Version 1.2.5 und 5.1-Schnitt

Begonnen von micw42, März 29, 2012, 20:29:11

« vorheriges - nächstes »

micw42

Hallo Cypheros,

ich benutze den TSDoctor, um Sky-HD-Aufnahmen zu schneiden.
Und zwar programmiere ich die Filme immer mit 1 Minute Vorlauf und 5 Minuten Nachlauf, um dann mit der 5.1-Erkennung den Anfang und das Ende wegzuschneiden. Ansonsten wird der Ton mit diversen Playern nur als 2.0 abgespielt.
Dies funktionierte bisher relativ problemlos.

Nun habe ich das Update auf 1.2.5 gemacht (ohne was an den Einstellungen zu ändern) und leider funktioniert die Vorgehensweise nicht mehr!
Der TSDoctor fragt wie bisher, ob die 5.1-Erkennung stattfinden soll und stellt die Schnittpunkte entsprechend ein.
Die erzeugte Datei hat dann aber immer ein paar Frames am Anfang zu viel. Diese kann man klar sehen und die Player geben auch nur 2.0-Ton aus.
Verarbeite ich die Datei nochmals, erkennt der TSDoctor wieder den Tonwechsel und schneidet die Datei noch etwas kleiner, aber im Endeffekt sind wieder ein paar 2.0-Frames am Anfang zu viel.

Ich habe das mit zwei Aufnahmen ausprobiert. Wie gesagt, mit der vorherigen Version hat alles prima geklappt.
Muss ich evtl. jetzt eine andere Einstellung vornehmen?

So ist das Tool für mich momentan leider nicht mehr nutzbar.

Viele Grüße,
Michael

Cypheros

Hi, der TS-Doctor schneidet nun exakt am I-Frame, so wie es sein muss. Der Ton wird dabei natürlich nicht beachtet. Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist im Moment nur den nächsten I-Frame als Schnittpunkt zu wählen oder AC3-Konsistenz erzwingen unter Einstellungen/Korrekturverhalten. Aber Achtung, die Option "AC3-Konsitenz" kann zu Problemen bei Aufnahmen führen, die viele AC3 2.0 enthalten, da die Verarbeitung dann sehr sehr langsam wird.

micw42

Hi Cypheros,

ich habe mal diverse Optionen ausprobiert:

1) AC3-Konsistenz erzwingen

Funktioniert im Prinzip, ist nur keine Alternative, da dann immer noch die überflüssigen Frames (Sky-Trailer o.ä.) vor dem eigentlichen Film zu sehen sind. Auch ist wie von dir angekündigt die Verarbeitung sehr langsam, obwohl es nur einige 2.0-Frames sind.

Übrigens gibt es da wohl noch einen Bug? Es funktioniert nur, wenn die Option VOR der 5.1-Erkennung angehakt ist.


2) Nächster I-Frame

Im Moment müsste ich folgenden Weg nehmen:

- ich öffne die Aufnahme mit TSDoctor, es startet die 5.1-Erkennung
- ich kann jetzt nichts am Schnitt ändern, denn bei Klick auf 'Schnitt vorbereiten' kommt die Meldung 'Sourcefilter konnte sich nicht mit Demuxer verbinden. Installiere Haali-Splitter neu' und die Schittfunktionen sind deaktiviert
- ich erzeuge also erstmal eine neue Datei
- die erzeugte Datei öffne ich erneut mit TSDoctor
- jetzt kann ich die Schnittfunktionen benutzen und stelle den Beginn auf ein I-Frame weiter ein
- ich erzeuge nochmal eine neue Datei

Es ist wohl klar, dass auch das keine Alternative ist, zumal es mit der vorherigen Version so einfach war.


3) Berücksichtige I/P-Frames für den Schnitt

Stelle ich diese Option aus, funktioniert es im Prinzip wie gewünscht/vorher. Keine überflüssigen Frames vor dem Film und durchgängig 5.1-Ton.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: eine Aufnahme hat 2 Tonspuren, hier hat nach dem Schnitt die 2. Spur noch ein paar 2.0-Frames, weil der 5.1-Ton hier wohl etwas später beginnt. Ich musste also nochmal manuell diese Frames entfernen.

Auch hier übrigens der Bug!? Es funktioniert nur, wenn es VOR der 5.1-Erkennung abgehakt ist.


Zusammenfassend frage mich natürlich, wieso es diese Änderung gab, ich sehe dort keine Vorteile, sondern im Moment nur Nachteile. Nur Option 3) kommt quasi in Frage, aber auch hier muss ich ggf. nacharbeiten.
Wieso ist nicht einstellbar, ob exakt am I-Frame geschnitten werden soll?
Oder wieso gibt es keine Einstellung wie 'Bevorzuge Schnitt nach dem Cut-In-Schnittpunkt', analog zum Cut-Out-Schnittpunkt (wenn ich die Einstellung richtig verstanden habe)?

Viele Grüße,
Michael

Cypheros

Vermutlich hat Deine Aufnahme am Anfang Datenmüll. Versuch doch mal die Möglichkeit die Datei über "Öffne Datei gekürzt" zu öffnen und die ersten 10 bis 20MB gezulassen. Möglichweise ist der Fehler mit dem Haali-Splitter dann verschwunden.

micw42

Stimmt, der Fehler ist dann verschwunden.
Allerdings nützt es mir nicht viel, da stattdessen im Vorschaufenster 'Failed to render file' erscheint.


www.cypheros.de