TS-Dateien nach Bearbeitung durch TSDoktor nicht mehr abspielbar

Begonnen von axebass, Februar 10, 2012, 15:14:15

« vorheriges - nächstes »

axebass

Hallo zusammen,

meine ersten Gehversuche mit schneiden und bearbeiten von TS-Dateien sind leider gescheitert.
Situation: Aufnahme einer ZDF-HD Sendung (Inspektor Barnaby) - Dauer ca. 1 Std. 40 Minuten.

SAT-Receiver: Auvisio DSR-290 mit USB-Anschluss (USB Datenträger nur FAT32 möglich)
Festplatte: Western Digital 1TB (FAT32)

Aufnahme und Wiedergabe (ohne Bearbeitung durch TSDoktor) funktionieren problemlos.

Da die Sendung ca. 4 Minuten verspätet begonnen hat, möchte ich den Anfang (Ende der vorigen Sendung)
wegschneiden.

Im Verzeichnis PVRRECORD/ZDF HD-XXXXXX-0149.pvr gibt es fünf Dateien. Data0001.ts, Data0002.ts usw.
Beim Einlesen der Data0001.ts durch TSDoktor wird erkannt, dass es sich um eine mehrteilige Aufnahme handelt.
Mit Absicht wurde nur die Data0001.ts zur Bearbeitung eingelesen.

Anfang wurde entsprechend markiert und geschnitten, 'leere' Audio-Spuren gelöscht und eine neue Datei erzeugt > Data0001_fixed.ts (wesentlich kleiner als Original-Datei).

Nach Umbenennen in Data0001.ts und zurücksichern ins ursprüngliche Verzeichnis ZDF HD-XXXXXX-0149.pvr
zeigt sich folgendes Problem:
Bei der Wiedergabe über den SAT-Receiver Auvisio DSR-290 ist das Verzeichnis ZDF HD-XXXXXX-0149.pvr
neben anderen aufgezeichneten Sendungen sichtbar, es kann aber nicht mehr 'ausgewählt' werden.
Die Wiedergabe beginnt immer bei der nächsten aufgezeichneten Sendung.

Liegt der Fehler an meiner Vorgehensweise, oder kann der Receiver 'bearbeitete' TS-Dateien nicht mehr
erkennen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich allen hier im Forum sehr dankbar.

Viele Grüsse und danke für Eure Geduld.

Norbert.









Xa89

Data0001.ts hat bestimmt einen Header (einige Bytes am Anfang) der vom TS-Doctor entfernt wird oder die Timeshift-Informationen (4 Bytes). Oft ist die Datei auch im m2ts Format, also 192 Bytes im Paket statt 188. Du kannst mit dem Row-Cutter den Anfang wegschneiden, aber dann wird der Receiver wahrscheinlich die nächste (zweite) Datei Data0002.ts nicht abspielen können. Ich hab Data0001.ts und Data0002.ts zusammengefügt, mit dem Row-Cutter geschnitten und wieder gesplittet in 2 GB Teildateien. So konnte ich die Aufnahme im Aufnahmeordner abspielen mit dem Receiver.
Hat der Sat-Receiver nicht auch einen Media-Player für ts.-Dateien ?
Schiebe die gefixte Datei in einen anderen Ordner auf die Festplatte und versuch mit dem Media-Player die Datei abzuspielen.

axebass

Hallo Xa89,

danke für die schnelle Reaktion.
Es handelt sich tatsächlich um das M2TS Format - 192 Bytes.
Der Umgang mit den Werkzeugen wie RAW-Cutter ist noch absolutes Neuland für mich.
Wie kann ich erkennen, wie viel ich am Anfang schneiden kann bzw. darf?

Abspielen über den Media-Player funktioniert, jedoch sind es dann fünf Teilfilme, die einzeln abzuspielen sind.
Natürlich eine Möglichkeit - aber nicht sehr elegant :-(

Verstehe ich richtig - zusammenfügen der Dateien mit Filemerger und splitten in 2GB mit RAW-Cutter?

Danke für Eure Antworten.

Norbert.

