Bild u. Ton asynchron

Begonnen von Einstein, Februar 03, 2012, 09:58:29

« vorheriges - nächstes »

Einstein

Hallo
Gestern hatte ich nach dem Fixen zum ersten Male das Problem, dass nach dem Fixen eines Videos Bild u. Ton nicht synchron waren. Die Rohdatei stammte von meinem Technisat HD-K2 Kabelreceiver. Aufnahme war von Servus-TV-HD. Format: 1080 x 1920; 50i. Nach dem Fixen kam der Ton ungef. eine viertel Sek. zu früh, nach dem Remuxen waren es gut eine Sek. Das Originalvideo hatte keinen Versatz. Woran könnte dies liegen. Ich verwende immer nur die MPEG-Tonspur. Testhalber habe ich nur die AC3- Tonspur verwendet. Da war der Versatz noch grösser.

Viele Grüsse
Otmar

Cypheros


Einstein


NorbertK

Hi,
hatte ich neulich auch mal.
Habe den Film erstmal ungeschnitten durch den TS-Doktor gejagt und anschließend gerade nochmal ohne weitere Nachbehandlung. War dann in Ordnung. Fragt mich aber bitte nicht wieso :-)

Einstein

Zitat von: NorbertK am Februar 04, 2012, 11:51:05
Hi,
hatte ich neulich auch mal.
Habe den Film erstmal ungeschnitten durch den TS-Doktor gejagt und anschließend gerade nochmal ohne weitere Nachbehandlung. War dann in Ordnung. Fragt mich aber bitte nicht wieso :-)

Hallo
Gute Idee. werde dies auch mal testen. Frage: Was hattest Du für ein Tonformat, MPEG oder AC3. Ich werde auch mal versuchen, im RAW-Cutter an der ersten Datei vorne 20MB wegzuschneiden. Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass dies auch helfen könnte.

Viele Grüsse Otmar
PS:
Ist es bei euch auch so arschkalt?

NorbertK

Hi,
ich nehme wenn möglich immer AC3. Bei meinem Beispiel hatte ich hier einen Versatz von ca. 2 sek. Mit MPEG hatte ich es nicht probiert, aber MPEG hat wesentlich weniger Probleme als AC3. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auchz mit MPEG funktioniert.

Viele Grüße bei -17 Grad :-)


www.cypheros.de