ararat, dass Deine Streams auf dem BDP 770 nicht laufen kann viele Gründe haben. Der TS-Doctor ist Experte für TS und nicht MKVs. Beim Formatkonverter kommt der Haali-Muxer zum Einsatz um ins MKV-Format zu konvertieren. Leider haben MKVs auch so ihre Problem und die mit dem Haali konvertierten Dateien laufen auch nicht auf den WDTV-Geräten.

Deshalb unterstützt der TS-Doctor auch die Konvertierung mit dem OpenSource-Tool MKVToolnix. Installier mal MKVToolnix(Einstellungen/Unterstützte Tools) und benutze dann den TS Remuxer (unter Werkzeuge) statt dem Format-Konverter. Die Dateien werden dann auf etwas andere Art konvertiert. Möglicherweise kann der BDP das dann besser verdauen. 

ErichV

Zitat von: ararat am August 08, 2012, 12:48:21
Allerdings noch einmal der Hinweis an Cypheros, dass der TS-Doctor meinen unbearbeitet abspielbaren 1440x1080i Test-TS-Stream (Juwelo HD SAT 3 Minuten Aufnahme) von der Dreambox 8000 unbrauchbar gemacht hat, statt ihn zu reparieren.

Ich glaube ararat bezieht sich auf *.ts Dateien mit einer Auflösung 1440x1080i, nicht *.mkv!  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

Hi alle
und Danke für Antwort :)

Ja, ErichV hat Recht.
Die kaputte Datei hat nichts mit MKV zu tun.

Abspielbare, ca. dreiminütige  Testdatei.ts in TS-Doctor rein - nirgendwo abspielbare Testdatei_fixed.ts raus.
Quelle: Dreambox 8000 SAT
Sender Juwelo HD mit Auflösung 1440x1080i


Das habe ich nur zu Eurer Information geschrieben. Mir persönlich ist die Aufnahme natürlich völlig wurscht und kann gelöscht werden. (Habe sie noch auf der Festplatte meines PC)
Drei Minuten lang Werbefernsehen zu einem Schmuckring, ist genau das Zeug, was ich normalerweise eigentlich wegschneiden würde.
In der ungewöhnlichen Auflösung nehme ich auch sonst normal auch eigentlich nichts auf.

Trotzdem für Euch evtl. interessant. Daher hatte ich das Logfile angehängt.

Noch einmal zu erwähnen:
die Dreamboxaufnahmen mit üblichen Auflösungen (576i/720p/1080i) meldet mir der TS-Doctor meistens mit 0 Warnungen/ 0 Fehler (evtl. mal Tonwarnung AC3 2.0 zu 5.1 vor Beginn eines Films). Vor und nach Bearbeitung/Schnitt mit dem TS-Doctor laufen die überall fehlerfrei (PC/Blurayplayer - sowohl TS, als auch MKV).
MKV Toolnix waren auf meinem PC schon installiert, bevor sie offiziell vom TS-Doctor unterstützt wurden.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Mam

Zitat von: ararat am August 09, 2012, 11:28:19
MKV Toolnix waren auf meinem PC schon installiert, bevor sie offiziell vom TS-Doctor unterstützt wurden.

Na, dann wirds aber mal langsam Zeit, über ein Update nachzudenken...  ;D ;D ;D

Wer braucht schon Saftware aus der Steinzeit ???  :-*  :-*  :-*

ararat

LOL ;D
Nee - hab ich seitdem natürlich nie upgedated - nie nich.


5.7.0 aktuell genug? Meldet der TS-Doctor.

Hab´s im TS-Doctor nachgeschaut - wenn ich schon im TS-Doctor Forum poste.
Dachte mir, ich klicke mal auf MKV Toolnix installieren (falls Update vorhanden).
Warnung!
Der TS-Doctor will ältere 5.3.0 Version über 5.7.0 installieren!
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

#22
Hi ararat, kannst Du mir die 3 minütige Testdatei mal zur Verfügung stellen, die der TS-Doctor nicht verdaut? Ich schau es mir dann mal genauer unter der TS-Lupe an.

P.S.: Der TS-Doctor installiert ab sofort die 5.7.0 von MKVToolnix. Auch ältere TS-Doctor-Versionen  ;D

ararat

Hi Cypheros :)

Kannst die Originaldatei inklusive TSD-Log und kaputtem TSD Resultat (128MB TS-Original wurde zu einer 183 KB TS-Datei - daher wohl auch kein Abspielen) hier downloaden:

http://www.file-upload.net/download-4674952/20120807-1100---Juwelo-HD---instant-record.ts.html
http://www.file-upload.net/download-4674953/20120807-1100---Juwelo-HD---instant-record_TSD1238beta_fixed.log.html
http://www.file-upload.net/download-4674954/20120807-1100---Juwelo-HD---instant-record_TSD1238beta_fixed.ts.html

Eilt nicht - ist eher für Dein Team gedacht und weniger für mich (nehme normal sowas nicht auf - 1440x1080i von Verkaufssender).


Meine anderen Aufnahmen von derselben Dreambox sind alle O.K. (1920x1080i / 1280x720p - egal, ob 2D/3D oder FTA/Scrambled).

Falls Beispielschnipsel von sauberen Aufnahmen gewünscht - habe vier kurze erstellt - konnte ohne Registrierung maximal 200 MB auf den Server hochladen - habe deshalb nur die verlangte Testaufnahme genommen (128MB) - mit den vier anderen Schnipseln wären aber insgeamt 253 MB zusammen gekommen.
Reiche sie auf Wunsch nach.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Danke für die Samples,

die Dateien wurden heruntergeladen und werden gerade gecheckt. Sobald ich was genaueres weiß, geb ich Bescheid.

Cypheros

OK, Problem gefunden. Das Problem hängt mit der Option "Erweiterter PCR-Check aktiv" zusammen. Es werden 140MByte gescannt aber die Datei ist nur 120 MByte groß. Dadurch wird am am Ende der Datei ein PCR-Fehler erkannt und der TS-Doctor bietet an die Datei zu kürzen. Wenn man dies tut, dann ist die neue Datei nur noch 0,5 Sekunden lang.

In der nächsten Version ist das gefixt.

ararat

Hi Cypheros und Team :)

Danke für den Test.

Auch, wenn ich so etwas wie den Beispielclip normalerweise nie aufnehme, beruhigt es mich, dass meine Dreambox offenbar in Ordnung ist.
Wenn es an der Box gelegen hätte, hätte ich das wohl im Forum von Dream Multimedia melden müssen, weil dann vermutlich die neue OE2.0 Firmware (offiziell noch Alpha Status) eine Nachbesserung benötigt hätte.

Gut, dass es nur an einer zu kurzen Beispieldatei lag!
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de