HD-Aufnahmen Artefakt Fehler nach dem Schnittpunkt bei RTL,Pro7. Sat1 HD & Co

Begonnen von Traxx, März 16, 2012, 02:01:49

« vorheriges - nächstes »

Traxx

Ich hab immer bei meine HD aufnahmen nach dem schneiden mit TSD immer ca. 3-4 Sek. nach jedem Schnittpunkt Artefakt Fehler,  bei  ARD HD, ZDF HD, ORF HD aufnahmen weniger aber bei Sat.1 HD. RTL HD, Pro7 HD usw. immer, kann das eventuell daran liegen das die öffentlichen in 720p und die Privaten in 1080i senden?  Gibt es  irgendeine Lösung oder Tipp wie ich die Artefakt Fehler weg bekomme?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros


Mam

Zitat von: Cypheros am März 16, 2012, 06:32:08
Neue Version 1.2 verwenden  ;)
Ja, und?  ;D
Auch 1.2 produziert noch genügend hässliche Artefakte bei HD Schnitt  :'(

Traxx

VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Hab die Folge Terra Nova vom Montag geschnitten und da gab es absolut keine Übergangsstelle.

Überprüfe mal folgende Einstellungen:

Einstellungen/Korrekturverhalten
Bevorzuge Schnitt vor dem Cut-Out-Schnittpunkt => NEIN
Berücksichtige I/P-Frames für den Schnitt => JA
Entferne störende B-Frames => JA

Einstellungen/Vorschau
I-Frame - Erkennung => JA


Wenn Du dann die Schnittpunkte auf die I-Frames setzt, sollte es keine Artefakte geben.

Traxx

Bis auf, Bevorzuge Schnitt vor dem Cut-Out-Schnittpunkt => NEIN
hatte ich alle Einstellungen bereits so.

Ich benütze seit es die I-Frames Erkennung gibt immer diese zum Schnittpunkt setzten.
Habe jetzt ein File mit Bevorzuge Schnitt vor dem Cut-Out-Schnittpunkt => NEIN Einstellung geschnitten die ersten 2 Schnittpunkte waren ohne Fehler der 3te hatte wieder Artefakte der 4te war wieder OK.
Das war bei mir immer schon so das es ist sehr unterschiedlich ist mal gibt es Artefakt Fehler an 2-3 Schnittpunkten hintereinander, und das andermal keine.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros


Traxx

Ich häng mal ein .zip mit Screens von allen Einstellungen an.
So geht es am schnellsten da es 9 Screens sind und ich nur 4 Bilder anhängen könnte, eventuell findet sich ja wo ein Fehler.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

OK, unter Einstellungen/Vorschau den Punkt "Workaround für genauere Sprünge beim ffdshow-Filter" aktivieren und ffdshow updaten auf die neueste Version 4382 und Du hast die gleichen Settings wie ich. Dann sollte es laufen.

Download ffdshow 4382

Traxx

Workaround für genauere Sprünge beim ffdshow-Filter hab ich aus weil wenn ich das anmachen jedes Mal wenn ich da 1min oder 10sek vor oder zurück springe der Film stoppt und jedes Mal wieder mit Play neu starten muss.

Ist die Einstellung verantwortlich für die Artefakt Fehler, oder nur für bessere Frame genaueres schneiden?

Neue ffdshow hab ich jetzt installiert wird es damit testen.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

"Workaround für genauere Sprünge" dient dazu auch dort zu landen wo man hin will. Wenn Du einen I-Frame zurück springt, dann hat der TS-Doctor den entsprechenden Timecode gespeichert und weist den Player an, dorthin zu springen. Bei ffdshow landet man aber nicht dort sondern nur in die Nähe. Das Workaround sorgt für einen präziseren Sprung.

Traxx

Ich hab jetzt nochmal 5 HD aufnahmen getestet, immer noch das gleiche, selten gibt es keine Artefakt Fehler, meistens hab ich aber Artefakte entweder genau am Schnittpunkt aber meistens 3-5 Sek. hinter dem Schnittpunkt.
Bei ORF, ARD, ZDF, HD aufnahmen läuft es inzwischen mit den 1.2er Versionen wirklich schön ohne Artefakte aber alle 1080i Aufnahmen egal ob von Sat1, RTL, Pro7 oder FOX HD haben weiter alle Artefakt Fehler bei mir.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Kannst Du mir mal eine Log-Datei von so einem Schnittversuch posten? Das Log hat den gleichen Namen wie die neu erzeugte Datei, nur mit der Endung ".log" .

Traxx

VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Hi, sieht alles ganz gut aus und alle Schnitte liegen auf I-Frames.

Was mir auffällt ist, dass bei Pro7 keine GOP angezeigt wird und bei Fox HD die GOP total seltsam und viel zu lang aussieht. Ich mache gerade mal eine Aufnahme von Fox HD und checke das.


www.cypheros.de