HD Aufnahmen für die Bearbeitung mit Handbrake demuxen

Begonnen von jimmy09, März 25, 2012, 18:14:54

« vorheriges - nächstes »

jimmy09

Ich habe mit meiner Dreambox DM800SE ein paar Sendungen auf Arte HD aufgenommen. Diese habe ich mit TS Doctor geschnitten und möchte jetzt noch die Videodatei mit Handbrake neu kodieren. Allerdings nimmt Handbrake die erzeugt h264 Datei (aus der ts Datei mit TS Doctor demuxt) nicht an und bringt beim öffnen immer eine Fehlermeldung (Copy protected or not well formed).

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich die von TS Doctor erzeugt TS Datei abspiele, beim Spulen Artefakte auftreten und keine Gesamtzeit angezeigt wird.

Wie kann ich mit TS Doctor eine Datei erstellen, die Handbrake annimmt?

Mam

Zitat von: jimmy09 am März 25, 2012, 18:14:54
Ich habe mit meiner Dreambox DM800SE ein paar Sendungen auf Arte HD aufgenommen. Diese habe ich mit TS Doctor geschnitten und möchte jetzt noch die Videodatei mit Handbrake neu kodieren. Allerdings nimmt Handbrake die erzeugt h264 Datei (aus der ts Datei mit TS Doctor demuxt) nicht an und bringt beim öffnen immer eine Fehlermeldung (Copy protected or not well formed).
DAS stimmt mich sowohl betrübt, als auch merkwürdig. Denn genau diese Aktionen mache ich seit Jahren eigentlich täglich und auch ohne Probleme (also ARTE HD aufnehmen, mit TS Doc schneiden und anschließend an Handbrake verfüttern).
Aber, warum demuxt Du die TS Datei überhaupt? Handbrake LIEBT doch geradezu TS und hasst es, nur Videospuren vorgesetzt zu bekommen (das Meckern kommt wahrscheinlich von den fehlenden Tonspuren).
Spar Dir doch nächstes Mal einfach mal spaßeshalber diesen unnötigen Schritt und füttere Handbrake direkt mit der von TS Doc geschnittenen TS-Datei, dann klappts sicherlich auch mit der/dem Nachbar(in)...

Zitat
Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich die von TS Doctor erzeugt TS Datei abspiele, beim Spulen Artefakte auftreten und keine Gesamtzeit angezeigt wird.
DAS Verhalten ist normal, keine Panik. Wenn Du spulst, landest Du irgendwo und sehr wahrscheinlich nicht auf einem sogenannte "IFrame". Der ist aber der Anfang einer komprimierten Bildsequenz, bis zu ihm gibt es nur "Matsche".
Die Gesamtzeit ist auch nicht vorhanden, denn es existieren keine entsprechenden Angaben in der TS Datei. Die erzeugt erst Handbrake bei der Neukodierung.

Zitat
Wie kann ich mit TS Doctor eine Datei erstellen, die Handbrake annimmt?
Probier aus, was ich oben vorgeschlagen habe und erstatte Bericht  ;D
Viel Glück

jimmy09

Ok dann werde ich es mal direkt mit der TS probieren, dann geht es ja auch.

Ich wollte allerdings die Tonspur nicht neu kodieren, was müsste ich denn dafür einstellen?
Und welchen RF nimmst du?

Mam

Zitat von: jimmy09 am März 25, 2012, 19:58:26
Ich wollte allerdings die Tonspur nicht neu kodieren, was müsste ich denn dafür einstellen?
Und welchen RF nimmst du?
Handbrake bietet für jeden Tontyp "... Passthrough" an, das ist die Durchleitung. Allerdings macht das eigentlich nur Sinn für AC3 5.1 Ton, denn ansonsten sollte man AAC nehmen, ist moderner und besser als MPEG.

RF ist Geschmack, ich nehm 23 für Actionfilme und 25 für "normale". Am meisten Platz kann man dadurch sparen, dass man bei der Framerate immer 25 angibt (statt 50 wie bei 720p üblich). Nur bei Naturdokus (TerraX & Co) mit viel Details im Bild und langen Schwenks in der Totalen machen 50 Hz Sinn (und bei Sport natürlich, aber das ist nicht so mein Ding).

Ach ja, noch zu Handbrake: die letzte "offizielle" Version ist schon seeehr alt und hat mit der aktuellen Entwicklerversion nur noch wenig gemein. Du solltest Dir besser die "Nightly build" runterladen und probieren. Da gibt es so viel mehr inzwischen (allerdings auch manchmal ein paar neue Bugs, deshalb immer die Vorversion noch irgendwo abspeichern!).

jimmy09

Danke für deine Hilfe, sieht bis jetzt nicht schlecht aus.

Wie schaffe ich es noch das am Anfang eines Schnitts kein "Pixelbrei" erscheint? Kann ich nicht irgendwie den richtigen Frame finden, damit der Schnitt sauer ist?

Mam

Zitat von: jimmy09 am März 29, 2012, 19:55:02
Wie schaffe ich es noch das am Anfang eines Schnitts kein "Pixelbrei" erscheint? Kann ich nicht irgendwie den richtigen Frame finden, damit der Schnitt sauer ist?
Da arbeitet der Programmiergott gerade dran  ;D
Vielleicht verfügbar ab Version 9.99.999 ?  8)
Aber, wir sind schon alle gespannt.
Und guter Hoffnung  ;D
Und geduldig  :'(

jimmy09

Schade, hätte ja sein können  ;D

So sieht es halt unschön aus, und nach dem Komprimieren mit Handbrake wirds noch schlimmer..


www.cypheros.de