HD-Aufnahmen Artefakt Fehler nach dem Schnittpunkt bei RTL,Pro7. Sat1 HD & Co

Begonnen von Traxx, März 16, 2012, 02:01:49

« vorheriges - nächstes »

Traxx

ZitatJa, ist reproduzierbar. Die meisten Schnitte sind OK aber einige verursachen den Decodern Kopfschmerzen.

Zuerst einmal bin ich erleichtert dass es nicht an mir oder meinem PC liegt und Du die Fehler bei Dir auch siehst und hast.

ZitatInteressanterweise tauchen die Fehler teilweise erst sehr spät auf, als wenn der Videodecoder noch alte Frames gepuffert hätte.

Ja das ist das was ich ganze Zeit meine, es schaut immer nach dem Letzen Frame vom Schnittpunkt aus das meistens 2-3 Sek. hinter dem eigentlichen schnitt nochmal als ,,Ghost Frame" mit reinwurschtelt wird.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Das seltsame ist, dass wenn ich die Schnitte einzeln durchführte, fast alle OK sind. Erst wenn ein bestimmter Schnitt (nach der Trivago-Werbung) dazukommt, scheint sich da ein systematischer Fehler einzuschleichen. Lasse ich diesen Schnitt weg, sind die nächsten Schnitt plötzlich OK, die vorher Artefakte zeigten.



Traxx

Das Thema und den Thread mal wieder ein bisschen nach oben pushen.

Gibt es inzwischen eigentlich Neuigkeiten zu dem Thema?

Ich benütze nach wie vor immer die neueste Beta und hoffe bei jedem update das sich bei den ,,Ghost Frame" Fehlern mal was tut, aber ich sehe bis heute mit v1.2.27 leider kein bisschen Verbesserung was diese Fehler 3-5sek hinter den Schnittpunkten angeht bei 1080i aufnahmen.  :(
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

testest

..ne Menge Neuigkeiten und auch ne neue Option obwohl da gings mehr um Filmanfang. Siehe hier und folgende 3 Seiten:
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1354.msg6173#msg6173

Ich schneide selten 1080i mangels Sender (boykottiere HD+, hab nur Anixe und Servus) mir ist aber nicht aufgefallen das es da mehr bei Schnitten klötzt als bei 720p. Werde Nächstes Mal drauf achten. Kann aber schon auch mit der Entschlüsselung zusammenhängen, CI-Module können auch merkwürdige Sachen mit dem Stream anfangen.

Weiterhin ist es auch Decodersache. Cyberlink (PDVD10) lässt mit DXVA die Klötze meistens verschwinden, auch deswegen sehe ich sie selten.

Dann noch Sache der Grafikkarte, Nvidia vs. Ati (AMD). Ati hat in den letzten Jahren schon schon viel in Sachen Fehlerkorrektur gemacht, das Konzept von Nvidia ist in diesem Fall aber besser (obwohl ich mir nie eine kaufen würde wegen anderer Mängel).

Da Cypheros auf Nvidia testet kann es sein das auch er viel Klötzerei nie begegnet. Das Thema ist also insgesamt sehr komplex...

Traxx

ZitatDa Cypheros auf Nvidia testet kann es sein das auch er viel Klötzerei nie begegnet.

Hab selber eine Nvidia, wie gesagt mir geht es ja nicht um die Klötzen die direkt am Schnittpunkt hin und wieder auftauchen, sondern um dieses "Ghost Frame" Phänomen was spätestens ab den 4-5 Schnittpunkt paar Sek. hinter den eigentlichen schnitt auftaucht, auch bei der aktuellen beta egal ob mit und LAV oder ffdshow Decoder.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Diese Ghost-Bilder tauchen nicht bei allen Decodern auf. Der TS-Doctor schneidet inzwischen die Frames so sauber heraus und passt die Timer entsprechend an, dass die betroffenen Decoder nicht mitkriegen, dass an der Stelle geschnitten wurde und noch Bilder im Buffer behalten, die da eigendlich nicht hingehören.

Traxx

Mit welchem Decoder soll ich denn die Files schneiden? wie gesagt mit LAV oder ffdshow als Decoder eingestellt in TSD in den Settings hab ich nach wie vor die Ghost Fehler im neuen File, und TSD macht ja die Buffer Frames Fehler direkt mit rein ins neu erzeugte File, so dass ich die Ghost Frame Fehler immer sehe egal mit welchen Player am PC oder wenn ich sie wieder auf den Receiver kopiere und dort abspiele.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Der Decoder, der beim Schnitt verwendet wird ist nicht wichtig. Das Problem liegt in der Wiedergabe.

Traxx

Ich war auf Urlaub daher erst jetzt wieder ein Update meinerseits.

Es ist definitiv ein Fehler von TSD bei den 1080i aufnahmen, bei 720p aufnahmen ist TSD mittlerweile echt super, kaum bis gar keine Pixel Fehler mehr an den Schnittpunkten.

Doch bei den 1080i aufnahmen tauchen immer noch spätestens ab den 3ten Schnittpunkt zufällig die Ghost Fehler in den neu erzeugten Files auf, und das hat nichts mit dem Decoder beim abspielen zu tun,  die Fehler werden ins neue File mit eingearbeitet und sind immer zu sehen,  egal mit was ich das neue File abspiele, VLC, winplayer, am Receiver am TV und in TSD selber in der Film Vorschau.

Habe mir zum Testen smartcuter und VideoReDo TVSuite Testversionen installiert und da gibt es keine Ghost Bild Fehler in den neuen Files, finde diese Programme zum schneiden nicht annähernd su gut und komfortabel wie TSD, wer schön wenn TSD auch 1080i aufnahmen sauber und ohne die Ghost Fehler 3-5 Sek. nach den eigentlichen schnitten arbeiten würde.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

testest

Zufällig grad gestern bei dem Kingsley Film von Servus-HD 1080i die Werbung rausgeschnitten,
alles sauber sowohl mit MPC-HC als auch mit VLC.


www.cypheros.de