Audio-Stream Language Descriptor lässt sich nicht ändern

Begonnen von AlfredENeumann, Januar 23, 2012, 09:46:00

« vorheriges - nächstes »

AlfredENeumann

Hallo zusammen,

ich nehme mit Mediaportal auf und arbeite bis jetzt mit ProjectX und Cuttermaran, um die ts-streams zu "säubern" und Werbung zu entfernen. Da ich mit ProjectX nicht sehr zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem anderen Programm und bin dabei auf den TS Doctor gestossen.

Der erste Eindruck ist auch recht gut, aber sofort bin ich auf ein Problem(chen) gestossen; keine Ahnung, ob es meine Unfähigkeit ist oder welches Problem vorliegt.

Die Aufnahme hat 3 Audiostreams, Mpeg Stereo (0041), Mpeg Mono (0042) und AC3 2.0 (0043), alles deutsch. In der Aufnahme werden die Streams aber alle als "English-based(Other)" angezeigt.

Die beiden Mpegs kann ich probemlos auf German(deu) umstellen, den AC3 aber nicht. Die Eingabe wird zwar angenommen, aber offensichtlich nicht gespeichert, denn wenn ich das das Eingabefenster schliesse, steht nach wie vor "Englisch based" drin. Gibts dafür eine Erklärung? Log ist dabei..

Ich habs ursprünglich mit der Release-Version 1.1.46 versucht, da konnte ich keinen der der Streams umstellen. Mit der 1.1.51 beta wenigstens die beiden Mpegs...

Zweite Frage:
Noch schöner wärs, wenn ich auch die Angabe "Stereo, Mono, AC3 2.0" irgendwo angeben könnte, so dass beim Abspielen bei der Tonauswahl klar ist, was ausgewält wird. Gibts dafür eine Möglichkeit? Ist das in der TS-Spezifikation überhaupt möglich?

Und noch eine dritte Frage, die mit TS Doctor nichts zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand dafür auch eine Erklärung:
In der Schnittvorschau kann ich alle 3 Streams problemlos abhören, in MediaPortal höre ich aber bei Auswahl des Stream2 (Mono) nichts. Das ist sowohl im Ausgangsmaterial als auch bei der bearbeiteten Version so. An was kann das liegen?

Danke und Grüsse
Alfred

Cypheros

Scheint ein Bug zu sein mit dem AC3-Ton. Schau ich mir an. Es ist meines Wissens nach nicht vorgesehen die Anzahl der Kanäle bei AC3 in der PMT anzugeben.

AlfredENeumann

Zitat von: Cypheros am Januar 23, 2012, 13:38:23
Scheint ein Bug zu sein mit dem AC3-Ton. Schau ich mir an.
Vorab schon mal danke...
Zitat von: Cypheros am Januar 23, 2012, 13:38:23Es ist meines Wissens nach nicht vorgesehen die Anzahl der Kanäle bei AC3 in der PMT anzugeben.
Das war vielleicht ein Missverständnis; ich dachte eigentlich an eine Beschreibung für alle Tonspuren.
Zumindest bei Dolby Digital habe ich bei manchen Aufnahmen die Bezeichnung "DD 2.0" in der Tonauswahl. Ich dachte da z.B. an die (im TS Doctor Log gefundenen) Infos "ES Info", die ja auch irgendwie Sinn machen müssten.
Ein Auszug aus einem Log:

Scanning for audio details
Audio stream 1: MPEG1 Audio
Audio stream 2: MPEG1 Audio
AC3 2 channels: 9 times
Audio stream 3: AC3 2.0 48000Hz (DD)

offensichtlich ist TS Doctor zumindest hier AC3 2.0 bekannt...

Danke und Grüsse
Alfred

Derrick

Zitat von: Cypheros am Januar 23, 2012, 13:38:23
Es ist meines Wissens nach nicht vorgesehen die Anzahl der Kanäle bei AC3 in der PMT anzugeben.
..sollte möglich sein. Da doch analysiert wird wird, was drin ist, könnte der descriptor sogar besser und umfassender sein, als was in der original PMT steht ;)

ZitatD.2 AC-3 Descriptor
The AC-3_descriptor identifies an AC-3 audio elementary stream that has been coded in accordance with
TS 102 366 [14] (not including annex E thereof). The intended purpose is to provide configuration information for the
IRD.
The descriptor is located in the PSI PMT, and used once in a program map section following the relevant
ES_info_length field for any stream containing AC-3 audio coded in accordance with TS 102 366 [14] (not including
annex E thereof).
The descriptor tag provides a unique identification of the presence of the AC-3 elementary stream. Other optional fields
in the descriptor may be used to provide identification of the component type mode of the AC-3 audio coded in the
stream (component_type field) and indicate if the stream is a main AC-3 audio service (main field) or an associated
AC-3 service (asvc field).

Cypheros

Hmm, hab ich bei noch keinem Sender gesehen den Descriptor. Aber hast recht, steht in der ETSI EN300468.


www.cypheros.de