Bedeutet eine höhere Anzahl von TS-Paketen eine bessere Qualität?

Begonnen von ErichV, Februar 11, 2012, 12:16:58

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Vor kurzem habe ich zwei idente Filme auf dem gleichen Sender aufgenommen (Qualität: SD) und stellte dabei fest, dass die *.ts Files in Bezug auf die Dateigröße deutlich voneinander abweichen. Auf eine Laufzeit von ca. 170 Minuten beträgt der Unterschied sage und schreibe 1,1 GB. Dabei fiel mir auf, dass die Anzahl der Frames nur minimal abweicht (+/- 3), vermutlich deshalb, weil bei einem Film am Ende die Schwarzblende etwas länger zu sehen war. Vergleicht man allerdings die Anzahl der TS Pakete, so sieht man, dass das größere *.ts File um einige Pakete mehr besitzt. Kann man daraus schließen, dass diese Aufnahme qualitativ höherwertiger ist oder wurde die Datei mit fillerähnlichen Daten aufgebläht? Wenn ich beide Videos vergleiche, dann habe ich schon das Gefühl, dass das Videomaterial des größeren *.ts Files besser aussieht ... oder ist dies nur eine Täuschung?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Hi, vergleich die Aufnahmen doch mal mit dem Bandwidth-Meter im TS-Doctor. Da kannst Du dann sehen ob die Videobandbreite evtl. bei der einen Aufnahme höher ist als die andere. Je höher die Videobandbreite um so besser ist in der Regel die Bildqualität.
[attachimg=1]

ErichV

Hallo Cypheros!

Danke für deinen Tipp.  :)
Bei der größeren Datei habe ich eine Bitrate von 3,4 Mbps. Die andere Aufnahme hat nur 2,4 Mbps. Der Unterschied ist somit doch beträchtlich. Warum ist dies so? Ist das vom Sender abhängig oder ist meine SAT-Anlage dafür verantwortlich? Wenn es am Sender liegt, kann man auf irgendeine Art und Weise prognostizieren, zu welchem Zeitpunkt das höherwertigere Filmmaterial ausgestrahlt wird?
Im Prinzip ist es egal, da meiner Ansicht nach der qualitative Unterschied mit dem Auge nur schwer erkennbar ist. Die Fragen stelle ich deshalb, weil mich diese Sache einfach interessiert. Die Plauder-Ecke ist wohl auch der richtige Ort dafür.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de