Xa89

Eigentlich sollst du die Aufnahme über "Öffne gesplittete Dateien" bearbeiten und schneiden. Bei "Datei hinzufügen" natürlich alle Teildateien auswählen. Ein Mergen der Teildateien ist nur dann notwendig wenn der TS-Doctor es verlangt (unter Werkzeuge/FileMerger). Nach dem Fixen die Aufnahme  mit dem Media-Player des Receivers abspielen oder einem anderen Gerät. Hast dann natürlich nur eine Datei von der Aufnahme.
Mit dem Row-Cutter habe ich die Aufnahmen bearbeitet um die DVB-Untertitel mit dem Sat-Receiver abzuspielen. Kein Media-Player kann bis jetzt die DVB-Untertitel abspielen. Die Paketnummer bei der geschnitten werden soll mit dem Row-Cutter erhält man aus dem logfile der normalen Bearbeitung mit dem TS-Doctor. Das Fixen kann man ja abbrechen. Allerdings muss man die Paketnummern aus dem logfile umrechnen von Heximal nach Dezimal mit dem Taschenrechner des PS's und dann beim Row-Cutter eintragen.

axebass

Hallo Xa89,

danke schön für die Hinweise.
D.h. für mich - ich brauche eine zweite Festplatte mit NTFS um die bearbeitete Datei überhaupt speichern zu können.
Oder die Western Digital Festplatte mit 1TB in zwei Partitionen teilen und eine Partition mit FAT32 und eine mit NTFS formatieren.
Fraglich - ob der Receiver die Festplatte über USB dann noch 'akzeptiert'.

Werde am Wochenende testen und berichten.
Fazit: mein Receiver ist mit dem Ausgabeformat des TSDoctors nicht kompatibel.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse
Norbert.

McCabe

Zitat von: Xa89 am Februar 10, 2012, 18:20:32
Kein Media-Player kann bis jetzt die DVB-Untertitel abspielen.

also mein Movie Cube N200 Mediaplayer kann sehr wohl DVB Untertitel abspielen, allerdings nur im TS Format. wenn ich nach MKV konvertiere geht das nicht mehr.

Gruss McCabe

Xa89

Zitat von: McCabe am Februar 11, 2012, 11:00:15
Zitat von: Xa89 am Februar 10, 2012, 18:20:32
Kein Media-Player kann bis jetzt die DVB-Untertitel abspielen.

also mein Movie Cube N200 Mediaplayer kann sehr wohl DVB Untertitel abspielen, allerdings nur im TS Format. wenn ich nach MKV konvertiere geht das nicht mehr.

Gruss McCabe
Im Handbuch des Movie Cube N200 lese ich :
Unterstützte Untertitel:
SRT, SMI, SSA, ASS, SUB, IDX+SUB

Warum steht da nicht DVB ? Kann der Movie Cube N200 aus der TS-Datei direkt den DVB-Untertitel-Stream anzeigen ?

McCabe

#7
Der Sender TV5 europe 
http://www.tv5.org/cms/allemagne/p-1834-lg4-Homepage.htm
sendet viele französische Spielfilme mit sieben! Fremdsprachen DVB-Untertiteln.
Wenn man mit dem TS Doctor von so einer Aufnahme eine TS Datei erzeugt, die gewünschten Untertitel mit übernimmt, kann man bei der Wiedergabe mit dem Movie Cube einen Untertitel anwählen, den man möchte. Bei SRT Untertiteln kann man allerdings z.B. die Schriftfarbe, Schriftgröße und Position der Untertitel ändern. Das ist bei DVB Untertiteln nicht möglich, sie sind weiss und nicht veränderbar, aber es funktioniert einwandfrei.

Gruss
McCabe

p.s. Ich bin eigentlich auch erst durch Ausprobieren auf diese, doch sehr einfache Möglichkeit der Einbindung der Untertitel gekommen, nachdem ich diverse Möglichkeiten wie demuxen mit ProjectX, und autoren mit Gui for DVD Autor getestet hatte.

Xa89

Der Movie Cube N200 Mediaplayer kann die DVB-Untertitel der HD-Aufnahmen (ts) nicht abspielen. Ich hab es mir der aktuellen Firmware r5425 versucht und das Abspielen der Aufnahme wird nach einigen Sekunden abgebrochen. Bei SD-Material funktioniert es und die DVB-Untertitel sind nicht nur weiß.


www.cypheros.de